AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

@MehlstaubtheCat
Lächerlich.

Das war vor über einem Jahr als es die aktuellen Karten noch nicht gab. Und wie mein Vorredner schon schrieb, ist Vega, sofern richtig eingestellt, besser als ihr Ruf.

Übrigens besitze ich nicht nur eine der neuen AMD 6000er Karten, ich habe auch einen umfangreichen Artikel dazu geschrieben. Also mir brauchst du da nichts erzählen.

Das neue Hardware besser ist als alte ist eine tolle Erkenntnis von dir.
Trotzdem kann man auch Vorgänger als gute Hardware anerkennen, vorallem wenn sie gut gealtert ist. Weil durch Treiber, die Entwicklung der Softwarelandschaft zu Gunsten der jeweiligen Architektur, oder Tuning Anleitungen wie meine, die Karten noch gut laufen. Meist ja sogar besser als je zuvor.

Schade dass du so missgünstig bist, denn meine Anleitungen sind eigentlich wertfrei und rein technisch, wissenschaftlich. Sie helfen dabei die Karten zu verbessern und bei in jedem Fall gesunkener Leistungsaufnahme dient dass dann sogar der Umwelt. Und die gesteigerte Rechenleistung kann dann jeder für sich einsetzen wie er mag. Ob man damit spielt, oder Mining betreibt ist jedem selbst überlassen.

Das sich niemand gemeldet hat um mehr Reichweite zu bekommen, führt hauptsächlich dazu, dass Spieler kaum gute Anleitungen finden und sich an Klickbaiting Anleitungen bei YouTube halten. Und auch heute sind viele Karten dieser Generation noch aktiv und jeder der eine hat würde sich über nen Software-Upgrade freuen. Die Hardware könnte es nämlich.

Die schlechte Verfügbarkeit neuer Karten unterstüzt eigentlich die Nachfrage nach älterer Hardware, deswegen wäre ein Bericht darüber nach wie vor aktuell und hilfreich.

Gerne hätte ich auch schon zu Release von Vega geschrieben was ich rausgefunden habe, aber dazu brauchte ich selbst erstmal eine Karte und dann dauerte es auch noch diese Erkenntnisse zu gewinnen. So ist das halt in der Hardware-Welt. Manchmal findet man erst nach Jahren etwas raus. Oder hat nach Jahren den PC eines Bekannten zur Pflege und ist dann froh, wenn man gute Anleitungen im Internet findet. Die muss aber auch mal jemand verfasst haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel und DannyA4
https://www.computerbase.de/forum/t...fahrungsthread.1704140/page-155#post-23724387

Die dort angegebenen Werte waren für meine Vega 56 Pulse. Der Screenshot hier zeigt das gleiche Prinzip bei der Vega eines Freundes, nur nach anderer Chipgüte eingestellt. Er hat dem Speicher noch mehr Takt gegeben, obwohl ich meine dass sein Speicher das nicht schafft und instabil ist, aber er hat wohl keine Probleme. Allgemein sind aber eher so 920 - 930MHz zu erwarten.

Seine brauchte andere Spannungen, brachte aber die selbe Leistung. Meine wurde etwas heißer, aber seine braucht mehr Strom.

Meine als auch seine, wären nie konstant mit dem Takt bei der Spannung gelaufen, wenn man es anders gemacht hätte als ich. Ich garantiere 1,5GHz oder mehr in allen Lastsituationen. Ich empfehle aber für Mining nicht höher als 1,2GHz zu gehen und für Spiele sind 1,4GHz noch ziemlich effizient. Die 1,5GHz nuckeln leider wieder ordentlich am Netzteil. Aber trotzdem nimmt die Karte dann immer noch weniger als standartmäßig, obwohl man 200 - 250MHz mehr Takt auf dem Kern und +130MHz mehr auf dem Speicher hat. Eine 2070 kann man damit je nach Spiel schon ärgern.

Achte auf die Differenz in den Angaben zwischen der Registrierungsebene und der Wattmanebene.

Anhänge

• 2021-11-14 15_11_21-OverdriveNTool 0.2.9.png
    2021-11-14 15_11_21-OverdriveNTool 0.2.9.png
    36,5 KB · Aufrufe: 288
  • 2021-11-14 15_11_43-SoftPowerPlayTable Editor.png
    2021-11-14 15_11_43-SoftPowerPlayTable Editor.png
    39,7 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
So schaut es bei mir aus!

Hab ebenfalls eine Pulse, die aber Schrott ist auf dem Core und auf dem HBM (Hynix).
Meine macht ab 910MHz auf dem Speicher Grafikfehler in verschiedenen Games, daher auf 900MHz mit "scharfen" Timings. AIDA Bandbreite Copy 405000 MB/s+
Ich hab die Spannung gleich gelassen auf den P-States und den Takt angepasst.
PT ist bei 32% (240Watt), bei 40% wird die Karte zu instabil, kann an den Watt - Peaks für das Netzteil wohl liegen!
Die Einstellung hab ich seit weit über einem Jahr so laufen.
Allein das Timings Tuning hat nochmal extra Leistung gebracht.
3DMark Firestrike 600-700 Grafikscore Punkte mehr.

Neue WLP und bessere WL Pads sind nach Igors Labs Anleitung verbaut.

Anhänge

• Vega56 aktuell.jpg
    Vega56 aktuell.jpg
    189 KB · Aufrufe: 268
  • Vega56 aktuell 02.jpg
    Vega56 aktuell 02.jpg
    111 KB · Aufrufe: 269
Hi Leute,

ich habe immer noch das Problem mit der WLP.

Die letzte Schicht hat gut ein halbes Jahr gehalten.

Danach sieht es so aus und die Temperaturen steigen:
PXL_20211203_193043030.jpg

WhatsApp Image 2021-12-13 at 17.30.44.jpeg

Hab jetzt glaube ich zum 10ten Mal die Paste gewechselt.
Woran liegt das?

Ist mehr Oc Betrieb oder UV Betrieb?

1FUX schrieb:
Woran liegt das?
Ich hatte bei meiner Vega 56 ein ähnliches Problem, speziell nach ein paar Übertaktungsversuchen mit höheren Temperaturen war die benutze MX4 WLP nach kürzester Zeit hinüber (1-3 Wochen). Nach dem dritten Mal bin ich zur Gelid Solutions GC-Extreme gewechselt und hatte danach über mehr als zwei Jahre, bis ich die Karte verkauft habe, keine Probleme mehr.

Was für Paste wurde verwendet?
Habe immer eine von Grizzly benutzt, die ist sehr zäh.
Ich trage immer gut auf, baue den Kühler wieder drauf und nutz sie 20min ca. beim Gaming z. B.
Im Anschluss wenn die Karte noch warm ist zieh ich ganz leicht die Schrauben vom Kühler noch mal etwas nach. Wurde sogar so von Igors Lab in einem Artikel erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
1FUX schrieb:
Hi Leute,

ich habe immer noch das Problem mit der WLP.

Die letzte Schicht hat gut ein halbes Jahr gehalten.

Danach sieht es so aus und die Temperaturen steigen:

Woran liegt das?
Man sieht das du zu wenig Paste genommen hast, eine Stelle war nicht bedeckt!

MehlstaubtheCat schrieb:
Man sieht das du zu wenig Paste genommen hast, eine Stelle war nicht bedeckt!
Das stimmt so nicht.
Die WLP dient nur dazu die kleinen Lücken zu füllen. Dort wo der Kühlkörper direkt auf der GPU aufliegt ist die Wärmeleitung am besten. Das heißt, dass zu viel WLP die Wärmeübertragung sogar verschlechtert.
Außerdem verbleibt beim Abnehmen des Kühlers auch ein Teil am Kühler, daher kann man anhand der Bilder schwer beurteilen ob die WLP ausreichend, zuviel oder sonst falsch aufgetragen wurde.
Da die Kühlleistung anfangs aber anscheinend gut war glaube ich nicht, dass es zu wenig WLP war.

Ich weiß dass! Aber er hat an einer Stelle gar keine Paste gehabt!
Weder auf dem Kühler noch auf dem Chip!

Und sie war nicht von den HBM Speicher nach oben mit den Schrauben angezogen, das kann man auch gut sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten:

Ich habe jetzt tatsächlich schon 4 Pasten ausprobiert:

• Gelid GC Extreme
  • Thermalgrizzly Kryonaut
  • Noctua NT-H1
und die Arctic MX-4.

Jedes Mal das gleiche Ergebnis.

Die Paste trage ich eigentlich über den ganzen Chip 0,5mm hoch auf.

Das mit dem Nachschrauben habe ich noch nicht probiert, will aber auch nicht dass die Paste seitlich rausquillt.
Das ist mir auch schon öfters passiert.

Ich hab die Karte auf vertikal umgebaut, aber das sollte nicht das Problem sein... Das war davor im normal eingebauten Zustand auch schon so.

WhatsApp Image 2021-12-14 at 00.39.30.jpeg

Wie gesagt die Pasten halten alle 2-3 Monate, der letzte Versuch sogar 5 Monate.
Dann kacken alle ab...

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst die beiden Schrauben von der HBM Seite leicht anziehen dann die oberen zwei.
Dann wieder die zwei Schrauben beim HBM ganz fest anziehen dann wieder die oberen zwei.
Karte einbauen und warm machen mit einem Benchmark etc.
Ich schalte dann in Windows noch aus und nehme dann die Karte schnell raus das sie noch warm ist.
Dann nochmal zuerst die beiden Schrauben am HBM und dann wieder die oberen nachziehen.
So ist es best möglich was die WLP angeht.
Und es ist ganz egal ob seitlich was raus quilt.
Der HBM liegt ein paar hundertstel niedriger als der Chip selber, darum sollte man die Schrauben so anziehen wie ich beschrieben habe.
Ah noch etwas, die zwischen Räume vom HBM zum Chip sollten mit WLP voll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX, MiG001 und Greenpeople
Der Abdruck der Wäremeleitpaste lässt die Folgerung zu, dass die Paste eher weich war und zudem dünn aufgetragen wurde. Da sich mit der Zeit flüssige Bestandteile der Paste verflüchtigen, kam es in der dünnen Schicht zu Rissen, womit auch die Leistung erheblich abfällt.

Nimm eine zähe WLP und setze eine Portion in der Größe Erbse in die Mitte der GPU. Dann den Kühler drauf und langsam anpressen. Das wars.

Nein, bitte gleichmäßig verstreichen. Gerade beim Chiplet-Design von Vega. Aber der Tip mit zäher Paste ist gut. Und von der Seite der beiden HBM2 Dies ausgehend die Kühlerschrauben anziehen. Also nicht über Kreuz, sondern erst die beiden Schrauben die auf der Seite des Speichers leicht anziehen, dann die gegenüberliegenden. Dann eine kurze Aufwärmphase laufen lassen und die Schrauben festziehen. Das sollte das beste Ergebnis bringen. Wenn die Auflage nicht gut genung ist, kann es sein, dass deine Kühlpads zu dick sind bzw zu hart sind. Guck dass auch die alle vom Abdruck her Kontakt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, 1FUX und Greenpeople
Diese Methode, Wärmeleitpaste als Erbse in der Mitte oder als Kreuz (besser als Erbse) aufzutragen ist doch echt Mist. Gibt genug Videos, die dann zeige, dass das nicht klappt - besonders bei zäher Wärmeleitpaste.

Von daher: IMMER gleichmäßig auftragen. Wenn möglich, direkt auf beiden Seiten. Dann kann man auch ganz dünn auftragen, sodass wirklich nur die keinen Mikrolücken gefüllt werden. Viele nehmen ja auch einfach mal viel zu viel Paste.
Die Idee ist ja nicht, dass die Wärmeleitpaste eine neue Schicht zwischen Heatsink und Kühler darstellt.
Die Idee ist vielmehr, dass die Wärmeleitpaste die kleinen Minilücken auffüllt, weil die Oberflächen im mikroskopischen Bereich nicht glatt sind. Durch das Auffüllen dieser Lücken gewährleistet man eine möglichst große Kontaktfläche. Aber da, wo keine Lücken sind, sollten Heatsink und Kühler direkt aufeinander liegen.

Edit:
Warum ist zuviel Paste mist?
Viele Wärmeleitpasten altern und werden über die Zeit schlechter. Je mehr also dazwischen ist, desto mehr "Luft" kommt dran und entsprechend groß kann der Einfluß der Alterung sein.
Hinzu kommt, dass einige Wärmeleitpasten einen schlechteren Wärmeleitwert als die Kühlkörper haben. Hierbei sollte man auch den Übertragungsleitwert beachten von einem Material zum anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
LencoX2 schrieb:
Nimm eine zähe WLP und setze eine Portion in der Größe Erbse in die Mitte der GPU. Dann den Kühler drauf und langsam anpressen. Das wars.
Nicht bei Vega! Das mit der Erbse funktioniert hier auf gar keinen Fall! Da würde der HBM keine Paste abbekommen da zwischen GPU-Die und HBM große "Spalten" vorhanden sind und der HBM tiefer liegt als der Grafikchip! Das wurde schon vor mehr als 3 Jahren getestet.

Sorry, man merkt das du Vega nie hattest!

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...d-das-richtige-auftragen-von-waermeleitpaste/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Vega hab ich schon. Nur brauche ich nicht am Lüfter rumwerkeln. Ist unnötig bei meiner UC Saphir Pulse.

Kenne ich. Aber ich habe direkt nach dem neu Kauf den Kühler ausgetestet, im Anschluss die Paste getauscht.
Das Ergebnis war ein bessere Deltawert von 6crad am Hotspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zurück
Oben