Amd X2 6000+ vs. Amd Phenom X3 8450

JetStre4m

Lieutenant
Hallo, ich möchte mir irgendwann nächtens eine neue CPU kaufen. Mir ist aufgefallen, dass der Phenom X3 8450 nicht viel teurer ist als der 6000+ X2. Jetzt meine Frage: lohnt es sich von der Leistung her einen Phenom X3 8450(2.1GHZ) zu kaufen oder ist ein 6000+ (3GHZ) leistungsstärker/effektiver? Der Taktunterschied ist ja doch beträchtlich(ja, ich weiß man kann die Leistung nicht am Takt festmachen, aber bei so einem Unterschied?)...
Also, angenommen ich hab erstmal nicht vor etwas zu übertakten, welche cpu würdet ihr empfehlen?

Jaah, es lohnt sich, da du den phenom auf 3ghz übertaktet kannst (sofern es sich um die black-edition handelt) und er dadruch schneller isl als der 6000+. Außerdem ist die Architektur neuer ;)

Übertakten kann man beide kaum. Ein 6000+ bringts mit Glück auf 3,5Ghz.
Beim Phenom werden 3Ghz schon schwer.

Die Leistung hat sich nicht so sehr gesteigert, dass die Architektur alleine diesen Vorteil aufholen könnte. Um mit dem Phenom besser dran zu sein, muss die Anwendung gut parallel abarbeitbar sein. In der Regel ist jedoch der 6000+ ne Ecke schneller.

In den nächsten Tagen sollen Gerüchten zu folge die neuen Athlon X2 CPUs mit K10 Architektur kommen.

Moin moin
der X3 wird mit 2,1 Ghz so schnell sein wie ein X2 mit 2,6 ghz. Übertakten kommt auf die CPU an. Gibt welche die kannst locker bis 2,9 Ghz takten. Wenn du ihn nur bis 2,6 ghz bekommst macht er den X2 auch schon nass. Mein X3 lässt sich um 1 ghz übertakten. fidne das nun net wirklich schlecht. Allegemein sind die X3 ein super X2 ersatz.

MfG

Ich hab ne Radeon HD 4850 und im Moment nen amd 4000+(SingleCore^^). Bei den Meisten Spielen limitiert der Prozessor deutlich. Wollte eigentlich bis Weihnachten die CPU Kaufen und die neuen x2 cpus von amd werden preismäßig wohl eher höher liegen als z.b . der 6000+, oder nicht?

Übertakten kann man beide kaum. Ein 6000+ bringts mit Glück auf 3,5Ghz.
Beim Phenom werden 3Ghz schon schwer.
Beim 6000+ kannst du froh sein wenn du ihn auf 3,2 ghz bekommst. Ich kenne niemanden der den Phenom nicht auf 3Ghz gebracht hat.

Ich habe zur Zeit immer noch meinen 6000+ mit 3,45GHz verbaut und der rennt nun selbst
mit der HD4870 wie Schmidts Katze. Zum Zocken ist er gut und vor allem billig.

Ich benutze meinen PC halt vornehmlich zum zocken und hab nur nen 19" Monitor mit ner Auflösung von 1280*1024. Bei aktuellen Spielen (FarCry2, NFS Undercover...) wird die GPU meistens nur zu ~30% ausgelastet... Weiß jemand zufällig, ob ein 6000+ unter diesen Umständen die GRAKA limitieren würde?

Nimm den X3 8750 BE hat mehr dampf und einen kern mehr. Dazu kannst ihn recht gut takten. Der K8 ist gut aber einfach überaltert und zum zocken nimmer auch für dei zunkunft nimmer das wahre.

MfG

Vor allem, wenn man sich ganz neue Spiele (wie GTA4 :-) ) anschaut, bringt ein Kern zusätzlich schon ne Ecke. Man sollte ja auch mit ein bisschen Weitblick kaufen, wenn man nicht alle halbe Jahr seine Hardware tauscht...

