AMD 955 Boxed Kühler tunen ?

90€ für nen 955be? ein i3 kostet genausoviel (http://geizhals.at/deutschland/a580321.html) und ist definitiv schneller, v.a. beim gaming.
:volllol:

Du willst doch echt keinem weis machen, dass nen Dual-Core schneller ist als ein Vier-Kerner, da muß ich aber mal laut lachen!:lol:

Der P2 955be ist etwa so schnell wie ein "zusammengeklebter Q95xx" bei Spiele, und in Anwendungen sogar noch schneller wegen HT und Speichercontroler und L3-Cache, da hier der "FSB" den Intel extrem limitiert.

Kauf dir nen X6 1090T und OC den auf 4Ghz, kostet gerademal 44€ mehr und dürfte leistungs mäßig in der "Sandy-Bridge-Klasse" mitspielen.

MfG.
 
Mursk schrieb:
Aber Trolle gibts überall, was soll man machen.

Einfach den Mund halten oder präzise auf die Frage antworten. Aber jemanden als Troll zu bezeichnen macht dich natürlich sehr Reif und Erwachsen.
 
@Fredsteller, ich kann dir den "Xigmatek Gaia" empfehlen, der leistungsmäßig auf Niveau des Mugen 2, und kostet nur 23€ plus Versand, auch die Verarbeitung ist top und angenehm leise.

Preis/Leistungs-Tip bei pcgh.de

MfG.
 
amdboy schrieb:
Einfach den Mund halten oder präzise auf die Frage antworten. Aber jemanden als Troll zu bezeichnen macht dich natürlich sehr Reif und Erwachsen.

Sorry aber ich reagier halt manchmal auf solche unsachlichen Posts allergisch.

Tatsache ist, das er noch keinen Phenom hat und man ihm so auch einen i3 anbieten kann. Welcher Leistungstechnisch höher liegt und mitm boxed Kühler auch leiser ist. Dementsprechend ist der Post von Übersoldier75 somit auch nicht zu wirklich zu beachten, außer er war ironisch gemeint... ;-)
 
Wow ist das hier wieder ein Niveau ...

Ich poste einfach mal meine Stellungnahme zu der Behauptung, der x4 955 sei "immer schneller". Es ist mir an der Stelle schlichtweg zu blöd, die Fakten zum 5. oder 6. Mal zu wiederholen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/test-llano-cpu-leistung.915657/page-14#post-10168187

Lest einfach mal die Testberichte zum i3 2100.

__________________________

Wenn er sein Board behalten kann, was ich nicht geprüft habe und darauf ein x4 955 lauffähig ist, dann soll er zu diesem greifen. Dazu würde sich dann allerdings ein Katana III empfehlen.
 
Dementsprechend ist der Post von Übersoldier75 somit auch nicht zu wirklich zu beachten, außer er war ironisch gemeint... ;-)

Ne, war nicht ironisch gemeint, komm mal wieder runter auf den Boden der Tatsachen.

Stimmt der i3 hat HT und L3, deswegen kannst du nicht nen "2-Kerner" mit einem "4-Kerner" vergleichen, sobald ein Spiel "4-Kerne" benutzt steigen automatisch die "minimum -FPS", die viel wichtiger sind als die "maximum-FPS". Ob du nun 100 oder 120fps@maximum hast interressiert kein Schwein, vorallem wenn man "V-Sync" an hat, dann gibts sowieso nur 60-75Fps@maximum, je nach Einstellung des Monitores.

Also entweder hast du echt kein Plan, oder solltest dich mal vorher besser informieren bevor du sowas hier loslässt! Das ist ja schon peinlich!;)

MfG.
 
Casecooler91 schrieb:
ein Phenom x4 ist also schwächer als ein i3?XD
in benchmarks vllt,aber ingame niemals ^^

https://www.computerbase.de/2011-04...0-2120/6/#abschnitt_spiele_geringe_aufloesung

Das Overall Performancerating in niedrigen Auflösung, weil da eher die CPU limitiert.
3% schwächer als nen X4 975 mit seinen 3,6 GHz, heißt für mich das er schneller ist als der X4.

Die Sache mit dem Stromsparender und Aufrüstbarkeit auf Ivy Bridge wär dann noch so das Sahnehäubchen. ;-)

Und nein ich bin kein Intelfanboy, aber das ist halt aktuell die sinnvollste Plattform. Falls sein Board den X4 nicht verträgt wohlgemerkt.
 
Stimmt der i3 hat HT und L3, deswegen kannst du nicht nen "2-Kerner" mit einem "4-Kerner" vergleichen, sobald ein Spiel "4-Kerne" benutzt steigen automatisch die "minimum -FPS", die viel wichtiger sind als die "maximum-FPS".
Genau DAS habe ich in meinem Posting über deinem dementiert. Das hast du jedoch nicht rechtzeitig lesen können.

@Mursk
Verwirre mich nicht mit Fakten, meine Meinung steht fest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zukünftigen Games orientieren sich aber nicht nach "Dual-Core-MHZ" sondern nach "Kernen" also "Multiprozessor" ist die Zukunft, da kannst du den "i3" noch so hoch takten, deswegen läuft "Metro2033" auch nicht besser, da dieses Spiel 8 Kerne unterstützt.

Sag mal sprech ich hier chinesich, oder was? man, man!:confused_alt:

edit:

Das Overall Performancerating in niedrigen Auflösung, weil da eher die CPU limitiert.

Also hast du dir gerade selbst widersprochen, in hohen Auflösungen spielt eh jeder mit ner fetten Graka, mit AA und AF, da ist die CPU nebensächlich. Dann kauf dir dir halt so nen billigen i3, wenn du so drauf abfährst, aber nerv uns nicht damit!

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt dich einfach an die Fakten. Derzeit ist der i3 vorne. Und die Mär der Dominanz der Kerne wird nun schon so lange durchs Land getragen, wie es den Q6600 gibt. Das sind über 3 Jahre. Und was ist nun? Ein Zweikerner mit Hyperthreading ist trotzdem mindestens mit allen älteren Quads auf Augenhöhe.
 
Übersoldier75 schrieb:
edit:


Also hast du dir gerade selbst widersprochen, in hohen Auflösungen spielt eh jeder mit ner fetten Graka, mit AA und AF, da ist die CPU nebensächlich. Dann kauf dir dir halt so nen billigen i3, wenn du so drauf abfährst, aber nerv uns nicht damit!

MfG.

Es gibt da einen Unterschied zwischen Fakten darlegen oder sie einfach zu missachten.
Im übrigen kostet der i3 ähnlich wie der 955.
Ich hab mir auch nicht wiedersprochen, weil ich absichtlich niedriege Auflösungen genommen habe wo die CPU Leistung wichtiger ist wie die GPU Leistung welche bei hohen Auflösungen in den Tests schonmal blockieren kann wenn die Details weit nach oben geschraubt werden.
Aber gut, lassen wir das jetzt hier einfach mal. Driftet schon ordentlich in den Offtopic ab. Ein Bild über die Lage darf sich jeder selbst machen indem er die Testberichte zu den jeweiligen CPUs liest.

Und es kommt immer noch aufn TE sein Brett an, ob es die Phenoms unterstützt.

MfG Mursk
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Halt dich einfach an die Fakten. Derzeit ist der i3 vorne. Und die Mär der Dominanz der Kerne wird nun schon so lange durchs Land getragen, wie es den Q6600 gibt. Das sind über 3 Jahre. Und was ist nun? Ein Zweikerner mit Hyperthreading ist trotzdem mindestens mit allen älteren Quads auf Augenhöhe.

Du hast schonmal eine viel besser Erklärung zum Quadcore Wahn abgelegt die hat mir viel besser gefallen. ;-)

Aber das drückt es ja auch sehr gut aus. :)
 
LOL

Der Thread ist explodiert. ...

Zu meinen Plänen ich will mir für den 955 auch ein Am3+ Board kaufen, denn meinen aktuellen PC soll meine Freundin bekommen (nur für Office Anwendungen/ Internet). Der 955 sollte auch nur als Übergangs-CPU dienen für einen "Bulldozer". Viele Fragen sich jetzt warum ? und nicht warten . . . weil ich jetzt die Leistung brauche. Achja der Bulldozer soll 130€ anfangs kosten ich werde natürlich warten bis er die 100-Grenze unterschreitet.

Grüße
 
Wenns so aussieht, würde ich zum Sandy Bridge greifen. Keiner weiß genau, was der Bulldozer an Leistung liefern wird. Den aktuellen Benches glaube ich da nicht wirklich, erst recht sind es meist die 4 Moduler mit 8 "Kernen".

Schnapp dir den i3, oder für mehr Leistung nen i5.
Dazu würde ich noch nen Z-Board empfehlen.
 
OMG, Wind1945 fragt wegen dem Boxed Kühler und hier bricht der "AMD vs Intel Krieg" aus.
Wind1945 hat schon AMD Plattform ,er braucht ja nur den Prozessor ersetzen.
Wind1945 schrieb:
Mein aktuelles System

AMD 6400+ (2x3200Mhz)
MSI-Board (kp Sockel Am2+ 790x)
4 gig DDR2 Ram
6870

Zurück zu Thema,basteln am Boxed Kühler bringt wenig weil s für relativ wenig Geld besser Kühler (Lautstärke/Kühlleistung) gibt.
 
x-polo schrieb:
Wind1945 hat schon AMD Plattform ,er braucht ja nur den Prozessor ersetzen.

Wäre ja auch meine erste Empfehlung, aber ohne genauerem Modell kann man beim Mainboard eben nicht sagen ob die Phenom II drauf passen...
 
x-polo schrieb:
OMG, Wind1945 fragt wegen dem Boxed Kühler und hier bricht der "AMD vs Intel Krieg" aus.
Wind1945 hat schon AMD Plattform ,er braucht ja nur den Prozessor ersetzen.


Zurück zu Thema,basteln am Boxed Kühler bringt wenig weil s für relativ wenig Geld besser Kühler (Lautstärke/Kühlleistung) gibt.

2 Postings über dir ... er will sich auch ein Brett kaufen, wie er nun schrieb

insofern: i3 oder eher i5, die bieten "heute" die bessere leistung, keiner weiss was die zukunft bringt, wie mursk schon sagte
denn den benches trau ich auch nicht, wird doch eh jedes produkt das kommen wird bis zum geht nicht mehr gehyped ...


aber ist ja im endeffekt deine sache - fragen zum kühler/lüfter wurden auch bereits beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ja ab.

Lest doch die Tests. Bei Spielen die nur zwei Kerne unterstützen ist der i3 deutlich besser.
Bei Spielen die mehr unterstützen und die Leistung auch genutzt wird, z.B. BFBC2 ist der Quadcore sicher besser, der i3 aber dank HT nicht zu weit unterlegen. Dabei verbraucht er aber deutlich weniger.
Wenn COD 8 32 kerne unterstützen würde, aber die Leistung eines Pentium 4 ausreichen würde, sind die min-FPS mit einem Quadcore im Vergleich zum Dualcore auch nicht besser.
Wenn man aber in Full-HD zockt und/oder die Qualitätseinstellungen raufsetzt, ist die Prozessorleistung recht unwichtig.

Nun gut. Am Boxed rumbasteln wird keinen großen Vorteil bringen, da der Kühlkörper einfach zu klein ist und ein großer langsam drehender Lüfter nicht genug Luftstrom erzeugt, um den Prozssor ordentlich zu kühlen.

Kauf dir einen Katana 3, so gibts du nicht viel mehr Geld aus und hast wesentlich bessere Temperaturen/bessere Lautstärke.


MFG Midium
 
Der Thread ist explodiert. ...

Zu meinen Plänen ich will mir für den 955 auch ein Am3+ Board kaufen, denn meinen aktuellen PC soll meine Freundin bekommen (nur für Office Anwendungen/ Internet). Der 955 sollte auch nur als Übergangs-CPU dienen für einen "Bulldozer". Viele Fragen sich jetzt warum ? und nicht warten . . . weil ich jetzt die Leistung brauche. Achja der Bulldozer soll 130€ anfangs kosten ich werde natürlich warten bis er die 100-Grenze unterschreitet.

Genau die Überlegung hatte ich auch, entschloss mich aber für den passenden Kühler inkl. Lüfter, da man den bestimmt auch für den Bulldozer verwenden kann und sich später ein zusätzlichen Neukauf spart? Meinen Tip hatte ich bereits abgegeben, der Alpanföhn oder gleichwertiges ist wohl eine gute Lösung. Mein 955er hatte ich für 86 Euro gekauft, da ich bereits ein AMD-Board hatte und später kommt der Bulli rein, wenn der Preis stimmt, dann aber wohl ein 6 Kerner (wird viel gerendert...).
 
Ok danke an alle

Die Macgyver-Geschichte mit dem Kühler wird verworfen.

Aber nochmal zu i3 und 955. Ich glaube was viele vergessen, ist dass viele PC-Games gleichzeitig auch für Konsole mit programmiert werden. Sry da ist ein Dual-Core einem Quad-Core unterlegen. Da kann der i3 den 955 in welchen Benchmarks auch immer den 955 schlagen. Zu mal die beiden CPUs die selbe Leistung bringen laut www.cpubenchmark.net . Ich hatte das Problem mit meinem Dual-Core bei Call of Duty Lag-Ops, Bad Company 2 und bei The Witcher 2. Bei all diesen Games ist die Anzahl der Kerne wichtig. Da kann der i3 in manchen games 10 FPS mehr haben als der 955.

Zudem denke ich ein Quad ist heute Standard.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben