News AMD verrät weitere „Kabini“- und „Temash“-Modelle

Die sind aktuell echt TOP..! Nur warum kommen keine Geräte?!
Hätte dieses eine Acer nicht einen so lächerlich kleinen Akku könnte man das Model unterstützen, aber...

Ich warte ja schon eine gefühlte Ewigkeit auf den A6-5200 aber wenn sogar noch bessere Modelle kommen... gerne!
Nur die Frage ist, wann Sie den Markt erreichen (und in welcher Form).

HP bietet ja schon etwas mit dem A6-5200 an aber 15,6" und 17,3" Zoll bei einer 25 Watt TDP CPU (bzw. 15 Watt wenn es der A4-5000 ist)? Nein danke..
Ich denke da eher an 11,6" oder auch noch im 13" Bereich aber dann ist Schluss bei mir.

Krautmaster schrieb:
Parallelen fallen mir da erstmal keine auf, Intel hat das heute doch (hierzulande) gar nicht mehr nötig.

Sorry hört sich für mich wie Fanboy gequatsche an. Nötig hatte Intel noch nie sowas. Du hast offenbar die neoliberale Geschäftideology oder nennen wirs kapitalismus nicht kapiert. Wenn du 99% vom Markt haben kannst indem du deine Mutter verkaufst und ohne das 95% dann wirst du natürlich deine Mutter verkaufen.

Genug gibts in dieser Wirtschaftsordnung nie.

crackett schrieb:
Wenn ich immer wieder diese alte Leier vom Bösen Intel des letzten Jahrtausends höre wird mir richtig übel!

AMD bekommt nichts in die Regale - das ist das Problem. In Sachen "Papiertieger" sind sie dagegen die Nummer 1. Was sollte der Bulldozer doch für eine ÜBER-CPU werden und was ist er geworden? Müll! Lautstarke Vorhersagen von denen außer noch höherem Energiebedarf nichts übrig bleibt - das ist AMD...
mehr blödsinn fällt dir wohl nicht mehr ein?
nicht jeder braucht eine CPU um über 200€...
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Sorry hört sich für mich wie Fanboy gequatsche an.
hört sich nicht nur so an, bei ihm merkt man es aber eh sehr schnell;)

es bringt die beste cpu nichts, wenn du keinen hersteller hast der dein produkt vermarktet. hier ist die marktmacht von intel einfach zu groß :(

und das wenige was angeboten wird, ist lieblos/sinnlos zusammengestellt. wenn da kein system dahinter ist :kotz:

crackett schrieb:
Wenn ich immer wieder diese alte Leier vom Bösen Intel des letzten Jahrtausends höre wird mir richtig übel!

Du hast wohl eine Flatrate bei Provider "ignoranz" aboniert? Ich für meinen Teil bin nicht mehr der jüngste und verfolge dieses Thema schon lange.

Fakt ist: Intel hat damals HP, Fujitsu und Dell erpresst!
Fakt ist: Intel hat damals Mediamarkt und Saturn erpresst
Fakt ist: Zu Zeiten wo der Ahlon 64 und Athlon 64 X2 IN ALLEN BELANGEN (Energiehaushalt, Leistung, Preis) besser war, konnte mann trotzdem praktisch nur Intel Komplettsysteme erwerben! (warum wohl? hä?)

Für mich Fakt ist: Als der Opteron im Serversegment seinen Einstand hatte, wurden der Prozessor absichtlich nicht von wichtigen Unternehmen unterstützt (Stichwort: AMD Treiber für Oracle Datenbank!) welche mit 99%er Sicherheit dafür Geld von Intel erhalten haben.

Da kannst Du noch lange flennen "das war mal, ich kanns nicht mehr hören"... Der Vorteil welcher sich Intel damals verschafft hat wird AMD einfach nicht mehr einholen können, wenn das damals nicht gewesen wäre, hätten wir nun zwei Firmen welche sich auf Augenhöhe einen Kampf um die Käuferschaft bieten, was ja nur in unserem Interesse wäre!

So, da Dir ja so schnell übel wird wenn Du Tatsachen ignorierst dafst Du dich nun übergeben...

Dass die Mainboards immer noch nicht auf dem Markt sind, hat nur indirekt mit Intel zu tun (dazu komme ich später). Problem ist, dass AMD wie auch schon bei Brazos die APUs noch nicht flächendeckend ausliefern konnte. Ich kenne mehr als einen OEM der das komplette Platinenlayout schon seit Wochen fertig hat (nicht solche Vorabversionen wie auf den Bildern) aber erst sehr spät mit der Evaluierung anfangen konnte.
Nach meinem Kenntnisstand dürften die ersten Mainboards auch erst Ende Juli auf den Markt kommen. Das hat AMD also ein Stück weit verbockt - denn Interesse und Platinenlayouts seitens der Mainboardhersteller gibt es.

Intel trägt daran indirekt eine "Mitschuld", da deren neue Atom-Plattform ja bald kommen wird. Deren Performance wird bekanntlich deutlich höher liegen bei extrem niedrigem Verbrauch (verglichen mit der alten Atom-Generation). Zumindest für solche Hersteller von Consumer-Mainboards wie MSI, ASUS usw. usw. dürfte da die Verlockung schon groß sein nicht zu früh zu viel Energie in nur eine Plattform (in diesem Fall AMD) zu stecken.

blackiwid schrieb:
Sorry hört sich für mich wie Fanboy gequatsche an. Nötig hatte Intel noch nie sowas. Du hast offenbar die neoliberale Geschäftideology oder nennen wirs kapitalismus nicht kapiert. Wenn du 99% vom Markt haben kannst indem du deine Mutter verkaufst und ohne das 95% dann wirst du natürlich deine Mutter verkaufen.

Genug gibts in dieser Wirtschaftsordnung nie.

hat doch nix mit Fanboy Gelaber zu tun. Was Intel damals gemacht hat war mehr als unschön aber sicher alles andere als ein Einzelfall, teil gängige Praxis und AMD hät genauso gehandelt. Ich sag doch nichts anderes als du.

Was heißt hier Intel hatte es nie nötig? Sofern sie es nicht nötig hatten und taten, war es dann schlimmer? Du sagst es doch selbst, Kapitalismus in reiner Form und in dieser Ideologie hat Intel alles richtig gemacht, Aggressiv agiert, sich den Stand und das Monopol gesichert. Dass der Kapitalismus und der Aktienmarkt ein solches illegales Verhalten heraufbeschwört ist offensichtlich.

Wie gesagt... abgesehen davon hätte AMD sicher nicht unbedingt anders gehandelt, fast jedes Unternehmen agiert am Rande des Legalen wenn es darum geht höhste Profite abzuwerfen (Grauzone, kann heute vllt noch "legal" und in 10 Jahren dann illegal). Siehe Apples Steuerpraktiken... ich denke sogar dass zb gerade das dem Kunden heute mehr schadet als alles was Intel damals verbrochen hat. Vermutlich wird Apple in 10 Jahren Mrd an Strafen deshalb zahlen müssen aber das Risiko geht Apple ein - weil man jetzt die Aktionäre zufrieden stellen muss ;)

Da kann man viel drüber philosophieren, aber es macht eigentlich wirklich keinen Sinn mehr heute die Intel Praktiken von vor 10 Jahren in einem Thread heranzuziehen, in welchem es um Verzögerung bei neuen, vielversprechenden Produkten der Konkurrenz geht. aber ich hab ja selbst davon angefangen, da sich die Schere eher weiter aufspannt, Intel Anteile ausbaut. Keiner weiß in welcher heutigen Grauzone sich Intel hierbei bewegt, ausgehend von denen Gegebenheiten denke ich jedoch, dass sich Intel nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen muss, wie einst.

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist nicht ohne Grund zu 1,06 Milliarden Euro Strafzahlung verdonnert worden!

Eben weil sie den Markt ganz entscheidend beeinflussen! Intel hat einfach unfassbar viel mehr Geld wie AMD und wird seine Marktbeherrschende Stellung mit ALLEN Mitteln verteidigen, wenn auch zum Teil mit illegalen Mitteln!

Der Verlierer ist nicht nur AMD sonder wir alle! der Verbraucher,egal ob AMD oder Intel Fan, da kein Wettbewerb.

Zuletzt bearbeitet:
absolut. Wenns nach mir geht hät Intel nen Jahresumsatz an AMD abdrücken dürfen.

In wie fern wir Verlierer sind kann man aber nicht berechnen oder bemessen.

guckmalrein schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand dürften die ersten Mainboards auch erst Ende Juli auf den Markt kommen. Das hat AMD also ein Stück weit verbockt - denn Interesse und Platinenlayouts seitens der Mainboardhersteller gibt es.

