AMD X3 8750 oder X4 9850 Black Edition

Nordpohl

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
905
Hallo, ich überlege seit längerem , mir einen neuen CPU zuzulegen.
Mein System:
Prozessor: AMD X2 6000
Grafik: Leadtek 8800 GTS ( 512 Mb)
Arbeitsspeicher : 2x 1 Gb G.Skill pc800
Board: ASRock ALive NF6G

Beim rumsurfen im Internet und lesen in Computerzeitschriften sind mir dabei zwei CPUs ins Auge gefallen.
Einmal der AMD Phenom X3 8750 3x2,4 GHZ
und der AMD Phenom X4 9850 4x2,5 GHZ

Ich weiß nur nicht welcher besser wäre.
Der 9850 hat mit seinen vier Kernen genügend Reserven für die kommenden Spiele und viele Anwendungen erledigt er schneller als meinen Zweikerner.

Beim 8750 habe ich gelesen, dass er im übertakteten Zustand ( 3x2,5GHZ - 3x3,0GHZ)
Alle Zwei-und Vierkern CPUs von AMD in der Spieleleistung überholt.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder von Erfahrungen berichten .


P.s. Ich weiß das mein Board nicht wirklich AM2+ tauglich ist , ich kauf mir noch ein AM2+ Board.
 
tipp: behalt deinen prozessor! du wirst kaum was vom quad oder triple merken da noch immer nicht alle spiele oder programme dualcores unterstützen, geschweige den 3 oder 4 kerne.

und daher ist es auch kein wunder das der 8750 bei 3x3ghz alle 2 und 4kerner überholt, da er mehr takt hat als die 4 kerner(der letzte kern bringt genauso wenig wie der dritte) und genausoviel wie die x2, aber ein kern mehr daher geringfügig schneller.

warte lieber auf sockel am3+quad, jetzt was neues zu kaufen wäre rausgeschmiessenes geld, ausser du bildest dir was auf deinen schwanzmark06 wert ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann Hennimo nur zustimmen !
Es sei den du convertierst den ganzen Tag nur Filme, dann würde ein Quad rocken !
 
deiner ist in ordnung wozu nen X3 bzw X4!

vl wirst du mit der X3 (falls es stimmt) max 5 fps mehr bekommen und das macht spiele nicht gerade mehr flüssig. Warte auf AM3+ und kauf dir die 2. Generation quad werde ich machen:D

stimme meinen vorrednern völlig zu!

gruß
 
ICH würde den Quadcore kaufen, nur um dann zu sehen, wie das Board abraucht und den neuen Prozessor eventuell samt Speicher und Netzteil in den Tod reißt.

Ne im Ernst: Der Quadcore zerstört dir dein Board und ist in Spielen sogar langsamer als deine jetzige CPU.
Der Tri-Core ist ebenfalls langsamer in Spielen und in anderen Anwendungen wegen des geringen Taktes nicht wesentlich schneller.
Warte mit deinem Upgrade lieber auf 45nm bei AMD, DDR3 bei AMD und natürlich Intels Nehalem!
 
ich hätt auch bedenken ob der Quad überhaupt auf dem Board läuft, ich sag nur 125 Watt TDP... und das bei Asrock... viel spass

Wenn du unbedingt Geld ausgeben willst schmeiss das ***** Board raus

Edit:

@RubyRhod: genau das glaub ich nämlich auch
 
behalt deinen prozessor
Wenn schon ein AMD 6400+ wäre besser, aber doch net ein X3 oder X4!
einen 6000+ kann man kaum übertakten, geschweige denn auf einem AsrockBoard
 
Ich schließe mich den Meinungen hier an und sage laß es aktuell noch sein, die Phenoms werden wohl erst in 45nm-Bauweise mit besseren Taktraten und Verbrauchswerten interessant und darauf stehen dann ja bald die neue AM3+-CPUs ins Haus, sodaß du dich nur über zuviel ausgegebenes Geld gegenüber zuwenig Leistungsgewinn ärgern würdest!
 
Danke für die vielen Antworten.
Ich werd mir dann erstma ein neues Board zulegen .
 
er sagte doch das sein board nichtmal am2+ tauglich ist und das er sich dann ein neues zulegt.

meine meinung dazu sieht so aus:

zockst du nur: bleib bei deinem x2 und deinem board
konvertierst du VIEL: tri oder quadcore (je nach budget) und eben ein neues board

kannst du noch warten .. dann tus ;) wie gesagt steht amds am3 sockel in den startlöchern und auch der nehalem steht vor der tür...

jetz noch aufrüsten bzw auf einen quad/tri umsteigen lohnt imho net wenn du die leistung nicht brauchst...mit deinen 2x3GHz und deiner GTX solltest du jedes spiel bis ende des jahres flüssig darstellen können .. von daher...geldsparen ;)
 
Ich hab ma ein Bißchen rumgekuckt im Internet und gesehen und hätte zwei "preiswerte" Intel CPUs gefunden zum einen den E8200 und zum anderen den E8400 wären die was ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die intel cpu's sind schon top! und in spielen auch garaniert schneller als n x3 oder x4 ! lassen sich zudem superübertackten. aber du musst das bord neu kaufen! würde das nicht machen dein bisheriger prozzessor ist doch garnicht schlecht!
mfg
 
Außer im unsinnigen schwanzmarkt wirst du nirgends mehr leistung haben (spürbar zumindest, den 1-3 fps reisens nicht wirklich raus). Vo daher spar doch dein Geld und warte bis AM3 erscheint oder wo hast du derzeit ein problem mit deinem PC?
mfg
 
Black Edition und einen vernünftigen Kühler (z. B. Zalman 9700 LED) und ein Mobo, das auch mit 125W-CPUs umgehen kann. Dann hast du genug Reserven für die nähsten 2-3 Jahre! :daumen:
 
Also zumindest sind die X3/X4-CPUs für das Board freigegeben: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN&s=AM2

Unmittelbar abrauchen wird das Board daher nicht. ;)

Aber wie bereits erwähnt: solange nicht Anwendungen zum Einsatz kommen sollen, die massiv vom Quad profitieren, würde ich den Umstieg lassen. Er würde nur Geld kosten, ohne einen spürbaren Zusatznutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du unbedingt einen Quad willst (so wie ich :D) würde ich auf Intel umsteigen die haben eine ganze ecke mehr leistung, wenn du nicht unbedingt einen Quad willst dann behalt deinen Dualcore und warte wie viele schon sagten auf den nahalem und die neuen Quads von AMD
 
Eine Umrüstung von nem 6000+ auf einen Intel oder AMD Prozessor bringt schlicht nix. Die CPU ist mit 3,0 GHz wirklich flott und reicht locker für diene GPU aus. Warte lieber auf die neue GPU generation und hol dir da eine GPU, falls die wirklich gut Mehrleistung bringt. Bei ner CPU Aufrüstung wirst nicht wirklich was bemerken, weil bei deinem System in Spielen eh eher die GPU bremst.
 
einen 6000+ kann man kaum übertakten, geschweige denn auf einem AsrockBoard

@illegalz

:D Das ist nun wirklich Müll, deine Aussage. Ok, Asrock Board's sind nicht gerade perfekt wenn es ums übertakten geht, aber dass man einen X2 6000+ kauf übertakten kann ist wohl ein witz.

Siehe die OC Liste auf Forum de Luxx
 
rumpel01 schrieb:
Also zumindest sind die X3/X4-CPUs für das Board freigegeben: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN&s=AM2

Lass mich raten. Du hast am heiligen Sonntag deine Glaskugel aus der Reparatur geholt und bist dir sicher daß er entweder das -VSTA oder -GLAN hat.

Wo ist der Glaskugelreparaturladen der auch Sonntags auf hat ? ;)

Oder hat er vielleicht das -DVI ?


nordpohl

Bereits Anfang Mai wurde dir doch schon erklärt daß das nix bringt. Das wird sich auch in naher Zukunft nicht ändern. Falls du doch zuviel Geld über hast.. schick ne pn.
 
Zurück
Oben