AMD - Was bringt mehr L2 Cache?

*Underclocker*

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
14
Hi Leute,

ich will mir einen neuen CPU für mein System kaufen, und jetzt stell ich mir noch die Frage, ob ich mir einen CPU mit 2x512 kB L2 Cache oder einen mit 2x1024 kB holen soll. Ich hab schon hier und da was dazu gefunden, aber die Tests waren alle alt und die Ergebnisse nich immer übereinstimmend.

Bringt es mir jetzt was, nen CPU mit mehr Cache zu kaufen, oder is das bei AMD egal?
Macht es Sinn den älteren Windsor mit größerer Fertigungstechnik und mehr L2 Cache oder den neueren Brisbane mit 65nm mit kleinerem L2 Cache zu nehmen?

Mein aktuelles System:
Mainboard: MSI K9VGM-V http://www.msi-technology.de/index.p...0&maincat_no=1
CPU: AMD Athlon 64 3500+ 2,2GHz (soll ersetzt werden)
RAM: 2x 512MB 533MHz (soll zu 2x 1024MB 800MHz geändert werden)
GPU: ATI X1650 Pro (PCIe)
NT: beQuiet 600W
19" Bildschirm
WinXP 32

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruß Thomas
 
Hängt von Deinen Anwendungen ab. Wenn sie klein genug sind um in den kleinen L2-Cache zu passen, brauchste wohl auch keinen großen.
Sind sie zu groß für den kleinen Cache brechen sie halt ein bisschen ein. In der Gesampt-Performance vom System liegen die üblichen Unterschiede so bei 2% durch den Cache.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum zocken: Company of Heroes, Call of Duty 4, Left4Dead, hab auch Interesse an MassEffect und C&C:RedAlert3
 
Bei den von Dir genannten Games würde ich eigentlich nur auf L4D tippen das auf die CPU reagieren würde. Alle anderen sind Graka-Limitiert.


Edit: Du hast nen winzigen Moni, das verschiebt das ganz schon in Richtung CPU-Limit. Müsste man ausprobieren :-) Keine Pauschale Antwort möglich.
 
Zurück
Oben