Intel trägt daran indirekt eine "Mitschuld", da deren neue Atom-Plattform ja bald kommen wird. Deren Performance wird bekanntlich deutlich höher liegen bei extrem niedrigem Verbrauch (verglichen mit der alten Atom-Generation). Zumindest für solche Hersteller von Consumer-Mainboards wie MSI, ASUS usw. usw. dürfte da die Verlockung schon groß sein nicht zu früh zu viel Energie in nur eine Plattform (in diesem Fall AMD) zu stecken.

-Quelle? :freak:
-Der Atom "refresh" war schon ein mal da, und hat nur 1 Jahr gedauert bis Intel das nicht konkurrenzfähige Teil wieder vom Markt genommen hat.
http://www.tomshardware.de/Intel-Atom-D2700-Cedarview-Prozessor-CPU,news-247449.html

-Das die Hersteller Ihr Produkt immer als das ultimative highend Produkt ankündigen ist nichts neues. Ob die Performance auch deutlich besser sein wird und ob die AMD´s SOC Lösungen schlagen kann, wird sich zeigen.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Wie gesagt... abgesehen davon hätte AMD sicher nicht unbedingt anders gehandelt, fast jedes Unternehmen agiert am Rande des Legalen wenn es darum geht höhste Profite abzuwerfen (Grauzone, kann heute vllt noch "legal" und in 10 Jahren dann illegal). Siehe Apples Steuerpraktiken... ich denke sogar dass zb gerade das dem Kunden heute mehr schadet als alles was Intel damals verbrochen hat. Vermutlich wird Apple in 10 Jahren Mrd an Strafen deshalb zahlen müssen aber das Risiko geht Apple ein - weil man jetzt die Aktionäre zufrieden stellen muss ;)

Da kann man viel drüber philosophieren, aber es macht eigentlich wirklich keinen Sinn mehr heute die Intel Praktiken von vor 10 Jahren in einem Thread heranzuziehen, in welchem es um Verzögerung bei neuen, vielversprechenden Produkten der Konkurrenz geht. aber ich hab ja selbst davon angefangen, da sich die Schere eher weiter aufspannt, Intel Anteile ausbaut. Keiner weiß in welcher heutigen Grauzone sich Intel hierbei bewegt, ausgehend von denen Gegebenheiten denke ich jedoch, dass sich Intel nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen muss, wie einst.

-Was Intel betrieben hat war ja auch schon lange keine Grauzone, es war schlicht und einfach illegal und kirminel. Oder findest Du es noch als legitim Läden zu schmieren damit Konkurrenzprodukte nicht auf den Markt kommen?
-Was hat Apple hier zu suchen? :freak: -Jeder sollte vor seiner eigenen Tür kehren... Ich muß jetzt nicht Steuern hinterziehen bzw. schön Reden weil der Uli Hoeneß es auch getan hat, deshalb wird es auch nicht legaler.
-Warum muß Intel sich nicht mehr so weit aus dem Fester lehnen? (nebenbei gemerkt mußten Sie schon es damals nicht illegal zu handeln, denn auch damals war Ihr Marktanteil sehr komfortabel ausgebaut) -Dass aber die Umsätze rückläufig sind, auch bei den blauen Giganten ist nichts neues, also gäbe es wieder einen Grund ;)
-Der Markt ist gesättigt bzw. die Kunden nutzen Ihre Hardware viel länger als früher, da ausreichend. -AMD hat das mMn schon früher als Intel erkannt und sind neue Wege gegangen, Stichwort APU, der größte Erfolg der daraus basiert sind erstmal die kommenden Spielkonsolen, wobei sich das erstmal zeigen muß, aber denke schon dass sich die Konsolen sehr gut Verkaufen werden.
-Aber auch die Kabini/Temash SOC sehe ich als ein sehr gutes Produkt, was mMn z.Z. Konkurrenzlos ist, nur leider ist bis heute kaum was auf den Markt, schon komisch irgendwie.

