AMD X24800+ Asus A8N32 Deluxe übertakten

Hefele

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe folgendes System:

CPU: AMD X2 4800+
MB: Asus A8N32 SLI Deluxe
RAM: 2 x 512 MB Aeneon
2 x 512 Corsair XMS

jeweils dualchannel 400 MHz

Graka: ATI 1900XT 512 MB

Die CPU, Graka und das Mainboard sind komplett wassergekühlt.

Jetzt frage ich mich wie stark und wenn möglich auch wie man die CPU übertakten kann.
Über das Asus Tool habe ich auf 10% übertaktet, mehr war über das Tool nicht möglich.
D. h. jeder Kern fährt mit 2690 MHz.

Ist da noch was drin?

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Hefele

Die Frage "ob da noch was drin ist" kann dir niemand zu 100% sicher beantworten.
Da du aber eine Wakü hast, würde ich davon ausgehen, dass du mit etwas Glück mind. 2.8-3Ghz schaffen solltest. Natürlich abhängig von deinen Temps, die da wären (Last/Idle)?

sorry, vergessen zu erwähnen

Last:

CPU: 38°C
MB: 34°C
GPU: 38°C

IDLE:

CPU: 32°C
MB: 30°C
GPU: 31°C

Das A8N32 SLI Deluxe läuft bei mir sowas von rund- ich bin begeistert von dem Board.
Da ich meinen HTPC nur sehr selten zum zocken verwende wollte ich ihn nicht "dauerhaft" übertakten. Jetzt läuft er mit AI-NOS (10%) und C&C absolut stabil. Dazu lässt sich die Grafikkarte über den PEG-LINK auch um 15% übertakten, mittels Software war mir das unter Vista 64Bit nicht möglich.

Wenn Du allerdings noch mehr aus Deiner CPU rauskitzeln willst musst Du manuell übertakten.
Wie das geht (mittels manueller FSB-Erhögung kannst Du in diversen OC-Threads nachlesen. So viel mehr wird da bei einem 4800+ aber nicht drin sein. Geh mal von vielleicht weiteren 100MHz aus bis Du die Spannung erhöhen musst. Die X2 sind leider nicht solche OC-Wunder wie viele C2D´s...

Meinen 4800 konnte ich maximal auf 2,75 bringen, danach wurde er instabil.

Doch mal ehrlich die Power reicht doch noch dicke aus für Games usw...

ich habe einen 5200+ ee wie ist die leitung einzuordnen? zwischen 6400 und 6600? wäre dankbar wenn jemand mir beantworten kann... :)

schade dass keiner hier bescheid weiss

@ gotteshand

eher um und bei beim E6300 soltest du den einordnen !
das hier keiner drauf antwortet hat sicher einen grund !
es gibt massig tests die dir zeigen welche leistung eine cpu bringt. auch wo ein amd zwischen C2D´s einzuordnen ist !

einfach mal lesen und dann fragen ! nur meist muß man nicht mehr fragen wenn man mal liest.

gruss

Also der X2 5200+ ist ca. so schnell wie der E6400/ E6300. Die einzige AMD x2 Cpu die mit dem C2D 6600 mithalten kann oder sogar in manchen tests schneller ist, ist der X2 6000+ mit 2*3Ghz
@ Hefele: In deiner Cpu sind sicher noch reserven. Das board das du nutzt ist sehr gut, und deshalb würde ich probieren noch höher zu gehen! Es gibt leute die mit deiner Cpu die 2,8 -3,0Ghz packen! Ich wünsche dir viel Erfolg, aber auf 2750Mhz kommste mit ein bissel Spannung erhöhen sicher. Alles was darüber geht ist Bonus :evillol:
MfG

@ Allmightyrandom
Da kennt sich wieder einer aus...:rolleyes:
Natürlich kann es sein dass nur 100Mhz gehen, aber das ist SEHR unwahrscheinlich. Die Architektur ist so bei 2.8-3Ghz am Ende, alles was bis dorthin oder drüber geht ist Glück; aber mal ehrlich, 100Mhz schafft fast jeder A64 unter 2.8Ghz.

@math_2

Da liest mal wieder jemand nicht den ganzen Thread...

Sonst hättest Du gesehen dass er bereits bei 2,7GHz angekommen ist.
Und NOCH 100 MHz dann ist er bei 2,8 GHz.
Mehr ist bei den Meisten nicht drin... wie Du ja selbst geschrieben hast...

Zurück
Oben