Man sollte sich überlegen wieviel Geld man jetzt in ein AMD-CPU stecken will.
Vier Kerne sind für die Zukunft sicher nicht verkehrt doch steht die Zukunft bei AMD
ja nun anscheinend auch mit dem Phenom II vor der Tür.

Ich hatte eigentlich vor, nicht mehr als 100euro auszugeben. Wirklich zukunftssicher ist so ein Dreikerner auch nicht wirklich, oder täusche ich mich da?
Macht das da nicht irgendwie mehr Sinn, wenn ich jetzt einen "alten" X2 kaufe(der ja auch ca. 40euro günstiger ist als z.B. ein X3 8750) und dann irgendwann einen wirklich leistungsfähigen Phenom2 mit vier Kernen?

So würde ich es machen. Der AM2+ Sockel ist zwar auch nicht für die Ewigkeit
doch passt der Phenom II 940 noch drauf. Hier die Übersicht
Und wenn du dir die Verfügbarkeit anschaust, ist das nicht mehr lange hin und du kannst sowohl auf den X2 6000+ als auch den Phenom X3 8450 verzichten.
Alles eine Geldfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste natürlich auch machen. Oder nochmal 10€ sparen und nen 5400+ Black Edition kaufen und auf 3,2 Ghz übertakten. Dann haste die gleiche Leistung.

Die anderen passen auch drauf, laufen dann aber nur mit DDR2. Aber das macht wohl auch nur so 5% aus.

Ich bin nicht so der Übertakter^^ Steht ja auch im 1. Post. Jedenfalls hab ich im Moment nen Billigkühler, und wenn ich mir den 6000+ Boxed kaufe ist da ein Kühler bei. Wenn ich mir nen 5400+ kaufe und dann übertakte muss ich nen zusätzlichen Kühler kaufen, von daher relativiert sich der Preis dann wieder, denke ich mal.

In Deinem Fall würde ich definitiv den x2 vorziehen, erst recht wenn Du überwiegend spielen willst.

Ein 3 Kerner macht zum spielen wenig Sinn wenn schon sollte es ein quad sein.
Und nur die allerneusten Spiele können überhaupt was mit mehr als 2 Kernen anfangen.
Besser jetzt etwas weiniger ausgeben und später einen X4 oder eine Intel Quad,
oder das Geld ganz sparen und Anfang nächsten Jahres einen Vierkerner kaufen.

Ich gehe jetzt mal von Standarttaktung aus, denn nicht jeder ist ein Experte im übertakten
und es ist auch immer Spekulation wieviel man da rausholen kann ohne Probleme zu bekommen. 6 oder 700 MHZ gehen nicht immer so nebenbei beim Kaffeetrinken.
Ich als nicht Experte habe mit AMD Cpus nicht so gute Erfahrungen bezüglich übertakten gemacht.

Selbst mein e 8500 fängt über 3.6 GHZ an zu zicken. Auch wenn es hier sicherlich Leute gibt die über nur 3.6 GHZ lachen.

Zuletzt bearbeitet:
Warten ist eher schlecht im Moment, ich hab, wie schon gesagt nen 4000+ Singlecore und der ist absolut nicht spieletauglich. Und wenn ich mir nen Phenom 2 kaufe, dann sicherlich nicht sofort nach dem Release. Ich warte lieber erst bis sich die Preise einigermaßen geregelt haben. Deshalb leg ich jetzt schon wert darauf, dass der Prozessor einigermaßen Spieletauglich ist, auch wenn er in erster Linie nur zur Überbrückung dienen soll...

Als kleinen Tipp kann ich dir auch den Athlon64 X2 5000+ / nicht BE ! (unter 50€) in Verbindng
mit dem Arctic-Cooling Freezer 64 Pro (ca. 15€) ans Herz legen. Den habe ich jetzt schon 5 mal verbaut.
Den bekommst du ohne mit der Wimper zu zucken auf 3 GHz. Und das für ganz kleines Geld.
Für eine Übergangslösung ist der mit am Preisgünstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben