amd x4 965 Updrade

M

mkay94

Gast
Heyo liebe cb-Community,

*freu* *freu* meine r9 270x ist da. Doch die Freude hält nicht lange. Denn meine CPU limitiert die GPU. Zumindestens konnte ich das in Ghosts sehen. CPU Last 96%-100%, GPU 70% auf Full HD und High Settings.
Ich weiß, ich weiß... Ghosts ist ein schlechter Port. Ich werde heute noch paar andere Spiele testen.
Habt ihr Erfahrungen mit dem x4 965? Bisher leistet die super Leistung.

Ist ein Upgrade nötig?? Wenn ja, welche CPU?? Intel? AMD? Mein Board kann AM3+ und mein Budget liegt bei MAX. 150€.
Ich hab da keinen Überblick. Ich weiß nur dass die FX sonst was und i3,5,7 - Schlagmichtot heißen :D:freak::freaky:

EDIT: Hab nen Alpenföhn Brocken ;)

Sänk iu werri matsch foar iurr änser.

mfg silco

Zuletzt bearbeitet: (CPU FAN hinzugefügt)
Meinen 960T hab ich mittlerweile auch in Rente geschickt... mit übertakten kann man noch was rausholen, wenn ein guter Kühler drauf ist.

Ansonsten würd ich Richtung FX6300 oder FX8320 schauen, persönlich würd ich den FX6300 + guten Kühler nehmen und auch noch etwas am Takt schrauben. (das ich tatsächlich auf Intel umgstiegen bin lag nur daran das ich kein vernünftiges µATX Board für AM3+ gefunden hab...)

Naja der FX-8320 ist aber kaum teurer, deswegen würde ich den mit einem vernünftigen Kühler nehmen und dann auf 4,00GHz gehen und gut ist ;)

FX 6300, 8320 oder 8350.

Joa FX-8350 würde ich nicht sagen. Bei einem Budget von 150€ fällt dann ein guter Kühler raus und den Boxed würde ich nicht nehmen. Außerdem kann man die Leistung des 8350 leicht mit ein bisschen OC erreichen bzw. übertreffen.

ich würde zuerst noch ein paar andere Spiele testen! Normalerweise sollte ein 965er in Kombination mit einer 270x noch für die meisten Titel ausreichend sein!

Manchmal gibt es beim Macho, aufgrund der Größe, Inkompatibilitäten mit den Speicherslots und/oder Kühlkörper der Spannungswandler. Also auch bei der Mainboard / Kühler Kombination aufpassen.

sehe ich auchso einen aus der FX Reihe wies halt preislicht passt, so dass noch n neuen Kühler leisten kannst.
Trotz AM3+ solltest auf der Herstellerseite deines Boards nochmal die Kompatibilität der verschiedenen FX nachschauen.

Erstmal (wenns geht) übertakten.

Ansosnten FX6300 oder FX8320 + leisen kühler (macho oder ähnlich)

Heyo Leute, danke für die schnellen Antworten :)

Die Prozzis sehen schon mal recht gut aus.
Ich habe mal in den Startpost meinen Lüfter ergänzt. Habe nen Alpenföhn Brocken. Von den Temp bin ich super zufrieden. Der hält meine CPU auf ~49°C. Sind diese 8 Kerne echte 8 Kerne? oder 4 Kerne + 4 co-Kerne?

ZUM OC: Wird eng bei 400w NT.

Sind eher 8 Pseudokerne statt 8echte Kerne.
Genaugenommen sind es 4 Module. (Auch wenn AMD gern den Leuten als 8 Kerner andreht)

Ich würde auch behaupten das deine CPU die Graka nicht limitiert. Ghost ist eh so ein Sonderfall. Läuft bei mir mit einem 2500k und neuerdings einer R9 280X zwar ordentlich aber auch mit gelegentlichen Framedrops und auch nicht mehr als 40-60 Frames. Da wirst du bei hohen Einstellungen mit einer 270X auch nicht viel erwarten können. Spiel ist einfach schlecht von Konsolen auf den Pc übertragen worden.

An deiner Stelle würd ich verschiedene andere Spiele testen und mit Graka Benchmarks anderer Seiten vergleichen. Gibt ja hier bei CB auch genügend Tests einer 270X. Wenn deine Frames dann da änlich sind passt das doch.

Sign! Nimm den FX 8320 und oc ihn, oder lasse ihn einfach auf Stock-Takt, was völlig ausreichend ist.

Liegt bei ca 130 € der Macho dazu 34€ wärst du bei 164 € also leicht über deinem Budget. aber es lohnt sich. Auf einen FX 6300 würde ich jetzt nicht mehr setzen.

Hatte diese Konig einige Zeit im Einsatz und 4,5 GHz machtse immer und das recht leise.

ABER unbedingt undervolten, falls nicht OC wird. Damit sparts du ca 50 Watt ein, somit leiser zu kühlen.

Sunbird84 schrieb:
Ich würde auch behaupten das deine CPU die Graka nicht limitiert. Ghost ist eh so ein Sonderfall. Läuft bei mir mit einem 2500k und neuerdings einer R9 280X zwar ordentlich aber auch mit gelegentlichen Framedrops und auch nicht mehr als 40-60 Frames. Da wirst du bei hohen Einstellungen mit einer 270X auch nicht viel erwarten können. Spiel ist einfach schlecht von Konsolen auf den Pc übertragen worden.

An deiner Stelle würd ich verschiedene andere Spiele testen und mit Graka Benchmarks anderer Seiten vergleichen. Gibt ja hier bei CB auch genügend Tests einer 270X. Wenn deine Frames dann da änlich sind passt das doch.

^This

Genau so wars, Ghost ist ein Sonderfall. Alle anderen Spiele liefen 1a, CPU war trotzdem bei ~90% Last.
Die CPU würde ich deswegen trotzdem gerne für die Zukunft upgraden :)

@rhyn:
FX 8320 mit Alpenföhn Brocken auch gut? Ich sehe es net ein meinen Brocken weg zu schmeißen.

Silco94 schrieb:
FX 8320 mit Alpenföhn Brocken auch gut? Ich sehe es net ein meinen Brocken weg zu schmeißen.

Natürlich. Der Brocken ist auch ein sehr brauchbarer Kühler und der Kauf eines Macho dann absolut unnötig.

LG

Zurück
Oben