AMD VSR mit CaptureCard - Auflösung zu hoch

Hoerli

Ensign
"Gelöst" - Antwort weiter unten.

Hallo Forum!
Entweder sehe ich den Wald vor Bäumen aktuell nicht, oder es geht wirklich nicht.

Ich habe eine RX 5700XT, welche auch wirklich toll läuft.
Bisher hatte ich nVidia verbaut, dort einen FullHD Monitor mit 144Hz per Displayport angeschlossen und eine Razer Ripsaw Capture-Card welche FullHD bei 60Hz akzeptiert.

Zum Abgreifen des Bildes hab ich den Monitor einfach dupliziert.
Bei nVidia konnte ich bisher dem Monitor 144Hz mitgeben und die Capture Card hat sich mit 60Hz automatisch vergnügt.
Das klappt soweit bei AMD auch ganz gut.
Schalte ich nun VSR ein (bei nVidia DSR) und dreh die Auflösung mal auf 1440p, kommt zwar Bild an meinem Monitor, die Capture-Card steigt aber aus.
Bei nVidia hatte das ganze mit DSR bisher immer funktioniert.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, das wieder zum laufen zu bekommen?
Ich glaube aktuell, das der Capture-Card ebenfalls 144Hz eingespielt werden und die kann damit nicht umgehen.
Zudem kann ich auch nicht wie bei nVidia die Auflösungen die genutzt werden sollen freischalten.
AMD gibt mir nur 1440p mit 144Hz frei. Nicht mehr und nicht weniger.

Hoffe ihr habt ein tollen Geheimtrick auf Lager :)

Fürs Protokoll:
Windows 10 Pro
AMD Adrenalin 2019 19.9.1

- Hoerli

Zuletzt bearbeitet:
Hoerli schrieb:
eine Razer Ripsaw Capture-Card welche FullHD bei 60Hz akzeptiert.
Und mit Nvidia hat die 1440p@60Hz akzeptiert?

Ich nehme an, hier(AMD) wird das Bild erst in 1440p an die Capture Card gesendet und für den Monitor runtergerechnet.

Was ist denn bei Windows für die Capture Card eingestellt? 1440p oder 1080p?
Ich vermute 1440p

Jup.
Es waren sogar 2160p@60Hz möglich.
nVidia hat da wohl korrekt runter skaliert und die beiden Anzeigen mit unterschiedlicher Herzzahl angesteuert.

Edit:
Windows wird ja "verarscht". Dort wird die höhere Auflösung eingegeben. Also z.B. 1440p.
Die GPU skaliert dann den Input auf 1080p runter.

Ich habe nun auch heraus gefunden, das die Capture Card falsch durch den Treiber angesteuert wird.
Statt 1080p spuckt er 720p aus. Trenn ich die beiden Monitore wieder auf, kommt bei VSR 1440p ein Bild via 720p auf der Capture Card.
Windows gibt mir z.B. diese Info auch in den Einstellungen.
819503

Bei FullHD sieht das dann "normal" aus.
819504

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag noch:
Eventuell funktioniert das ganze nicht so perfekt, weil der Treiber die HD-Auflsung (720p) der Ripsaw als "empfohlen" anerkennt und alle Auflösungen darüber als VSR anerkannt werden.
819523

Dann springt er vermutlich beim Duplizieren der Monitore auf FullHD (VSR) bei der Capture Card und bleibt bei normalen FullHD auf dem Monitor.

Wenn man dem Ding irgendwie beibringen könnte, das "empfohlen" FullHD sein sollte wäre das Problem vermutlich gelöst ...

Ich habe es nun anders gelöst.
Ist zwar ne Bastellösung und nicht wirklich geil, aber immerhin funktioniert es so.

Windows und der Treiber verstehen sich weiterhin nicht, und das erzwingen von korrekten Auflösungen funktioniert in Windoof nicht korrekt.
Deshalb habe ich die Monitore "getrennt" am laufen und erweitere dadurch mein Desktop.
Ich habe OBS installiert und nehme meinen Hauptmonitor per Bildschirmaufnahme auf.
Zeitgleich gebe ich OBS als Vorschau auf dem zweiten Monitor (Razer Ripsaw) wieder (Vollbildprojektor) und nehme diesen Inhalt dann auf meinem Aufnahmegerät auf.
So kann ich mein Hauptmonitor mit VSR problemlos betreiben und via OBS wird die Bildschirmaufnahme auf natives 1080p für die Ripsaw runtergesetzt.
Immerhin braucht diese Lösung kaum mehr Rechenleistung, was also diesbezüglich zu vernachlässigen ist.

Hoffe trotzdem, das es bald einen Fix für das Problem gibt.

Zurück
Oben