Teralios schrieb:
AES kommt es dann sogar zu weit mehr zuwachs:
551 zu 1100 => 199,63 => 99,63%.
42,9 zu 75,6 => 176,22 => 76,22%.
Beides kann als Nachweis für die 60% gesehen werden.
Du hast den Test also ebensowenig gelesen wie cirrussc, denn der Teil wird dort ja auch behandelt:
Den Teil hatte ich mit Absich nicht zitiert, denn die 140% sind eben keine 100. Das es teils gar keine oder nur weniger als 20% sind, unterschlägt das Fazit eben auch.
Teralios schrieb:
LAME:
229 Sekunden gegen 197 Sekunden: 86,02% => 13,98% weniger Zeit.
200 Sekunden gegen 173 Sekunden: 86,5% => 13,5% weniger Zeit.
170 Sekunden gegen 148 Sekunden: 87,05% => 12,95% weniger Zeit.
Usw.
Eben, nur sind genau das nicht die erwähnten Zuwächse, sondern halt weniger, aber von einem "bis zu" ist da ja nicht die Rede, der Satz sagt, 20, 40 60%. Seriös geht für mich anderes und deswegen sollte man eben bei der Seite vorsichtig sein, auch wenn das die Gurus dür die AMD Jünger sind und deren Bissrefelx gleich wieder zuschlagen wird.
Teralios schrieb:
Es gibt im Endeffekt nur 2 Tests, bei dem die aktuelle Generation schlechter abschneidet: Fritzchess und Speicher-Lese-Durchsatz. Ansonsten sieht man in dem dortigen Bericht, dass die aktuelle Ausbaustufe der Bulldozer-Architektur doch deutlich schneller arbeitet und das trotz der Tatsache, dass der L2-Cache nur 1 MB beträgt, statt wie bei den anderen 2 MB.
Der Cache gehört ja aber auch mit zur Architektur.
Teralios schrieb:
Nehmen wir das Ergebnis des Excavator von 41 Punkten und sagen die IPC steigt um 40% und setzten das mit Single-Thread-Preformance gleich, würde ein hypothetischer Zen von 57 Punkten werden. (Wir streichen mal die Komma-Stelle.) Ein Core i7 6700k schafft bei 4,2 GHZ ca. 181 Punkte, für da oben gilt 1,6GHz.
Wir normieren auf 1GHz:
Zen (hypothetisch): 36 Punkte (aufgerundet)
Skylake: 43 Punkte (abgerundet)
Der Leistungsunterschied beträgt "nur" noch 20%.
Richtig, die dürfte in dem Benchmark ungefähr fehlen, wobei man schauen muss wie gut Cinebench mit dem Takt skaliert, da sonst Vergleich bei so großen Taktunterschieden problematisch sind. Aber ich glaube Cinebench sklaiert da recht gut.
Teralios schrieb:
Man muss hier jedoch anmerken: Core i7 zusätzlich 8MiB L3-Cache, dafür nur 256KiB-L2-Cache. Da L2 und L3-Cache in bestimmten Szenarien deutliche Auswirkung auf die IPC haben könnten, kann sich das auch verringern.
Da die Caches aber wie gesagt Teil der Architektur sind, werden die Caches ja schon bei den 40% mehr IPC auf Excavator enthalten sein, daher würde ich diese jetzt nicht noch einmal daraufschlagen wollen.
modena.ch schrieb:
So eine 8 Kern /16T ZEN CPU ist eine reine CPU im 95-125W Bereich.
Die Folien gehe von maximal 95W für AM4 aus, da wäre für einen 8 Kerner dann beim Takt selbst bei 14nm nicht so viel Luft und für eine größere GPU schon gleich gar nicht, sonst müsste man wohl deutlich unter 3GHz beim CPU Takt bleiben.
Roraty schrieb:
Zen ist seit neustem auf 45% mehr IPC angegeben.
Wo denn? Belege wäre mal nucht schlecht, bisher war nur von 40% die Rede.
Roraty schrieb:
Zen wird 45% mehr IPC haben, da kommen die auf 6700k Niveau und bissl schneller als 5960x.
Wie die Rechnung weiter oben zeigt, wäre es bei Cinebench 20%, ggf. dann weniger es die IPC zu Excavator wirklich um 45% zulegt. Außerdem dürfte zumindest auf AM4 wohl bei 95W Schluß sein, damit wäre ein 8 Kerner auch nicht vor dem 5960X zu erwarten, denn er müsste ja auch noch mal höher takten bei weniger TDP. Außerdem ist der 5960X dann auch schon abgelöst, wenn Zen kommt.
Roraty schrieb:
Wieso reden hier nur wieder so viele eine solche scheiße? -_-
Das frage ich mich auch immer, aber den CPU Themen ist das leider normal.
strex schrieb:
Im Servermarkt gibt es einen ganz klaren Grund: Intel unterstützt die Hersteller massive bei der Entwicklung der neuen Servergeneration und liefern entsprechende fertige Konzepte. Denken ist da unnötig. Da brauch ich als Hersteller dann nur noch an diese Konzepte halten, die Orchestrierung integrieren und fertigen.
Fertige Referenzdesigns liefert jeder Chiphersteller bei derart komplexen Produkten seinen Kunden mit, da wird AMD bei den Servern ebenso wenig drum herum kommen wie bei den Desktops und das machen sie bei den Grakas ja auch.