Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur
pipip
Fleet Admiral
Chesterfield schrieb:schön wäre es gewesen ( und selbst nur als machbarkeitsstudie) das sie imstande sind was "eigenes" kein haswell refresh , auf die beine zu stellen und zu zeigen .. JA wir können es immer noch (manchmal besser als die Blauen)
Achso, kennst du die Architektur von Zen schon, oder wie soll man dein Kommentar verstehen. Nur weil da steht 8 Cores und 16 Threads per SMT, heißt das lange nicht, dass das eine Kopie eines Intel Chips ist.
Es gibt verschiedene Varianten von SMT und genauso sieht das Cache-System nicht gerade "gleich" aus. Genauso haben aktuelle Intel Prozessoren ebenso Techniken, die AMD mit Athlon 64 vor ihnen "eingeführt" haben. Wäre schön gewesen, hätten sie mit Core I auch das Rad neu erfunden
Pisaro schrieb:@kachiri: Hier wird die IPC verglichen, dass macht man nun mal mit dem gleichen Takt. Da sollte man aber auch sofort selbst drauf kommen.
Es steht nirgends das auch bei Zen der Turbo deaktiviert wurde. Geht man immer vom schlimmsten aus, kennt man bei NV, Intel, AMD, Samsung,.. ja hat man beim eigenen das Deaktivieren vergessen
Nach den Blockschaltbildern hat man hier schön von Haswell kopiert. Ähnliche Fertigung, schon ist man +/- 10% dran.
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO-
Vice Admiral
Chismon schrieb:Also vor Erscheinen von 10nm CPUs (Cannon Lake, etc.) wird man m.E. nicht dazu gezwungen sein, i7 Sandy-Bridge CPUs oder neuer für Spiele aufrüsten zu müssen. Da bin ich mir relativ sicher, denn insbesondere unter Ausnutzung der hohen Übertaktbarkeit (auf Beinahe-Niveau eines jetzigen Skylake i7 4-Kerners) wird das noch sehr lange ausreichen und die Preise eines 6- oder 8-Kerner-Systems nicht von heute auf morgen für jeden Spieler erschwinglich werden (das wird auch ein Weilchen dauern, auch wenn es schnellstmöglich zu wünschen wäre).
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6900K-8x-3-30GHz-So-2011-3-WOF_1042107.html
Weisst ja dass dieser "i7-Skylake" den du (und AMD!) da ansprichst ein i7-6900K 8Kerner/16 Threads mit 3,3GHz für 1.064€ ist , Richtig??
C
Compo
Gast
Ich wünsche mir wirklich sehr, dass AMD was richtig geiles bringt. Selbst wenn Zen 5-10% hinter aktuellen Intels in "realen" Tests sein sollte wäre das schon für mich ne tolle Nummer.
Wenn man den Unterschied im Budget von Intel und AMD bedenkt wirkt sowas nur beeindruckender.
Mein 2500K läuft zwar noch ganz gut, aber zu meiner AMD Graka würde sich bestimmt auch gerne ne AMD-CPU gesellen
Wenn man den Unterschied im Budget von Intel und AMD bedenkt wirkt sowas nur beeindruckender.
Mein 2500K läuft zwar noch ganz gut, aber zu meiner AMD Graka würde sich bestimmt auch gerne ne AMD-CPU gesellen
pipip
Fleet Admiral
t3chn0 schrieb:Nun holt AMD in der IPC massiv auf (finde ich toll!) , senkt aber parallel wieder den Takt. Ich denke dass hier wirklich 2.8Ghz Base-Takt anliegen werden und 3.2Ghz im Turbo. Der 6900K liegt bei 3.2 Ghz Base-Takt und 3.7Ghz im Turbo. Das sind schonmal 500 Mhz mehr. Dazu sind nahezu immer 4 Ghz drin mit einem 6900K.
Aha, und woher hast du diese Daten ? ES laufen meist eher mit niedrigen Takt aber oft auch mit etwas niedrigere TDP oder hoher VCore. Es geht darum Fehler zu finden und Partner ihre Boards für den Chip zu entwickeln.
Des weiteren lauft dieser Chip mit 3 Ghz und vermutlich unter 95 Watt TDP. Der 6900 läuft mit 140 Watt TDP. Mit 3GHz ist die TDP vermutlich dem von Zen näher.
Auch folgt, es ist kein Desktop Chip, sondern ein Workstation (Server) Chip, der 20MB l3Cache hat. Die IPC ist hier etwas höher im Vergleich zum Desktop.
Und woher hast du die Aussage, der Intel Core sein ein Hoch-Takt-Design und woher weißt du, dass AMDs Chip nicht auf hohe Taktrate setzt ?
Jim Keller selbst hatte gesagt, Zen wäre eine Kombi aus Bulldozer und Cats. Also am Ende heißt es, wir wissen einfach gar nichts.
strex schrieb:Es steht nirgends das auch bei Zen der Turbo deaktiviert wurde. Geht man immer vom schlimmsten aus, kennt man bei NV, Intel, AMD, Samsung,.. ja hat man beim eigenen das Deaktivieren vergessen
Nach den Blockschaltbildern hat man hier schön von Haswell kopiert. Ähnliche Fertigung, schon ist man +/- 10% dran.
3Ghz ist der Turbo des 8 Core Zen auf alle Threads, weil der Base-Takt des Chips 2,8 Ghz ist. 3,2 Ghz gilt für einen Thread.
Es verwundert nicht, wenn die Taktraten sich noch ändern werden, speziell was der Turbo angeht.
Und was kopieren angeht, Phenom II war nicht viel anders und Stars ist eine Weiterentwicklung von K7.
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:3Ghz ist der Turbo des 8 Core Zen auf alle Threads, weil der Base-Takt des Chips 2,8 Ghz ist. 3,2 Ghz gilt für einen Thread.
Sagt wer, trau nie den Werten bei solchen Veranstaltungen. Haben wir bei NV sehr gut gelernt.
v_ossi schrieb:@Volker: Klingt ja schon leicht gehypt bei dir, aber wie du ja selber schon sagst, ist man meist mit den etwas "kleineren" CPUs besser bedient. Gibt es zu den 4 Kern, 8 Thread CPUs auch Benchmarks?
Oder darf ich aufgrund des Designs einfach mal davon ausgehen, dass man sich da auch in ähnlichen Sphären bewegt, wie bei den 4C/8T CPUs im Vergleich zu Intel (Also 4C/8T Zen vs. i7 6700).
Und kannst/darfst du zum Verbrauch was sagen?
Nein es gab nix zu 4-Kernern, die wollten da nix rausrücken, nichtmal bestätigen das es den gibt. Klar wird es das, bei APUs im Notebook ist das ja totaler OVerkill, auch den ganzen Desktop-Markt der CPUs kann man nicht mit einem 8-Kerner adressieren.
Und nein, ich bin nicht gehyped. Ich weiß das Intel was schnelleres hat und auch das SKL-X kommt wenn Naples da ist. Und so wie ich hier vor Ort höre sind da jetzt plötzlich auch 32 Kerne im Gespräch .. also plötzlich im Sinne von "davon hör ich das erste Mal". Und wenn die auf die 12% Bonus der 14+ Fertigung setzen können ist dann der Unterschied von SKL zu BDW deutlich größer als bisher gezeigt (so wie es in Kürze KBL vormachen wird). Der kommt dann zwar primär über Takt, aber die gesamte Leistung bei gleichem Verbrauch und damit die Effizienz steigt dennoch deutlich. Klar ändert sich an der IPC nix, aber was nutzt die beste IPC wenn du sie nicht rausbringen kannst. Und da glaube ich Intel auch eher als Globalfoundries in der Fertigung, da haben sie einen Erfahrungsvorsprung.
pipip
Fleet Admiral
strex
Wie hoch glaubst du wird der Turbo ausfallen, wenn der Prozessor 16 Threads unter Blender auslasten kann ?
Volker
Klar bist du gehyped, weil es bezüglich CPUs etwas tut, egal ob jetzt Zen oder Intel Prozessoren
Aber dass Intel den 10 Core auf den Markt gebracht hat und doch etwas Druck aufbaut, Taktrate erhöht, bedeutet zu mindestens so viel, dass Intel AMD mehr ernst nimmt als so mancher Fan hier ^^
Wie hoch glaubst du wird der Turbo ausfallen, wenn der Prozessor 16 Threads unter Blender auslasten kann ?
Volker
Klar bist du gehyped, weil es bezüglich CPUs etwas tut, egal ob jetzt Zen oder Intel Prozessoren
Aber dass Intel den 10 Core auf den Markt gebracht hat und doch etwas Druck aufbaut, Taktrate erhöht, bedeutet zu mindestens so viel, dass Intel AMD mehr ernst nimmt als so mancher Fan hier ^^
Zuletzt bearbeitet:
V
VikingGe
Gast
Die er - außer vielleicht bei voller Auslastung seiner 256 Bit-FMA-Einheiten bei maximalem Turbotakt - standardmäßig nie erreichen dürfte. Die Idle-Cinebench-Differenz des 6950X liegt im CB-Test auch nur bei 100W, ergo wird die CPU da auch kaum 95W ziehen. Man sehe sich an, wie nah das Ding da noch am FX-8370E mit 95W TDP ist.Der 6900 läuft mit 140 Watt TDP
Wenn AMD effizienzmäßig tatsächlich mithalten können sollte, gehe ich mal eher davon aus, dass sie einfach ein härteres und sinnvolleres TDP-Target gewählt haben als Intel, welches im allerschlimmsten Fall (Prime-ähnliche Workloads) eben per Heruntertakten eingehalten werden muss. Für Serverbetreiber vielleicht interessant wegen der Kühlung, für alle anderen irrelevant.
Zuletzt bearbeitet:
@pipip
Da keine Verbrauchsmessung gemacht wurde, ist alles möglich. cTDP lässt grüßen..
Fangen wir bei SMT an und enden bei Micro-Op-Cache. Das gab es alles nicht beim Phenom II. Zen weist deutlich Eigenschaften von Haswell auf. Intel's Design ist eben nicht schlecht und effizient. Xeon-D als P/W Sieger lässt grüßen.
Da keine Verbrauchsmessung gemacht wurde, ist alles möglich. cTDP lässt grüßen..
pipip schrieb:Und was kopieren angeht, Phenom II war nicht viel anders und Stars ist eine Weiterentwicklung von K7.
Fangen wir bei SMT an und enden bei Micro-Op-Cache. Das gab es alles nicht beim Phenom II. Zen weist deutlich Eigenschaften von Haswell auf. Intel's Design ist eben nicht schlecht und effizient. Xeon-D als P/W Sieger lässt grüßen.
Zuletzt bearbeitet:
charras
Banned
Ich freu mich, und hoffe auf Glanzzeiten wie damals 1999 beim ersten Athlon bzw. danach beim Thunderbird. Denn was eine quasi Monopolstellung gebracht hat konnten wir ja die letzten 4 Jahre sehen: Keine signifikante Leistungssteigerung von Intel da kein Bedarf vorhanden war.
Das wird sich dann mit dem ZEN wohl ändern, aber Intel wird sicher auch kontern denn für mich haben sie die CPU Leistung künstlich niedrig gehalten und auch noch einiges in Petto haben
Das wird sich dann mit dem ZEN wohl ändern, aber Intel wird sicher auch kontern denn für mich haben sie die CPU Leistung künstlich niedrig gehalten und auch noch einiges in Petto haben
drago-museweni
Admiral Pro
Oh darauf freue ich mich schon sehr bisher läuft alles so wie ich mir das vorstelle noch keine schlechten Nachrichten über Zen, und die Leistung scheint auch zu passen auch wenn so ein Hersteller eigener Test immer mit Vorsicht zu geniesen ist, ist es doch ein enormer Sprung an Leistung.
Auf den verbrauch bin ich auch sehr gespannt aber wenn der wie erwarten wird einfach Top.
Bleibt nur noch die Frage nach dem Preisgefüge, wieviel mehr dann dafür auf den Tisch legen darf allerdings bei angemessener Leistung, bin ich bereit einen Lilanen für die CPU zu investieren, oder auch mehr wenn alles passt, ein 8Kerner muss es auf jeden Fall wieder sein.
Auf den verbrauch bin ich auch sehr gespannt aber wenn der wie erwarten wird einfach Top.
Bleibt nur noch die Frage nach dem Preisgefüge, wieviel mehr dann dafür auf den Tisch legen darf allerdings bei angemessener Leistung, bin ich bereit einen Lilanen für die CPU zu investieren, oder auch mehr wenn alles passt, ein 8Kerner muss es auf jeden Fall wieder sein.
derfledderer
Lt. Commander
Also von dem was man von der 8auer hört, wird die nächste Intel generation den gewöhnlichen IPC Sprung haben aber definitiv viel höher takten.
Bin mal gespannt ob AMD mal nicht nur aufschließen wird, sondern mit einem ZEN refresh auch mal in Führung geht. Nötig hätten sie's.
Bin mal gespannt ob AMD mal nicht nur aufschließen wird, sondern mit einem ZEN refresh auch mal in Führung geht. Nötig hätten sie's.
nur ein Mensch
Lt. Commander
Auch wenn ich selber zum Thema Zen mehr als nur pessimistisch vorsichtig bin, vor allem bei Benchmarks, die durch die Marketing Abteilung verfeinert sein dürften, muss ich mal zur tastatur greifen...majusss schrieb:Jopp AMD holt den Vorsprung von 5 Jahren mit Zen komplett auf, wers glaubt...
