Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur
Chillaholic
Fleet Admiral
octacore schrieb:Du hast eher keine Ahnung von der Geschichte um AMD vs Intel.
zb AMD Athlon FX55 war so ein Klassiker
Auf das Bebzog sich der eine Poster imho.
Das Modell war mir in der Tat nicht bekannt, der Sockel schon.
Dachte hier geht es um Hardware aus diesem Jahrtausend.
A
Amusens
Gast
Schauen Wir mal Reale Tests ab.
Wäre schon cool wenn Zen es packt
Wäre schon cool wenn Zen es packt
An sich hätte AMD den Test nur noch besser gestalten können, wenn man Zen in Starcraft oder Anoo gebencht hätte und Zen dann da mehr FPS liefert als Intel
Ganz klar - schöne Werte fürs erste. Sehe ich es richtig in Blender wurde diese Zen-Cpu gerendert... Hätten Sie nicht eine allgemeine in der Szene weit verbreitete Test-Sequenz nutzen können? Dann könnte man heute den Vergleich noch mit Bulldozer @ 3GHz fahren können.. Wobei 8C/16Threads...
Ganz klar - schöne Werte fürs erste. Sehe ich es richtig in Blender wurde diese Zen-Cpu gerendert... Hätten Sie nicht eine allgemeine in der Szene weit verbreitete Test-Sequenz nutzen können? Dann könnte man heute den Vergleich noch mit Bulldozer @ 3GHz fahren können.. Wobei 8C/16Threads...
Kenneth Coldy
Banned
kachiri schrieb:Hört sich gut an? Die Takten einen Intel runter und deaktivieren den Turbo und sagen dann gleich schnell?
Ja, gleich schnell wie ein Zen ohne Turbo und mit dem gleiche Takt. Wo genau ist Dein Problem?
R
Ron Reviewt
Gast
Warum den Intel runtertakten?
Einfach beiden Cpus freien Lauf lassen und dann vergleichen.
Ich hoffe hier wird nicht wieder künstlich gehypet und kurz vor Zen Release holt Intel ne potentere Cpu aus der Schublade.
Bin da mit den ewigen Amd Ankündigungen und Versprechen über die Jahre skeptisch geworden.
Würde liebend gerne einmal wieder Amd verbauen, dafür brauchts aber endlich handfeste und zugleich käuflich erwerbbare Fakten und nicht immer irgendein Zukunftsspekulatius.
Ich hoffe hier wird nicht wieder künstlich gehypet und kurz vor Zen Release holt Intel ne potentere Cpu aus der Schublade.
Bin da mit den ewigen Amd Ankündigungen und Versprechen über die Jahre skeptisch geworden.
Würde liebend gerne einmal wieder Amd verbauen, dafür brauchts aber endlich handfeste und zugleich käuflich erwerbbare Fakten und nicht immer irgendein Zukunftsspekulatius.
Shaav schrieb:Meiner Erfahrung nach käme das einem Wunder gleich.
@CB: Das Teil müsst oihr unbedingt testen.
Nein ein Wunder ist das nicht. Es würde nur beweisen, dass Intel die Käufer in den letzten Jahren echt ausgesaugt hat und perfekt bewiesen hat, was passiert wenn es keine Konkurrenz gibt.
Intel hat einfach bis auf Grafikeinheit nix gemacht. Nix nix und wieder nix.
Rockstar85
Admiral Pro
Nicht ich schrieb:Der Zweck des 3 GHz Vergleiches, war zu zeigen, dass die IPC gleich/ähnlich ist.
Ein 3,7 Zen wird wohl genauso gleich auf liegen, wie ein 3,7 Broadwell. Die Frage ist eher, warum das Runtertaken nötig war.
Schafft die Architektur nicht mehr als ~3 GHZ, oder liegt es einfach daran, dass die frühen Samples nicht mehr schaffen?
Ansonsten eine schöne CPU, könnte durchaus meinen Sandy-Bridge beerben.
Nunja seien wir mal ehrlich, wenn Zen also mit einem 3Ghz Broadwell mithalten kann, dann ist das sehr gut im Vergleich zu Bulldozer.. Und ich brauch auch keinen Gleichstand zu einer 1200€! CPU Ich hoffe AMD kann Zen im Bereich bis 700€ Platzieren, die Bezahlbaren Modelle als 4C/8T dann eben auf 200-300€. Ein Gleichstand ist nicht notwendig, wenn man liefern kann und nur 20% drunter liegt.. Und selbst mit 145W wäre Zen als 8C immer noch Super, denn man muss schlichtweg mal sehen was so ein 3,7GHz Broadwell-E leistet, aber auch kostet.
@Ronrebell:
Ich gehe von Kaby Lake aus, aber Broadwell-E ist ja grade neu, der 6900K ist nichtmal 6 Monate alt, so schnell kommt da nichts. Kaby Lake wird aber weniger verbrauchen, und vermutlich in Single Threadded Performance etwas mehr Leisten.. 95W halte ich aber für realistisch bei AMD
Zuletzt bearbeitet:
M
Moriendor
Gast
Igoo schrieb:Frage eher: Wie teuer wird das?
Billig wird es bei den regulär im Handel erhältlichen Desktop CPUs bestimmt nicht. Ich glaube nicht, dass AMD nochmals den Fehler machen wird, den Markt mit der Preisbrechstange aufmischen zu wollen.
Wichtiger ist für AMD ohnehin der Servermarkt und natürlich die großen OEMs. Da wird das echte Geld gemacht. Die paar Nasen, die sich eine CPU im Handel kaufen, sind bestenfalls ein nettes Zubrot.
