AMD x4 750K vs i5 3470

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
irgendwie ne interessante frage. mehr leistung vs. bessere ausstattung (mainboard, besserer ram, bessere kühlung) und niedrigerer preis. die mehrleistung des i5 wird sicher hier und da durch die grafikkarte mal limitiert, aber schneller ist er definitiv, auch mit einer 6870. ich würde sagen, hier kommts allein auf die persönlichen präferenzen an. beide systeme haben durchaus was für sich.
 
Na-Krul
Die Sache ist nur, wer sagt mir, dass die neuen Konsolen viel stärkere Prozessoren haben wird ? Was ist wenn Sony bsp Kabini (Bobcat-Nachfolger) und MS wie die WII U schwache cores oder ARM-Prozessoren verwendet ?
Wenn bsp alle Firmen auf gpgpu bzw allg GPU-Performance setzen. Wenn alle in die Richtung gehen, könnte die CPU weiter an Wichtigkeit im Thema Gaming verlieren.
Somit würde ich nicht mehr fix davon ausgehen, dass die nächsten Games so CPU-Lastig ausfallen werden, will es aber jetzt natürlich nicht auch ausschließen !
Hier kann AMD aber wesentlich bessere Prognosen und Einfluss nehmen als Intel, da sie ja bei allen 3 Firmen in der Entwicklung mitmischen.
Man könnte die Aussage von AMD, es gäbe genug CPU Performance, dann auf einmal auch anders interpretieren.

Lübke
Bin der Meinung, der TE hat sich eh schon entschieden, er macht aber seine Meinung der Masse abhängig. Kann mir gut vorstellen, dass er zwischen i5 und FM2 keinen Unterschied merken wird.
Erst in Zukunft wenn er eine High-End Grafikkarte kauft, könnte das ein Thema werden.
Nur stellt sich die Frage wie schnell ist ein FM2 x4 auf 4,5 ghz ?

Einen i3 übertrumpft man, und wildert schon im i5 Bereich herum. Man ist ganz klar noch hinter einem i5 3470 aber ich glaube nicht, dass es noch Welten trennt, und somit den gravierenden Unterschied macht.
Tests wären super :P
 
Zuletzt bearbeitet:
So Tests machen wenig Sinn wenn man eine CPU die sich prima übertakten lässt, mit einer vergleicht, die man quasi nicht übertakten kann, dann holt mal ein K Modell auch von Intel damit der Vergleich fair ist.

PS hab gerade meinen 2600k mal kurz auf 4ghz übertaktet mit Standard Vcore und EIST weiterhin aktiviert, also es ist nicht so das die 4,5ghz nicht auch mit einem I5 gehen würden und dann rockt der mal so richtig mit seiner Single Thread Performance.

@Pipip

Das hat jetzt was du da schreibst auch nicht direkt mit dem Thema zu tun und beinhaltet sehr viel Spekulation und klingt manchmal ein wenig nach AMD Wunschdenken. Fakt ist nunmal das zwar der Konsolenmarkt Einfluss auf viele Spiele nimmt, es aber dazwischen immer wieder auch Games gibt, die den Rechner an die Grenzen bringen. Damit eben so verrückte wie ich sich teures Zeug kaufen ;)

Der x4 750k mag im Low Budget Bereich eine sehr interessante CPU sein, aber im Grunde muss der Vergleich wenn er fair ist, eigentlich eher gegen den I3 3220/3225 gehen. Das ist auch preislich die Konkurrenz.

Der I5 spielt einfach von der CPU her gesehen in einer anderen Liga, preislich wie Leistungstechnisch und wenn er sich da für knappe 40 € mehr ein Bundle zusammen stellen kann, frag ich mich wieso hier eine Lösung empfohlen wird wo er übertakten soll um dann mit Glück eventuell an der Leistung des I5 zu kratzen die dieser bereits im Standard Takt hat.
 
Naja der Preisunterschied zwischen dem 750K und dem i5 3470 liegt bei 100€. Der 750K kann wohl auch ohne OC eine 7870 befeuern, nur wenn man in 3 Jahren aufrüstet muss man ihn mit der GPU auch tauschen, dann kauft man sich halt eine neuere FM2 CPU. Aber dann investiert man halt nochmal 70€ in eine FM2-CPU, verkauft den 750K um fast nix (20€) und ist noch immer 50€ günstiger dran als mit dem i5. Und die 70€ CPU in 3 Jahren ist sicher schneller als der heutige i5. Nachteil am FM2 ist halt dass man bis in 3 Jahren nicht viel Leistung für Games wie BF3 mit 60 Spielern etc. hat, aber wie oft braucht man das schon.

