AMD X2 5600+ HT Link ?

bananajoe007

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage an euch.
und zwar habe ich vor kurzen auf einen "AMD Athlon 64 X2 5600+ 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 1024kB Cache" umgerüstet.
nun hab ich vorhin mal CPU-Z angeworfen und hab endeckt das der HyperThreading Link "nur" unter 800mhz betrieben wird.
sollte da eigentlich nicht 1000mhz stehen ?
seltsam ist auch das der HT Link auf 812mhz läuft.
bios läuft alles auf standart,
bis auf die AM2 Boost option.

ich hab euch mal ein bild von CPU-Z mit angehängt.

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• HT LINK.JPG
    HT LINK.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 1.024
wenn man wüsste um welches board es sich handelt, könnte man auch etwas dazu schreiben.

hi,
es handelt sich um das Asrock AM2NF3-VSTA
und 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung ob der nf3 offiziell überhaupt mehr wie 800 unterstützt/schafft.

der war ja aktuell wo s.754 noch angesagt war.

nvidia weiss auch irgendwie selbst nicht was sache ist.

http://www.nvidia.com/object/IO_8483.html

da steht nur der nf3 ultra schafft 8gb/s was ht 1000 entspricht.

hier steht http://www.nvidia.com/page/pg_20030918437537.html

High throughput (8.0GB/sec.)*

* NVIDIA nForce3 Ultra, 250Gb, and 250 only.

wenn du da nix einstellen kannst (ht Multi) musst du damit leben. ist aber nicht wirklich schlimm.

Das heißt im Übrigen nicht "HyperThreading Link", weil der Athlon gar kein HyperThreading kann. Das Teil heißt "Hyper Transport Link" und beschreibt die Geschwindigkeit der Verbindung vom Prozessor zur Northbridge. Ich hab vor längerem mal Benchmarks mit der Einstellung 1000 MHz und 800 MHz gemacht. Konnte bei diversesten Tests keine Performance Unterschiede feststellen.

Aber das NF3 Board von ASRock kann definitiv 1000 MHz, es läuft in unserem Kellerrechner jedenfalls auf den 1000 MHz.

hi,

erstmal danke für eure hilfe.

der nforce3 250 chipsatz scheint wirklich nur 800mhz zu beherschen.
im bios habe ich dazu die Option " CPU -NB Link Speed " gefunden und die läßt sich bis 800mhz regeln.
das neuste bios update schafft hier auch nicht für abhilfe.
und nach intensiven googeln, bin ich auf das selbe ergebniss gestoßen.
schade eigentlich :/

naja das kommt davon wenn man am falschen ende spart ;)
aber bis auf PCIE umgerüstet wird passt des schon und wenn es keine performance einbußen gibt noch besser (;

@ Ceberus18

ich hab gerade mal deine pc settings auf der detail seite angesehen und gesehen das du ein ASrock 939Dual-SATA2 mit Uli chipset fährst.
mein bruder hat das gleiche und hab vorhin mal im bios nach gesehen, das packt 1000mhz.
ich glaube du verwechselst es mit dem anderen ;)

Uups ... jau mist ^^ ... Die Hardware Seite is auch noch nicht Up-To-Date. Muss ich mal ändern.

ok, danke.
schön zu hören :)
hatte schon schlimmste panik attacken das dass gute stück deshalb mit minderer leistung laufen muss ;)

Nabend Leute!

Habe seit heute ebenfalls das AM2NF3 mit dem 6000+ laufen. Hatte vorher einen 3700+ 939 und bin regelrecht begeistert von dem Performanceschub...:daumen:

Habe aber wie bananajoe festellen müssen, das der HT bei mir auch "nur" mit 800Mhz läuft.:confused_alt:

Ist das zu ändern? Weil in der Bordbeschreibung steht, dass ein HT von 1600-2000 MT/s möglich sei.

Des Weiteren verstehe ich nicht ganz die RAM-Bezeichnungen 533, 677, 800 usw...

Habe bei mir 2x1GB DDR2 Infineon --800-- laufen. Wie kommt man da auf nen 1000er FSB?

Ich sehe da nicht durch. Weiß jemand Rat? :)

Besten Dank im voraus!

MFG

Hansen

Mein HTT läuft nur mit dem CPU "FSB"....

Jungs ihr seit Klasse, jetzt denke ich zu wissen ich was bei meinem Board das Problem ist !!!

