AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

Ich habe mit meinen Dark Power Pro 11 650W Netzteil keine Probleme in Verbindung mit einer Vega 64 mit maximierten PT unter Wasser. Auch nicht unter Last mit Stock + max PT.

PanzerHase schrieb:
Wir wollen natürlich Freesync nutzen. ^^ Vsync hat einen nicht zu verachtenden Inputlag.

Auf YouTube gib es viele Videos die den Unterschied erklären.

Ich habe auch viele Hoffnungen in den neuen Treiber. Evtl. hat man da auch die ganzen Ressourcen aus den letzten Monaten reingesteckt und überrascht uns mit einem Fehlerfreien Programm. ^^

Ja mich verwirrt das ganze jedesmal. Mir reicht es wenn ich weiß, dass es aktiviert ist und funktioniert.
Also muss ich Freesync in der AMD Software aktiveren und den FPS Target auf 59fps limitieren? Hab einen 60Hz Freesync fähigen Monitor. Auf mehr muss ich ja nicht achten oder? Hatte bis jetzt immer V-Sync verwendet... :lol:

FreeSync einschalten, FPS Limit kanns so hoch setzten wie der Moni max. mitmacht.
Ein Monitor hat einen bereich wo FreeSync funktioniert, bei mir 50-144hz, hab also mein FPS Limit auf 144 gesetzt.

denk dran HDMI hat ein ende was die Übertragngsrate angeht, hängt von der Auflösung und Hz ab.
DisplayPort schafft einiges mehr

Zuletzt bearbeitet:
testt25, ich hab Dir doch schon die Unterschiede und Funktionsweisen erklärt? Schau mal Beitrag #1000 an! Ich persönlich benutze immer FreeSync.

Die Netzteilempfehlungen bei Grafikkartenherstellern haben nicht zwingend was mit der Realität zu tun, die sind so gemacht dass es auch mit nem Chinaböller noch funktioniert.

@Sasi: Zum Sichergehen mach Refreshrate-1, dann hast Du auch die gebrochenen Anteile abgefangen. Bei 144+x mit 0<x<1 kriegst Du Tearing.

testt25 schrieb:
Ja mich verwirrt das ganze jedesmal. Mir reicht es wenn ich weiß, dass es aktiviert ist und funktioniert.
Also muss ich Freesync in der AMD Software aktiveren und den FPS Target auf 59fps limitieren? Hab einen 60Hz Freesync fähigen Monitor. Auf mehr muss ich ja nicht achten oder? Hatte bis jetzt immer V-Sync verwendet... :lol:

Ja korrekt, du musst unter Anzeige in der Radeon Software "Freesync" aktivieren, aber das FPS Target besser auf 58 fps limitieren statt 59, bei letzterem kommt es hin und wieder noch zu tearing und lags. Also immer die (maximale Freesync Grenze)-2 FPS . Also bei 144 sollte man die FPS auf 142 limitieren.

Ansonsten immer darauf achten dass V-Sync deaktiviert ist ^^
Wenn es dir auf minimalen Input Lag ankommt, solltest du lieber darauf achten den Riva Tuner statt, den Treiber Internen Limiter zu verwenden, das FRTC hat scheinbar einen doppelt so hohen Input Lag wie der Limiter vom Riva Tuner :D

Quelle zum Input Lag: https://www.youtube.com/watch?v=mVNRNOcLUuA

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich aber persönlich auf 143 setzen. Bei 144 hast du immer wieder das Problem, dass das Spiel auf 145 geht und dann sofort eingebremst wird auf 144, sprich du hast ständig Wechsel von Freesync an/aus.

ok, danke für den hinweis. werd es sofort umstellen.

Strikerking schrieb:

Hast dann aber einen stärkeren Input Lag, als wenn man die Bildrate innerhalb der Freesync Range locked.
Das fällt definitiv auf, wenn erst alle gesynced wird und plötzlich gefühlt der Lag um ein Bild versetzt ist.

