AMD VEGA 64&56 Erfahrungsthread

@spankmaster
aber du beschreibst ja in deinem Beitrag genau die ganzen Sachen die ich meine ^^
Du kommst trotz den ganzen Mods / Kühler Upgrades und Tweaks nicht mal ansatzweise in einen vernünftigen P/L Bereich.

Und bei Manneken siehst du doch sehr gut, den Verbrauch / Temperatur / Lüfterdrehzahl und die entsprechende Leistung der non-water edition. Und ich finde das sehr unterwältigend ^^
Wie gesagt ich bin sehr großer Freund von AMD und hätte auch gerne eine AMD Karte wegen Freesync, aber es gibt einfach nix vernünftiges für den Standard-Consumer. Es sei denn man möchte viel Zeit, Geld, Energie reininvestieren und hoffen das man ne gute Karte erwischt hat.
 
@SPankmaster
Ich bin da wie gesagt noch am testen. Ja, die Spannung liegt lt. CPU-Z bei 3,8 Ghz höher als bei dir bei rund 4,0 aber gestern war nicht mehr Zeit bei mir um mich an ein stabiles und auf Dauer erträgliches Vcore/Takt-Niveau heranzutasten. Das werde ich evtl. die nächsten Tage, eher aber über Ostern tun.

Btt: Vega 64 BIOS hab ich auch schon überlegt, bin bisher aber nicht sicher wie viel mir das bringen würde. HBM auf 950 Mhz läuft so ohne Möglichkeit der Spannungsanpassung stabil. Hab aber schon gelesen, dass manche ihn auf >1Ghz bringen... das wären schon mehr als 25% Taktsteigerung... ich bevorzuge aber eher einen Mischmasch auf UV und OC. Bisher schon beeindruckend... mehr Leistung bei weniger Verbrauch - warum nicht ab Werk so?

@smon2k
Bei der Temperatur und Lüfterdrehzahl besteht bei mir wohl Nachbesserungsbedarf, aber ich muss fairerweiser gestehen, dass ich den Stock-Kühler drauf habe. Wie gesagt bin ich mit dem akuellen Setup auch noch nicht ganz fertig. Da ich die Karte seinerzeit aber für 399€ bekommen habe und gerne bastle und tweake (ist eben Hobby und muss man mögen) und ich nicht auf Schwanzmark-Vergleiche stehe, ist sie für mich persönlich ein gutes Angebot gewesen. Um die letzten Prozent geht's bei mir auch nicht, Freesync wollte ich haben, ist aktuell bei 'nem 144hz-Monitor (teste gerade den AOC AGON AG322QCX) eigentlich schon fast wieder zu vernachlässigen... da könnte man jetzt aber weiterspinnen - wie z.B. alles unter einer 1080Ti einen 144hz/1440p-Bildschirm angemessen bedienen soll... aber auch da bin ich sehr zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@smon2k: P/L ist derzeit so schlecht, schlechter gehts gar nicht, keine Frage. Ich hab zu Release für 400€ zugeschlagen. Aktuell aber eher keine Empfehlung wert. Das hat aber mit der Performance der Karte ansich nichts zu tun, zumindest habe ich das im Vorpost nicht so gemeint, nur dass wir uns da nicht falsch verstehen.

Wir haben drüben im Luxx seit Release sehr viel optimiert, insbesondere für die Referenz User. Was ich meinte, das geht alles ohne Mods oder Wasserkühlung oder sonstigen Basteleien, damit es stabil läuft. Die Performance ist gut und der Stromverbrauch lässt sich auch stark optimieren, natürlich nicht auf GTX Niveau, da ist der Effizienz Vorsprung zu groß. Sehe ich nach Feintuning aber nicht mehr als großes Problem, ich hatte z.B. vorher eine 780ti Matrix im Rechner, die hat auch gerne mal >350W verschleudert, die GTX980 als Nachfolger hat sich auch nicht weniger als meine Vega genehmigt, die ist dafür aber sehr sehr viel schneller.
Leider sind die stock Einstellung seitens AMD sehr konservativ gewählt, vermutlich zu Recht, um auf allen Karten Stabilität zu gewährleisten.
Out of the Box kann man glücklich werden, muss man aber nicht, jeder hat da so seine Ansprüche, da hast Du definitiv Recht.
Manneken hat sich, vermute ich mal, noch nicht allzu intensiv mit dem Feinjustieren beschäftigt, zumindest kann ich das so aus eigener Erfahrung entnehmen, wenn ich mir den Verbrauch bei den Taktraten so anschaue.
Da ist also noch deutlich mehr rauszuholen.

