E8500 auf ASUS P5Q Deluxe übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genauso habe ich es auch gemacht , einige im Forum wollten mir doch tatsächlich weissmachen das es E8xxx gibt die das net packen .

Maximal sind bei mir ja auch 4,32GHz drin ^^

Tjunction ist der maximale Wert für die Kerne und der einzige Anhaltspunkt auf den man sich einigermaßen verlassen kann beim OCen .
Werden bei RealTemp und Coretemp gut ausgelesen , nur nimmt CoreTemp 95° an und RealTemp 105° , der Delta-Wert ändert sich aber dadurch nicht .

Meinst du wegen der verbauten Chipsatzkühlung? Die Abstände sind doch auf dem Foto in jede Richtung gleich. Mal schaun wenns kommt.

Hi!

Ich will jetzt kein Angst machen, oder den Kühler ausreden, sondern ich habe nachgelesen, dass der Kühler nur in eine Richtung auf das Board passt, wegen der Heatpipe. Der Kühler an sich, ist absolut Top!

Hab das gerade auch bei Hardwareluxx gelesen, aber welche Seite schreibt keiner. Hoffentlich so das der Lüfter in Richtung Laufwerkschächte oder PCI karten zeigt.

Der passt gar nicht, hat mir einer geschrieben. Muß Bestellung schnell ändern.
Der soll passen Scythe Mugen
Ist der was?

Genau , beim Mugen wäre eigentlich auch schon ein Retention Kit nötig .

Ansonsten bliebe noch die schreckliche PP-Montage und die für einen Kühler dieser Größe schlechte Kühlleistung .

Ich weiss nicht wieso , aber irgendwie finde ich User von Noctuas viel cooler als die mit Mugen :D

Wenns noch drin liegt würde ich klar den Noctua nehmen , Empfehlung von mir .

Der passt auch drauf laut Kompi-Liste : http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_nh_u12p&lng=de

Hab soeben Caseking angeschrieben das die meine Bestellung ändern sollen. Einer hat mir den Xigmatek HDT RS1283 Heatpipe Coller Red Scoropin Edition empfohlen. Den hab ich bestellt. Passt zu meinen roten Lüfter im Gehäuse.

7606_0__CPXT_008_1g.jpg

Hab mich oben verschrieben. Habe den Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles bestellt zusammen mit dem Kit. Der passt auch.

Ja war mein Fehler. Das Rechner zusammenbauen bzw. die richtigen Teile suchen kann einem Kopfschmerzen verursachen :freak:

Das ist die richtige Abbildung

10580_0__CPXT_010_1g.jpg

Hab die Teile heute bekommen. Leider kommt der Kühler erst morgen. Bin gard das Handbuch zu studieren und bin auf ein paar Fragen gekommen.

Angenommen ich stelle 400 MHz FSB ein.

1. Soll ich Beim FSB Strap to North Bridge AUTO, 333 MHz oder 400 MHz einstellen?
2. DRAM Frequenzy, DDR2-1066 Mhz einstellen damit effektiv 1066 Mhz sind bei 400 Mhz FSB oder wie bei meinem alten AMD PC runter gehen? Also z.B. DDR2_1002 MHz oder DDR-887 MHz

So hab ich die DRAM Frequenzy berechnet:

3166 MHz / (1002 MHZ/2) = 6,32 Ramteiler -> aufgerundet Ramteiler 7
3800 Mhz / 7 = 542 Mhz * 2 = effektiv 1084 MHz DRAM Frequenzy

Richtig so?

3. DRAM CLK Skew on Channel A1/A2/B1/B2 = Auto

Übrigens hab die zwei Arbeitsspeicher in die gelben Fassungen eingesetzt, sprich 1 GB an A1 und 1 GB an B1. Richtig?

4. DRAM Static Read Control = Auto
5. DRAM Read Training = Auto
6. MEM OC Charger = Auto
7. Ai Clock Twister = Auto
8. Ai Transaction Booster = Auto
9. CPU Voltage = z.B. 1,20 V
10. CPU GTL Voltage Reference 0/2 = Auto
11. CPU GTL Voltage Reference 1/3 = Auto
12. CPU PLL Voltage = Auto
13. FSB Termination Voltage = Auto
14. DRAM Voltage = Auto
15. NB Voltage = Auto
16. NB GTL Voltage Refernce = Auto
17. SB Voltage = Auto
18. PCIE SATA Voltage = Auto
19. Load-Line Calibration = Auto
20. CPU Spread Spectrum = Disabled
21. PCIE Spread Spectrum = Diasbled

Ich seh hier im Handbuch nix von PCI-E Frequenzy und PCI Frequenzy.

Mit den meisten Bezeichnungen hatte ich noch nie was zu tun.

Bin grad dabei den Rechner zu installieren. Der Xigmatek HDT-S1284 Heatpipe Cooler - Achilles passt auf das Asus P5Q Deluxe auf den Milimeter genau. Der Xigmatek steht genau 1 mm über der Chipsatz Heatpipe über, glück gehabt :D

Ist es eigentlich normal das mir Everest bei 3166 Mhz (original) eine Temperatur von

CPU 31°C
Core1 50°C
Core2 50°C

unter Idle anzeigt. Core Temp zeigt auch 50°C?

Hallo, noch jemande da? :D

Hab folgende Einstellungen gemacht:

C1E = Deaktiviert
AI = Manuel
FSB = 400 MHz
DRAM = DDR2-1066 @ 5-5-5-15 2T
CPU, PCI-E Spread = Deaktiviert
CPU Volt = Bios 1,1825 V ( Everest und CPU-Z zeigen anderen Wert an )
PCI-E = 100

Alles andere auf Auto. Die 1,1825 V sind minimum, darunter stoppt Prime95.

Temp Last Everest:

CPU: 49°C
Core1: 66°C
Core2: 66°C

Warum so großer Unterschied?

Anhänge

• oc.jpg
    oc.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 352
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück