pipip schrieb:
Der A5 5100 oder A4-5150 sind hoffentlich noch mit einer TDP von 15 watt ^^ Wäre interssant ob man da auch noch etwas Takt dazuzaubern kann. Auch hier stellt sich die Frage wieder, ein Turbo ?
Gut möglich.
Denn mit dem Respin @ Brazo 2.0 kam ja auch Turbo in die Low-Power-CPUs.
Interessant wäre es auf alle Fälle, wenn der 15W-TDP von 1,5 auf 2,5 Ghz @ Single-Core und 2,0 Ghz @ Dual-Core hochtakten könnte, ohne den TDP-Rahmen sprengen zu müssen.
Möglich auch deshalb, weil Juli ja auch wieder 1 Quartal nach der ersten Veröffentlichung ist, was der Zeitrahmen eines Respin wäre.
Morrich schrieb:
AMD kann vorstellen, was sie wollen. Das ist alles nutzlos, sofern sie nicht endlich mal genügend Gerätehersteller dazu überredet bekommen, das Zeug auch zu verbauen.
Würde die Hersteller nach Sinnhaftigkeit & CPU-Only-Benchmark-Zahlen verkaufen, wie es manche hier prädigen, so hätte sich Bobcat in den letzten Jahren wesentlich besser verkauft, als sie es taten. Dieses Problem wird ja hier von einigen selbsternannten CPU-Spezialisiten deshalb völllig verschwiegen oder kleingeredet, weil sie ja auf den Märchen aufbauen, dass der Bulldozer @ Trinity vorallem in Notebooks ja seine jetzige schlechten Verkaufszahlen & Marktanteile ja wegen seiner Performance verdient.
Aber in Zukunft wird die Manipulationen halt schwieriger, wenn AMD am Markt immer stärker wird.
pipip schrieb:
y33H@
naja nach der Entwicklungszeit (5 Jahre) und Fertigungsvorteil (22nm soviel ich weiß), wäre das ja peinlich. Wobei ich bin gespannt ob man GPU seitig auch mithalten kann, wenn man bedenkt dass es nur 4 EUs sein werden.
AMD hat selbst nur 2 jahre an Kabini geforscht und hat noch einen 28 nm Fertigung.
Intel müsste somit CPU technisch schneller sein, sonst wirds etwas peinlich.
So ist es.
AMDs große Architektur-Vorsprung wird schon in dieser Generation völlig weg sein und Jaguar wegen AVX & Co schon leicht vorne liegen.
Nächstes und übernächstes Jahre wird AMD in diesen Bereich große schritte machen, weil Intel bei Atom nicht mehr den Fertigungs-Vorsprung halten kann, wenn in 1,5 Jahren auch bei Globalfoundries genauso 14nm gerampt wird und AMD vielleicht wieder mit großen Architektur-Veränderungen kommen wird.
Das AMD da in diesem Markt mit Intel jetzt zumindestens gleichauf ist, ist schon deshalb eine Meisterleistung, weil Intels große Vorteile in den 00er-Jahren daran lang, dass sie immer mehrere CPU & GPGPU-Architektur parallel entwickeln konnte.
Die Leistung muss ja auch deshalb gewürdig werden, weil man bedenken muss, dass Intel mit einer Atom-Fertigung @ TSMC ja auch scheiterte. Genau das zeigt welche Probleme Intel da noch mit einer IP-Produktion hat. Wenn Intel nicht schon langsam auf eine automatische Architektur-Entwicklung und Desgin recht schnell mit IPs konfiguieren kann, dann werden deutliche Auswirkungen erst in den nächsten Jahren zu sehen sein.
y33H@ schrieb:
Mit den ach so peinlichen Atoms hat Intel die Netbook-Sparte erfunden, vermutlich Milliarden von Atoms verkauft und jetzt kommt mit Valleyview der Atom in gescheit. Ach ja, in Tablets und Smartphones stecken auch Atoms ... peinlich ist höchstens, Intel zu unterschätzen.
Wenn man nicht weiß, dass Asus den Netbook-Markt mit Celerons erfunden hat, dann disqualifiziert man sich halt so nebenbei.
Dass der Atom angeblich so wahnsinnig effizienz gegenüber dem Celeron war, lag vielleicht auch daran, dass der Celeron M 353 in 90nm gefertigt wurde und der Atom eben in 45nm.
Keine Sorge. Intel wird nicht unterschätzt, nur gibt es in den nächsten Jahren eben keine Rechtfertigung mehr, dass Intel so seine CPUs doppelt und dreifachen Preis auf heutigen Preisniveau verkaufen kann. Wobei das jetzt schon teils gibt und hier sich Verwunderung immer größer wird, warum Kabini & Co so schlecht am Verkaufs-Markt erscheint.
Intel mag zwar mit 22nm-Atom gegen 28nm-Kabini in so 6 Monaten kontern, aber AMD bereitet auch gerade den 20nm-Kabini vor.
Viel wird Atom gegen den 28nm-Kabini deshalb nicht anrichten können, weil der 15W- & 25-W-Kabini jetzt schon gegen Core i3/Core i5 in Konkurrenz steht. Eigentlich auch in 11,5 bzw. 9W-TDP
AMD hat eben momentan eine große Entwicklungsgeschwindigkeit. Denn offensichtlich (siehe News) kann AMD wieder nachlegen, während man von der Konkurrenz in den letzten Monaten kaum was hörte, außer die Stagnation in Haswell, der 14nm Verschiebung, den auseinanderfallenden Projekt Shield-Geräten und das Umlabeln von Grafikkarten.