@smon2k: P/L ist derzeit so schlecht, schlechter gehts gar nicht, keine Frage. Ich hab zu Release für 400€ zugeschlagen. Aktuell aber eher keine Empfehlung wert. Das hat aber mit der Performance der Karte ansich nichts zu tun, zumindest habe ich das im Vorpost nicht so gemeint, nur dass wir uns da nicht falsch verstehen.
Wir haben drüben im Luxx seit Release sehr viel optimiert, insbesondere für die Referenz User. Was ich meinte, das geht alles ohne Mods oder Wasserkühlung oder sonstigen Basteleien, damit es stabil läuft. Die Performance ist gut und der Stromverbrauch lässt sich auch stark optimieren, natürlich nicht auf GTX Niveau, da ist der Effizienz Vorsprung zu groß. Sehe ich nach Feintuning aber nicht mehr als großes Problem, ich hatte z.B. vorher eine 780ti Matrix im Rechner, die hat auch gerne mal >350W verschleudert, die GTX980 als Nachfolger hat sich auch nicht weniger als meine Vega genehmigt, die ist dafür aber sehr sehr viel schneller.
Leider sind die stock Einstellung seitens AMD sehr konservativ gewählt, vermutlich zu Recht, um auf allen Karten Stabilität zu gewährleisten.
Out of the Box kann man glücklich werden, muss man aber nicht, jeder hat da so seine Ansprüche, da hast Du definitiv Recht.
Manneken hat sich, vermute ich mal, noch nicht allzu intensiv mit dem Feinjustieren beschäftigt, zumindest kann ich das so aus eigener Erfahrung entnehmen, wenn ich mir den Verbrauch bei den Taktraten so anschaue.
Da ist also noch deutlich mehr rauszuholen.
Da kann ich jetzt auch gleich überleiten:
Da die Vega stark von den HBM Taktraten profitiert, lohnt sich ein Bios Flash auf die 64er immer.
Man muss dazu nicht mal den Core Takt hochjagen, was mit dem Referenzkühler für die meisten Leute nicht sinnvoll sein dürfte, man schaltet die HBM Spannung von fixen 1,35V frei, die dazu nötig sind, den HBM auf >1000 bis zum Teil auf 1150 zu bekommen.
Die HBM Spannung der 56er liegt nur bei 1,25V. Diese Werte sind im Bios fest verankert und lassen sich auch nicht
im Wattman verstellen. Die HBM Spannung, die man dort ändert betrifft nur den SOC, nicht den HBM Speicher, der ist quasi immer fix.
D.h. ich würde an Deiner Stelle das 64er BIOS flashen (kannst Du jederzeit rückgängig machen), den HBM Speicher versuchen, auf 1000 bis 1100 zu bekommen (Austesten), die SOC Spannung runternehmen auf ca. 900mV (ist auch sowas wie eine Art Spannungsuntergrenze), P6 und P7 Spannungen tiefer setzen, ca 900mV und 920mV und schauen, wie die Karte dann boostet und mit welchen Temperaturen.
Das wäre mal so die Richtung, die ich einschlagen würde.
Sehr hilfreich ist, wie gesagt, der Sammler im Luxx, da haben wir auch Safe Settings, die bei allen Karten laufen dürften.