AMD X2 4400+ Toledo in der Praxis

Der Kern heisst Manchester und nicht Manhattan. Gut möglich, dass noch ein 4000+ X2 rauskommt. Der würde in der Liste ja noch fehlen. Nur denke ich das wird nicht in nächster Zeit passieren.

byte_head schrieb:
wie groß der Performanceunterschied zwischen 2mb L2 Cache (Toledo) und 1mb L2 Cache (Manchester) den ist... Also SuperPI, Spiele usw.

Diese Frage geht mir als baldiger X2 Umsteiger auch schon ne Weile im Kopf rum, aber entweder lese ich die falschen Tests oder der zusätzliche Chache ist wirklich nicht viel mehr als ein Marketinggag.
Hieretwa einer von drei oder vier Tests mit Benchmarks die ich bisher so fand, der doppelte Cache ist eigentlich nur ein Fürzchen gegen das was 200MHZ mehr bringen, dafür genauso 200 Punkte mehr im Ranking zu geben schon ziemlich dreist von AMD.
4200+, 4250+ und 4400+, 4450+ finde ich immer passender je mehr ich davon lese. ;) , oder gibts da irgendwo Beispiele wo der Cache wirklich mal was bringt?

Ich hole mir dann wohl den 4200+, der Cache scheint nur fürs Prestige und mit weniger Stromverbrauch passt der eh besser in ein Silentsystem und der 4600+ ist mir klar zu teuer.

Ob der Unterschied groß oder klein ist, wirst du nur durch Tests erfahren, wo 2x das gleiche System getestet wurde. Selbst wenn ich meinen auf den Wert eines 4200+ takten würde, dann müßte das Vergleichssystem ja auch die selben Komponenten haben wie meine. Also ob der Level2 was bring und wieviel er bringt, wird dir so wohl keiner beantworten können. Es wird dann auch auf die Anwendung ankommen gehe ich mal davon aus.

Hat hier jemand den X2 mit 250~260@2-2-2-5 laufen, mich würd interessieren ob der Memcontroller das mitmacht.

Bin schon auf der suche nach tests, ich kenn mich leider nur zu gut.

Ich denke der ist mir schon sehr Sympartisch der x2. Der FX ist mir doch etwas zu teuer.

Mein X2 lief zwar keine 250MHz mit 2-2-2-5, aber er lief problemlos 260MHz mit 2,5-3-3-7 und auch 250MHz mit 2,5-3-3-7-2T mit 4 DS Modulen- Denke mal dann geht auch das was du vorhast.

Ich möchte mir einen X2 4400+ zusammen mit einem ASUS A8N-SLI Board kaufen.
Ich habe vor ihn auf ca. 2400-2500mhz zu übertakten.
Mein händler hat mir für das RAM folgende Optionen angeboten:

4x512MB PC400 Marke VT CL2.5 Dualchannel
2x1024MB PC400 Infineon CL3

welcher ist besser geeignet?

Grafik soll übrigens eine ASUS Extreme Geforce 7800GTX 256MB werden,
Festplatte eine 74gb Raptor, ansonsten nur ein DVD-ROM und kein Floppy,
Tower ein Thermaltake Kandalf

Der X2 tut gerade seine Dienste.

Ich bin gerade auf 3.1 Ghz prime am Testen, bekomm die 24.13 Version aber nicht hin sie doppelt zu fahren deshalb hab ich OCCT CPU0 und Prime auf CPU 1 am laufen das gefällt mir aber nicht so recht.

Welches Bios arbeitet mit dem X2 und hat ein 190 Ramteiler ich brauch mehr um meine Rams zu vordern mit dem 11 Multi und 200 bin ich zu früh auf 270 und die CPU noch nicht am Ende umgrkehrt mit ist es mit dem 180 teiler.

Derzeit hab ich das 704-2BT drauf.

Edit: 3.1Ghz ist noch nist Stabil, gerade abgekackt.

Ich hab jetzt den 4000+ wieder drin. Immoment fehlt mir einfach der Einsatzzweck vom X2.
Zumindest für mich da ja ein zweiter Rechner vorhanden ist und ich somit hier wie da was machen kann. Ja alles öffent etwas schneller aber ihn auf 3 Ghz richtig Stabel zu bekommen braucht man schon sehr viel Vcore. Zudem zieht derr ungemein am NT wenn er unter last ist da geht jedes Nt an die Grenze. In Syntetischen Benchmarks sieht er klasse aus aber in Spielen könnt es besser sein.

Ist nee Schöne CPU mal zum rumspielen, mir fehlt nur der 12 Multi oder ein 190 teiler was es derzeit beim DFI nicht gibt.

Vieleicht ist das mal wieder ein einsatzpunkt
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2441681&posted=1#post2441681

Zuletzt bearbeitet:
DINGO90: Auf jeden Fall 2 x 1024 er Module, MDT bietet Dual Channels an.Mit 4 doppelseitig bestückten wird das nichts,dann laufen die Speicher nicht als PC400 weil der AMD das nicht macht sondern runtertaktet.:(

Also bei mir funkst mit 4x 512 Corsair Speicher und dem A8N-SLI von Asus

bischen mehr Spannung und schon gings

deswegen hat jetzt meine freundin mit dem abit av8 auch 2 gig speicher, weil ich vorsichtshalber 2x 1024 mb corsair bestellt habe und ich nicht wußte ob die 4x 512 die ich hatte bei mir gehen

beim abit av8 gingen sie auf jeden fall nicht

Zurück
Oben