News AMD Zen 5: Hochauflösende Die-Shots zeigen überraschende Änderungen

lowrider20 schrieb:
Unglaublich, wie raffiniert sowas mittlerweile aufgebaut ist und unterschiedlichste Techniken und Materialien auf Molekül- bzw. Atomgröße verwendet werden (müssen).
Auf der anderen Seite sieht man aber wie anfällig das dann sein kann, wenn sich ein Problem einschleicht (Intel Degradation). Ebenso ist der Aufwand auch mit Kosten verbunden. Eine gute CPU geht ganz schnell in die 500€ aufwärts. Vor noch gar nicht so langer Zeit war das deutlich günstiger.

Ich bin gespannt ob beim X3D dann auch die Latenzen, die bei den bisherigen X3Ds nicht immer so toll waren, besser werden.
 
Sehr coole Aufnahmen - vielen Dank für den Hinwesi! 🙂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DJMadMax
Asghan schrieb:
Habe auch gestern Abend das Video gesehen, kann nur jedem Raten sich das anzuschauen (ca 18 Minuten).
Ungern verwende ich 18 Min Lebenszeit für ein Video... ist irgendwas Neues dabei?
 
Cache müsste auch Kerne abdecken, was thermisch ein Problem darstellen dürfte.
Diese Schlussfolgerung halte ich für Unsinn, da derzeit auf den Kernen ja auch dummy-silicon eingesetzt wird als "Spacer" für den abgeschliffenen Die. Thermisch sollte ein aktiver DIE nicht anders sein als ein passiver Dummy aus silizium. Im Gegenteil glaube ich wäre es gut da ein paar Copper Pillars für die thermische Ableitung einzubauen. Silizium mit Kupferstrukturen ist sicher besser als nur Silizium. Mal sehen was AMD sich dazu ausgedacht hat, die haben ja in Interviews schongesagt dass explizit Hotspots und Wärmeausdehnung ihre Forschungsfelder sind.

Worauf es ankommt sind ist die Energiedichte. Und die dürfte bei Zen5 geringer sein, da die Cores deutlich angewachsen sind und die Strukturen weiter auseinander gezogen, bei gleichzeitig identischem Energieverbrauch zu Zen4. Allein dadraus lässt sich eine etwas höhere Taktrate für Zen5X3D vs Zen4X3D ableiten, die Taktrate bzw. erlaubte Energiedichte wird aber immer noch minimal hinter non-x3d zurückliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
BAR86 schrieb:
Ungern verwende ich 18 Min Lebenszeit für ein Video
1728293981307.png


Wie schaut es mit neun Minuten aus?
War in meiner Jugend fast das Maximum, was YouTube erlaubt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, nyster, blackiwid und 6 andere
Randnotiz schrieb:
Wie schaut es mit neun Minuten aus?
War in meiner Jugend fast das Maximum, was YouTube erlaubt hat.
Ich bin gern ein "Überflieger". Aber nicht als Person, sondern als Leser.
Ich überfliege/scanne gerne Texte und Berichte.
Da geht vieles was in 1h Video gezeigt wird (etwa irgendwelche Vorstellungen) oft in 2 min.
 
ich schließe mich an. Wow das für Bilder. Das sieht super gut aus. Mit den Änderungen kenne ich mich eh nicht aus. Da bin ich nicht drin in der Materie. Aber danke CB für so ein tolles Titelbild.

@Abrexxes

ahh ein Ntower und golem Besucher. Das sind auch meine DailySites - wir sollten mal n Bierchen trinken XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Randnotiz und Abrexxes
DJMadMax schrieb:
Es handelt sich aber bei den im Die-Shot gezeigten Fertigungsgrößen tatsächlich um echte 3 Nanometer Strukturbreite bzw. Gates und hier wird es wirklich interessant, denn wir befinden uns sprichwörtlich auf "atomarer Ebene".
Tatsächlich nicht, da ist man deutlich über 3 Nanometer. Man hat irgendwann gesagt "wir geben die Prozessgröße so an, als ob wir immer noch Planartransistoren verbauen würden und wie groß die dann wären". Da man aber ja vollkommen andere (dreidimensionale) Transistoren verwendet (Stichworte wie FinFET oder GAA-FET), sind die tatsächlichen Strukturen noch deutlich größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ETI1120, DJMadMax und 2 andere
Echt interessant. Auch das Video ist echt zu empfehlen.
BAR86 schrieb:
Ich bin gern ein "Überflieger". Aber nicht als Person, sondern als Leser.
Ich überfliege/scanne gerne Texte und Berichte.
Kann man auch bei Videos machen. Zweifache geschwindigkeit fals man es ganz sehen will. Alternativ lass ich es oft auf normaler Geschwindigkeit und nutze die Pfeiltasten auf der Tastatur für 5 Sekunden sprünge bei Youtube. Die ersten 5-7Minuten vom Video sind eher uninteressant und kann man sich fast ganz sparen.
Das wichtigste hat Computerbase eh zusammengefasst. Im Video geht es dann halt mehr ins Detail.
 
@Jan bitte den ersten Flickr-Link reparieren, da hat sich ein "with" eingeschlichen das dort nicht hingehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Jan
Beeindruckende Bilder und technisch höchst spannend! Bleibt abzuwarten, wie X3D nun umgesetzt wird. Ich gehe aber doch mal stark davon aus, dass man nicht nur den "normalen" L3-Cache geschrumpft hat, sondern auch den 3D V-Cache. Ist ja letztendlich dasselbe Prinzip.

oder AMD könnte sich wirklich dazu entschlossen haben, einen doppelt gestapelten und dadurch kleineren Cache-Baustein auf den L3-Cache des Chiplets aufzusetzen
Diese Aussage verwirrt mich etwas. Der bisherige 3D V-Cache ist doch bereits doppelt gestapelt, also 2x 32 MB, die auf die vorhandenen 32 MB draufgesetzt werden, oder nicht? Ich denke, daran wird sich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Major Stoppel
@DJMadMax ich sehe nur ein Foto mit Maßstäben im Artikel, und da stehen 3 Mikrometer, nicht 3 Nanometer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Hannibal Smith
davidzo schrieb:
Diese Schlussfolgerung halte ich für Unsinn, da derzeit auf den Kernen ja auch dummy-silicon eingesetzt wird als "Spacer" für den abgeschliffenen Die. Thermisch sollte ein aktiver DIE nicht anders sein als ein passiver Dummy aus silizium. Im Gegenteil glaube ich wäre es gut da ein paar Copper Pillars für die thermische Ableitung einzubauen. Silizium mit Kupferstrukturen ist sicher besser als nur Silizium.
Ich meine mich zu erinnern, dass Silizium eh ein relativ bescheidenen Wärmetransport möglich macht. Sprich das Metall bringt Punkte, aber nen einfache Siliziumschicht drauf bringt hingegen eher wenig Punkte.

Allerdings muss man dazu sagen, dass das alles extrem dünn ist. Das ist nicht wie ne paar Millimeter dicke Platte. Oben auf dem Träger, egal ob nun mit Huckepack Cache oder nicht, sitzt eh eine Schutzschicht. Man muss den DIE abschleifen um überhaupt die Strukturen zu sehen. Hier im Fall von einem nachträglich angebrachten X3D Cache wird dann eben entsprechend die Schutzschicht an manchen Stellen wohl minimal dünner sein wo der Cache sitzt und beim Rest etwas dicker. Ist jetzt nicht so dass da ein riesen Versatz zu sehen wäre.

Was die Schlussfolgerung angeht, gemeint sein dürfte damit viele eher, dass Wärme abgegeben in den Bereichen, wo die Logik sitzt mit einer oder mehrerer Lagen Cache oben drüber halt für einen Hitzestau sorgen könnte/kann. Wohingegen bis dato (Zen3 und 4) der Cache wohl rein über dem anderen Cache gestapelt war. Sollte AMD das ändern, kann man das zumindest als potentielles Problem in Frage stellen. Aber mit 100% Sicherheit wird man das nicht ändern, wenn es nicht als Problem lösbar wäre. MMn ist das Thema eh etwas überbewertet, weil die CPU besteht nicht nur aus einer Lage - seit ewig schon ist das so. Das heißt, der Cache stacked zwar oben drauf, aber es wird einfach nur mehr. Was hier mit dem Cache besonders ist, sie bringen ihn nachträglich auf. Sprich sie schleifen den DIE ab und packen Cache drauf. Am Ende muss die Summe passen, die Energie muss abführbar sein, ob das dann durch
Tharan schrieb:
Das Video konnte man schon schön den Leuten um die Ohren hauen, die Zen 5 als simplen Refresh zu Zen 4 sehen, nur weil bei der Gaming-Performance nicht viel ankam.
??
Was meinst du damit? Es hat sich ja nicht sooo viel getan. Was du hier siehst ist einfach nur eine geänderte und optimierte Anordnung. Das ist auch nicht so selten zu finden. Gerade bei AMD, vor allem das Thema Packdichte geht extrem auseinander und AMD hat nicht zum ersten mal CPUs mit vermeintlich viel Cache (der eigentlich relativ dicht packbar ist) im Schnitt aber praktisch sehr großflächig gebaut.
Da gab es bspw. bei Zen3 im Desktop mit den CCDs ne relativ lasche Packdichte und eine (ich meine es waren fast 50%) höhere Packdichte bei den APUs im selben Prozess. Daran kann man genau gar nix ableiten, weil das letztlich nur ein Kompromiss aus verschiedenen Anforderungen darstellt. Höhere Packdichte bedeutet höhere Energiedichte bedeutet im Zweifel obenraus ein Temperaturproblem. Niedrigere Packdichte bedeutet pauschal gesagt (an den richten Stellen) meist mehr Takt usw. So kann man Schaltungen auch automatisiert dahingehend ausrichten, möglichst den besten Kompromiss aus verschiedenen Anwendungsszenarien zu finden.

Während früher bei Zen3 und 4 vielleicht noch die Die Size weniger entscheidend war, weil man sehr teurer den Cache oben drauf stacken musste, ist das möglicherweise heute einfach günstiger. Man kann also damit kalkulieren, mehr CPUs mit Huckepack Cache auszuliefern.
 
SaschaHa schrieb:
Der bisherige 3D V-Cache ist doch bereits doppelt gestapelt, also 2x 32 MB, die auf die vorhandenen 32 MB draufgesetzt werden
Ist er nicht. Bislang ist es so, dass auf dem CCD selbst "Kontrollogik" für den Cache und 32 MB Cache vorhanden sind, und über diesem ein einzelnes Chiplet mit 64 MB Cache aufgesetzt wird - da passt halt doppelt so viel auf gleicher Fläche rein, weil die ganze Steuerung auf dem CCD liegt und das V-Cache CCD wirklich nur SRAM ist und sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zen5 ist schon wegen der enormen Steigerung der Transistorenzahl kein Refresh. Deswegen profitieren Desktop Anwendungen trotzdem nicht. Wie bei Vega stellt sich die Frage noch den nutzbaren Potenzial. Fakt ist, dass für die Zielgruppe Normalo und Spieler die Entwicklung in die falsche Richtung ging und dies auch noch bezahlt sein will. Ironischerweise wäre eben ein Refresh mit mehr 3D Cache und auf beiben CCDs besser angekommen.
 
danyundsahne schrieb:
Das sind halt schon Ansagen, wenn man mit der selben Anzahl an Kernen 100% Leistungszuwachs bekommt.
Aber mal weiter auf die Veröffentlich warten. Dauert ja nicht mehr lange. Am 10.10 ist es soweit.
ja was ein glück ist es nicht mehr lange, mich interressiert da aber hauptsächlich die Zen5c details.
wenn man sich die CCDs anschaut sind die 5c cores beinahe doppelt so gross wie die normalen.
bei Zen4 waren es nur 10% mehr. für die doppelte anzahl an Kernen.
wirklich nur 16core oder doch 24/32 je CCD
TSMC N4 oder eventuell doch schon N3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@stefan92x
Dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung. Ich bin immer davon ausgegangen, der 3D V-Cache wäre bereits doppelt gestapelt.
 
stefan92x schrieb:
@DJMadMax ich sehe nur ein Foto mit Maßstäben im Artikel, und da stehen 3 Mikrometer, nicht 3 Nanometer ;)
UPS! Du hast vollkommen Recht .... ach, sind doch nur drei Nullen und Faktor 1000, who cares :D *still und heimlich alle vorherigen Beiträge editiert, wie Intel es tun würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und stefan92x
Zurück
Oben