News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

Klingt doch mal gut. Zumindest etwa gleiche ipc, wie die Core i7. Aber wie viwl wird der Zen wohl bei 3Ghz brauchen? 150W? Oder doch nur 70W. Letzteres wäre Mega.

4 Jahre einfach mal aufholen? Bei Intel ist nicht viel passiert. Mein i5 2500 ist heute noch flott.

Wäre doch mal klasse, weil mein i5 2500 bei 1080p60 Videobearbeitung schon zu kämpfen hat.

@ Zotac

Oooh... ist da jm. angepisst weil Intel mal nen bißchen wackelt? Nachdem sie sich durch ihre illegalen Machenschaften einen Vorteil erkauft haben (danke auch an alle Intel-Käufer für die tatkräftige Unterstützung solcher Firmen), AMD deshalb Millionen Einbußen hatte, zur Folge auch Millionen von Dollar weniger an Entwicklungsbudget hat, muss natürlich fieberhaft nach Gründen gesucht werden warum das alles doch wieder nur Kacke ist.

Get a life :rolleyes:

Tom_1 schrieb:
Finde ich super. Wenn er um einiges billiger ist als der 6900k dann steht einem wechseln nichts im Wege:)

Dass auch im Artikel bzw. im Vergleich ausgerechnet der 8-Kerner von Intel genannt wurde. Ich spekuliere schon seit längerem mit einem 8 oder gar 10 Kerner, um meinen 6er zu ersetzen (i7-5930k). Das wird ein sehr spannender Jahreswechsel mit AMD, wenn sowohl Zen als auch Vega die Bühne betreten. Bestimmt werden die CPUs bzw. GPUs nicht zu Schleuderpreisen auf den Markt geworfen (wie auch im Artikel erwähnt), aber das, was Intel und Nvidia hier für die Top-Produkte verlangen, sollte dann hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Mal die "echten Test" bei Release abwarten. Ich traue keiner Produktpräsentation eines Herstellers.

Sollte sich das jetzt gezeigte aber bewahrheiten, dann ist da wohl endlich ein Ersatz für meinen 2500k im Anmarsch. Hätte nicht erwartet, dass der Austausch von AMD kommt.

Sehr schöne Neuigkeiten seitens AMD. Vielleicht ist die Verschiebung von Cannonlake in Wahrheit auch mehr in ZEN begründet und Kaby Lake jetzt halt erstmal nen billiger Refresh, damit Intel in Cannonlake all die tollen Dinge einbauen kann, die noch in der Schublade liegen und bisher dank keiner Konkurrenz nicht benötigt wurden?
SElbst wenn der ZEN nachher auch nur wie der Intel 8C im Test nur mit 3,2Ghz läuft und mit Turbo meinetwegen 3,6Ghz und +/- über einen allgemeinen Benchmark-Parcour die Leistung hält wäre das eine Sensation. Wenn es nur auf Rohleistung pro Kern ankommt, wo die 4C von Intel ja auch schneller sind als die Broadwell-E, vllt. taktet ein ZEN 4C auch höher und kann hier ebenfalls Schritt halten?!
Ich weiß, wilde Vermutungen wie allein heute zu tausenden im Netz, aber irgendwie freue ich mich gerade wie ein kleines Kind mit meinen 36 Jahren, dass sich endlich wieder etwas am Markt tun kann mit Polaris, Vega und ZEN und Intel/NV entsprechend nachziehen werden. :-)

Mal interessehalber, wie viel Leistung legt ein 6900k bei einer Taktsteigerung von 3 GHz auf 3,7 GHz zu? Und skaliert die Leistung linear mit dem Takt oder ist das Architekturabhängig?

Oops AMD - da liegt leider ein Fall von Benchmarkcheating vor.

CqKMgUHVMAAEF71.jpg

AMD-CPUs führen einen anderen, besser optimierten Codepfad aus.

Klingt alles ganz gut sicher wird Intel schneller bleiben aber wenn die Effizienz stimmt hat AMD im relevanten Preissegment wieder gute Produkte.

Dazu kommt die neue Plattform gerade Am3+ war auch nicht wirklich attraktiv.

Dazu sollen gerade die Serverhersteller sich mehr Konkurrenz gewünscht haben und ARM ist da noch nicht (oder nie) so weit.

