Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Zen 5: Hochauflösende Die-Shots zeigen überraschende Änderungen
Fritzchens Fritz, bekannt für extrem hochauflösende so genannte „Die-Shots“, hat auf seinem Flickr-Account erste Aufnahmen eines AMD Ryzen 5 9600X mit neuem 4-nm-Zen-5-Chiplet und bekanntem 6-nm-I/O-Die veröffentlicht. Erste Analysen der im Original über 100 GB großen Bilder zeigen interessante Veränderungen gegenüber Zen 4.
Das Video konnte man schon schön den Leuten um die Ohren hauen, die Zen 5 als simplen Refresh zu Zen 4 sehen, nur weil bei der Gaming-Performance nicht viel ankam. Ich bin sehr gespannt, v.a. die wesentlich geschrumpte L3-Chace-Fläche und die wohl neue Toleranz bzgl. höherer Taktzahlen und damit im Regelfall auch vielleicht gegenüber den "normalen" Maximaltemperaturen.
Und wirklich beeindruckend, was das an Bildern entstanden ist.
Fritzchens Fritz Tante Martha: "Und was hast du für ein Hobby?"
Schön, dass es auch noch Seiten bzw. Inhalte gibt, die erkennen lassen, was das Internet eigentlich sein kann. Und danke, CB, dass es hier einen Hinweis dazu gibt.
Wenn man sich die Flächen- und Dichtenunterschiede ansieht muss bei den Interger- und Float-Einheiten die Anzahl der verbauten Transistoren doppelt so hoch sein wie bei Zen 4...
AMD wird Gründe für die ganzen umbauten gehabt haben und nur weil sie diese nicht mit jedem teilen beudetet das nicht das es eben ein simpler refresh ist.
Vermutlich ist es der Grundstein für die nächsten Generationen und die Senkung von Produktionskosten in Verbindung mit vielen anderen kleinen Dingen ...
Ich bleibe gespannt und finde ZEN5 aktuell zwar gut aber er ist eben nicht der Überflieger für den ihn alle gehalten haben vorher ... Hyptrain sei dank ...
Dennoch bin ich auch auf die neuen Intel CPUs gespannt und werde mir anschauen was dort noch kommt und ob diese positiv stimmen für die nächsten 2-3 Jahren bei Intel oder ob es recht dunkel am Horizont bleibt
Hoffe es wird hell am Ende des Tunnels ... meine Intel Aktien würden es danken
@NEO83 eigentlich braucht man da wenig vermuten, weil sich AMD recht klar zu vielen Dingen geäußert hat. Im wesentlichen ist vieles deutlich breiter geworden und der Kern kann mehr parallel, gleichzeitig ist aber auch klar, dass es (noch) an Software mangelt, die das auch voll ausnutzen kann. Allein schon, weil AMD (leider) spät dran ist mit Compiler-Patches etc.
Und auch das mit dem Grundstein für nächste Generationen ist so geäußert worden, weil man von dieser viel breiteren Basis aus jetzt eben wieder ganz neu optimieren kann.
Hab das Video schon vor 2 Tagen gesehen und muss sagen, hut ab was AMD da alles gemacht hat. Aber wie schon viele gemerkt haben, kommt im Gaming davon leider nicht viel an.
Das sind halt schon Ansagen, wenn man mit der selben Anzahl an Kernen 100% Leistungszuwachs bekommt.
Aber mal weiter auf die Veröffentlich warten. Dauert ja nicht mehr lange. Am 10.10 ist es soweit.
Unglaublich, wie raffiniert sowas mittlerweile aufgebaut ist und unterschiedlichste Techniken und Materialien auf Molekül- bzw. Atomgröße verwendet werden (müssen).
Ich bin schon lange nicht mehr im Stande zu verstehen, wie die Schaltkreise in einem Mikroprozessor funktionieren. Selbst zu 386er Zeiten war das schon nicht mehr wirklich nachvollziehbar. Der Intel 8008 war wenigstens noch logisch und bildlich zu veranschaulichen aufgebaut - für so Halb-Laien wie mich
Es handelt sich aber bei den im Die-Shot gezeigten Fertigungsgrößen tatsächlich um echte 3 Nanometer Mikrometer Strukturbreite bzw. Gates und hier wird es wirklich interessant, denn wir befinden uns sprichwörtlich auf "atomarer Ebene".
Das ist eigentlich mit bloßem Verstand nicht mehr vorstellbar. Für mich geht das mittlerweile in eine ähnliche Richtung, wie: "Was ist hinter dem Universum?" -> "Das Ende" ... "Ah, und wie sieht es im / hinter dem Ende aus?" -> "Ööööööh *fragezeichen"
Abrexxes schrieb:
Hab mal auf dem Smartphone versucht, geht aber heftig ins Hirn.
So schlimm, wie deine RTL- und TV-Spielfilm-App kann's aber bei Weitem nicht sein. Da hilft es auch nicht, dass du als Ausgleich den Postillon liest
PS: Beitrag im Nachhinein editiert, da ich Nanometer mit Mikrometer verwechselt hatte. Sorry - da passen noch ein paar Kupferatome mehr dazwischen (trotzdem isses verflucht winzig ^^).
Fritzchens Fritz, bekannt für extrem hochauflösende so genannte „Die-Shots“, hat auf seinem Flickr-Account erste Aufnahmen eines AMD Ryzen 5 9600X mit neuem 4-nm-Zen-5-Chiplet und bekanntem 6-nm-I/O-Die veröffentlicht.
Also hat AMD einen Tick gebracht, um es in Intel Sprache zu nennen. Spannend.
Die Videos von High Yield haben viel zu wenig Aufmerksamkeit. Ich freue mich auf das Video zum Feierabend