Warum sollte solch ein Leisutngssprung nicht möglich sein? Mit dem Athlon 64 hat AMD schon einmal einen enormen Sprung gemacht, der dann durch die ersten X2 auf die Spitze getrieben wurde (nicht Vergessen: Jim Keller war damals ebenfalls für die CPU Gestaltung verantwortlich, wie jetzt bei Zen).
Zugegeben, Intel hat zügig reagiert, aber alles in allem waren die Conroes erst 12 bis 16 Monate später auf dem Markt, wenn ich mich nicht täusche.
Auch ist ein gewisser Sprung, alleine schon durch die neue Fertigung (Strukturweite) in Sachen Effizienz / max. Takt, zu erwarten.
Berserkus
Lt. Commander
deo schrieb:Wenn die Leistung stimmt, wird Zen keine billige Angelegenheit.
AMD kann sich gar keine hohen Preise erlauben, dazu ist der Markt leider viel zu sehr auf Intel ausgelegt....
Erst wenn die CPU akzeptanz auch bei den großen OEMs haben und Intel nicht wieder alles auf teufel komm raus schmiert werden vielleicht die Preise mit ZEN+ angezogen.
Teurer als die jetztigen FX werden die sicherlich aber doch sicher deutlich billiger als vergleichbare Intel.
majusss schrieb:Jopp AMD holt den Vorsprung von 5 Jahren mit Zen komplett auf, wers glaubt...
Welcher Vorsprung? Intel hat seit 6 Jahren Stillstand in Sachen Leistung
noxon
Admiral
Also der Benchmark vom Skylake sieht eigentlich nciht schlecht aus. Der ist zwar nur rein synthetisch, aber es ist ja schon recht merkwürdig, wie ein Multicore-Bench mit einem Thread exakt die selbe Performance erzielt als wenn er mit 4 Threads durchgeführt wird, oder nicht? Besonders, da der Vorgängerprozessor dieses Verhalten nicht gezeigt hat. Irgendwas scheint Intel da geändert zu haben.kiffmet schrieb:Inverses Hyperthreading wird wieder gehyped, seitdem es da mal ein Startup Unternehmen mit einem Konzept dafür gab. Seitdem hat man nicht mehr viel davon gehört, bis auf die Spekulation 2006, dass AMD das integriert und 2015 Intel mit Skylake. Ich bezweifle, dass Intel oder AMD diese Technologie in den kommenden Jahren adaptieren werden, solange sie nicht die Marktreife erlangt hat.
AMD hat sich übrigens auch schon einmal an ähnliche Konzepte gewagt und das damals auch schon mal patentieren lassen.
Die haben einfach zwei Kerne an einer Aufgabe spekulativ rechnen lassen und haben dann das Ergebnis, dass sich als falsch herausgestellt hat verworfen. Das ist natürlich etwas ganz anderes gewesen und hätte auch unnötig viel Energie verballert. Kein Wunder das daraus nichts geworden ist.
pipip
Fleet Admiral
strex schrieb:Fangen wir bei SMT an und enden bei Micro-Op-Cache. Das gab es alles nicht beim Phenom II. Zen weist deutlich Eigenschaften von Haswell auf. Intel's Design ist eben nicht schlecht und effizient. Xeon-D als P/W Sieger lässt grüßen.
Ich brauch da gar nicht mit dir zu diskutieren. Ein Design ist wesentlich komplizierter als es nur auf SMT und Micro-Op-Cache zu reduzieren, speziell da diese Techniken nicht ohne weiteres einfach gleich sind, noch gleich in die Architektur integrieren lassen. Deshalb hatte Bulldozer auch keinen Micro-Op-Cache.
Desweiteren ist es total kindisch was du schreibst, niemand erfindet das Rad mehr neu und wie ich schon sagte, nicht weniger AMD Technik steckt in aktuellen Intel Chips. Der Micro-Op-Cache und die Form des Hyperthreading, ist nun mal die Teechnik, die Intel von Netburst und Co in deren Design integriert hat. Dasselbe gilt aber auch für Hyper-Transport und x64 oder das Multi-CPU-Design.
Desweiteren ist CMT eine Obermenge von SMT, nur so nebenbei und wer weiß wie das SMT von AMD umgesetzt ist und am Ende nicht anders oder sogar im MT effizienter arbeitet und deshalb das Ergebnis zustande kommt.
Zuletzt bearbeitet: