AMD Wraith Prism - Brummen

Flamingo26

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut und Probleme mit dem boxend Kühler.
Verbaut ist ein AMD Ryzen 7 3700X mit dem Wraith Prism.

Das Problem ist jetzt allerdings, dass der Lüfter auch bei niedriger Drehzahl relativ laut brummt, was sich für mich nicht normal anhört.
Die Lüfterkurve scheint ebenfalls standardmäßig sehr unruhig eingestellt zu sein.
Hat jemand Ideen, woher das Brummen kommen kann?

Brummen

Grüße
Flamingo26

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: Wraith Prism
Mainboard: Gigabyte B450 AORUS PRO WIFI
Netzteil: Corsair SF450 Platinum

könnten lagergeräusche sein ... der kühler muss sich dann erstmal "einlaufen" lass ihn mal ein paart tage laufen und schau ob es sich verbessert sonst ..reklamieren oder custom kühler draufschrauben

Hab die erfahrung gemacht das er bei um die 3000rpm anfängt stark zu brummen und deswegen vibiert und das überträgt sich halt.

Abgesehen davon das er brummt kommt er mit der Temperatur nicht richtig zurecht.
Habe mir das eine Woche angesehen/gehört und dann einen Darkrock drauf getan.
Temperatur ist laut Bois um 10° runter, leiser ist er auch.

Guten Morgen :-)

Ich rate Stark vom Wraith Prism ab - der 2700x kühler hat sich nach nicht mal 2 Wochen mit Standard Wärmeleitpaste nicht gerade wenig "rangebacken" war wirklich nicht einfach den wieder runter zu bekommen.

Bitte schau das du eine andere WLP draufmachst und noch dazu einen anderen kühler - kann dir hier den Scythe Mugen 5 ans herz legen - ich selber hab ne Aio von corsair. Werde aber wieder auf kurz oder lang wieder auf Luftkühler wechseln :)

LG
Jarhead

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Wraith Prism Max gemacht. Dessen RGB Effekte sind zwar wunderschön anzusehen, jedoch war er für mich selbst bei niedriger Drehzahl zu laut, da man zu jederzeit ein kerniges Brummen aus dem Gehäuse vernehmen konnte. Für Leute, die mit dem PC nur zocken und sich an den bunten Farben erfreuen sicherlich gar kein Problem, wenn man aber mal in Ruhe Filme schauen wollte, ist mir das negativ und störend aufgefallen, selbst bei geringer Last und sehr geringer Drehzahl. Er wurde schließlich durch einen BeQuiet! Pure Rock ersetzt - Der kühlt etwas besser und ist unhörbar. Die Arctic Freezer (eSport) können das genauso gut und bleiben dabei auch kaum hörbar. Die 25€ zu investieren hat sich Aufgrund der Lautstärke schon gelohnt.

Das Brummen kann auch kommen, wenn z.B. das Board nicht richtig verschraubt wurde, weil z.B. eine Schraube mit grobem Gewinde benutzt wurde. Dann schlägt das Board zwischen Schraubenkopf und Abstandshalter hin und her.

Danke für die Antworten. Echt schade, ich dachte der Kühler würde mir erstmal reichen.

@Sound-Fuzzy: Das Mainboard schein fest zu sein und es vibriert auch nicht besonders stark.

Flamingo26 schrieb:
Das Mainboard schein fest zu sein und es vibriert auch nicht besonders stark.
Was soll das heißen? Vibriert es nun, oder nicht?

Würde nochmal alle Schrauben rausdrehen und kontrollieren, ob es die richtigen sind.

Hand auf den Kühler auflegen (nicht in den Lüfter :D), ist es weg vibriert er, wenn nicht scheint es das Lager zu sein.
Welche Drehzahl hat er denn?
Bei 1500 oder mehr ist einfach nur deine Lüfterkurve für den Popo, dann muss man die angleichen.

Zurück
Oben