AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

skytree schrieb:
mal ans RAM OC "wagen".
Jetzt erst? Das ist doch das wichtigste bei der Vega :D

900 packt der Samsung Speicher eigentlich immer - dann in 10er Schritten hoch und schauen was geht.

Edit:
http://tombraider-dox.com

Da die Demo runterladen, das ist ein HBM-Killer.
Einfach starten im Fenstermodus und wenn Artefakte auftreten biste zu weit^^

Keine Angst, da passiert nix - aber wenns da stabil läuft ist der VRAM normal Rockstable :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und skytree
Ja, ich bin im Moment armer Student und wollte mich erstmal an der Vega erfreuen, bevor ich etwas schrotte (so wichtig waren mir ~5fps mehr nicht :p)
Gut, dann fang ich mal mit 900 an und gebe dann die Tage mal ne Rückmeldung, hab die Demo sogar schon ^^
Kann ich dann die 912mV beibehalten? Und bei Artefakten kann ich sicher sein, dass es am Takt und nicht an der Spannung liegt, weil es bei zu niedrigen mV zu nem freeze kommen würde?
 
skytree schrieb:
Memory-Controller
Ne.. musst mal hier im Thread nachlesen.. Das verändert keine Spannung sondern - wie war das... gibt an ab welcher GPU_Spannung der VRAM-Takt ganz hochschtaktet...?

Bin mir da aber grad unsicher xD
 
Hm ok, muss ich wohl mal...
Hatte gerade einen Testlauf in Timespy und Firestrike (Version 2.8.6546) und bin bisschen ernüchtert (dachte, das bringt soviel ;)):

Timespy davor (Screenshots, also 800mhz) und danach (900):
overall: 6514, grafik: 6628 (45.86, 36.16), cpu: 5937 (19.95)
overall: 6652, grafik: 6782 (46.90, 37.01), cpu: 6001 (20.16)

Firestrike davor und danach:
overall: 17770, grafik: 22072 (106.87, 87.09), physik: 16658 (52.88), kombi: 7526 (35.01)
overall: 18137, grafik: 22703 (110.53, 89.18), physik: 16567 (52.60), kombi: 7665 (35.65)

Die fps-Werte der Tests sind in Klammern, sind ja jetzt keine Riesen Sprünge in der Punktzahl und die max. GPU Power Consumption ging laut GPU-Z jeweils von 163W auf 171W bzw. 177W auf 187W bei fast gleichbleibenden Temps..
Naja, ich werd mal weiter testen die Tage (auch mit der Demo), danke dir soweit :)
 
skytree schrieb:
Könnt ihr mir einen geeigneten Startwert nennen, der bedenkenlos ist (Ich habe Samsung-VRAM und das Vega 56 Bios)?
Ich habe bei meiner Vega56 den Samsung VRAM dauerhaft stabil bei 985MHz. Damals bin ich bei 950MHz gestartet und habe Witcher 3 am Grafikkartenlimit gespielt. Dann habe ich ca. alle 30 min den Wert um 10MHz angehoben. Bei 990MHz kamen dann nach einiger Zeit die ersten Fehler (grüne Pixel). Dann habe ich auf 985MHz reduziert und seitdem keine Speicherfehler mehr bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Samsung kannst du bedenkenlos auf 1100 MHz Knüppeln...
Allerdings erst mit dem V64 BIOS!

Bis wohin V56 Geht... Denke 950MHz sind auch locker drin. Ob 1020 geht musst du testen.
Geh in 20MHz Schritten hoch.

Du siehst SpeicherOC (also zu viel SpeicherOC) immer an Artefakten die auftreten.
Bunte und wirre Formen.
Dann haste bissi zu viel drauf...

Ist kein Hexenwerk. Einfach hoch stellen, Einstellungen merken, übernehmen.
Kommt es zu Artefakten, bisschen runter.
Das war's schon.
Die Karte geht nicht kaputt oder sowas. Der Treiber schmiert nur immer wieder ab und setzt sich auf Default.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Danke Leute.
Also ich habe mit 900mhz gestartet bei default gpuclock (+0%, 1622mhz@P7) und danach die Tomb Raider Dox Demo gezockt, bin dann in 10er Schritten hoch, bei 939mhz ist das Game mit Fehlermeldung abgeschmiert, bin dann auf 934mhz zurück und lief dann 3/4 std. stabil.
Habe danach noch bisschen an der Gpuclock rumgeschraubt. Mit +5% und +4% hab ich ingame nen schwarzen Bildschirm bekommen bzw. HDMI-Signal verloren, kam dann aber wieder und ich erhielt in Windows wieder die Fehlermeldung vom Game. Ich denke, dass das wohl eher auf meine UV-Einstellungen zurückzuführen ist?

Da mir die Lautstärke der Karte am wichtigsten ist, möchte ich auch ungern die Spannung wieder hochdrehen.
Mit 1671mhz(+3%) und 972mv@P7 sowie 934mhz VRAM läuft es im Moment stabil.
Der VRAMclock scheint für Samsung dann doch ziemlich enttäuschend zu sein.. Liegt das dann an der Airboost bzw. dessen Kühlung, wobei die Temps doch ganz in Ordnung aussehen (3/4 std. Demo)?

Was könnte ich denn insbesondere bei der Karte noch an der Lüfterkurve optimieren?
Bin bisher immer zu den default-Einstellungen zurück.. Bringt es z.B. was in den niedrigeren Temperaturbereichen höhere rpm einzustellen, damit die Karte erst garnicht so hochfährt?
Schade, dass die Pulse vor nem Jahr erst paar Monate später als die Airboost so stark im Preis gedroppt ist ^^
Werde das GPU Tool dann auch nochmal ausprobieren...

tombraiderdoxmaxOC3.gifwattman3.pngwattman4.png
 
den Haken bei der Spannung vom HBM kannst du wieder rausnehmen (912mV) da man das Sowieso nicht beeinflussen kann...! Die Spannung ist - soviel Ich weiss, sowieso gelocked -
Den Takt vom HBM könntest du mit einem Vega64-Sapphire-Pulse BIOS noch höher bekommen
(Das V64 BIOS erlaubt der Karte mehr mV auf den HBM geben zu können)

Mein HBM auf der V56 mit V64 BIOS läuft auf 1098MHz...! Rockstable!
Da darfst du dich dann allerdings von der "Ruhigen Lautstärke" dezent Verabschieden.
(Da meine Vega's unter Wasser sind, kann mir Lautstärke egal sein)
 
Mit Haken weg bei der Spannung unter VRAM-Tuning regulieren sich auch die GPU-Spannungen automatisch bzw. ersteres stellt doch irgendwie die Basis dar, die die GPU-Spannungen nicht unterschreiten. Sieht man auch am Screenshot mit Timespy:
Sehr hoher GPU-Clock weil ich Powerlimit nicht runtergesetzt habe, hohe Temps, Fan Speed, Power Draw und VDDC.
Stellt sich nur die Frage, ob noch mehr RAM OC drin ist, wenn ich die VRAM-Spannung (auch wenn sie es nicht ist, sonst bräuchte man ja auch kein 64er Bios) hochstelle auf z.B. 948mV. So wie ich das verstanden habe, laufen die ersten 4 GPU Power States dann aber auch mit 948mV...
Das mit dem Vega64 Bios klingt alles sehr verführerisch, zumal ich ja auch 2 Bios habe, mit dieser Karte ist das wohl aber leider nicht so realistisch, es sei denn, ich verbaue einen Morpheus oder so ;)

oha.gif
 
Hi zusammen,

nachdem ich meine Karte (Vega 56 Asus Strix) jetzt ziemlich lange auf "Auto UV" habe laufen lassen, weil sich Wattmann ständig zurückgesetzt hat, habe ich gestern erstmal die Wärmeleitpads und Paste der Karte erneuert (bekannter Fix den die Strix dringend nötig hat).

Habe auch leichtes UV betrieben und konnte die Temps am Hotspot und am RAM im Spielbetrieb um 30°C senken:
Stress vorher.JPGWarzone crop.jpg

Meine Settings sehen bisher so aus, sonst keine Änderungen PT 0%:
1593954716890.png


Was hier schon auffällt ist, dass State 4 975mV hat und State 5 950mV. Das habe ich so nicht eingestellt, sondern eigentlich P4 950 und P5 975.
Was mir jetzt aufgefallen ist, egal was ich für P4 und P5 einstelle, sobald ich auch "Apply Settings" drücke dauert es ein paar Sekunden, dann stellen sich vor meinen Augen 975 und 950 ein.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Mache ich was falsch?

Edit: Okay ich habe eben bemerkt, dass ich garnichts ändern kann. Also keinen P State und auch nicht das Powertarget, es setzt sich sofort auf die oben gezeigten Settings zurück.
 
Liegt das nicht an den "neuen" Treibern?
Ich habe keine Strix (sondern Air Boost) und mit den 20.5.1 setzen sich meine Einstellungen auch oft zurück (mit 2019 Treibern, die ich bis vor paar Tagen nutzte, nicht).
Neustart hilft bei mir aber immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Hm keine Ahnung, komischerweise setzen sich die Setting nicht auf Default zurück, sondern auf irgendeinen frühen Speicherstand
 
Hallo Leute,

Ivh hätte eine Frage zu einem Gerücht das ich gehört habe, das wenn man das bios der vega 56 auf das 64er bios flasht wo hynix Speicher verbaut ist, das sofort den Speicher grillt? und man es nur bei Samsung Speicher tun sollte. Wenn überhaupt.

Habe jetzt schon ein anderes BIOS vor paar Wochen drauf geflasht so ein OC BIOS für die vega 56 und ich muss sagen der Chip wie auch der Speicher habe ich nie über 60 Grad gesehen im afterburner. Gut sie ist etwas lauter habe aber immer ein Headset auf. Deswegen wollte ich es mal mit dem 64er bios versuchen, will mir aber natürlich nicht sofort den Speicher Grillen.Ich liebe meine vega der soll nichts passieren 🤣
 
Momentan läuft er auf 965mhz von 800 MHZ durch diese vega 56 OC bios
 
"Sofort" weiß ich nicht. Aber Hynix wird sich was dabei gedacht haben auf ihrem Speicher weniger Spannung UND weniger Takt zuzulassen. Also nicht wundern, wenn die Karte in ein paar Wochen/Monaten plötzlich Probleme kriegt. Sowas kann sich auch einschleichen..

Wirste eh schnell einsehen, falls direkt Artefakte, freezes, crash to desktop,... usw. beim gaming auftreten. Die Chance, daß es nicht vernünftig läuft oder langfristig kaputt geht ist jedenfalls hoch.

Empfehlung, wenn Du Deine Karte lange erhalten willst (liebst), kann eigentlich nur lauten: Original-Bios wieder drauf, keinerlei oc und fertig. Wenn Du Samsung-Speicher hättest auf Deiner vega56, dann wäre es vielleicht was anderes. Aber den Hynix mit Samsung-Timings, Takt und Spannung zu quälen wird sich irgendwann rächen..( wenn es überhaupt läuft)
 
Zurück
Oben