Der HTT muss auch als 800 oder 1000MHz angezeigt werden von CPU-Z oder Everest?
Der verbindet doch den Chipset mit der CPU und indirekt daher auch die GPU mit der CPU, richtig?

Nun weiß ich warum meine Grafikarte nicht in Schwung kommt, seht auf meinen HTT-Takt.
Nur ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das korregieren kann.
Er zeigt das mit (gekauften pro) Everest auch so an, dass mein HTT nur mit 250MHz läuft.

Wo ist Rumpel01 oder sonst wer sich mit dem auskennen kann... :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Geschwindigkeit des HT-Links hängt von CPU UND Northbridge ab! Wenn die Northbridge nur 800/1000MHz schafft, macht das Ding halt nicht mehr.

2. Der nForce3-Chipsatz unterstützt nur bis 800MHz.

3.
Habe bei mir 2x1GB DDR2 Infineon --800-- laufen. Wie kommt man da auf nen 1000er FSB?
CPU-, HT- und RAM-Takt basieren alle 3 auf dem sog. Referenztakt (Bus Speed bei CPU-Z). Der liegt bei 200MHz. CPu-Takt ist Referenztakt*Multiplikator, ebenso werden HT- und RAM-Takt gebildet. HT hat normalerweise (!) Multiplikator 4 oder 5, daher die 800MHz/1GHz HT-Link (Beim Sockel AM2 iirc auch höher). RAM hat in deinem Fall den Multiplikator 4.

4.
Nun weiß ich warum meine Grafikarte nicht in Schwung kommt, seht auf meinen HTT-Takt.
Es wäre interessant zu wissen, welches Mainbaord du hast.
In der Regel kann man im BIOS auch einstellen, welchen Multiplikator der HT-Link hat. Hast du mal geschaut, ob du den aus Versehen auf 1 gesetzt hast?

Punkt 3 stimmt nicht ganz - der Speichertakt ist abhängig vom CPU -Takt.
Die Taktgeschwindigkeit der CPU wird durch ganze Teiler geteilt und auf den echten DDR-Takt zu kommen. (bei AM2)

dadurch bekommt man ohne Übertaktung eigentlich DDR800 nur mit CPU's mit 2000, 2400 oder 2800 Mhz zu laufen.

2800/7=400 (DDR800)
2400/6=400
2000/5=400

Bei den anderen sieht es dann so aus:
3000/8=375 (DDR750)
2600/7=371 (DDR742)
und so weiter...

Kompatibel ist deshalb der DDR667 Modus
3000/9=333 (DDR667)

Deshalb sind die normalen Athlons ohne X2 (also Single) nur mit DDR667 ausgestattet

Creshal schrieb:
Es wäre interessant zu wissen, welches Mainbaord du hast.
In der Regel kann man im BIOS auch einstellen, welchen Multiplikator der HT-Link hat. Hast du mal geschaut, ob du den aus Versehen auf 1 gesetzt hast?

Siehe Signatur ein MSI K9A Platinium Bios Version 1.60

Im Bios kann jedoch nur Standard/Overclocking wählen und das hat soviel Auswirkung wie ein Furz im All --> keine :D

Habe auch BIOS ordentlich nach Anleitung ausm MSI Forum geflashet, alles brav gecleart usw... half absolut nichts die Performance zu erhöhen.

Kann meine GTS auf 700Core 1200Mem OCn und der 3D Mark wird nicht höher als wenn ich die auf 300/400 untertakte.... bleibt im Bereich 5200.

Einzige Auswirkung die ich merkte ist wenn ich den FSB auf 400 schraube, na klar HT-Link dann mit 400 statt 200 arbeitet (bzw. 250).

crux2003 schrieb:
Punkt 3 stimmt nicht ganz - der Speichertakt ist abhängig vom CPU -Takt.
Die Taktgeschwindigkeit der CPU wird durch ganze Teiler geteilt und auf den echten DDR-Takt zu kommen. (bei AM2)

dadurch bekommt man ohne Übertaktung eigentlich DDR800 nur mit CPU's mit 2000, 2400 oder 2800 Mhz zu laufen.

2800/7=400 (DDR800)
2400/6=400
2000/5=400

Bei den anderen sieht es dann so aus:
3000/8=375 (DDR750)
2600/7=371 (DDR742)
und so weiter...

