News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

Amd verspricht ständig optimale Leistung, Super effizient, Mega Krasse Kern anzahl. Sorry aber selbst mit der 480 haben sie mist gebaut (Meiner ansicht nach). Bulldozer war ebenfalls totaler Müll. Bin vor 1 Monat auf nen 6600k Umgestiegen, War bisher die beste wahl meines Hardware Daseins. Abwarten, Benchen und Weit weg sein mit den Ergebnissen, bis ich nix handfestes von Seiten wie CB habe Glaube ich amd nix mehr

Hmm interessanter wäre der vergleich mit Skylake...

Warum wäre das ein Vergleich wert? Es gibt keinen 8 Kern Skylake. Zen wäre in Blender wohl schneller aufgrund der doppelten Kernanzahl. Da würde auch nur wieder gemosert dass es kein fairer Vergleich ist. AMD hat mit dem verglichen was auf dem Markt ist.

xdave78 schrieb:
.aja Bulldozer war ja nicht "rückständig", sie haben imo auf eine Entwicklung spekuliert, die einfach so nicht eingetreten ist - insbesondere bei Spielen setzen die Entwickler (weshalb auch immer) nach wie vor auf die Nutzung weniger Kerne mit hochem Takt, satt eher in die "breite" zu skalieren.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Spiele dann unnötig komplex zu programmieren werden und dementsprechend nicht viel schneller laufen, nur mehr Kerne auslasten. Ob das sinnvoll ist bezweifle ich.

Das ganze klingt schon mal super, natürlich muss man noch die Bencharks von 3. abwarten.
Der Preis wird auch noch mal ganz interessant.

Fürs Gaming reicht mir noch mein i5 2500k, aber gerade im Bereich Rendern/Compilen etc. würde ich mir schon mehr kerne wünschen und hab auch schon den 5820k geliebäugelt, aber jetzt kann ich auf jeden Fall noch mal nen warten und schauen wie sich Zen schlagen wird.

Es freut mich, dass AMD sich langsam wieder berappelt. Ich habe seit Duron Zeiten AMD CPUs verbaut (da zumeist sehr gut zu übertakten und preislich attraktiv), aber momentan bin ich mit dem x4 760K und dem FM2+ Board quasi in einer Sackgasse. Ein echtes CPU Upgrade ist auf FM2+ wohl nicht mehr möglich. Es würde mir daher gut passen, wenn Zen nicht nur preislich attraktiv ist, sondern auch was die Leistung angeht mit Intel halbwegs mithalten kann. Ich hatte schon befürchtet, zu Intel wechseln zu müssen. Bereits der x4 760K war ja eigentlich nur zur Überbrückung gedacht (auf 4,5 GHz übertaktet erledigt er seinen Job allerdings ganz gut) und weil ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht für einen teuren Intel entscheiden wollte.

Delthyr schrieb:
Amd verspricht ständig optimale Leistung, Super effizient, Mega Krasse Kern anzahl. Sorry aber selbst mit der 480 haben sie mist gebaut (Meiner ansicht nach). Bulldozer war ebenfalls totaler Müll. Bin vor 1 Monat auf nen 6600k Umgestiegen, War bisher die beste wahl meines Hardware Daseins. Abwarten, Benchen und Weit weg sein mit den Ergebnissen, bis ich nix handfestes von Seiten wie CB habe Glaube ich amd nix mehr

warum immer gleich so negativ, nur mal angenommen ZEN wird vlt. 5% langsamer als Broadwell-E dann ist das immer noch ein riesen Schritt für AMD und sie können wieder gut Kohle für ihre CPUs verlangen zB 6900k 1000€ dann verlangt AMD eben 950€ anstatt 200 für einen Bulldozer

Wenn die Leistung passt, fliegt der Xeon Haswell raus und der ZEN rein

will endlich 8 richtige Cores im Desktop haben :D

digitalangel18 schrieb:
Eins sollte aber jedem klar sein: was so schnell rechnet wie Broadwell-E, wird auch soviel wie Broadwell-E kosten ;)

Nein, wird es nicht, sofern AMD die CPUs nicht nur einlagern, sondern auch verkauft bekommen möchte.

Um gegen einen deutlich mächtigeren Marktteilnehmer, der praktisch alle Marktanteile im x86-Segment hat, anzukommen, musst du nicht gleichziehen, sondern attraktiver sein, ansonsten gibt es beim Kunden keine Motivation für den Wechsel und das Investitionsrisiko.

Glaskugel an: 8 Kern Zen 500-600€ ? :D:)

Dai6oro schrieb:
Warum wäre das ein Vergleich wert? Es gibt keinen 8 Kern Skylake. Zen wäre in Blender wohl schneller aufgrund der doppelten Kernanzahl. Da würde auch nur wieder gemosert dass es kein fairer Vergleich ist. AMD hat mit dem verglichen was auf dem Markt ist.

Nichts gegen den Vergleich von AMD der ist absolut in Ordnung, ich meine nur um die Effizienz der Architektur zu beurteilen wäre Skylake interessanter weils halt die neuere Architektur ist. Wenn ZEN kommt wird Skylake-E wohl auch nicht lange auf sich warten lassen.
Und für die Mehrheit ist eh der Vergleich der "kleineren" Modelle ala i5 6600 der interessantere.

KlaasKersting schrieb:
Nein, wird es nicht, sofern AMD die CPUs nicht nur einlagern, sondern auch verkauft bekommen möchte.

Um gegen einen deutlich mächtigeren Marktteilnehmer, der praktisch alle Marktanteile im x86-Segment hat, anzukommen, musst du nicht gleichziehen, sondern attraktiver sein, ansonsten gibt es beim Kunden keine Motivation für den Wechsel und das Investitionsrisiko.

Sie werden in diesem Fall ein paar Prozente drunter bleiben, und/oder mit einigen kleinen Features locken, die Intel nicht bietet. Das ist z.B. durchaus interessant genug für Unternehmen, die einige Hundert oder gar Tausend+ Exemplare einkaufen.

Aber beispielsweise eine konkurrenzfähige CPU zum 6900K für 6800K Preis anbieten? Das Glaube ich nicht, käme verramschen gleich.

Schön für amd, jetzt muss die cpu nur die selbe leistung in anderen anwendungen (emulatoren und cpu limitierte games wie starcraft) beweisen sowie sich ähnlich gut wie intel übertakten lassen.

Ein 8 Kerner für 800€ statt 1000€ wäre ja bereits genug für nen umstieg.
Leider bezweifle ich, dass zen sich wirklich so gut übertakten lassen wird wenn von glofo gefertigt, da war der takt bei den gpus ja schon eher enttäuschend.

Überrascht wäre ich wenn sie so schnell wie Skylake-E sind und sich weiter übertakten lassen, selbst bei höherem Verbrauch und Preis wäre der dann gekauft.

Nichts gegen den Vergleich von AMD der ist absolut in Ordnung, ich meine nur um die Effizienz der Architektur zu beurteilen wäre Skylake interessanter weils halt die neuere Architektur ist.

Dann hätte man einen 4Kern Zen nehmen müssen, hätte aber nicht sein Flagschiff präsentiert und wäre gegen Skylake auch nicht ganz so gut dagestanden wie gegen Broadwell E. Klar das man das nicht gemacht hat. Aber von der IPC ist Broadwell ja jetzt nicht so weit weg von Skylake.

Warte schon auf den Raven Bridge, der soll ja nicht nur 768 Shader ( ala RX 460 ) sondern sogar Level 3 Cache bekommen. Mit schnellem DDR 4 läßt sich wohl was ganz passables bauen. Mal sehen ob auch Server Produkte mit 4 oder mehr Speicherkanälen in den Consumermarkt kommen.

Das Intelmonopol einzuholen war ja nun auch nicht besonders schwer. Es werden ja heute immer noch Nehalemweiterentwicklungen verkauft mit etwa +40 % IPC in 8 Jahren. Ob Intel auch noch mal eine wirklich neue CPU entwickelt ? Nehalem ist doch nun wirklich ausgelutscht. Was waren das doch früher für Zeiten mit im Schnitt 30 % Mehrperformance pro Kern und Generation. Heute werden nur noch Kerne hinzugefügt.
http://www.3dcenter.org/news/ipc-gewinne-zwischen-den-verschiedenen-intel-architekturen

Immer wenn ich beim Lesen dachte: was steht denn hier schon wieder für ein TOTALER MÜLL rum, kommt Chillaholic und putzt die Sache wieder blank. Danke dafür!
Für mich wäre es interessant zu wissen, ob beim Bench der Speicher in beiden Systemen gleichgetaktet war. Hab's übersehen oder es wurde eben 'aus Versehen' mal wieder nicht erwähnt. ^^

Zurück
Oben