Ich denke sie werden sich bei vergleichbarer Leistung entsprechend knapp unter oder eben auch über (bei besserer Leistung) Intel positionieren. "Geschenke" sind bei AMDs finanzieller Lage und den mutmaßlichen R&D Kosten der Zen-Entwicklung völlig fehl am Platz.
Die zu Athlon-Zeiten teils aufgerufenen Kampfpreise haben damals zwar Marktanteile gebracht, aber naturgemäß keine nachhaltige wirtschaftliche Entspannung. AMD wird mit Zen auch Geld verdienen und nicht nur wieder "mitspielen" wollen.
Magellan
Fleet Admiral
Dai6oro schrieb:Dann hätte man einen 4Kern Zen nehmen müssen, hätte aber nicht sein Flagschiff präsentiert und wäre gegen Skylake auch nicht ganz so gut dagestanden wie gegen Broadwell E. Klar das man das nicht gemacht hat. Aber von der IPC ist Broadwell ja jetzt nicht so weit weg von Skylake.
Jo verständlich, wie gesagt ich fände es halt interessanter, nicht mehr und nicht weniger.
modena.ch schrieb:Nun zur Effizenz weiss man noch nicht viel, aber Brodwell-E geht in dem Fall bis 140W TDP und die Zen 8 Kerner soll es bis 95 W TDP geben.
Ok rein von der TDP her wäre das ja eine gute Aussicht, sagt aber natürlich auch nicht direkt was darüber aus wie das dann mit kleineren Modellen skaliert.
Insgesamt scheint mir die Aussicht jedenfalls weit besser als die letzten Jahre, auch wenn ich an ein echtes Aufschließen (100% gleich gut und effizient) noch nicht ganz glauben mag - allein in unmittelbare Schlagdistanz zu kommen wäre ja schon ein großer Fortschritt.
GermanGhettos
Lt. Commander
Intel Fanboys müssen jetzt ganz stark sein.
Wo ich letztens noch den ZEN Test gepostet hab, haben alle rumgeflucht und ZEN mit einem I7 der 4000er Serie verglichen
und sich aufgeregt, wie ernüchternd doch alles sei.
Und jetzt konkurriert das Ding hier mit einem I7 6900k mit 8 Kernen.
Wo ich letztens noch den ZEN Test gepostet hab, haben alle rumgeflucht und ZEN mit einem I7 der 4000er Serie verglichen
und sich aufgeregt, wie ernüchternd doch alles sei.
Und jetzt konkurriert das Ding hier mit einem I7 6900k mit 8 Kernen.
Krautmaster
Fleet Admiral
mit den aktuellen Preisen eines kokurrenzlosen i7 zu vergleichen ist doch etwas daneben ^^.
Wichtig wäre es für AMD endlich mal wieder CPU >300€ an den Mann zu bringen. Besser wären wenn sie auch wieder bis 1000€ fürs Topmodell kassieren können.
Wichtig wäre es für AMD endlich mal wieder CPU >300€ an den Mann zu bringen. Besser wären wenn sie auch wieder bis 1000€ fürs Topmodell kassieren können.
ronrebell schrieb:Warum den Intel runtertakten?
Das wäre doch unsinnig wenn ich die IPC-Leistungsunterschiede verschiedener Architekturen messen will.
(IPC = instructions per cycle)
https://de.wikipedia.org/wiki/Instructions_per_Cycle
Das geht nur bei GLEICHEM Takt. Deswegen ja auch der Vergleich mit nem exakt gleich hoch getakteten Intel und vermutlich OHNE Turbomodi...also alles bei konstantem Takt.
Gerade in der IPC sind ja die FX den Intels um teils 30-50% mittlerweile hinterher. Also wenn man da gleichzieht dann ist das schon eine Ansage !
Gibt es irgendwo einen Benchmark vergleich eines Skylake und eines Broadwells bei gleichem Takt ?
Chesterfield
Fleet Admiral
Krautmaster schrieb:Besser wären wenn sie auch wieder bis 1000€ fürs Topmodell kassieren können.
hatten sie auch schon im Programm früher ... AMD FX 60/ 57
Magellan
Fleet Admiral
Chillaholic schrieb:Das Modell war mir in der Tat nicht bekannt, der Sockel schon.
Dachte hier geht es um Hardware aus diesem Jahrtausend.
Auch wenns einem anders vorkommen mag aber der Sockel 939 kam erst 2004
Die Glorreiche Zeit der Athlon 64 / X2 / FX wurde erst 2006 mit dem Core2 beendet.
Kenneth Coldy
Banned
SchaGur schrieb:Intel überrascht mit Low end (4 Watt CPU)
Äh ...nein? Überraschend war das aus für den Versuch X86 in Smartphones zu etablieren. Die 4 Watt TDP sind die Auflösung des Rätels, das Ende der Überraschung. Intel hat's vergeigt, trotz monstermäßigem Fertigungsprozess. Ich bin gespannt wie weit runter mit der TDP künftig die Zen-Designs gehen. (bis ins Smartphone ziemlich sicher nicht, das ist klar)
psYcho-edgE
Admiral
ronrebell schrieb:Warum den Intel runtertakten?
Weil jeder erwartet, dass die IPC kacke ist und man nur, wie bei den FX 9000ern mit Takt punkten will. Early samples takten außerdem meist eher schlecht als recht, wäre sinnlos gewesen, da man da wiederum gar nichts hätte ableiten können.