News AMD Zen 5: Hochauflösende Die-Shots zeigen überraschende Änderungen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.701
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Pry_T800, PietVanOwl und 31 andere
Habe auch gestern Abend das Video gesehen, kann nur jedem Raten sich das anzuschauen (ca 18 Minuten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat, evilhunter, SgtChronos und 7 andere
Das Video konnte man schon schön den Leuten um die Ohren hauen, die Zen 5 als simplen Refresh zu Zen 4 sehen, nur weil bei der Gaming-Performance nicht viel ankam. Ich bin sehr gespannt, v.a. die wesentlich geschrumpte L3-Chace-Fläche und die wohl neue Toleranz bzgl. höherer Taktzahlen und damit im Regelfall auch vielleicht gegenüber den "normalen" Maximaltemperaturen.

Und wirklich beeindruckend, was das an Bildern entstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3, StevenB, Philipph7 und 3 andere
Prima Wallpaper-Marterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Hellyeah, thornhill und 5 andere
Fritzchens Fritz Tante Martha: "Und was hast du für ein Hobby?"

Schön, dass es auch noch Seiten bzw. Inhalte gibt, die erkennen lassen, was das Internet eigentlich sein kann. Und danke, CB, dass es hier einen Hinweis dazu gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McConsington, Veitograf, malvan und 19 andere
Wenn man sich die Flächen- und Dichtenunterschiede ansieht muss bei den Interger- und Float-Einheiten die Anzahl der verbauten Transistoren doppelt so hoch sein wie bei Zen 4...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Flutefox
Die IPC ist ja auch bei gleichem Takt ordentlich gestiegen, so ein 9700X ist in Single-Core und beim Laden von Apps usw. richtig flott.

Bin gespannt, wie das mit dem 3D-Cache in dieser Generation nun tatsächlich gelöst werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Asghan und feris
AMD wird Gründe für die ganzen umbauten gehabt haben und nur weil sie diese nicht mit jedem teilen beudetet das nicht das es eben ein simpler refresh ist.
Vermutlich ist es der Grundstein für die nächsten Generationen und die Senkung von Produktionskosten in Verbindung mit vielen anderen kleinen Dingen ...
Ich bleibe gespannt und finde ZEN5 aktuell zwar gut aber er ist eben nicht der Überflieger für den ihn alle gehalten haben vorher ... Hyptrain sei dank ...
Dennoch bin ich auch auf die neuen Intel CPUs gespannt und werde mir anschauen was dort noch kommt und ob diese positiv stimmen für die nächsten 2-3 Jahren bei Intel oder ob es recht dunkel am Horizont bleibt :)

Hoffe es wird hell am Ende des Tunnels ... meine Intel Aktien würden es danken :D
 
Geht doch nichts über ein paar HQ Nudes. :D

Hat jemand einen Link zu den Bildern? Das was ich auf seinem Flickr gefunden habe hat nur 100-200 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Oromis und RAMSoße
@NEO83 eigentlich braucht man da wenig vermuten, weil sich AMD recht klar zu vielen Dingen geäußert hat. Im wesentlichen ist vieles deutlich breiter geworden und der Kern kann mehr parallel, gleichzeitig ist aber auch klar, dass es (noch) an Software mangelt, die das auch voll ausnutzen kann. Allein schon, weil AMD (leider) spät dran ist mit Compiler-Patches etc.

Und auch das mit dem Grundstein für nächste Generationen ist so geäußert worden, weil man von dieser viel breiteren Basis aus jetzt eben wieder ganz neu optimieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NEO83 und ETI1120
cc0dykid schrieb:
Prima Wallpaper-Marterial.
Hab mal auf dem Smartphone versucht, geht aber heftig ins Hirn. oO Aber wirklich beeindruckent die Bilder.
1000003202.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Ryuzakix3, oldi46 und eine weitere Person
Schönes Video und danke für die Verlinkung.

Hab das Video schon vor 2 Tagen gesehen und muss sagen, hut ab was AMD da alles gemacht hat. Aber wie schon viele gemerkt haben, kommt im Gaming davon leider nicht viel an.

Da hat sich AMD wohl voll und ganz auf die Anwendungsleistung konzentriert. Und hier wird man bei der Vorstellung von Turin dann wohl schon deutlich eher glänzen.
z.B. https://www.igorslab.de/bergamo-geschlagen-der-neue-turin-prozessor-ist-doppelt-so-schnell/

Das sind halt schon Ansagen, wenn man mit der selben Anzahl an Kernen 100% Leistungszuwachs bekommt.
Aber mal weiter auf die Veröffentlich warten. Dauert ja nicht mehr lange. Am 10.10 ist es soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und NEO83
cc0dykid schrieb:
Prima Wallpaper-Marterial.
128 GB RAM verbauen (100GB fürs Bild) und ein 8K 65 Zoll Monitor nutzen, damit sich das auch richtig lohnt :freaky:

Schon beeindruckend das Ganze. Muss man erstmal schaffen das Teil perfekt frei zu legen und das dann auch so zu knipsen 👍
 
Ich bin schon lange nicht mehr im Stande zu verstehen, wie die Schaltkreise in einem Mikroprozessor funktionieren. Selbst zu 386er Zeiten war das schon nicht mehr wirklich nachvollziehbar. Der Intel 8008 war wenigstens noch logisch und bildlich zu veranschaulichen aufgebaut - für so Halb-Laien wie mich :D
1728292161051.png

Quelle: Wikipedia

Es handelt sich aber bei den im Die-Shot gezeigten Fertigungsgrößen tatsächlich um echte 3 Nanometer Mikrometer Strukturbreite bzw. Gates und hier wird es wirklich interessant, denn wir befinden uns sprichwörtlich auf "atomarer Ebene".

Das ist eigentlich mit bloßem Verstand nicht mehr vorstellbar. Für mich geht das mittlerweile in eine ähnliche Richtung, wie: "Was ist hinter dem Universum?" -> "Das Ende" ... "Ah, und wie sieht es im / hinter dem Ende aus?" -> "Ööööööh *fragezeichen" :D

Abrexxes schrieb:
Hab mal auf dem Smartphone versucht, geht aber heftig ins Hirn.
So schlimm, wie deine RTL- und TV-Spielfilm-App kann's aber bei Weitem nicht sein. Da hilft es auch nicht, dass du als Ausgleich den Postillon liest :D

PS: Beitrag im Nachhinein editiert, da ich Nanometer mit Mikrometer verwechselt hatte. Sorry - da passen noch ein paar Kupferatome mehr dazwischen (trotzdem isses verflucht winzig ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Veitograf, malvan und 12 andere
Ich bin immer wieder fasziniert, dass das alles funktioniert wie es soll, wenn ich mir so Strukturen anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und guzzisti
cc0dykid schrieb:
Prima Wallpaper-Marterial.
Roman, also der8auer hat vor einer Weile auch mal ähnliche Fotos von - ich glaube - Itanium CPUs gemacht.

Die machen sich auch extrem gut, auf dem Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Jan schrieb:
Fritzchens Fritz, bekannt für extrem hochauflösende so genannte „Die-Shots“, hat auf seinem Flickr-Account erste Aufnahmen eines AMD Ryzen 5 9600X mit neuem 4-nm-Zen-5-Chiplet und bekanntem 6-nm-I/O-Die veröffentlicht.
Also hat AMD einen Tick gebracht, um es in Intel Sprache zu nennen. Spannend.
Die Videos von High Yield haben viel zu wenig Aufmerksamkeit. Ich freue mich auf das Video zum Feierabend
 
Zurück
Oben