AMD X670E Expo Frage

thinkpadw

Ensign
Mainboard: Asus TUF Gaming X670E
RAM: 2x 16GB Kingston DDR5-6000 (Expo Ready)
CPU: AMD 7800X3D

Laut CPU-Z laufen die RAMs nur auf 4800Hz (Standard)
Wie kann ich diese auf 6000Hz laufen lassen ?

Wenn ich Expo I im Bios aktiviere habe ich leider schwarzen Bildschirm und komme nicht mehr ins BIOS rein beim starten. Muss dann CMOS reset machen.

Gibt es eine andere Möglichkeit für einen stable RAM OC ?

mach mal das expo, aber stell den speed manuell auf z.b. die 4800.
und schau, ob bootet.
und wenn ja, gehst z.b. auf 5600...
is schnell proiert.

und zur liste: mäßig brauchbar, aber in anfangszeiten einer plattform durchaus gut daß gibt.

habe hier auch sau teure Gskill Speicher die laufen auch nicht richtig mit meinem Asus Rog Strix x670e-a gaming wifi musste auf die Corsair umsteigen

in der Liste bei Asus findet man aber viele KINGSTON KF560C36

Also läuft Asus besser mit Corsair ?

aber nicht auf AMD EXPO 6000
Ergänzung ()

mit den Standard Einstellungen DDR 4800 laufen alle Speicher
Ergänzung ()

habe hier noch das Asus b650e und das Gigabyte b650e beide laufen einwandfrei mit den Corsair Speichen aus meiner Empfehlung alle mit Ryzen 7 7800x3d und mit Ryzen 7 9800x3d getestet.

Also sollte ich Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 nehmen und damit gibts keine Probleme bei EXPO ?

..stell das mal im Bios im Ai Tweaker auf DOCP II, dann solltest Du die Werte auch sehen können, nachm Neustart mal ruhig bisschen warten so 2-5 Min.

Asus Rog Strix x670e-a gaming wifi

Anhänge

• Screenshot 2024-11-24 023823.png
    Screenshot 2024-11-24 023823.png
    124,3 KB · Aufrufe: 29
Wir hatten hier zuletzt andere Fälle, wo Kingston 32GB Kits nicht gelaufen sind, da gab es wohl fehlerhafte Chargen.

Das mit den QVL-Listen... Der Speichercontroller ist in der CPU. Dass da mal eines dieser Kits mit irgendeiner CPU auf einem Brett dieser Baureihe lief hat eine zu Null tendierende Aussagekraft. Zudem prüfen die halt längst nicht alles, erst recht nach einer gewiussen zeit auf dem Markt.

Aber es kommen halt permanent Leute mit diesen Listen um's Eck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und LiniXXus
thinkpadw schrieb:
Also sollte ich Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 nehmen und damit gibts keine Probleme bei EXPO ?
Garantieren wird dir dieses niemand können.
Siehe Beitrag von @djducky

Erfahrungsberichte können halt ein Anhaltpunkt sein, womit man es auch versuchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
thinkpadw schrieb:
Wenn ich Expo I im Bios aktiviere habe ich leider schwarzen Bildschirm und komme nicht mehr ins BIOS rein beim starten. Muss dann CMOS reset machen.
Du musst bedenken .. du hast 32GB RAM .. wenn du das Expo oder auch ein XMP lädst kann der RAM-Check beim Start schon ein paar Minuten dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, djducky und LiniXXus
Wie lange hast du denn gewartet? Das RAM-Training kann schon mal dauern, so 2-3 Minuten. Die LEDs auf dem Board sollten dir eigentlich Auskunft geben, was er so macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: svn7 und sNo0k
Ich habe damals bei meinem frischen AM5 PC auch gedacht das er EXPO Profile nicht mag. War aber tatsächlich nur eine Geduldsfrage.
Wie @Firefly2023 schon sagte. Das Board sollte dir über einen Code (LED Anzeige auf Board) recht genau sagen, was gerade passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Firefly2023
Zurück
Oben