-Und möchte noch Anmerken dass Intel für Ihre Praktiken erst 2009 verurteilt worden ist, von der EU, wie Du auf 10 Jahre jetzt schon kommst weiß ich auch nicht :freak:
-Erst nach diesen Urteil kamen auch erstmals die alibi "Produkte" von AMD in den Media Markt und Saturn rein, wie wir wissen in überschaubaren Stückzahlen (obwohl AMD´s Brazos mehr als konkurrenzfähig ist/war)
http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/1956076/freudentage_fuer_amd.html

In anderen ländern ist es auch noch nicht so lange her.
http://winfuture.de/news,39902.html

-Es ist ein Unterschied ob Intel diese Praktik ca. 10 Jahre lang betrieben hat oder die Sache schon 10 Jahre lang zurück liegt. :freak:
Schöne "Grauzone" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
schreib ich, dass es legal und toll war? :freak:

Ich hab die Intel Vergangenheit nur dafür rangeholt, dass sie der Grund für das heutige Verhältnis sind, deshalb die Zahlen der Notebooks bei denen AMD nicht mal mehr 10% Anteil stellt.

Die Grauzone bezog / bezieht sich auf ganz andere Dinge die heute laufen, so zB die Steuerpraktiken Apples - und sicher auch einige Sachen die heute bei Intel laufen... und eventuell genauso bei GF und AMD.

Wenn der OEM vor der Wahl steht Intel oder AMD - Intel aber unüblich hohe Rabatte gewährt und der OEM dann zu Intel greift, ist das dann auch illegal?

In einem Markt, in welchem nur 2 Player fighten, da gibt es schnell eine gewisse Grauzone die formal vielleicht legal ist aber keinesfalls ethisch tragbar. Aber so ist das nun mal. Ändert ja nicht dran, dass es illegal war was Intel gemacht hat oder vielleicht auch noch tut.

Was bei so einem Markt aber auch schnell der Fall ist sind illegale Preisabsprachen unter den Mitbewerbern. Bei AMD und Nvidia kann man meinen man hat sich bei der GPU Generation HD7XXX und GTX 6XX / GTX 7XX abgesprochen, deutlich höhere Preise vereinbart. Man schaue sich auch die Festplattenpreise nach der Flut an. Als ob es da keine Absprachen gab ;)

Zuletzt bearbeitet:
hm A6-5350 klingt ja gut nen A6-5200 mit besserer Grafik vlt.? ich wollte mir eigentlich nen Notebook mit A6-5200 kaufen nur leider gibt es noch nichts =\ aber das 15,6" von HP wirds wohl werden wenn der preis stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Die komplette Serie hat 128 Shader Einheiten und die unterscheiden sich nur in der Taktung.
Eine Leistungssteigerung ist gerade bei der GPU durch Aufboren der Bandbeibreite mit schnellerem RAM möglich. Dabei steigt aber auch die Stromaufnahme. Es wird wohl offiziell bei maximal DDR3-1600 bleiben. Wenn der eine oder andere Hersteller im BIOS 1866MHz zulässt, wäre das inoffiziell aber begrüßenswert. ;)

Mourinho schrieb:
-Quelle? :freak:
-Der Atom "refresh" war schon ein mal da, und hat nur 1 Jahr gedauert bis Intel das nicht konkurrenzfähige Teil wieder vom Markt genommen hat.
http://www.tomshardware.de/Intel-Atom-D2700-Cedarview-Prozessor-CPU,news-247449.html

Quelle(n) ? Jaaaaaa wenn ich die angeben würde... da wäre ich schön doof. Aber damit man zumindest weiß, daß ich hier kein Unsinn erzähle: das Teil wird von der IPC in etwa so schnell werden wie nen alter Core2Duo. Kannst mich beschimpfen wenn das Teil auf dem Markt ist und es nicht so ist.
...und der Cederview Kern war kein Refresh und hat auch so ziemlich nichts mit dem kommenden Atom zu tun. Da bist Du leider komplett falsch informiert. Den D2550 aus der selben Reihe (Nachfolger des D2700) kann man übrigens noch problemlos auf etlichen Boards kaufen.

Ja, der Valleyview wird ziemlich flott, die OEMs wie ODMs haben schon Samples und bereiten Systeme vor.

y33H@
naja nach der Entwicklungszeit (5 Jahre) und Fertigungsvorteil (22nm soviel ich weiß), wäre das ja peinlich. Wobei ich bin gespannt ob man GPU seitig auch mithalten kann, wenn man bedenkt dass es nur 4 EUs sein werden.
AMD hat selbst nur 2 jahre an Kabini geforscht und hat noch einen 28 nm Fertigung.
Intel müsste somit CPU technisch schneller sein, sonst wirds etwas peinlich.
Was wesentlich interessanter ist, ob die Server und Consumer Modelle gleich sind, oder ob dann wieder einiges beschnitten wird, siehe i7-i5-i7-Pentium-Celeron.

Zurück
Oben