News AMD: Vega für Enthusiasten kommt erst 2017

Hejo schrieb:
Aber zum Thema, ja sicher gibt die da muss man nicht reinbasteln und konstruieren, schon mal aufm Schulhof gewesen, wenn die "Coolen" Adidas Schuhe anhaben und Coca-Cola trinken! Der Mensch ist so, mach mal deine Augen auf und spann die Löffel und schau in deine Umgebung.
Was jetzt Adidas Schuhe mit einer Grafikkarte zu tun haben, die in der Regel in einem blickdichten Gehäuse verbaut ist und die außer dir selbst vermutlich nie jemand anderes zu Gesicht bekommt, verstehe ich leider nicht. Da gehts nicht um "hipp" sein, sondern einfach "nur" um die gewöhnlichen Parameter wie Leistung, Lautstärke, Preis, Features und dergleichen.
Aber seis drum, du bist ja anscheinend selbst auch laut Signatur den "hippen" GTX 1070er Besitzern beigetreten und hast sie entsprechend der Adidas schuhe direkt in der Signatur verewigt ... passt also doch die Aussage ;)

zum Thema, ich hoffe auf jeden Fall, dass Vega sich gut positionieren kann und möglichst auch 2-3 Karten in verschiedenen Leistungsklassen bringt ... derzeit klaffen oberhalb der GTX 1060/RX480 zu große Lücken

Zuletzt bearbeitet:
Wie zuvor schon in einem Kommentar gesagt: Es kann gut sein, dass hier das Geschäftsjahr gemeint ist und da beginnt im Herbst 2016.
Von daher ruhig bleiben und Tee trinken und echte Infos abwarten.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Monitorhersteller in absehbarer Zeit G-Sync nicht mehr verbauen werden aufgrund der hohen Kosten und der gestiegenen Verbreitung von AMD-Karten. Vielleicht führt das dann endlich dazu, dass auch nVidia Adaptive Sync unterstützt, technisch ist das ja offenbar kein Problem und nur eine Treiberfrage (s. Laptop-Chips).

Dass Vega so spät kommt, liegt doch nicht daran, dass AMD den Chip längst fertig hat, aber den Usern auf CB mal eins auswischen will und die absichtlich noch ein halbes Jahr zurückhält. Wir können froh sein, dass AMD immer noch existiert und überhaupt Anschluss an die Konkurrenz findet. Bei den CPUs läuft es seit 5 Jahren nicht mehr gut, weil man eine Architektur völlig in den Sand gesetzt hat. Bei den GPUs sah es lange Zeit gut aus, aber man merkt, dass AMD einfach kein Geld mehr hat, um mit Nvidia Schritt zu halten.

Ich empfinde es ebenfalls so, dass viele bevorzugt Nvidia kaufen, selbst wenn die AMD-Karten von der Hardware her ebenbürtig sind. Letztere waren für die Zukunft fast immer besser aufgestellt, als die entsprechenden Gegenparts von Nvidia (Wo stehen heute GTX680 und die 7970? Wie schlägt sich die 970 in neuen Spielen gegen die 390? usw.), aber daraus lernen die Leute nichts. Manche haben es sogar abgefeiert, wenn AMD irgendwo verloren hat. Die Quittung sehen wir heute: Nvidia mit einem Monopol im High-End-Segment, völlig abgehobene Preise (GTX1080, neue Titan X) und überteuerte proprietäre Standards wie GSync, die es bei der Konkurrenz umsonst dazu gibt, statt >100€ extra zu kosten. Jeder, der sich über die aktuelle Situation beschwert, sollte sich erstmal sein eigenes Kaufverhalten anschauen. Ich will niemandem was unterstellen, aber mich verwundert die "Enttäuschung" über AMD doch etwas ...

Dann hab ich ja noch Zeit bis ich meine Karte ersetzen könnte..

Bis Vega erscheint ist Volta mit HMB2 schon startbereit, davon darf man ruhig ausgehen.

@C.J.
Wie schlägt sich die 970 in neuen Spielen gegen die 390?
Damals als die 390 herauskam waren sie etwa gleich auf (1% unterschied im Ranking), das hat sich bis heute nicht geändert, die neuesten Tests wo beide darin sind haben es gezeigt.
Der Rest des Beitrags geht mir aber zu sehr "hasst oder liebst du die Firma XYZ", daher ... naja weißt schon.

Zuletzt bearbeitet:
RIP AMD. Wahrscheinlich erst im Juni 2017 oder was sonst sollten solche ungenauen Angaben? Wenn im Januar oder Februar die Veröffentlichung geplant wäre, würde man doch 1.Quartal 2017 angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, es ist gar nicht schlecht für AMD mit Vega nichts zu überstürzen. Der High-End-Markt ist sowieso kleiner als man denkt und die Käufer dort sind am ehesten festgefahren was die Herstellerwahl angeht. Wenn sie Vega etwas später auf den Markt bringen, ist die 14nm-Fertigung vielleicht schon etwas weiter, sodass sie auch preislich konkurrieren können, ohne Bauchschmerzen zu kriegen. Außerdem sind bis dahin vielleicht mehr Spiele mit Low-Level-API auf dem Markt, sodass die Testergebnisse positiver ausfallen. Vega baut ja auch auf GCN und ich glaube nicht, dass AMD noch viel umkrempelt, um unter DX11 besser auszusehen. Daher wird es wohl auch schwer, die GTX1080 bei gleicher Leistungsaufnahme zu schlagen - zumindest in DX11.

Chillaholic schrieb:
aber bis 2017 warten. Uff, das dauert mir echt zu lange. :(
Warte immer noch auf die RX 490 ... glaub da kommt vor 2017 auch nix mehr.

Wieso denn? AMD hat auf einer Anal ysten Konferenz gesagt 1H 2017. Wenn man das Geschäftsjahr zugrunde legt, in welchem BuzinezzKasper ja rechnen, wäre das bis Ende 1Q17.
Bis dahin gibt's auch ZEN und da kann man sich wieder einen schönen roten Rechner zusammenstöpseln. Passt doch.
Vor allem wenn man Bedenkt, dass AMD nie einen anderen Zeitraum kommuniziert hat.
Wie heißt es so schön hier im Forum: Wer die Leistung jetzt braucht, kauft jetzt.
Und wenn sie halt später braucht, kauft man später.

.. und kann mal einer Erläutern woher die Gerüchte von dieser Ominösen RX490 kommen?
(Ja ich weiß, da wurde in irgendeinem Menü mal was erwähnt etc. pp.)
Viel interessanter: Was für ein Chip sollte das denn sein?
Das die RX480 tatsächlich der Vollausbau ist, hat man ja schon rausgefunden, also was soll die RX490 sein? Ein Vega 10?
Halte ich für unwahrscheinlich.
Ergänzung ()

C.J. schrieb:
Ich empfinde es ebenfalls so, dass viele bevorzugt Nvidia kaufen

Meanwhile ein Blick auf die aktuelle Marktanteilentwicklung:
http://www.heise.de/newsticker/meld...hen-Absatzrueckgang-AMD-holt-auf-3303131.html

Manchmal komm ich mir als AMD-Käufer ein bisschen blöde vor: Warten -> nachricht lesen -> freuen -> warten -> Nachricht lesen -> noch länger warten -> Produkt Release -> mäh -> noch länger warten. :D
Naja, ich will meinen FX 8350 nebst Board eh früher los werden als meine GraKa. Solange AMD mit Zen die Erwartungen (besonders die zeitlichen) erfüllt, reicht mir das erst mal, um nicht auf Intel umzusatteln.

Wenn Vega noch dieses Jahr kommen würde, dann hätte AMD 2016 gesagt. So einfach ist das.

Ich bin der Meinung, dass AMD Vega lieber früher als später bringen würde aber aus Gründen die wir nicht kennen, können die das nicht. Alleine das Weihnachtsgeschäft verpassen tut ja schon richtig weh und freiwillig macht das wohl niemand.

Die Zeit rennt AMD davon, weil wenn Vega nicht zeitnah kommt, dann hat NVidia sehr lange den Enthusiasten Markt für sich alleine und kann selbst auf Vega wieder kontern.

So was macht den Verlierer aus, schade..

Ich weiß auch nicht recht ob sie mit der Architektur noch weiter kommen, Nvidia brügelt 500 Mhz mehr raus bei weniger Stromverbrauch und Abwärme.
Ich hoffe Vega kann mit der Leistung gleichziehen dann haben sie mit FreesSync immer noch ein gutes Kaufargument.

Tja, dann hat Nvidia schon die Ti-Reihe in den Startlöchern und Vega hinkt wieder hinterher. AMD verkauft wahrscheinlich gleichwertige Karten für die hälfte und die meisten Spielen nutzten dann immer noch Nvidia GameWorks. Hat sich also nichts geändert. Schade drum.

AMD sollte seine Promoabteilung feuern, sind in letzter Zeit nur lauwarme Ergüsse gewesen. Ein ständiges hinterher hinken mit großer Kapelle da vor! tz...

Solange werden wohl nur die AMD treuen Käufer warten.

Mich hält nur Freesync vom Kauf einer GTX ab, so bleibe ich weiterhin geduldig bis Vega oder Nvidia stellt auf Freesync um.

Benji18 schrieb:
nein die Fury hat 4096 bit Speicherinterface also 4x 1024bit zu je 1GB
Und trotzdem hat die FuryX 4096 shadereinheiten...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

DMorpheus schrieb:
Könnte auf einer Investorenkonferenz mit 1H/2017 das 1. Halbjahr des Geschäftsjahres gemeint sein welches von 10/2016-03/2017 geht?
Gute Frage!

9t3ndo schrieb:
RX490 kommt dann wohl Januar/Februar 2017 und der Fury Nachfolger Sommer 2017. Einzig um die 490 ist es etwas schade. Der Nachfolger der Fury ist eh nur Prestige aller 1080/Titan, mit der kein Umsatz erwirtschaftet wird.

