LoRDxRaVeN
Es ist zwar nur eine Annahme von mir, aber allein weil AMD immer wieder klein geredet wird, ist es doch das beste Verhalten nur von Dingen zu reden, die bald auf den Markt kommen. Somit wird von ARM und Puma+ Cores gesprochen, weil diese nun mal aktuell sind. Carrizo mit Excavator wurde auch schon für 2015 erwähnt. Alles was dann kommt wird einfach gerade nicht besprochen aber spätestens bei Carrizo Release ist es höchstwahrscheinlich, dass AMD wieder mehr Einblick gewährt.
Das wichtigste für AMD sehe ich momentan, Absatzmärkte zu finden, wo man Geld einspühlen kann um dann wieder Geld in größere Projektor wie eben einen FX Nachfolger für Desktop und Server zu investieren.
Die Frage die wir uns mal stellen dürfen ist, wie schaut Excavator, oder besser die HSA APU Carrizo im Detail aus. Bevor wir das nicht wissen, ist es sowieso sinnlos zu beurteilen oder spekulieren was dann folgt. Denn wie gesagt, wer weiß wie sehr bei Carrizo die Materie "verschmolzen" ist und wieviel so ein 2 Modul mit einer Menge CUs an DIE Size einnimmt. Dann könnte man spekulieren, wird AMD mit DDR4 dann wieder größere Chips fertigen lassen die wie beim aktuellen FX auch eine DieSize von 350 mm^2 einnimmt ?
Dass AMD momentan eher kleinere CPUs produziert, die man dann in mehren Märkten absetzten kann ist irwie verständlich und wird auch Roy Read's Strategie sein. Wenn man nicht mit der Intel Fertigung mithalten kann, dann muss man eben kleine effizienzte Chips machen. Und der Vorteil den AMD bei kleinen ARM und x86 Cores hat ist ja klar. Hier kann man wesentlich früher bessere Fertigung anstreben. Eigentlich schon verwunderlich dass man von 20nm spricht. Wer weiß, vllt wird es auch AMD APU mit ARM Cores in 14 nm direkt von GF&Samsung geben. Dann hätte man auf einmal einen anderen Standpunkt, nämlich dass man mit der Fertigung nicht so hinterher ist.
Da GF&Samsung auf ARM Prozessoren für den Mobilen Markt fokusiert denk ich nicht unrealistisch und eine Form von Flexibilität die AMD nützten könnte. Für die größeren Chips muss AMD momentan auf 32nm SoI zurückgreifen, vllt noch 28nm Prozess der ja auch schon eine gute Figuar macht, interessanterweise aber nur bei den kleineren Chips.
Also spekuliere ich allein deshalb auf eine eventuelle Durststrecke, bis man moderne Standards und Prozess dann später auf einer neuen Plattform wieder einführen kann. Dann erspart man sich indirekt auch den Chipsatz, denn ab Carrizo werden die fetten Chips auch SoCs werden.
Falls ich ein Denkfehler habe darfst du mich ruhig ergänzen
Also eine AMD Roadmap ist bekanntlich bei AMD nicht gerade etwas, das in Stein gemeiselt ist. Deshalb gibt es auch die Berechtigung zu sagen, "es kommt nichts mehr". Aber eine Klarheit ob das so ist, ist eben nicht gegeben.
Klar ist, seit man Komodo gestrichen hat, Brazos 2.0 und Richland eingeführt hat, weiß man, dass AMD im obigen Segment Masken mehr und mehr ausnützten und somit Ressourcen sparen wollen. Das muss nicht automatisch bedeuten, man will hier nichts mehr investieren.
Fraglich ist nämlich, ob AMD in Relation zur Entwicklung der fetten Masken auch dementsprechend mehr abgesetzt hätte, oder ob der "Stillstand" bezüglich Vishera nicht aufgrund von "Ressourcen"sparen entstanden ist, einfach weil man durch die vielen Schritte die man momentan mit Bulldozer allein bei FMX Plattform durchmacht überhaupt dann auch neue Sockel für AMX bedeutet hätte.
Vllt will sich AMD wie Intel nicht immer wieder ein neuen Sockel leisten, was sie aber müssten, wollen sie mit Intel konkurrieren. Vllt ist ein späterer Markteintritt mit solchen neuen Standards der Ressourcen freundlichste Weg. Aber man kann da nur spekulieren und abwarten ob da was kommen wird. Ich setzte stark auf eine FMX Plattform.