Was meint ihr? Ist natürlich alles auf eine 7870 bezogen.
 
klingt sinnig ... wär für dein nutzerprofil *vermutlich* gut geeignet & auf alle fälle eine überlegung wert ;-)
 
der 750k is auf jedenfall keine schlechte cpu, vor allem wenn einem der (teils enorme) aufpreis zu einem intel zuviel is (ganz gleich ob aus persönlichen vorlieben oder weil das geld knapp ist). allerdings sollte man sich keine illusionen machen, dass sie komplett auf einer höhe seien zur zeit, da hat intel nach wie vor die nase vorn. wie weit sich das in zukunft verschieben wird, gerade mit dem win8 scheduler und neuen treibern, sei mal dahingestellt - wenn es nach leistung pro euro geht, hat aber meiner meinung nach amd die nase vorn, denn auch wenn sie leistungstechnisch etwas hinterher hinken mögen - in punkto anschaffungskosten liegen sie definitiv an der spitze und haben attraktive angebote.
ich glaub, den differenz betrag, würde ich dann lieber in eine SSD investieren, sofern noch keine vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist er z.B. ganz gut, denn ich kauf mir immer eine Grakka um die 200€ herum und keine Highend und rüste ca. alle 4 Jahre auf. Für die 7870 reicht der 750K und zukünftige FM2-CPUs werden dann auch PCI-e 3.0 unterstützen dh das wird kein Problem. Nur wird der Sockel nur 3 Jahre genutzt und ist schon 1/2 Jahr alt, dh wenn ich mir sagen wir jetzt die CPU kaufe und in 4 Jahren aufrüste ist der Sockel ca. 4 1/2 Jahre genutzt.

Einerseits kein Problem da man heute noch AM3+ CPUs bekommt und die auch schon 1 1/2 Jahre nicht mehr der aktuelle Sockel sind (so ist dann beim FM2 in 4 Jahren auch ca.). Andererseits bin ich mir nicht sicher ob man wenn der Nachfolgesockel vom FM2 schon released ist anderthalb Jahre später noch zu einem halbwegs guten P/L Verhältnis einen FM2 bekommt. Wenn ja wäre der 750K wohl für alle PCs ohne Highend-GPU à la 7970 oder GTX 670 die in den nächsten 4 Jahren aufrüsten wollen geeignet, weil man dann beim nächsten Aufrüsten einfach wieder eine 70€-CPU auf dem FM2 und eine 200€-GPU kauft und wieder weitere 4 Jahre zocken kann.

Was meint ihr dazu?
 
Ganz ehrlich ich halte den 750k für überbewertet man bekommt immer das was man zahlt. Die CPU liegt aktuell schon gute 17 % hinter einem I3 und 10% hinter einem FX 4170, man weiss nach wie vor nicht inwiefern die Modultechnik in Zukunft in Games etc. der Kerntechnik überlegen ist, sprich du spekulierst damit das diese CPU einem echten 4 Kerner in nichts nach steht, denn es ist eben nunmal nur ein 2 Moduler.

https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/7/

Bei Guild Wars 2 z.b. reichen die FX 4100er gerade mal so um 30fps zu haben.

http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html

Bei Anno2070 ist die CPU mal eben knappe 30% hinter einem I3 (A10 5700)

https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/39/

Bei Skyrim geht es sogar Richtung 40% gegenüber einem I3

https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/46/

Bei Battlefield 3 im Mutliplayer liegt die CPU damit auch schon hart am 30fps Limit

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Oder in Starcraft 2 wo die CPU auch deutlich unter einem I3 liegt

http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Oder aber in Planetside 2 wo zwischen FX4100 (3,6ghz aber kein Vishera Kern) mal eben 20fps liegen.

http://i.imgur.com/5aJTp.png

Was ich damit sagen will so ein 750k/5700 kommt bei vielen aktuellen Spielen schon an seine Grenzen, wenn man 4 Jahre Ruhe haben will, dann geht das nunmal nicht mit einer 70€ CPU, sondern dann muss man mal 130-160€ in die Hand nehmen und sich einen FX6300 oder einen I5 holen. Ich weiss das ich hier oft nur mit dem I3 verglichen habe, weil das die CPU war die in sämtlichen Benchmarks immer dabei ist und selbst diese, die man für knapp 100 € kriegt bietet im Schnitt 20 % mehr Leistung und oft sogar deutlich mehr.