Da wäre ich mir nicht so sicher, schau dir doch mal die Steam hardwarestatistik an. Dort sind durchaus unter allen usern ziemlich viele Besiter von Grafikkarten über 300€. Selbst die 980ti scheint enorm beliebt zu sein. Ich meine, es gibt bei Steam mehr 980ti besitzer, als 950 besitzer, welche eine beliebte OEM Karte ist. Auch die 1070 und 1080 scheinen sehr gut zu laufen. Die leute scheinen Allgemein bereit dazu zu sein, mehr Geld in eine Grafikkarte zu investieren. Einzig wirklche Exoten wie die Titans wird man kaum finden, allerdings basieren ja weitere Kleinere ableger auf diesen karten, so das es Nvidia kaum Geld kostet, diese Prestige Objekte anzubieten. Sieht man bei der 980ti und der Titan X (M) ja.

Bei solchen Karten sind die Stückzahlen zwar gering, die Margen aber hoch. Nvidia scheint ja gut damit zu fahren
unusual schrieb:
Wieso genau ist es denn eine Enttäuschung? AMD hat mit Polaris das geliefert, was sie versprochen haben. Sie haben niemals gesagt, dass VEGA vor 2017 kommt, von daher ist alles total legitim.

Naja, ma hat sich schon ein wenig die Sachlage zurechtgebogen bei AMD. Z.B. diese ominösen 150 Watt, welche gerne mal überschritten werden. Oder auch die hochtrabenden Aussagen wie "Wir haben früher laute heiße Grafikkarten gebaut, aber ab jetzt ist alles anders" oder dieses Gewäsch darüber, dass die RX480 mit der Qualität einer 500$ Karte gebaut wurde, was Kühler und design angeht...

Meiner Meinung nach hat man dann doch schon etwas enttäuscht. Man konnte letztlich mit 14nm Polaris nicht mal mit den 28nm Maxwells in sachen effizienz gleichziehen, die RX480 ist noch immer eine heiße laute Karte und hochwertig ist an dem Teil auch nichts.

Es ist eine gute Karte, keine Frage. Aber jetzt auch nicht so der Heilsbringer, zumal die 1060 im Grunde das gleiche kann. Um die karte wurde weniger Tam Tam gemacht, ist am Ende aber doch noch ne ganze Ecke effizienter, zudem war sie ab anfang an besser von Customherstellern versorgt.

Ein Flopp ist die RX480 nicht, so eine super Karte wie sie immer angepriesen wurde ist es aber auch nicht.... Man konnte im Grunde den Rückstand zu Maxwell aufholen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

PeterPlan schrieb:
Ich hätte mir wirklich gerne eine AMD-Karte geholt, allein deshalb, um den "Underdog" zu unterstützen.

Aber die RX 480 Custom kommt ja nicht in die Pötte, und was schnelleres gibt es auch nicht von AMD (für WQHD ist die 480 auch schon grenzwertig). Also wurde es eben die GTX 1070.

So wie ich haben das vermutlich viele gemacht. Pech gehabt, AMD, ihr wart einfach zu langsam.

Geht mir genauso.
Ich würde gerne was von AMD kaufen, aber die 480 custom sind halt solide Karten nur.
Und weil demnächst von fullhd auf höheres umsatteln will und dann noch VR dazu, ist für mich wohl eine 1070
besser geeignet.
Statt der 480 leg ich noch mal 130-150 drauf und hab dann was viel schnelleres.

Oder eine 980ti, die bekommt man jetzt auch sehr günstig.
Als gebrauchte erst recht.

Echt schade AMD.
Ich habe zwar bis jetzt noch nie eine AMD Karte gehabt, bezeichne mich aber selbst als AMD Fan.
Würde sehr gerne den Underdog unterstützen.
Zu ur Zeit hab ich noch eine GTX 680.
Spätestens, wenn bf1 erscheint, will ich eine neue Karte haben.
Und mir jetzt eine 480 für fullhd kaufen und in 6-8 Monten wieder verkaufen um auf Vega umzusteigen will ich
jetzt auch nicht.

Vielleicht kann ich ja dann AMD mit dem Zen Kauf unterstützen.
Zur Zeit eine 3570k CPU.
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Guter Punkt. Ziemlich sicher reden die auf so einer Konferenz in "Geschäftsjahr" angaben.

Damit wäre real 11/12 /2016 durchaus möglich.

Und nächstes Jahr gibts es dann "keine" Kunden mehr die sich überlegen jetzt mal upzugraden...sprich "Enthusiasten" wachsen nicht nach oder wie ?
Lächerliches argument...wer JETZT die Leistung braucht kauft JETZT.
Wer nächstes Jahr die Leistung braucht kann eben dann wählen nVidia 1280 Super Extrem Titan oder Vega RXXXX OC-Fantasy.

Also alles "normal"

Hmm, ok das kann wirklich sein.
Hatte mich eben eh schon gefragt, wenn es noch so lange dauert, warum twittert AMD dann wegen VeGA
und dann noch das Bild mit der alten Fabrikhalle und soon.

Es kann wirklich sein, das sie intern eben vom Geschäft sjahr sprechen.

Zurück
Oben