bensen schrieb:Naja ich sehe da schon eine deutliche Entwicklung bei den GPUs von Intel wenn man sich das mal genauer anschaut. Alleine von Sandy nach Ivy wurde ja viel geändert. Und ansonsten stetige Verbesserungen. Dass das Design nicht mit AMD oder Nvidia mithalten kann ist klar.
Ob Zen-APUs mit HBM kommen steht überhaupt nicht fest. Dass das in der Entwicklung ist steht außer Frage, aber mehr geben die Folien gar nicht her. Für RavenRidge oder andere Endprodukte ist da noch rein gar nichts bekannt.
...für BristolRidge geleakt wurde. Da kommen die 15W SKUs nur mit DDR4-1866. Am besten für die LP Varianten gleich LPDDR4 unterstützen.
Für den Desktopbereich sehe ich bei AMD gute Chancen. Für den Mobilbereich müssen sie sich in allen Punkten deutlich strecken. Aber möglich ist alles.
Das Patenabkommen zwischen Intel und NV läuft ab mitte-ende 2010 für 5 Jahre, somit dürfte das bei Sandy noch nicht greifen, also eigene Intel GPU Entwicklung bis Sandy und NV IP ab IVY. Natürlich ist die anders. Aber was danach kam, seh ich nicht viel Neues, gleichartige GPU mit mehr Ausführungseinheiten und mehr Takt pro Gen und weil es dank Litho möglich ist. Das ist jetzt für mich nicht die grossartige Entwicklungsleistung.
Ich hab schon irgend eine Folie gesehen die Raven Ridge mit HBM zeigt. Wird wohl ne Fälschung gewesen sein.
AMD hat im Mobilbereich auch viel unternommen um sie unter Niedrig und Teillast sparsamer zu bekommen. Carrizo ist da ein deutlicher Wink und das mit 28NM.
Da hab ich keine Bedenken, wenn der 14er anständig läuft.