Letztlich konnte AMD die Softwarelandschaft nie so beeinflussen wie Intel deswegen war Bulldozer ein Fehler oder eine schlechte Wette. Aber Zen kann es schaffen eine Alternative zum I5 zu werden und damit hätte AMD ein Segment wieder was Sie lange nicht mehr hatten.

Ob das mit den Servern besser wird (schlechter geht ja kaum) ist schwieriger und auch eine Frage ob zu den Aussagen zur mangelnden Konkurrenz auch Taten folgen werden.

AMD muss nichts "aufholen" weil Bulldozer ansich eine gute CPU war. Die haben nur leider aufs falsche Pferd gesetzt.

derfledderer schrieb:
Also von dem was man von der 8auer hört, wird die nächste Intel generation den gewöhnlichen IPC Sprung haben aber definitiv viel höher takten.

Kaby Lake macht überhaupt keinen IPC-Sprung. Der Takt kommt von der verbesserten 14-nm-Fertigung "14+". Natürlich nicht nur für Mobile, auch Desktop später. Und alles nach Kaby Lake ist abwarten. Klar profitiert auch das von der Fertigung, aber wenn eine wirklich neue Architektur (also nach CNL irgendwas) wieder ins Spiel kommt, dann werden die Karten neu gemischt. Klar kannst sagen "es passiert das übliche", nur gibt es bisher 0 Fakten und nichtmal Gerüchte die das belegen. Aber klar, die Chance liegt bei 50%, dass das richtig ist^^

Aber wie schon mal gesagt im Thread hier: Intel hat mehrere große Design-Teams, da kann es ganz schnell eben auch mal wieder zu einem größeren Sprung kommen, wenn er nicht erwartet wird. Und natürlich entwickeln auch die mal ganz neue Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Es gab keinerlei Informationen über die TDP, daher ist jede Vermutung über die TDP so gut wie jede andere Vermutung über die TDP.

Ich vermute es waren 90 Watt. Höre ich 85 Watt? 90 Watt sind geboten...90 Watt zum ersten ... Ah, da hinten an der Säule der Herr mit dem M-RAM-Prospekt bietet 85 Watt! Geboten sind vermutliche 85 Watt, höre ich 80 Watt?

Was verstehst du unter dem Wort "vermutlich" nicht ?

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-17-august-2016
WCCF Tech haben bei der indischen Import/Export-Datenbank herumreisende Zen-Testsamples entdeckt – und schließen von jenen gleich auf die kürzlichen Zen-Benchmarks unter Ashes of the Singularity. Selbige wurden allerdings von Prozessoren mit etwas anderer OPN-Nummer aufgenommen, insofern steht da die Bestätigung noch aus, ob es sich bei den herumreisenden Zen-Testsamples um ähnliche Prozessoren handelt. Letztere wurden allerdings schon recht freizügig beschrieben: Es gibt ein Testsample mit 4 CPU-Kernen samt 8 CPU-Threads auf 65 Watt TDP sowie ein Testsample mit 8 CPU-Kernen samt 16 CPU-Threads auf 95 Watt TDP – passend im übrigen zu den vor einiger Zeit notierten Spezifikationen verschiedener Zen-Testsamples.

Übrigens "vermute" ich 95 Watt deshalb, weil AM4 mal FM3 war und Weiterentwicklung von FM2+ ist und seit Anbeginn immer 95 Watt TDP für den 8 Core angegeben hat. Wenn der Chip für OEM-Partner gedacht ist, damit sie bsp ihre Boards designen können, glaube ich kaum, dass sie einen Chip mit mehr bekommen.
Aber ja wie gesagt "vermutlich"

Sehr geil wenn das stimmen sollte (Y)
Drücke AMD die Daumen!

@zeedy

Ich denke das Design ist sicher wieder super, aber AMD wird vermutlich wie je her meist von der Fertigung ausgebremst. Hätte man Polaris von TSMCs und Zen aus Intelscher Fertigung wären die Abstände sicher kleiner. :/

glauben tue ich davon nicht viel - ich hoffe und ich wünsche es mir aber :)

gunmarine schrieb:
War auch mein erster Gedanke. Wenn jetzt noch HT deaktiviert wurde, dann könnten die CPUs ja gleich aufgewesen sein :D

Aber seien wir doch mal realistisch. AMD kommt mit ner 3 ghz CPU daher und vergleicht sie mit nem 8C/16T von Intel mit beschmittenen 3 ghz. Wenn ich jetzt noch an den Stromverbrauch meines 5960X denke...mit 3 ghz ohne turbo kann ich enorm undervolten...der würde vermutlich einen Bruchteil von Zen verbrauchen...Die meisten Leute übertakten aber ihren 8 Kerner, mein 5960X kommt unter Luft oder ner AIO ohne Probleme auf 4.3 ghz. Unter Custom Wasser bekommt man fast jeden 5960X auf alltagstaugliche 4500 mhz ohne die CPU zu verbraten, das sind 50%!!! mehr Takt und das ist nicht gerade wenig, damit wird Zen im Regen stehen gelassen.

Und da AMD ja scheinbar den Takt noch nicht im Griff hat, hinkt der Vergleich irgendwo hinterher, was interessiert mich ein 3 ghz Takt bei ner CPU die sonst auf 3.7 läuft und mit OC nochmal deutlich über 4 geht...AMD muss Leistung bringen um 4C/8T von Intel mit über 4000 mhz zu schlagen, alles andere interessiert mich nicht und es wäre genau so ein Reinfall wie die aktuellen AMD CPUs
Was dich interessiert ist zweitrangig, da du nicht verstanden hast, warum es ein 3GHz vs. 3GHz Vergleich war und wozu er diente.

Wenn ich mich im übrigen nicht vertue, gab es damals Engineering Samples von Skylake, die beim Boost nur 2,XGHz hatten. Und warum? Weil es Engineering Samples waren. Außerdem hat AMD schon bestätigt, dass der Takt bei Zen höher liegen wird - was auch verständlich ist, da das nur ein Engineering Sample ist. ;)

Schön das AMD mal aus den Puschen kommt. Aber never ever wird die Performance wie Broadwell-E sein. Das wär ein Wunder...aber ZEN wird sicher schnell genug sein als vernünftige Alternative und der wird auch nicht billig...tippe auf ca. 700 Dollar.

Das mit den ES kappieren die Leute einfach nicht. War bei Skylake aber auch so. Man nehme nur die Überschrift:

Intel 14nm Skylake-S ES-1 Sample Pictured – Disappointing 2.4/2.9 Ghz Turbo Clock Speed

http://wccftech.com/intel-14nm-skylakes-engineering-samples-spotted/

Mit den finalen Taktraten hat das eben nix zu tun ebensowenig wie für den Verbrauch.

Leider mal wieder ein wenig aussagender Benchmark. Hoffe echt, dass AMD es schafft wieder Leben in den Prozessormarkt zu bringen, aber angesichts der Tatsache, dass nächstes Jahr eine CPU kommt, welche mit einer aktuellen von Intel vielleicht (mal ehrlich, nahezu winzige Chance) mithalten kann, habe ich nicht viel Hoffnung. Intel wird auf alles vorbereitet sein und schon an Produkten arbeiten, welche selbst das beste was von AMD zu erwarten ist wegstecken.

Drück AMD trotzdem die Daumen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn AMD nur gleichzieht, kommt endlich wieder Bewegung ins Spiel.
Wer trauert den "alten" Zeiten den nicht hinterher? Das GHz Rennen? Die ersten Dualcores? die Athlon Zeiten? Die heißen Pentium 4 Jahre?

Da war wenigstens was los.
Seit 5-6 Jahren haben wir jedes Jahr 2-3% mehr Leistung bei CPUs pro Jahr. Klar die DIEs werden immer kleiner, der Stromverbrauch immer geringer. Aber davon kann ich mir nichts kaufen. Mein alter verstorbener 2600k konnte sich problemlos mit dem I7-6700k messen. Bei selben Takt war der Vorteil des neuen verschwindend gering. Und jeder weiß das Sandy Bridge die letzte richtig extrem übertriebene Intel CPU war die man übertakten konnte.
Seitdem sind alle die ein wenig mehr wollen auf die Prosumer Plattform gezwungen, und dürfen sich mit beschnittenen und verkrüppelten 6 Kernern rumschlagen um noch irgendeinen Fortschritt zu haben.

Fairer Wettbewerb hat schon immer für Fortschritt gesorgt.

Zurück
Oben