Kompatibel ist deshalb der DDR667 Modus
3000/9=333 (DDR667)

Deshalb sind die normalen Athlons ohne X2 (also Single) nur mit DDR667 ausgestattet

Moinsen!

Danke für diese Erläuterung...

Also hätten im Prinzip für mein System auch 667er gereicht und meine jetzigen 800er sind demnach also nichtig?

@Meduna:

Im Bios ist der Multi bei "overclocking mode" auf 3, bei "Standard" auf 5 eingestellt, normalerweise. Aber zu Performance-Einbrüchen sollte ein HT-Link von 800Mhz nicht führen.

rumpel01 schrieb:
@Meduna:
Im Bios ist der Multi bei "overclocking mode" auf 3, bei "Standard" auf 5 eingestellt, normalerweise. Aber zu Performance-Einbrüchen sollte ein HT-Link von 800Mhz nicht führen.

Doch wenn der HTT auf 200 bzw. 250MHz nur arbeitet anstatt der 800 - 1000MHz.
Wieso auch immer war der Multi fixiert auf 1. Hatte auch das 1.50 Bios getestet.
Siehe alte Bilder von meiner CPUID da stand BUS-Takt = 251 und HTT = 251.

Habs nun hinbekommen (Google sei Dank) und ein Beta Bios 1.61 gefunden.
Jetzt ist der HT-Link am richtigen Wert und die Performance ist so wies sein sollte bei dem Setup. BUS Takt = 251MHz und HTT = 1255MHz

Von 5.000 auf 10.000 3D Murks06er Punkte nur weil der HT-Link richtig arbeitet :D

Merks auch in Games ! :D

Mister-Knister schrieb:
Also hätten im Prinzip für mein System auch 667er gereicht und meine jetzigen 800er sind demnach also nichtig?

Bei AMD ist es völlig egal ob die RAMs ungerade Zahlen als Takt haben, wenn der Teiler nicht passt.
Das fand ich beim rumwälzen unmenge an Foren wegen meiner ehemaligen Problemchen dauernd sogar oft mit Benches...

Lösung.:
Senkst den Multi und hebst den Bustakt an. (Bei mir 250x10 = 3000MHz CPU und 4x250 = 1000MHz DDR2)

Nebeneffekt:
Du wirst auch dem Chipset etwas mehr Saft geben müssen möglicherweise, brauchte von 1.80 (minimalst) auf 1.95V nun.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ein Bios-Update Abhilfe schaffen konnte. Ich hatte zunächst Deine alten Bilder als Auslesefehler gedeutet bzw. auf eine veraltete CPU-Z-Version geschoben.

Hattest Du auch mal probiert, die Chipsatzspannung anzuheben? Was wird denn zu dem Beta-Bios gesagt, welcher Art Bug war der denn?

Meduna schrieb:
Doch wenn der HTT auf 200 bzw. 250MHz nur arbeitet anstatt der 800 - 1000MHz.
Wieso auch immer war der Multi fixiert auf 1. Hatte auch das 1.50 Bios getestet.
Siehe alte Bilder von meiner CPUID da stand BUS-Takt = 251 und HTT = 251.

Habs nun hinbekommen (Google sei Dank) und ein Beta Bios 1.61 gefunden.
Jetzt ist der HT-Link am richtigen Wert und die Performance ist so wies sein sollte bei dem Setup. BUS Takt = 251MHz und HTT = 1255MHz

Von 5.000 auf 10.000 3D Murks06er Punkte nur weil der HT-Link richtig arbeitet :D

Merks auch in Games ! :D

Bei AMD ist es völlig egal ob die RAMs ungerade Zahlen als Takt haben, wenn der Teiler nicht passt.
Das fand ich beim rumwälzen unmenge an Foren wegen meiner ehemaligen Problemchen dauernd sogar oft mit Benches...

Lösung.:
Senkst den Multi und hebst den Bustakt an. (Bei mir 250x10 = 3000MHz CPU und 4x250 = 1000MHz DDR2)

Nebeneffekt:
Du wirst auch dem Chipset etwas mehr Saft geben müssen möglicherweise, brauchte von 1.80 (minimalst) auf 1.95V nun.

Den Multi senken und den BUS erhöhen? Übertakte ich damit nicht? Das will ich nämlich nicht...

Zurück
Oben