AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

mit einem 600W Bequiet Gold (neu) konnte ich bei einer LCE mit +0% PT fahren. Für +50%PT brauchte es dann schon ein 800-900W Netzteil.

1200W packt es auf jeden Fall. Das habe ich mit einer Karte auch gut am laufen gehabt.


Zum Thema Kondensatoren auf der 12V Schiene. Teure 1600W Netzteile von EVGA oder Superflower haben das ja. Gibt es das auch zum Nachrüsten? Ich glaube, das könnte auch helfen.... Quasi ein 8Pin-Verlängerungskabel, bei dem Kondensatoren miteingearbeitet sind.
 
fertig nicht (zum nachrüsten), aber sowas kann man ja einfach selber bauen, dicke NT's haben ja 2 Kabel mit jeweils 2x 8Pin stecker.
jeweils eine dicke 8Pin leitung in die GPU und am nicht besetzten 8Pin stecker sollte man genug platz für paar ELKOS haben.
einen schönheitswettbewerb gewinnt man mit nicht, aber der nutzen sollte da sein. wenns den wirklich so ist.
leider habe ich kein Oszilloskop, um genauer nach zu forschen.

aber die Elkos sollten dann die spannung glätten, das es nicht zu problemen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
Was genau passiert denn bei Dir?
Die FPS brechen irgendwann mal ein. Eben nach einer gewissen Zeit werden von einer Runde zur nächsten die FPS etwas unruhig, eine Runde später ist es an der Schmerzgrenze und noch eine Runde später ist es unspielbar, sprich 20 FPS oder so. War halt mit dem 17.Q4.1 so. Werde es heute mal mit dem 17.11.4 testen.

Mich würde es nach wie vor interessieren wieso der Crimson Treiber immer ein Pro UI installiert. Man sollte meinen das hat der gar nicht integriert. Im Safe Mode mit DDU alles entfernt und neu aufgespielt.

Edit: Ok, ein Problem was ich immer noch habe ist, dass FreeSync aus dem Kaltstart heraus nicht läuft. Auffallen tut mir das eigentlich immer nur in RL. Wenn ich den Rechner neu starte gehts, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrung ist das es mit 17.9.1 weitaus stabiler läuft als mit 17.11.4.

EDIT:

das problem mit FreeSync habe ich auch, dann schalt ich es kurz aus und wieder an (wenn das nicht hilft lass ich es aus).
Das Problem ist leider mit vers. Treibern mir aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
@testt25
Danke ist mit dem 17.9.1 Treiber besser mit dem Standbild, nach dem Ladebildschirm, rest werd ich mal beobachten

Freut mich zu hören, trotzdem schade dass AMD nur Updates nachreicht aber solche Probleme einfach nicht behebt.
Sonst noch was aufgefallen?
Leider hab ich kein Game von deinen aufgezählten. Blackscreens könnte ich bei meinen Games nicht nachvollziehen, egal ob Freesync oder nicht.
Schade dass andere Leute hier nicht testen ob sie das gleiche Problem haben. So wird sich kaum was ändern.
 
Nicht aktives Freesync und schwarze Screens hab ich teilweise auch. Besonders wenn ich zwischen Windows und Game switche wird mein 2. Bildschirm schwarz und fängt sich erst nach 3-4 Sekunden wieder. Was mich am meisten nervt ist aber das ich den FPS locker im Crimson jedes mal von 60 auf 142FPS stellen darf und er es sich einfach nicht merkt bzw. die Game Profile ignoriert. Aber hey. Wenigstens merke ich so das 60 zu 144 keine Illusion ist. Für mich ist das unspielbar :D
 
Normal kann man ja in vielen Games die FPS sperren bzw. freischalten. Mit aktiviertem Freesync sind die halt gesperrt sozusagen. Ich hatte den FPS locker noch nie gebraucht, wenn dann ein paar Einstellungen im Übertaktungsprofil....
 
@testt25: Mit aktiviertem FreeSync ist gar nichts gesperrt. Mit V-Sync ja, aber darüber wird hier ja nicht gesprochen. Wenn Du bei FreeSync über die Bildschirm-Refreshrate kommst, bleibt der Bildschirm einfach bei der max. Refreshrate, bietet dann aber keine Sync-Vorteile mehr.

@Panzerhase: Stell Deinen Lock auf 143fps, dann hast Du unter keinen Umständen Tearing.
 
@Panzerhase
Nutze zum framelock lieber den RivaTunerStatisticsServer(RTSS) ist auch beim MSI Afterburner dabei.
Funktioniert viel besser als der Treiberseitige Lock.
 
kann ich bestätigen, den FramLock von Crismo nutze ich nicht, nutze auch RTSS habe da nichts negatives bei gemerkt.
 
Ich benutze den Framelock im Crimson, der steht bei mir auf 143 fps und macht seine Sache wenigstens bei mir sehr ordentlich. Mir würde das ein bisschen auf die Nerven gehen für sowas immer Drittsoftware laufen lassen zu müssen.
 
In BF1 lief es bis zum x.4 auch gut. Nur in DOOM wurde es schon stehts ignoriert. Da hatte ich trotz Nightmare und 1440p ständig 180FPS+ ^^
 
Also ihr möchtet Freesync gar nicht nutzen, sondern V-Sync? Wo liegt da denn der Unterschied? Dafür gibt es doch Freesync oder?

Hab auch dieses Video gefunden, sehr interessant eigentlich:
https://www.youtube.com/watch?v=lJe2yOfoQb0

Was ich aber nicht verstehe, es klingt so als würde der neue 11.7.4 Treiber nur für die Customs Vegas Karten Vorteile bringen, macht aber irgendwie keinen Sinn. Und wenn man genauer hinsieht, ist es interessant dass bei weniger Taktrate trotzdem mehr FPS drinnen sind.
Kann jemand mit der Vega 56 Ref. das bestätigen? Der Performance Gewinn ist echt nicht schlecht, wenn nur der Treiber Fehlerfrei funktionieren würde.

Dann wurde auch mal erwähnt (hier und im Video), dass stärkere Netzteile manch Probleme/Abstürze mindern würden. Ist das wahr?
Ist das nur beim übertakten so oder auch am kompletten Stock Profil? Klingt alles so, als würde die Vega kurzzeitig sehr viel Strom brauchen dass ein 650Watt Netzteil nicht mehr liefern kann.
Was soll ich sagen, ich hab ein XFX Pro Series Full Wired Edition // 550W ATX 2.3
 
Dann wurde auch mal erwähnt (hier und im Video), dass stärkere Netzteile manch Probleme/Abstürze mindern würden. Ist das wahr?

Nur, wenn man 450W verbaut hat und mit OC und Power Target alles nach oben reißt.
 
Ok, komisch dass andere von 650Watt Netzteile reden. Eventuell ist aber dann von der Vega 64 die Rede, wobei die max. Leistungsaufnahmen mit PT50% [Vega 56] 342W vs. [Vega 64] 406W nicht groß verschieden ausfallen. Ich weiß nur dass AMD ein 650Watt Netzteil empfiehlt, für Vega 56.
 
Zuletzt bearbeitet: (Leerzeichen)
Wir wollen natürlich Freesync nutzen. ^^ Vsync hat einen nicht zu verachtenden Inputlag.

Auf YouTube gib es viele Videos die den Unterschied erklären.

Ich habe auch viele Hoffnungen in den neuen Treiber. Evtl. hat man da auch die ganzen Ressourcen aus den letzten Monaten reingesteckt und überrascht uns mit einem Fehlerfreien Programm. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben