Hi Janek,
Habe letzte Woche vom selben Prozessor aufgerüstet und kann dir meine Erfahrungen mitteilen^^ Zunächst mein System (identisch mit dem alten, bis aufs Mainboard; der 955er war auf 3,8 GHz übertaktet):
ASRock Fatal1ty Performance
PowerColor HD 7870 Myst. Edition
4GB DDR3-1600 RAM
Arctic Freezer Xtreme Rev.2
1TB Spinpoint F3
Die Bootzeit hat sich dank win8 und uefi auf 17 Sekunden verkürzt. Die allgemeine Performance ist spürbar gestiegen, CPU liegt im Idle bei 28 Grad.
Der CPU-Benchmark von Crysis 1 (HD Texturpaket, Ultra-Config) läuft mit im Schnitt 72 FPS gegenüber 34 beim 955er.
Bf3 mit maximalen Details absolut Flüssig, die Rundenabschlusszeit in Rome II hat sich um satte 23 Sekunden verringert!!! xD kann aber auch am neuen Patch liegen.
Bf 4 Beta könnte ich leider noch nicht testen.
Alles in allem lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall, limitierender Faktor wird dann deine GraKa und RAM sein, und erstere sollte noch Reserven haben.
Du solltest aber auf jeden fall nen besseres Mainboard nehmen, es ist schließlich Grundlage für alles!
Willst du absolut Zukunftssicherung sein, nimm wie erwähnt den Xeon. Ist praktisch nen i7 ohne Turbo, und Falls HT mal ne Rolle spielt (wie in Bf 4 und Crysis 3), bringt HT über 10% mehr Leistung. Falls es sich nicht durchsetzt, ist der Xeon dennoch genau so schnell wie der i5 4570.