Für Low Budget Systeme ist die CPU ok, aber dann kann ich mir auch einen Pentium G860 holen der ist nicht langsamer und sogar noch billiger, weil den krieg ich schon für 55 €. Der einzige Vorteil am 750k ist, dass er 4 Threads ansprechen kann, aber wie man sieht nützt ihm das oft nichts. Außerdem ist es aktuell so das man auf dem Sockel FM2 nur 2 Moduler hat und somit würde ich wenn schon AMD für die Zukunft, eher auf AM3+ setzen, weil ich hier eben mehr Modul CPUs einbauen kann und das ist im Endeffekt ja der Vorteil von Vishera & Co nämlich Multithreading, welches diese kastrierte CPU aber nur begrenzt beherrscht.

Wenn du aktuell z.b. Probleme hast aufgrund von mangelnder Performance beim 750k, dann hast du keine Aufrüstungsmöglichkeit mehr.
 
ähm, laut rating einer polnischen seite, entspricht der 750K dem cpu part des A10-5800K und nicht dem des 5700. nur mal so als info zwischendurch. das sind dann nochmal n paar prozentpunkte nach oben korrigiert.
 
Nein der x4 750K hat 4x3,4GHz, er ist also ein A10-5700 ohne integrierten Graphikchip. Natürlich kann man den 750K dann auch auf A10-5800 Niveau takten.

Die Frage ist natürlich ob in den nächsten Jahren auch eine FM2 CPU rauskommt die mit einem i5 konkurrieren kann (was ich nicht glaube). Denn auch wenn AMD 10-15% mehr Performance bieten könnte (optimistisch gesehen, die Entwicklung von K10-Bulldozer-Vishera war ja nicht so toll) würde das nicht reichen um einem i5 gefährlich werden zu können.
 
Ok das ist auch Argument. Man könnte den 750K natürlich auf 4.5 Ghz übertakten, dann hat er etwas mehr Power. Aber ist auch irgendwie nicht zielführend wenn man jetzt eine 70€-CPU kauft die jetzt schon an ihre Grenzen kommt und will dann in 4 Jahren in eine CPU investieren die dann wieder anderthalb Jahre alt ist und dann schon gar nicht mit aktuellen Games zurecht kommt.

Was denkt ihr wie lange man mit einem i5 3570K @ 4.5 Ghz auskommt ohne aufrüsten zu müssen (natürlich mit GPU-Upgrade)? 6-7 Jahre? Oder ist das zu lange?
 
Das kann man nicht sagen. Interessant wird es eigentlich erst, wenn die neuen Konsolen auf den Markt kommen (ps4 + xbox 8).

Für den i5 spricht meiner Meinung nach auch noch die eigene Erfahrung, dass Intel Systeme meistens preisstabiler sind als AMD Systeme.
 
Ganz ehrlich ich halte den 750k für überbewertet man bekommt immer das was man zahlt. Die CPU liegt aktuell schon gute 17 % hinter einem I3 und 10% hinter einem FX 4170, man weiss nach wie vor nicht inwiefern die Modultechnik in Zukunft in Games etc. der Kerntechnik überlegen ist, sprich du spekulierst damit das diese CPU einem echten 4 Kerner in nichts nach steht, denn es ist eben nunmal nur ein 2 Moduler.

Sieht eigentlich nicht so schlecht aus, wenn AMD die APU´s für die kommenden KOnsolen liefert. ;)

Der Preis ist auf jeden Fall unschlagbar.

Ich persönlich würde lieber den AMD nehmen, etwas übertakten und dafür mehr in andere Komponenten wie SSD etc.. investieren, davon hat man mehr.

Die Frage ist doch warum immer die CPU nicht bremsen darf, die Grafikkarte aber schon? Warum kaufe ich keine langsamere CPU die ab und an etwas bremst, aber noch soviel FPS liefert, dass ich die Grafikeinstellungen ausreizen kann, bzw genug FPS habe?

