Bericht AMD Zen: Als Ryzen mit 3,4 GHz+ und 95 Watt TDP gegen Broadwell-E

Die sollen jetzt endlich mit genauen technischen Daten um die Ecke biegen und mit Verfügbarkeitsdaten und Preisen.

ZFS schrieb:
AMD RYZEN ZEN 8 Core / 16 Thread CPU Cinebench R15 and Fritz Chess Benchmarks Leaked – Compared Against i7-7700K and i7-6900K
Das wurde schon als Fake erkannt und von der ursprünglichen Quelle gelöscht:
Sunjy Kamikaze schrieb:
les ich richtig das Zen auf AM4 32 PCi e Lanes hat und somit 2 GPUS mit 16 Lanes anbinden kann? Dann wär das für mich der Kaufgrund schlechthin.
Da wäre ich aber mal vorsichtig, denn erstens bringt das im Alltag nichts und zweitens ist noch nicht klar, ob die Lanes wirklich alle aus der CPU kommen oder nicht doch ein PCIe Switch (wie die PLX Chips) dahinter steckt.

Außerdem ist auf ersten Fotos von AM4 Platinen wie der des Gigabyte GA-AX370-Gaming davon nichts zu sehen:

Auch hier gilt es also abzuwarten bis mehr Details dann auch wirklich bekannt sind.

Das Ding sieht für mich nicht sonderlich nach "Gaming" aus, mit nur einem PCIe16.

@ von Schnitzel:
weil man für "Gaming" mindestens 2 grakas braucht? abgesehen davon steht das doch mittlerweile auf gefühlt jedem zweiten MB. inhaltsloser namenszusatz damit es toll klingt.

Deathangel008 schrieb:
weil man für "Gaming" mindestens 2 grakas braucht?

Nicht zwangsweise, nur stelle ich mir unter "Gaming" und der Fähigkeit des Chipsatzes CF und SLI zu unterstützen eben vor, dass es auch min. 2x PCIe16 sein sollten.
Wenn's für dich nicht dazugehört, dann OK; für mich aber schon. Kann jeder für sich selbst entscheiden.

von Schnitzel schrieb:
Das Ding sieht für mich nicht sonderlich nach "Gaming" aus, mit nur einem PCIe16.

Ich denke, der Begriff Gaming wird auf Hardware inzwischen zu inflationär verwendet :D

Zuletzt bearbeitet:
"inflationär" wow, schon wieder ein Neues Wort gelernt und das paßt auch noch so wunderbar.

Ich habe in meinem langen PC leben noch nie einen zweiten PCIe16 Slot gebraucht aber wenn ich irgend etwas kaufe wo Gaming drauf steht, dann erwarte ich den gefälligst.

Ich würde da noch zwischen Gamern und Enthusiasten unterscheiden. - Letztere spielen dann eben mit Crossfire und SLI Gespannen, erstere haben 'höchstens' eine potente Grafikkarte drin, die bis zur Titan oder Dual-GPU gehen kann.

Letzten Endes wird das beste AM4-Brett aber auch mit SLI/CF zurechtkommen, vielleicht sogar mit 2x 16, oder 16 + 8.

Bei PCIe 3.0 sollte das erstmal reichen.

Und dann kommen die Leute mit GTX 760 SLI? was ist das? Auf jeden Fall kein Enthusiast...Gamer schimpfen sich ja sowieso immer mehr.

Über SLI/CF bzw. Single GPU kann man wohl kaum jemanden einordnen. Das wäre in etwa so als würde ich dich nur nach deinem Aussehen beurteilen.

Ab von SLI und CF könnte man auch einfach 2 GPUs betreiben, wobei die Eine lediglich als Physx - Karte dient. Das ist dann weder Gamer noch Enthusiast? Nur was ist das dann eigentlich?;)

Enthusiasten koppeln keine Mittelklasse-Karten auf jedem Brett, dass 2 Slots anbietet. ;)

Sockel 2011-3, 2x GTX 1080. - Ist nicht schwer die passenden Bilder im Kopf auszumalen.

Muss man eigentlich heutzutage alles so überpenibel erklären?:rolleyes:

Zuckerwatte schrieb:
Ab von SLI und CF könnte man auch einfach 2 GPUs betreiben, wobei die Eine lediglich als Physx - Karte dient. Das ist dann weder Gamer noch Enthusiast? Nur was ist das dann eigentlich?;)

Ich würde es als "Bi-Neurierig" :lol: titulieren. ... wer das Zitat erkannt hat, darf sich genau jetzt für 5 Sekunden freuen.
Da ich zu meinen HD7970-Zeiten einer davon war, kann ich sagen, dass es nur die Neugier war, den Effekt zu sehen; das P/L-Verhältnis aber echt mies ist - die NV-Karte musste ich mir zum Glück nicht extra kaufen, sonst wäre es unterirdisch gewesen. Ebenfalls hatte es mich nur gereitzt zu sehen, ob es funktioniert und wie sich die Konfig verhält.
... und nein, ich würde nicht so weit gehen zu sagen, das Beste aus beiden Welten.

Zuckerwatte schrieb:
Und dann kommen die Leute mit GTX 760 SLI? was ist das? Auf jeden Fall kein Enthusiast...Gamer schimpfen sich ja sowieso immer mehr.

Über SLI/CF bzw. Single GPU kann man wohl kaum jemanden einordnen. Das wäre in etwa so als würde ich dich nur nach deinem Aussehen beurteilen.

Spätestens für dieses Konfig brauchst du in keinem einzigen Szenario den 2. PCIe 16x Slot.... Hier reicht für jeden Fall ein PCIe 8x aus.

Die Szenarien, wo man wirklich 2x PCIe 16x bräuchte kann man mit einem Finger abzählen und schon hier ist der Vorteil zu 1X PCIe 16x und 1X PCIe 8X innerhalb der Messtoleranzen, sprich praktisch nicht wahrnehmbar.

Mustis schrieb:
Spätestens für dieses Konfig brauchst du in keinem einzigen Szenario den 2. PCIe 16x Slot.... Hier reicht für jeden Fall ein PCIe 8x aus.

oder x4...aber auf dem Bild ist mMn genau 1x PCIe zu sehen...also völlig egal ob der nicht existente Slot x4 x8 oder x16 hat ^^

Diskutiert man hier wirklich über ein einziges Board eines Herstellers welches eventuell sogar ein Vorserienboard sein könnte und man so sowieso nie im Handel sieht?

Selbst wenn doch, wird Gigabytes Portfolio sicher mehr beinhalten als dieses eine Board.

Aber wenn man sonst nichts zu kritisieren hat, schön.

@r4yn3
Ja, gibt ja sonst zZ. nicht sonderlich viel worüber man diskutieren kann.
Bis Mitte Januar wird es wohl erstmal etwas ruhiger um Ryren und AM4 ... es sei denn, die ersten Boards werden vorgestellt.

r4yn3 schrieb:
Aber wenn man sonst nichts zu kritisieren hat, schön.
Ich meine, das ist ja immer noch ein Forum wo Leute Ihre Meinung sagen zu dem was Sie sehen und in dem Fall war es halt Kritik.
AMD soll halt den Vorhang lüften und den potentiellen Käufern etwas zum träumen geben und somit die Wartezeit erträglich machen. Gewartet wird ja nun schon lange genug.

Wenn man vergleicht wie viel schon über die Kaby Lake Boards berichtet wird, dann dürfte RYZEN wohl erst einige Zeit nach Kaby Lake auf den Markt kommen, sonst müsste zu den Boards schon viel mehr bekannt geworden sein.

Ich hoffe auf und gehe immer noch von der CES 2017 aus; dass AMD dort eine Ankündigung macht, ähnlich wie bei der Fury, bei der es dann auch wieder heisst, dass absofort bestellt werden kann.
Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass ich so ein Vorgehen nicht mag, denn dann hat man nicht genug Zeit sich seine Sachen auszusuchen, bevor andere evtl. fast schon einfach blind klicken. Dann heisst es eben warten bis die nächste Lieferung kommt.

Bevor man irgendwas bestellt, sollte man die Reviews davon abwarten und wenn es so wird das die Lieferbarkeit am Anfang schlecht ist, werden die Händler auch kräftigte Aufpreise verlangen (Angebot und Nachfrage halt) und dann ist man sowieso gut beraten erst einmal abzuwarten bis sie die Teile wirklich auf Lager haben und damit die Aufpreise nachlassen.

Zurück
Oben