Rein CPU mäßig mache ich mir in puncto Leistung bei "nur" einem Intel Quad-Core keine Sorgen, ob es nun flüssig läuft oder nicht.
Der Jaguar besitzt zwar 4 Module mir besserem, da 2 halbe "Kerne pro Modul", HT, aber die generelle Leistung ist wesentlich schwächer als die eines Quad Cores.
Wer dazu einen i7 oder Xeon hat, sollte sehr gut aufgestellt sein (2011 Systeme mal ganz außen vor, da dort echte sehr starke Kerne vorliegen).
Am PC hat man ferner mehr RAM für die "CPU allein", aber langsamer...
Bei der GPU bietet z.B. eine Titan oder die neue R9-290X schon allein fast das 3x der gesamten Konsolen Leistung - auch bei den GPUs kommt nochmals schneller, für die GPU allein bestimmter Speicher in Firm von GDDR5 hinzu (bei der Titan immerhin 6GB und somit wohl mehr als den Konsolen nach derzeitigem Stand nach Abzug der Systemlast für die Spiele bleibt).
Auch die aktuellen AMD haben schon 3 GB....
Da beide neuen Konsolen auf x86 basieren und solche Standards wie Mantle das ganze Portieren vereinfachen und hoffentlich performanter ermöglichen, sollte man keinen zig-Fach stärkeren PC in Relation zur Konsolenleistung mehr brauchen. Immerhin kam damals mit dem PowerPC und Cell eine gänzlich andere Plattform zum tragen wie nun mit X86, was enorme Reibungsverluste verursacht hat und somit riesige Gamer-PCs für teils laues Ergebnis notwendig gemacht hat.
Ich würde mich einfach freuen, wenn die Standards sinnvoll, fair und performant ausgebaut werden, ohne gleichzeitig eine Art "Gleichschaltung" verschiedener Hersteller zu erreichen oder gar einen auszuschließen.
Weder AMD noch nVidia machen alles toll, fair und freundlich, aber dennoch wäre eine unbrauchbare Hardware durch etwaige Software Standards für den Konsumenten, die Preise und die Entwicklung hinderlich.