AMD X2 5600+ HT Link ?

Lösung.:
Senkst den Multi und hebst den Bustakt an. (Bei mir 250x10 = 3000MHz CPU und 4x250 = 1000MHz DDR2)

Diese Rechnung stimmt aber nur zufällig. Grundsätzlich gilt das, was crux2003 dazu gepostet hat. Der Ram-Takt errechnet sich direkt aus der CPU-Frequenz und dem Teiler. Dieser Teiler wiederum ist bei AMD immer ganzzahlig und wird folgendermaßen errechnet:

Standard-CPU-Takt / x = 400Mhz -> DDR2-800. Bei einem X2 6000+ wird daher 3000Mhz/8=375Mhz berechnet. Wenn man den Multi senkt, wird dabei der Standard-CPU-Takt verändert und somit können andere Teiler frei werden. Beispiel: Multi mit 14: 14x200Mhz=2800Mhz -> 2800Mhz/7=400Mhz. Wenn dann dieser Multi beibehalten und der Referenztakt angehoben wird (nicht FSB!), auf 215Mhz, dann folgt dieses:

3000Mhz/7=428Mhz -> DDR2-856 ...

So kann es gehen, man muss nur mit entsprechenden Multi experimentieren ...

Îch habe einen HT-Link von 1160MHz, kann mir jemand helfen?
Einfach im BIOS den HT-Multi entsprechend dem FSB einstellen.
So dass immer um die 1000 rauskommt.
Z.B. 200x5, 250x4 oder 333x3!
Viele Boards vertagen keinen höheren als 1000 (meines schon), deshalb mein Ratschlag.
PS: Mein MSI K8N Neo2 (NForce3) hatte auch schon den HT von 1000!
Ich versteh überhaupt nicht was ihr hier mit 800 usw. diskutiert ...
Ich vermute, dass das Problem vom Threadsteller einfach das ist, dass sein Board standartmäßig 4x eingestellt hat und er es nicht erhöht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Mister-Knister:

Wenn man den richtigen Multi erwischt und "nur" das Board übertaktet, dann nicht ...

Welche CPU hast Du denn? Und auf welchen Takt möchtest Du den Ram genau bekommen?

Den Referenztakt kannst Du schrittweise erhöhen, wenn Du bei Overclock Mode "CPU, AGP, Async." anwählst. AGP lässt Du auf 66Mhz, den Referenztakt erhöhst Du nach Belieben.

Multiplier/Voltage Change stellst Du auf "manual". Die Spannung lässt Du auf auto, den Multi wählst Du nach Wunsch aus (nur nach unten offen!).

Dann gehst Du in die Chipset Configuration und modifizierst folgende Werte:

CPU-NB Link Speed auf "600Mhz" (HTT-Multi 3x) (Der nforce3 hatte m.W. wirklich nur einen max. HTT von 800Mhz. Das ist im übrigen auch Jacke wie Hose, da es praktisch keinen Unterschied zwischen diesen Taktungen gibt.)

CPU - NB Link Width auf "16 Bit".

Die Werte für den Referenztakt und den Multi kann man erst berechnen, wenn man weiß, welche CPU Du benutzt und wie hoch der Ram getaktet werden soll.

rumpel01 schrieb:
CPU-NB Link Speed auf "600Mhz" (HTT-Multi 3x) (Der nforce3 hatte m.W. wirklich nur einen max. HTT von 800Mhz. Das ist im übrigen auch Jacke wie Hose, da es praktisch keinen Unterschied zwischen diesen Taktungen gibt.)

Genau das meinte ich. Der HTT wird nicht immer in 3x, 4x oder 5x angegeben sondern manchmal auch mit der entsprechenden Frequenz 600, 800, 1000.
Wenn der FSB erhöt wird, dann sollte man eine Frequenz von über 1000 vermeiden.
Ansonsten kann ich dir nur recht geben.
Leistungsmäßig macht es kaum einen Unterschied.

Hey Ihr beiden!:)

Danke für Eure Antworten!

Ich nutze den 6000+ und 2x1GB Infineon DDR2 800! Ich hoffe, das hilft Euch?

Wenn Ihr mir nahezu versichern könnt, dass zwischen 800 und 1000Mhz HT kein nennenswerter Unterschied besteht, dann kanns mir doch eigentlich egal sein, dass er "nur" auf 800 läuft oder?

Indy, übertakte ich mit Deinen Vorschlägen nicht, bzw. bringe ich damit nichts aus der Ordnung?

Laut ein paar Tests schafft das Board ca. 260-270Mhz HTT. Das sollte nicht das Ding sein. Du kannst ja mal folgendes probieren. Wenn Du die CPU nicht übertakten willst, geht das nur mit dem Ram-Teiler 7: 3000Mhz/7=428Mhz -> DDR2-856. Dann den HT-Link auf 600Mhz.

Wenn Du Glück hast machen das die Riegel mit. Stelle also den CPU-Multi auf 14x (statt 15x), den Referenztakt auf 215Mhz und dann hättest Du 428Mhz Ramtakt. Ansonsten wärst Du bei 200Mhz und 14x (2,8Ghz, eben untertaktet) genau auf DDR2-800.

Also, im Ernst, vielen Dank für Deine Bemühungen und Rechnereien, Dr. Jones!

Das ist für mich mehr als chinesisch, Respekt, aber ich übertakte doch damit oder?

Wenn dem so sein sollte, dann lass ich den HT lieber auf 800.

Wäre natürlich interessant zu wissen, obs manchen Usern aus dem Forum hier genauso wie mir geht...

Mich würde mal interessieren, wie denn 800er Rams auf 1000er HT-Niveau laufen, ohne dass sie übertaktet werden^^:cool_alt:

Wie gesagt, die CPU übertaktest Du damit nicht, allerdings ein wenig das Board und geringfügig den Speicher. Mit dem linked HT-Takt hat der Speichertakt aber gar nichts zu tun. Es geht nur darum, dass der HTT nicht über 1000 (in Deinem Fall 800) Mhz gehen sollte. Der Referenztakt wird nur deshalb angehoben, um die CPU auf 3Ghz zu halten, und trotzdem einen anderen Speicherteiler zu bekommen (durch die Absenkung des CPU-Multis) ...

Da diese Systematik beim A64 ganz normal ist (besonders beim AM2), sind im Endeffekt alle AMD-Nutzer betroffen.

Hi bei mir läuft der HT Takt mit 1200 und das Board und CPU machen keine Probleme, müsste doch auf AM2 genau das gleiche sein?
Laut eingen bereichten läuft der HT Takt sogar über 1400.

Zurück
Oben