AMD X4 955 Boxed Kühler lauter als HD5870?

em.20

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
288
Hi,

ist der Boxed Kühler vom AMD Phenom X4 955 unter Last lauter als eine HD5870? Ich frage weil ich nicht weiß ob ich einen alternativen CPU-Kühler kaufen soll. Es geht mir nur um die Lautstärke. Aber wenn die Grafikkarte den CPU-Lüfter schon übertönt ist es ja unsinnig!
 
Ist bei mir genau so. Ich habe aber kein Boxed Kühler! Wenn's dich stört, kauf dir einen neuen. Mit einem neuen hast du dann bessere Kühlleistung.
 
welches Modell der 5870 hast du denn?
 
Ich würde trotzdem einen anderen Kühler verwenden. Deine CPU wird es dir danken, weil sie durch die niedrigere Temperatur länger lebt.

Nimm bsw. den Coolermaster Hyper TX-3 oder Arctic Freezer 7 Rev. 2. Beide sind für ca. 15€ zu haben.
 
je größer der Lüfter desto langsamer kann er drehen weil er mehr Volumen bewegt, desto leiser ist er und desto besser kann er kühlen. Aktuelle Modelle haben einen 120mm Lüfter (25mm hoch) und sind mit 15-20dBi sehr leise so gut wie unhörbar.

Achte darauf das du den Lüfter bzw. Komplettkühler passend für deinen Sockel kaufst.
 
Ob der Boxed Lüfter lauter als eine HD5870 kann ich dir nicht sagen aber ein kollege hat den X4 955 mit dem boxed Kühler und der holt sich jetzt einen neuen da er mit der Zeit (ca 1 jahr) durch Staub oder sonstiges lauter geworden ist!
Die 15 Euro für die Kühler die Chief_Justice dir empfholen hat sind fjeden fall gut angelegtes Geld.
 
türlich die boxed kühler sind halt laut, du musst halt bedenken, dass das 125 watt abwärme sein können, die wollen abgeführt werden und so ein kleines ding macht das halt nicht so gut.
 
Zwei Lärmquellen machen auch mehr Lärm als eine. Wenn also die Graka Lärm ABC produziert und der CPU ebenfalls Lärm ABC, dann bleibt es nicht bei Lärm ABC, sondern wird ABC x 1,X (X>0).

Soll heißen: Jeder Lüfter sollte so leise wie möglich sein.
 
Zurück
Oben