Schnelle CPU schnelle Grafikkarte? Ich würds lieber anders machen, sehr schnele Grafikkarte und etwas langsamere CPU mit OC Potenzial.

dass Intel Systeme meistens preisstabiler sind als AMD Systeme.

Wo trifft das zu? Gut der 9550 ist sehr beliebt, AMD´s Phenom II x6 wird gebraucht aber auch onoch für sehr viel Geld verhökert.
Preisstabilität tritt nur solange ein, wie schnellere CPu´s die alten im P/L überbieten.
Was bekomme ich heute noch für einen i5 750? Der ist in Games etwas schneller als ein Phenom II 965 Be.
Die Leistung bekommt man mit nem 750k + etwas OC für laue 65 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@samuel

Trotzdem wird ein PC ein vielfaches der Leistung benötigen. Ein PC übersteigt auch jetzt bei weitem die Power einer Konsole und trotzdem sehen dafür viele Spiele auf einer Konsole noch erstaunlich gut aus und so wird das auch in Zukunft sein, dass ich am PC trotz ähnlicher Hardware viel mehr Leistung benötige, weil man Spiele nicht so einfach 1zu1 bei PCs optimieren kann auf bestimmte Hardware. Außerdem gibt es ja gerade wieder einen Hype auf dem PC wo es eben mehr als nur 1-2 Spiele gibt die der Hardware alles abverlangen und genau hier wird eine APU Lösung die nächsten Jahre auch nicht ausreichen um diese Spiele mit vollen Details genießen zu können. Bis das der Fall ist vergehen noch locker 3-4 Jahre.

SSD ist auch so ein Fall, mag für viele praktisch sein, aber gerade wenn der PC nur zum zocken ist, dann ist der Unterschied bei vielen Games gar nicht spürbar. Dadurch läuft kein Spiel schneller, aber einige scheinen ja hier ihren Rechner 5 mal am Tag neu zu starten damit sich die SSD lohnt ;)

Keine Frage in vielen Punkten ist eine SSD eine feine Sache, aber wenn ich mir schon einen low budget Rechner zusammen baue, dann würd ich die 100 € lieber in die Graka investieren als in eine SSD.

Ganz einfach weil ich eine Graka auf jedes Mainboard bauen kann und auch in einen neuen Rechner übernehmen kann. Eine CPU dagegen meistens nicht. Deswegen schaut man immer das die CPU möglichst lange benutzt wird, damit nicht Mainboard, Ram und CPU getauscht werden müssen, sondern nur die Grafikkarte.

Ein I5 wird einfach mal eben eine Grafikkartengeneration mehr bedienen können, mit Übertaktung sogar 2 Generationen. Das Potenzial dieser CPU ist ja auch noch lange nicht ausgeschöpft, jeder I5 macht eigentlich seine 4,5ghz mit, einige gehen sogar bis 5ghz.

Man muss sich mal klar vor Augen führen, dass wir bei CPUs eigentlich eher ein Luxusproblem haben. Vor paar Jahren war es noch so, dass Intel einfach teuerer war und ich bei AMD für weniger Geld, die gleiche Leistung bekommen habe, inzwischen hat aber Intel zu so ziemlich jedem AMD Prozessor, außer den APUs, ein preislich und Leistungstechnisches Konkurrenzprodukt auf dem Markt.

Klar kann ich den 750k übertakten, aber will ich das? Früher als ich noch Schüler war, hab ich das auch so gemacht, Low Budget CPU und dann mit meiner Wakü die rauf geknallt bis zum get no, aber irgendwann hat man eben keine Lust mehr auf die Bastellei und damals war es so, dass z.b. ein Athlon XP von 1,4ghz auf 2,3ghz übertaktet habe und dieser dann mit einer 1000 € CPU von Intel konkurieren konnte, das ist heute aber nicht mehr drin. Wenn ich den 750k übertakte, schlägt er vielleicht einen I3 und kommt näher an den I5 dran, aber so ein I5 kostet auch nur noch 150 € und der ist im Standardtakt dann trotzdem noch schneller. Ich kann verstehen das man das trotzdem gern macht und es hobby ist, weil es ja auch Spaß macht zu sehen was man aus der 70€ cpu so alles rausholen kann, aber das ist nunmal keine gute Lösung für den Ottonormalo. Außerdem läuft der I3 sehr gut mit dem Boxed Kühler, will ich dagegen den 750k übertakten, brauche ich auch einen besseren CPU Kühler, der auch nochmals gute 30 € mehr kostet, wodurch ich im Endeffekt genauso 100 € los bin wie bei einem I3.
 
Zuletzt bearbeitet:
grax schrieb:
Nein der x4 750K hat 4x3,4GHz, er ist also ein A10-5700 ohne integrierten Graphikchip. Natürlich kann man den 750K dann auch auf A10-5800 Niveau takten.
mh, scheinst recht zu haben. hab nochmal nachgesehen.. da stand noch n 760K in der liste. seis drum. die paar mhz.
grax schrieb:
Die Frage ist natürlich ob in den nächsten Jahren auch eine FM2 CPU rauskommt die mit einem i5 konkurrieren kann (was ich nicht glaube). Denn auch wenn AMD 10-15% mehr Performance bieten könnte (optimistisch gesehen, die Entwicklung von K10-Bulldozer-Vishera war ja nicht so toll) würde das nicht reichen um einem i5 gefährlich werden zu können.

da geh ich eigentlich fest von aus, da die derzeitige generation ja bereits am i3 3220 kratzt. aber intel wird in dem zeitraum auch nicht schlafen, von daher ist das wieder relativ. in der reinen kernleistung war intel schon die ganzen letzten jahre immer ne nasenspitze voraus. ich denk aber auch, dass AMD mit den APU eine niesche für sich erobert hat vor allem wenn DDR4 und 5 kommen. bei der iGPU macht ihnen keiner was vor. ist halt die frage offen, wie sehr sie in punkto rechenleistung aufholen können. denn in dem zeitraum der fusionierung haben sie echt gut an boden verloren. bei den core duo und quads haben sie schon n bisschen verpennt, aber die core i etablieren zu lassen, während sie immernoch auf der alten architektur gesessen haben, war markttechnisch n overkill. dafür seh ich die derzeitige entwicklung aber wieder ziemlich positiv und ich denke, die günstigen anschaffungskosten sind der einzige aspekt der sie noch im rennen hält. aber 2 jahre prognostizieren, das wag ich mich dann doch nich. da is meiner meinung nach alles offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6-7 Jahre? Oder ist das zu lange?

Denke mal daß das genauso optimistisch ist wie, vier Jahre für den 750K.
Im Grunde ist es egal.
Ob du nun einen X4 750K für ~130€ kaufst der möglicherweise weniger wie zwei Jahre hält und dann was neues kaufst oder einen i5-3570K für ~280€ der vielleicht länger wie vier Jahre reicht. Aufs Jahr gerechnet ist es quasi dasselbe.

Beim einen hast du halt das Risiko daß du früher aufrüsten mußt, hast dafür im Gegenzug aber was neues.
Beim anderen dagegen die Hoffnung daß es länger reicht aber du sitzt dann vor einer veralteten Plattform.
 
Weil es ohne Mainboard nicht läuft. Und zwecks besserem Vergleich.

Wenn man natürlich allein mit einem zukünftigen FM2 Prozessor aufrüsten kann verschiebt sich das natürlich zugunsten dessen.
Aber eigentlich lohnt es sich nicht von einer Generation auf die nächste zu wechseln.
Außer es ist so wie beim Phenom I Debakel und dem Core i erste Generation Lückenfüller.

Und vielleicht ist dann der AM4 Sockel so gut daß man besser umsteigt.

Sterndeuten ist echt schwer.
 
Mal abgesehen davon halte ich es für unwahrscheinlich das Kaveri (Trinity Nachfolger) von der reinen CPU Performance groß zulegen wird. Im Grunde kommt da die Architektur der HD 7000 Karten drauf und mehr Shader, wodurch der Hauptteil der Leistung erreicht werden wird. Wenn das Teil dann immernoch nur 2 Module hat, wird es nach wie vor hinter einem I5 bleiben.

Von der reinen CPU Leistung liegt amd aktuell ca. 3-4 Jahre hinter Intel. Kaveri soll zudem nicht vor 2014 erscheinen laut PCGH, sprich ich muss dann 2 Jahre mit dem 750K auskommen. Ich finde halt man geht da ein unnötiges Risiko ein um unterm Strich 50-100 € gespart zu haben. Früher da hat man leicht 200-300 € bei so einer Kombi gespart das war was anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben