News AMD verkauft und mietet Standort in Singapur

Vilmar schrieb:
Irgendwie kommt AMD auf keinen grünen Zweig, bin echt gespannt wie es in 5-10 Jahren aussehen wird...
1) Der grüne Zweig kommt voraussichtlich schon nächstes Quartal, wenn erstmals die Konsolen-Einnahmen & Gewinne in die Finanzen einfließt. Zumindestens sagt das Rory Read schon seit fast einem Jahr und hat es letztes Quartal nochmals angekündigt.
2) Sowas ist in der Praxis garnicht unüblich. Vorallem in den Kommunen kennen wir diese Praxis, die vorallem in den 90er-Jahren durchgeführt wurden, um eben ein paar Milliönchen zu sparen.
 
MountWalker schrieb:
Der Unterschied ist nicht so krass, wie er immer behauptet wird. Bei Grafikkarten hat AMD einen deutlicheren Stromverbrauchsvorteil gegenüber Nvidia, als Intel gegenüber AMD bei den CPUs und wenn man sich mal ansieht, dass eine Mittelklasse-Grafikkarte bei guter Auslastung 150 W schluckt und ein Vier-Modul-Piledriver (8 Integer-Kerne) nur 90...

Wo sind denn die Karten von AMD sparsamer?
Also alles ab der HD 7950 Boost verbraucht deutlich mehr als die Konkurrenz von Nvidia, darunter sind sie zum Großteil nah dran oder gleichauf, ab HD 7790 bis HD 7750 sind sie vor Nvidia wenn ich das so sehe.
Wie die neuen Karten sind habe ich noch nicht einberechnet da gibt es ja noch keine genauen Werte.

@alpi42
So viel Gewinn werden sie damit bestimmt auch nicht machen, aber das sie Pleite gehen daran glaube ich nicht, da gerade deren Grafiksparte immer besser wird.
 
AMD wurde stets durch geheimnisvolle Investoren aufgefangen...

AMD darf jetzt übrigends Pleite gehen.
Die Konkurrenz durch ARM-basierte Produkte machts möglich.
Heute sind die Grenzen zwischen x86 und allem anderem völlig am verschwinden.
Wir kommen langsam an den Punkt wo jede Software mit jeder Hardware klar kommt, bzw. auf jede Plattform portiert wird und es völlig egal ist wie der Hersteller heisst.

Der x86 CPU Markt ist halt extrem schwierig... weils preismäßig fast egal ist, ob man zu Dumping oder Premium greift.
Auf das Endprodukt PC schlägt das viel zu gering durch um als Verkäufer aufs "Intel Inside" Pickerl verzichten zu können.
Nicht umsonst klatschen Aldi und Co. die i7 auf 35€ Bords und zu einer 70€ Graka....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hat doch noch nie geklappt, verkaufen und dann mieten?
Siehe Karstadt, Nokia etc...

Das ist doch nur ein Strohfeuer für die Bilanz.
 
was ich traurig finde ist das selbst wenn amd schnellere cpus als intel bauen und so billig wie bisher verkaufen würde, es würde ihnen erstmal nichst nützen weil der grossteil der "schäfchen" beim grossen "schäfer" bleiben wird

die amds verkaufen sich zuallererst ja durch den preis, will man aber leistung satt landet man nunmal bei intel
 
MountWalker schrieb:
Der Unterschied ist nicht so krass, wie er immer behauptet wird. Bei Grafikkarten hat AMD einen deutlicheren Stromverbrauchsvorteil gegenüber Nvidia, als Intel gegenüber AMD bei den CPUs und wenn man sich mal ansieht, dass eine Mittelklasse-Grafikkarte bei guter Auslastung 150 W schluckt und ein Vier-Modul-Piledriver (8 Integer-Kerne) nur 90...

naja nur weil ne firma gebäude veräusert ist das kein ende.
das es scheisse ist firmen gelende abzugeben ist klar wen mans sofort wider mietet.

so lange amd nicht anfngt gebs zu verkaufen und den standort zu schlissen ist es noch im gelben bereich.