Da kann ich jetzt auch gleich überleiten:
Da die Vega stark von den HBM Taktraten profitiert, lohnt sich ein Bios Flash auf die 64er immer.
Man muss dazu nicht mal den Core Takt hochjagen, was mit dem Referenzkühler für die meisten Leute nicht sinnvoll sein dürfte, man schaltet die HBM Spannung von fixen 1,35V frei, die dazu nötig sind, den HBM auf >1000 bis zum Teil auf 1150 zu bekommen.
Die HBM Spannung der 56er liegt nur bei 1,25V. Diese Werte sind im Bios fest verankert und lassen sich auch nicht
im Wattman verstellen. Die HBM Spannung, die man dort ändert betrifft nur den SOC, nicht den HBM Speicher, der ist quasi immer fix.
D.h. ich würde an Deiner Stelle das 64er BIOS flashen (kannst Du jederzeit rückgängig machen), den HBM Speicher versuchen, auf 1000 bis 1100 zu bekommen (Austesten), die SOC Spannung runternehmen auf ca. 900mV (ist auch sowas wie eine Art Spannungsuntergrenze), P6 und P7 Spannungen tiefer setzen, ca 900mV und 920mV und schauen, wie die Karte dann boostet und mit welchen Temperaturen.

Das wäre mal so die Richtung, die ich einschlagen würde.
Sehr hilfreich ist, wie gesagt, der Sammler im Luxx, da haben wir auch Safe Settings, die bei allen Karten laufen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde mal im Luxx vorbeischauen. Gibt's was Grundsätzliches zum Powertarget zu sagen? Ich habe stellenweise gelesen, manche stellen das auf +50%. Anscheinend macht der AMD-Treiber selbst ja auch nicht anderes, als das Powertarget zu ändern, wenn man statt Balanced das Performance- oder Energiespar-Preset nimmt.

Edit: Okay, hab grad den entsprechenden Sammelthread gefunden und wow... da muss ich mich wohl erst mal durchlesen. Scheint wohl deutlich tiefer zu gehen als der Luxx-Test, auf den ich meine UV/OC-Versuche bisher bezogen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Presets setzen ein Grund-Powertarget fest. Bei Performance dürfte das so im Bereich 220W sein. Das 64er Bios hat Standardmäßig schon 250W. Mein PT liegt bei +10%, das reicht für die 260W GPU Draw. Du kannst aber auch eine Kombination aus dem Power Safe Bios (per Schalter auf der Karte) und manueller Einstellung nehmen, empfiehlt sich für die Referenz User.
 
Also ihr solltet probieren mithilfe von overdriven auch die andern powerstates einzustellen, nicht nur P6 und P7.
Dadurch kriegt man eine viel schönere Curve hin und die Karte läuft runder.

Naja ich wollte auch insgesamt einfach nur sagen
Vega 56 / 64 = Early Access Grafikkarten.
Ich hoffe der Trend wird nicht so fortgeführt ^^
 
Koventionell gehts halt nur mit P6 und P7 und das reicht auch aus. Wer Lust hat, macht nen HEX Hack im Bios Editor und ändert alles unter P6 auch ab. Gelohnt hat sich das aber nicht wirklich, das entscheidende sind die P States der Lastzustände.
Early Access ist ein wenig überspitzt, weil es ja pinzipiell bugfrei läuft (Ausnahmen bestätigen generell die Regel) aber ich weiß schon was Du meinst :)
 
Wenn die Karte "richtig" eingestellt ist, dann läuft die eh dauerhaft im P7, sodass die anderen States egal sind. Und im Leerlauf ist die Spannung weniger wichtig, da der Verbrauch hier eh gering ist.
 
ich bin mit meiner V56 voll zufrieden....
1692mhz / 980mhz HBM, PT 242%, das ohne V64 Bios (das heb ich mir auf, wenn ich mehr will, will die Garantie noch nicht verspielen)
gekühlt mit einer kryographics
 
cvzone schrieb:
Wenn die Karte "richtig" eingestellt ist, dann läuft die eh dauerhaft im P7, sodass die anderen States egal sind. Und im Leerlauf ist die Spannung weniger wichtig, da der Verbrauch hier eh gering ist.

Genau, alles unter P6 lässt sich vernachlässigen.
Der P6 ist allerdings nicht ganz so "unwichtig", weil es eine gewisse Synergie mit dem P7 gibt. D.h. zu große Abstände beim Takt bzw. Spannung zwischen diesen P States und die Karte taktet auf dem P7 effektiv niedriger.

@Sasi: Welche Spannung hast Du beim SOC eingegeben und was liegt effektiv unter Volllast an Vcore an? PT +24% oder +42%?
 
Spannung P7 1180, darunter bleibt der meißt auch.
die werden real selten angefahren, wenn man Benchmark aussen vor lässt.

PT liegt bei mit 242%, (RegMod) ~300W (Chip) gönnt sich die Karte wenn sie bock hat.
dank FreeSync hab ich ein FramLimit drin, damit die Karte nicht dauerhaft +300W zieht.

EDIT: realer takt max.~1680mhz, ingame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch dieses Phänomen?
Man ist bei Windows angemeldet und dann sperrt man den PC nur. Bei dem reinen Bild was dann kommt (also nicht bei der Kennworteingabe) fängt die Vega an zu fiepen und vier LEDs leuchten auf anstatt nur einer LED. Kann auch ein paar Sekunden dauern bis das anfängt, aber dann bleibt das auch so.
Was passiert da denn im Hintergrund?
 
Das war nämlich schon bei jeder Treiberversion, also auch schon vor Adrenalin...
Ok komisch, vielleicht läuft da irgendein "stiller" Effekt im Hintergrund oder es ist einfach nur ein Bug irgendwo.
 
@testt25: Du könntest mit dem Taskmanager (bei Win10) im GPU-Reiter testweise die Auslastung protokollieren lassen oder über den WattMan im AMD-Treiber. Möglicherweise taktet die Karte hoch und liefert mehr FPS für das Sperrbild :)
 
@testt25

Meine Vega 64 surrt zum Glück nur wenn sie voll ausgelastet ist, wenn alle LEDs auf dieser GPU-Tach Anzeige leuchten. Spulenfiepen ist leider auch vorhanden, aber nur in Games und auch nur wenn über 500 FPS. Das Surren übertönt leider alles andere im Gehäuse, aber da ich meistens mit Kopfhörer spiele, kann ich darüber hinweg sehen.

Hatte bereits zwei Vegas Zuhause und beide hatten dieses Surren wenn sie voll ausgelastet waren. Vielleicht kann ich das mal mit einem anderen Netzteil testen, da mein Seasonic Prime Gold nicht wirklich leise ist, wenn der Lüfter angeht (tiefes und unangenehmes Brummen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Brummen bei Volllast hatte ich bei 5 Vega 64, habe dann eine behalten die etwas leiser war.
Wenn man die Spannung absenkt, reduziert sich das Summen auch noch ein bischen.
 
Verdammt, damit zerstörst du meinen Traum durch ein neues Netzteil das Problem zu lösen.. :D
Tiefer als 1050 mV kann ich nicht gehen, das ist bei meiner Karte schon die Schmerzgrenze.
 
Naja, ich habe ja verschiedene GraKas getest, aber keine unterschiedlichen Netzteile. Daher kannst du noch weiterträumen.
Aber Hoffnung würde ich da nicht so viel rein setzten.
Meine Vega ist in der zwischen Zeit auf ein neues MB umgezogen, aber ich konnte noch nichts testen, da die Wasserkühlung noch nicht fertig ist.
 
@Astra-G:
Werd ich mal testen, warte noch bis der andere PC fertig ist (hat nichts damit zu tun).


@M7.Cyrius:
Also ich hab ein 1000Watt Netzteil von be quiet! und das surren oder fiepen ist nicht weniger oder mehr geworden, als zum 550Watt Netzteil (XFX) von vorhin.
Ich hab das surren eben entweder bei der Windows Anmeldung oder bei echten hohen Frames über 200... zumindest da fällt es mir auf und ist eher ein fiepen.
Mein PC ist kein Silent Typ, aber wenn alles andere leise ist und der PC nur in der Windwos Anmeldung läuft, dann ist das für mich schon leicht störend wenn die dahin surrt.
Übrigens auch ein besseres neues Motherboard hatte daran nichts geändert.

@Dilogo:
Du hattest aber nicht aus diesem Grund fünf Stück gekauft gehabt oder? Ich denke nicht das dass bei anderen Grafikkarten viel anders ist oder? Hängt das von der Herstellungsqualität ab oder wie?
 
Zurück
Oben