amd x4 965 Updrade

Ähm, ja, ok, das ist mir schon klar. :) Und meine Fragen? :) Oder bezog sich Post #41 auf jemand anderen?

LG

Genau,Screen 1 ist er als x6 mit optimaler Spannung.
Screen 2 als x8 bei gleicher multileistung und Taktbegrenzung wird über die Energisparoptionen gemacht.
Gemessen wurd an der Dose.
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
TDP=Angabe für den Kühlerhersteller.Bei weniger Takt hast natürlich auch weniger Spannung.Wenn ichs noch feiner eingestellt hätte ohne NB OC....dann wären es auch nur um 40 Watt gewesen.
Das war für Silko bestimmt.

Also die Werte scheinen sehr gut, fast irgendwie zu gut. Vorallem als Sixcore mit ~3,8GHz - da hätte ich ~20Watt mehr geschätzt. Mit welcher Spannung betreibst du ihn als Sixcore mit 3,8GHz?

LG

Danke, sehr interessant. Kennst du zufällig Messungen von anderen, die deine Werte so halbwegs verifizieren? Irgendwie sind die fast durch die Bank so knapp 20W unter dem, was ich so erwartet hätte.

LG

Gute Nachricht: Mein Ram taktet mit 1333mhz, habe eben noch mal nach geschaut.

Zu den CPUs: So eine schwere Entscheidung... Ich schlafe noch mal eine Nacht darüber

Vielen dank noch mal!

Hier mal ein Profil ohne Übertaktung vom Ram und NB mit min Spannung von 1,2V bei humanen 3,4GHz die aber in grunde für alles ausreichen.

Realer Verbrauch von rund 83Watt Idle/Load

x8 3,4GHz 83Watt.jpg

Prime mit mal eben 30Watt mehr,113Watt Idle/Load

x8 3,4GHz 113Watt.jpg

Ohne Spannung/Takt Anpassung.......die angegebene TDP + rund 50Watt.
Da ist aber schon ein gutes OC mit drinne.....

Das WÜRDEN machen:D
50+125+185=360Watt passt dicke mit deinem 400Watt NT.

Angegeben sind bei der R9 270x 185Watt,unter Spielelast sind es nicht mal 150Watt....http://ht4u.net/reviews/2013/amds_r...270x_und_280x_und_r7_260x_im_test/index20.php

Solange du die CPU nicht mit allen mitteln auf 5GHz+ und die Graka zur R9 290x prügelst packt das dein Netzteil locker.....

Bei AMD sollte es schon ein 6-Kerner sein, bei Intel reichen die Quad Corei5/i7. Die Phenoms reichen für die Neusten Karten nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank @casi030
Ich habe mir noch mal dass durch den Kopf gehen lassen... und habe mir den FX 8320 bestellt. Lieber lasse ich meine GPU limitieren, als dass meine CPU limitiert(was bei FX6300/FX8320 sowieso nicht der Fall sein wird). Aber wenn ich z.B. MP spiele, dann wird von der CPU mehr abverlangt. Da wird der FX6300 doch mehr belastet als der FX8320.

Danke auch an die anderen.

EDIT: Lohnt sich ein Upgrade von meinem RAM: Corsair 1333 mhz cl9 auf 1600 cl9?? eher net oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das Ram Update ist total uniteressant. Höchstens Messbar schneller.

Dann lieber mehr Ram als schneller ram

Von 1066 auf 1600, da hätte ich über ein Upgrade nachgedacht.
Aber nicht von 1333, die Differenz ist einfach zu gering.

Prädestiniert sind die beiden Komponenten jetzt nicht gerade dafür, aber ein etwas untertakteter und untervolteter Phenom II ist erstaunlich einfach kühlbar und kann somit auch in einem HTPC betrieben werden. Meinen Phenom II X4 955 betreibe ich z.B. im Alltag mit 2,4GHz mit ~1V Spannung. Da dreht der Lüfter des Kühlers nichteinmal mit BOINC-Last auf. Anhand des mobilen Phenom II X940 BE (ebenfalls 2,4GHz und 45W TDP, aber mit Bloodhound-DIE statt Ridgeback-DIE (d.h. kein L3 Cache statt 6MiB)) würde ich schätzen, dass er dann ebenfalls mit der Leistungsaufnahme unter 50W landet (unter Volllast).

LG

Zurück
Oben