@samuel
Trotzdem wird ein PC ein vielfaches der Leistung benötigen. Ein PC übersteigt auch jetzt bei weitem die Power einer Konsole und trotzdem sehen dafür viele Spiele auf einer Konsole noch erstaunlich gut aus und so wird das auch in Zukunft sein, dass ich am PC trotz ähnlicher Hardware viel mehr Leistung benötige, weil man Spiele nicht so einfach 1zu1 bei PCs optimieren kann auf bestimmte Hardware. Außerdem gibt es ja gerade wieder einen Hype auf dem PC wo es eben mehr als nur 1-2 Spiele gibt die der Hardware alles abverlangen und genau hier wird eine APU Lösung die nächsten Jahre auch nicht ausreichen um diese Spiele mit vollen Details genießen zu können. Bis das der Fall ist vergehen noch locker 3-4 Jahre.
SSD ist auch so ein Fall, mag für viele praktisch sein, aber gerade wenn der PC nur zum zocken ist, dann ist der Unterschied bei vielen Games gar nicht spürbar. Dadurch läuft kein Spiel schneller, aber einige scheinen ja hier ihren Rechner 5 mal am Tag neu zu starten damit sich die SSD lohnt
Keine Frage in vielen Punkten ist eine SSD eine feine Sache, aber wenn ich mir schon einen low budget Rechner zusammen baue, dann würd ich die 100 € lieber in die Graka investieren als in eine SSD.
Ganz einfach weil ich eine Graka auf jedes Mainboard bauen kann und auch in einen neuen Rechner übernehmen kann. Eine CPU dagegen meistens nicht. Deswegen schaut man immer das die CPU möglichst lange benutzt wird, damit nicht Mainboard, Ram und CPU getauscht werden müssen, sondern nur die Grafikkarte.
Ein I5 wird einfach mal eben eine Grafikkartengeneration mehr bedienen können, mit Übertaktung sogar 2 Generationen. Das Potenzial dieser CPU ist ja auch noch lange nicht ausgeschöpft, jeder I5 macht eigentlich seine 4,5ghz mit, einige gehen sogar bis 5ghz.
Man muss sich mal klar vor Augen führen, dass wir bei CPUs eigentlich eher ein Luxusproblem haben. Vor paar Jahren war es noch so, dass Intel einfach teuerer war und ich bei AMD für weniger Geld, die gleiche Leistung bekommen habe, inzwischen hat aber Intel zu so ziemlich jedem AMD Prozessor, außer den APUs, ein preislich und Leistungstechnisches Konkurrenzprodukt auf dem Markt.
Klar kann ich den 750k übertakten, aber will ich das? Früher als ich noch Schüler war, hab ich das auch so gemacht, Low Budget CPU und dann mit meiner Wakü die rauf geknallt bis zum get no, aber irgendwann hat man eben keine Lust mehr auf die Bastellei und damals war es so, dass z.b. ein Athlon XP von 1,4ghz auf 2,3ghz übertaktet habe und dieser dann mit einer 1000 € CPU von Intel konkurieren konnte, das ist heute aber nicht mehr drin. Wenn ich den 750k übertakte, schlägt er vielleicht einen I3 und kommt näher an den I5 dran, aber so ein I5 kostet auch nur noch 150 € und der ist im Standardtakt dann trotzdem noch schneller. Ich kann verstehen das man das trotzdem gern macht und es hobby ist, weil es ja auch Spaß macht zu sehen was man aus der 70€ cpu so alles rausholen kann, aber das ist nunmal keine gute Lösung für den Ottonormalo. Außerdem läuft der I3 sehr gut mit dem Boxed Kühler, will ich dagegen den 750k übertakten, brauche ich auch einen besseren CPU Kühler, der auch nochmals gute 30 € mehr kostet, wodurch ich im Endeffekt genauso 100 € los bin wie bei einem I3.