Dann lieber ohne Lock und das Tearing in Kauf nehmen, aber jedem das Seine :D ich bin sowohl für Tearing als auch für Input Lag anfällig und nehme dann persönlich eher das Tearing in Kauf, bevor ich die direkte Eingabe gegen ein Ruhiges Bild eintauschen. Ist ja quasi wie V-Sync in moderater Form ^^

Sasi Black schrieb:
FreeSync einschalten, FPS Limit kanns so hoch setzten wie der Moni max. mitmacht.
Ein Monitor hat einen bereich wo FreeSync funktioniert, bei mir 50-144hz, hab also mein FPS Limit auf 144 gesetzt.

denk dran HDMI hat ein ende was die Übertragngsrate angeht, hängt von der Auflösung und Hz ab.
DisplayPort schafft einiges mehr

Ja verwende DisplayPort, bei 4K kann ich eh nicht mehr als 60Hz.

Rage schrieb:
testt25, ich hab Dir doch schon die Unterschiede und Funktionsweisen erklärt? Schau mal Beitrag #1000 an! Ich persönlich benutze immer FreeSync.

Die Netzteilempfehlungen bei Grafikkartenherstellern haben nicht zwingend was mit der Realität zu tun, die sind so gemacht dass es auch mit nem Chinaböller noch funktioniert.

@Sasi: Zum Sichergehen mach Refreshrate-1, dann hast Du auch die gebrochenen Anteile abgefangen. Bei 144+x mit 0<x<1 kriegst Du Tearing.

Ja ich hab das schon verstanden, verwechsel nicht das Thema Reaktionszeit mit den Sync Technologien. V-Sync ist generell nur vom Game aus und hat nichts mit AMD oder Nvidia zu tun, das wusste ich nur nicht.

Ja ok, dann sollte meins schon reichen. Ach wie gut dass der Hersteller hier auch mitdenkt. :D

Was mir nur auffällt dass in CSGO mit Freesync und der 59fps Begrenzung, alles verzögert wirkt. Da scheint es besser ohne Freesync zu spielen, das hatten wir schon besprochen. Wenn ich aber nun vergleiche, dass mit Freesync dauerhafte 59fps habe und dann ohne Freesync - trotzdem mit der Begrenzung von 59fps, wirkt das direkter.
Das versteh ich nicht dabei.

FreeSync ist aber nicht vom Game abhängig oder?

@aivazi:
Nun 58fps oder 59fps? :D

Strikerking schrieb:

Mit dem Enhanced Sync muss ich mal mich beschäftigen.

cvzone schrieb:
Der Vorteil von Enhanced Sync ist jedoch, dass der Input Lag ganz erheblich niedriger ausfällt als bei Vsync. ich persönlich merke davon nichts.

Ja es ist definitiv geringer, aber für mich persönlich immer noch im Rahmen des Spürbaren, deswegen verzichte ich inzwischen auf Enhanced Sync und setze aufs Traditionelle "Keine Synchronisation" oberhalb der Freesync Range, habe aktuell aber auch nur den HP Omen mit 75 Hz, da nehme ich jedes Bisschen an zusätzlicher Reaktionszeit gerne in Kauf ^^

testt25 schrieb:
Nun 58fps oder 59fps? :D

Also ich persönlich hatte schon die Erfahrung, dass es bei nur einem Frame unterhalb der Sync Grenze hin und wieder mal aus der ganzen Synchronisation gerissen wurde, schließlich trifft es beim 59 FPS Lock auch hin und wieder auf die 60 FPS oder seltener auf die 61 FPS, da haste dann natürlich kein Sync mehr und einen komischen Reißer im Bild.

Dann lieber die 58 FPS anpeilen, wo du quasi immer in der Range bist. Du kannst es ja selber ausprobieren und uns ein Feedback geben, was du als angenehmer empfindest ^^

aivazi schrieb:
Ja es ist definitiv geringer, aber für mich persönlich immer noch im Rahmen des Spürbaren, deswegen verzichte ich inzwischen auf Enhanced Sync und setze aufs Traditionelle "Keine Synchronisation" oberhalb der Freesync Range, habe aktuell aber auch nur den HP Omen mit 75 Hz, da nehme ich jedes Bisschen an zusätzlicher Reaktionszeit gerne in Kauf ^^

Also ich persönlich hatte schon die Erfahrung, dass es bei nur einem Frame unterhalb der Sync Grenze hin und wieder mal aus der ganzen Synchronisation gerissen wurde, schließlich trifft es beim 59 FPS Lock auch hin und wieder auf die 60 FPS oder seltener auf die 61 FPS, da haste dann natürlich kein Sync mehr und einen komischen Reißer im Bild.

Dann lieber die 58 FPS anpeilen, wo du quasi immer in der Range bist. Du kannst es ja selber ausprobieren und uns ein Feedback geben, was du als angenehmer empfindest ^^

Also es scheint bei 58fps immer im FreeSync Range zu bleiben. In CSGO werd ich aber FreeSync nie verwenden, da der Input Lag trotzdem zu hoch ist und ich auch lieber aufs Traditionelle setze bei diesem Game. Was mich aber trotzdem wundert, warum alle so Free- oder G-Sync schwärmen... Dann braucht man keinen Monitor mehr, der irgendein Sync kann.
Klar andere Games sind weniger davon betroffen, aber in CSGO bringt mir Sync keine Vorteile.
Was mich aber mehr stört, dass man nicht jedes Spiel einzeln bestimmen kann, welches FreeSync nutzen soll oder nicht. Oder hab ich was übersehen?
Wichtig ist dabei auch dass das FPS Target nicht mehr greift.

Tach,

da bin ich wieder.....

meine 56 läuft aktuell mit P6 1657mhz @1120mV / P7 1712Mhz @ 1180mV
also ein ordendliches OC + UV, HBM auf 950mhz
alles @Stock Bios, nur den PowerLimit auf 142% gesetzt

fürs erste scheint es mit dem neuem NT (Seasonic Focus + 750W) wirklich alles stabiler zu laufen, die Taktfrequenz sowie die FPS sind im hohem bereich stabiler. liegt zum teil auch am vollem PT (vorher auf 100% gedrosselt da ansonsten instabil, jetzt 142%)
lt. HWinfo werden die 12V viel konstanter als beim Corsair RM550x gehalten, da war auch mal der min. wert 12V Leitung bis zu 11,85V gefallen, mit dem neuem NT bis jetzt nie unter 12V gewesen.
also reagieren die VEGA karten wohl sehr auf die Eingangsspannung, im CB test war das Corsair auch nicht das beste Spannungsregulation +12 Volt test CB (bestätigt die werte die ich ausgelesen habe)

Ingame wird auch der volle Takt (wenn möglich, bis zu 1720mhz, durchschnitt 1660mhz) angefahren, was vorher auch nicht oft der fall war. (realtion zum kleineren takt)

EDIT:
Und in Project Cars 2 (Boxenausfahrt, wo die auslastung steil anssteigt hatte ich vorher öfters probleme (FPS / Takt Drops oder freeze), das problem konnte ich bis jetzt mit sogar stärkerem OC / PT 142% noch nciht feststellen.
an den Spannungen muss ich noch hand anlegen, da geht es noch besser (stabiler)
Das zeigt das man bei einer VEGA nicht am NT sparen sollte und lieber ne Nr. / Klasse Größer nehmen sollte um noch reserven zu haben. (dies gilt nur für OC dergleichen) @Stock lief alles ohne probleme.

für ein vergleichbares Benchmark müsste ich den Treiber aktualisieren (welcher mir treiberprobleme bereitet), wenn ich zeit und lust habe werde ich es nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. Heute hab ich mal +50%PT auf meinen LCEs getestet und es lief tatsächlich. (1600W Netzteil)

Peaks laut Durchschnittsanzeige Messgerät an der Steckdose lag bei etwa 1100W. Und das Gerät mittelt die Messung über über den Zeitraum von 1s.

Auch mit dem Adrenalin Treiber crasht bei mir Heroes of the Storm noch :(
Jedes andere Game läuft ohne Probleme, auch welche die viel anspruchsvoller sind.
Keine Ahnung was da los ist. Bin schon am überlegen auf ne 1070 Ti oder 1080 umzusteigen...

Komisch dass mein Beitrag verschwunden ist... naja

Ich hab selbst mein Netzteil getestet und überprüft.
Programm: HWinfo64
GPU: 56er ->auf 50%angehoben, Stock Bios, HBM: 950Mhz;

Spannung sank lt. dem Programm auf 11,904V Minimum, hab zwei Games getestet. Wie kommt man bitte auf 1660Mhz mit Standard Bios? Mein maximaler Takt war 1557Mhz mit den oben genannten Einstellungen.
Was mich aber trotzdem noch stutzig macht, dass angeblich lt. dem Programm die GPU mal 171A maximal brauchte, der Durchschnitt war 74A. Das sind bei 12V über 1000Watt die ich mit einem 550Watt Netzteil nicht erreichen kann.

Ich kann so aber noch keinen Fehler feststellen, dass das Netzteil zu wenig liefern würde. Gibt es Anhaltspunkte?

Mit Adrenalin läuft Forza Horizon 3 wieder einwandfrei, keine Grafikfehler und keine lange Wartezeiten mehr, Profile speicherbar, Software stürzt nicht mehr ab... Endlich mal was funktionierendes bis jetzt. TOP!
Kann mir aber jemand erklären wieso Adrenalin Forza Horizon 3 nicht als Game erkennt? Ich dachte weil es ein Windows Game ist und daher geht das nicht, leider kann ich das Game nicht mal vom WindowsApps Ordner hinzufügen.
Das Problem ist, bei verschiedenen Games hab ich mal den FPS Target oder Freesync Ein/Aus usw., die Globalen Einstellungen greifen leider immer auf alles.

Fehlermeldung von Adrenalin wenn ich Forza hinzufügen möchte (über den Windows Apps Ordner):
forza_x64_release_final.exe
Sie verfügen nicht über die Berechtigung, diese Datei zu öffnen.

Wenden Sie sich an den Besitzer dieser Datei oder einen Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten.

Wenn ich die Verknüpfung vom Desktop hinzufügen möchte, kommt zwar keine Fehlermeldung aber es passiert auch nicht weiteres.

Hat jemand eine Idee?

@testt25
die 171A werden nicht mit 12V gerechnet sondern mit der Chip-Spannung z.b. 1150-1200mV.
EDIT:
also 171A*1,2V = 205,2W nur für den GPU Chip warscheinlich, da kommen die HBM Chips zu und die Verluste an den Spannungswandlern.
somit kommst auf insg. ~270W (lt. GamersNesus messung; V56 mit 50%PT) https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3020-amd-rx-vega-56-review-undervoltage-hbm-vs-core

also mit meinem RM550x NT konnte ich das PT bis auf 100% (einigermaßen stabil, wenn man pech hatte kam ein freeze nach ner std zocken oder so), daher reichen bei dir 550W für die 50% sicher.

meine GPU arbeitet auf einer niedriegen Temp. umso niedrieger die Temp. umso weniger spannung und mehr Takt ist möglich.
bin kein experte, aber dafür gibt es ein Fachbegriff....meine da was gelesen zu haben.

EDIT:
was ich meine ist Elektromigration, in den gleichungen spielt die Temperatur eine wichtige rolle.
d.h.
- umso heißer ein Chip umso schneller verschleißt er, in abhängigkeit der spannung
- umso höher die spannung, umso höher der verschleiß -> gleichzeitig steigt die Temperatur (erwärmung)
- umso niedrieger die Temperatur, umso niedrieger ist die benötigte spannung -> weniger (verlust)wärme

alles steht in einem zusammenhang wenn man es auf CPU / GPU Chips überträgt.
an sich wird mit OC die Lebenzeit verkürzt, ABER keiner nutzt einen rechner so lang, das die CPU / GPU verschlissen ist.

bin kein experte, falls was nicht stimmt, nicht steinigen :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Ach mein Fehler, stimmt.

Wie kannst du das PT noch höher als 50% setzen? Daher wirst du so hoch mit dem Takt kommen...

Naja du hast die Vega ja wie man sieht schon umgebaut auf eine Wasserkühlung. Das mit weniger Spannung ist aber nur bei der Vega so oder? Ich denke meistens so, so kühl wie möglich und so hoch wie möglich der Takt, die Spannung ist für die Stabilität da um den Takt halten zu können. Egal, jedenfalls 1700Mhz sind bei mir mit der Kühlung nicht drinnen.

Zurück
Oben