hust da liegen welten bei gpu´s dazwischen.

nvidia hat seit dem fermi wo amd besser war amd nahezu umrundet.

also btw lebst du 2000? intel hat rießen vorteile gegen amd.

man siht es an amd ihrem 700 euro cpu mit dem sie ein gegenstück zu intels mid budget i7 geschafen haben
die 5ghz schüssel hat über 200 watt aus der dose genukelt um nem standart i7 konkurenz zu machen.

das einzige wo amd dick dabei ist ist low end grakas die am aussterben sind.
und low end cpu´s bzw die apu´s da ist amd echt stark.
 
LundM schrieb:
... über 200 watt aus der dose genukelt um nem standart i7 konkurenz zu machen.
...
Ein einzelnes Modell, das völlig aus dem Portfolio fällt, beschreibt in keinster Weise die Produktpalette. Um einem Standard i7 Konkurrenz in multithreaded Anwedungen zu machen, braucht AMD nicht dieses Ausnahmemodell. Es gibt ne Menge tests von Phoronix und anderen, die zeigen, dass Piledriver zwar schlechter als die aktuelle Intelspeerspitze bezogen auf performance per Watt ist, aber nur marginal und nicht in dem Weltenunterschied, den Windows-Gamer immer behaupten, die Spiele Spielen, welche mit einem Hauptthread und drei kleinen Threads gerademal einen Dualcore auslasten können.

P.S.
Bei diesem einen Modell sieht man auch, was Übertakten an Stromverbrauch verursacht - bei fünfzehn Prozent Taktsteigerung hat der Prozessor den doppelten Stromverbrauch als ein sonst baugleicheer "Standard-Piledriver".
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia hat seit dem fermi wo amd besser war amd nahezu umrundet.
Hab ich iwas verpasst? Wovon spricht der Mann? Ich erinner mich zwar noch an den alles vernichtenden G80 von Anno 2007, der damals noch ATi in Grund und Boden gestampft hat. Aber in jüngster Zeit konnte AMD immer gut mit nvidia mithalten, soweit ich mich erinner.
 
SoilentGruen schrieb:
Also das hat doch noch nie geklappt, verkaufen und dann mieten?
Siehe Karstadt, Nokia etc...

Das ist doch nur ein Strohfeuer für die Bilanz.
Noch nie?
Das glaubst nur du, weil sie es sonst nicht machen würden.
Und wenn alte Dinosäurier (Ehemaliger Marktführer) wie Karstadt & Nokia untergehen, dann sind auch die Altlasten erheblich größer und vorallem das alte Marktpotential nicht mehr vorhanden.
Genau das ist bei AMD anders, weil sie immer schon eine schlanke Struktur hatten und mit Tablet & Embedded-Markt mittlerweile ein doppelt so hohes Marktpotential hatten wie vor wenigen Jahren.

Es gibt verschiedene Manager-Strategien.
Eine extrem Erfolgreiche war, indem man einfach jedes Jahr die schlechtestens 10% der Belegschaft feuert.
Nicht nur, dass diese damals no-Name-Firma in wenigen Jahren unter die Big Three kam, sondern es wurden relativ wenig gefeuert, während die meisten selber dann aufgaben.

Bevor jetzt noch weiter Untergang-Stimmung gemacht wird, sollte bedacht werden, dass die Konsolen-Einnahmen erstmals im 3Q zur Geltung kommen und mit den +22% Umsatz in die Gewinn-Zone rutscht (Laut Rory vor kurzem noch).

Nicht zu vergessen der Cancel von Sea-Island. Egal ob Hawaii kurz vor oder kurz nach Titan ist, durch den Refresh der ganzen >1,5 jährigen Grafikkarten-Generation wird die Konkurrenzfähigkeit im GPU-Markt ebenalls im 4Q Quartal gesteigert.

Dieser Verkauf war nur eine Logische Folger von Headquarter-Verkauf, was dann auch zur Fab-Less-Strategie passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben