News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

Ich zitiere mal golem.de
Wir haben den Benchmark selbst vor Ort überprüfen und nachstellen können - Summit Ridge ist tatsächlich so schnell wie Intels gut 1.000 Euro teurer i7.

Also die Hoffnung besteht das die Werte nicht einer Folie entspringen.

Schaut so aus als ob die aktuellen 4 Kerner von Intel komplett verblasen werden. Beste News der letzten 10 Jahre! Das wäre ja ein Traum. Immer her mit den 6-8Kerner AMD!

Bin zwar immer noch sauer das sie uns mit dem Bulli eine Server Architektur hin geklatscht haben, aber was solls. Die Durststrecke scheint gerade noch überlebt worden zu sein, wenn AMD die GPU Abteilung halten kann die nächsten Jahre.

@ The Mechanic & Sgt.4dr14n: Auch wenn es OT ist, die Lüfter scheinen auf den Bildern zu stehen, da ein Blitz verwendet wurde. Erkennt man auf Bild 14 sehr deutlich. Kurzes Aufleuchten des Blitzes = eingefrorenes Bild.

Ach und auch etwas OT, vielleicht ist es nur Zufall aber die AMD Aktie ist gut 5% im Plus und hat die Marke von 7US$ überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Schaut so aus als ob die aktuellen 4 Kerner von Intel komplett verblasen werden.
Das würde aber voraussetzen, dass AMD die Prozessoren deutlich billiger als Intel anbietet. Aber warum sollen sie das machen?
Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass AMD den 4 Kerner mit SMT für den Preis eines i5 anbietet. High End (6 u. 8 Kerner) werden auch bei AMD teuer werden. Alles andere wäre wirtschaftlich dumm.

Ergänzung: Was ich mir von AMD wünschen würde, wären Prozessoren ohne Multithreading Gedöns.
Ein reinrassiger 6 oder 8 Kerner, dafür aber zu einem geringeren Preis.
Intel hat da im Grunde nur den Celeron, Pentium und i5. Und das seit über 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Headcool schrieb:
CqKMgUHVMAAEF71.jpg
AMD-CPUs führen einen anderen, besser optimierten Codepfad aus.
Und das schließt du aus dieser TODO-Notiz?
...naja, wenn man mal so gar keine Ahnung von Programmierung hat, kommt natürlich so ein Kommentar dabei heraus.

Und die, die was davon verstehen, können sich ja den Quellcode angucken und sich vom Gegenteil überzeugen.
https://git.blender.org/gitweb/gitw...xtern/ceres/internal/ceres/covariance_impl.cc

AMD heißt übrigens auch Approximate Minimum Degree, was da des öfteren mal auftaucht.

Kasmopaya schrieb:
Schaut so aus als ob die aktuellen 4 Kerner von Intel komplett verblasen werden.
Bei einem trivial parallelisierbaren Problem mit doppelt so vielen Kernen, ja. Da war das nach den Ankündigungen auch eigentlich zu erwarten, auch wenn notorische Pessimisten den Achtkerner bestenfalls als Konkurrenz zu den i5 sehen.

Bei Spielen würde ich jetzt mal nicht davon ausgehen, dass sich das Ding überall an die Spitze setzt, da ist auch der i7-6700K meist flotter als die deutlich niedriger taktenden ≥6-Kerner aus eigenem Hause. Allerdings wird der Unterschied nicht mehr 100% und mehr betragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber voraussetzen, dass AMD die Prozessoren deutlich billiger als Intel anbietet.
Definitiv nicht. Leistung + Langlebigkeit reicht völlig. Die müssen auf keinen Fall die CPUs verramschen. Sonst können sie gleich dicht machen.

da ist auch der i7-6700K meist flotter als die deutlich niedriger taktenden ≥6-Kerner aus eigenem Hause.
Nur das die einen freien Multi haben und der 6700K wegen der schlechten WLP schon am Limit agiert und somit über kurz oder lang deutlich abgehängt wird.

Ist so als wenn man früher anstatt eines Quads einen Dualcore gekauft hat. Falsche Entscheidung. Und AMD wird hier hoffentlich gewaltig zeigen das das auf jeden Fall so war. 2016 noch Quads kaufen, lächerlich in Sachen Langlebigkeit.

Der Phenom hält und hält und hält .... aber wenn ich ihn austausche, dann nur gegen einen anderen AMD .... gern darf es Zen sein ... :bussi:

Zu den Taktraten:

Diese Test-CPU hat ihren Waferstart vor mindestens 2 Monaten gehabt. Da die Fertigung der Masken für die Metallisierungsebenen ebenfalls ein paar Wochen dauert, kann man davon ausgehen, dass dieses Stepping mehrere Monate alt ist. Wenn sie damit jetzt schon 3 GHz schaffen, dann dürfen wir auf das finale Stepping wirklich gespannt sein. Es ist im Übrigen völlig schlüssig, Architekturen bei gleicher Taktfrequenz zu vergleichen. Die erzielbaren Taktraten sind eine Frage der Metallisierung und der Fertigungstechnik, nicht der Architektur und darum ging es hier.

Da ZEN keine iGPU hat, dürften die Preise wirklich interessant werden. Ich tippe mal 350€ für den Achtkerner. Es wäre eine Revolution auf dem CPU-Markt. Endlich kriegt Intel Haue :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Über die letzten Jahre hat AMD m CPU Bereich so viele User/Kunden verloren, da müssten diese schon ein wirklich sehr sehr gutes Produkt auf den Markt bringen, um da User zu bewegen wieder auf AMD umzusteigen.

Sowas kommt immer nur von Leuten die kein Plan haben. Hast du ne Ahnung wieviel CPUs aktuell vom AMD verkauft werden? Ich denke nicht. Sieh dich um, Mach die Augen auf.. Guck dir den fertig PC Markt an. Höre dich um.... Wir verbauen bei uns 2 mal mehr AMD CPUs als Intel. Und warum? Weil die Mainstream Menschen aufs Geld gucken müssen.. Oder wollen.

Ich bin mir sicher, dass Zen einen positiven Effekt auf den Markt haben wird. Intel mag auch kontern. Wäre ebenfalls nicht schlecht für den Kunden.
Ausserdem ist AMDs aktuelle CPU Architektur mit den Modulen alles andere als schlecht. Wäre Intel in diese Richtung gegangen, würden sicherlich mehr Programme hinsichtlich Multithreading optimiert sein. Aber gut sei mal dahingestellt, gibt nunmal genug Dinge die sich schwer parallelisieren lassen. Da wäre Intel zwar noch immer vorne, aber nicht ganz so drastisch.

Die erzielbaren Taktraten sind eine Frage der Metallisierung und der Fertigungstechnik, nicht der Architektur
Die Architektur spielt auch eine Rolle, die gibt nämlich die Schaltungstiefe und somit die Zeit, in der die einzelnen Transistoren zuverlässig schalten müssen, an. Deswegen brauchen Low Frequency-Designs wie AMDs Jaguar auch so viel Spannung, dafür dauert eine Float-Multiplikation eben nur zwei Takte statt vier - oder anderes Beispiel, nach dem Pentium 4 (High Frequency-Design) gab es auf demselben 65nm-Node keine CPU, die mal eben so 3.8 GHz mitgemacht hat.

Mustis schrieb:
Mhh das befeuert wieder massiv Spekulationen und Träumereien aber was wirklich handfestes gibt es jetzt dann doch nicht. Viel versprochen hat AMD auch bei der 480 und so richtig gehalten haben sies bisher nicht. Mich würds freuen, wenn es so kommt wie es Su verspricht, aber versprechen sind eines, handfeste Beweise was anderes.

Jep. AMD is heutzutage besser mit grossen Ankündigungen, als dem tatsächlichen liefern von hochwertigen Produkten. Mir wär es lieber, wenn sie den Mund halten würden, und ihre Resourcen lieber in R&D stecken würden.

Zotac2012 schrieb:
Über die letzten Jahre hat AMD m CPU Bereich so viele User/Kunden verloren, da müssten diese schon ein wirklich sehr sehr gutes Produkt auf den Markt bringen, um da User zu bewegen wieder auf AMD umzusteigen. Das sehe ich derzeit nicht und auch solche Test sagen gar nichts aus, letztlich wird man erst genau Wissen was die neuen Zen-CPUs können wenn diese Released wurden und zu welchem Preis diese dann Angeboten werden. Und während AMD jetzt versucht annähernd an die IPC Leistung der derzeitigen Intel CPUs ran zukommen, wird Intel im Geheimen schon einen Plan B in der Tasche haben und man wird gegebenenfalls auf das leichte Aufbäumen von AMD reagieren. Selbst wenn AMD auf dem richtigen Weg sein sollte, wird es wohl noch Jahre dauern, bis man ein konkurrenzfähiges Produkt aufbieten kann.

Aha, ja natürlich. Wenn man also eine CPU liefert, die es mit 8 Kern Broadwell aufnehmen kann, bei 95W TDP, ist man noch lange nicht konkurrenzfähig. Tolle Logik mal wieder. Wie ein Plan B bei Intel aussieht, kann ich mir schon vorstellen...

Auch sehr schön: bei Intel reichen ihre 5-10% Leistungssteigerung um die Leute zum Aufrüsten zu animieren, AMD muss aber ein "wirklich sehr sehr gutes Produkt auf den Markt bringen" um wieder Marktanteile zu gewinnen. Wenn das so ist, dann haben diese Deppen nichts anderes verdient, als die jährliche 5-10% mehr Leistung + neuen Sockel alle 2 Jahre. Ich mein ihr könnt gerne weiter 350€ für einen Quadcore ausgeben, ich wäre froh für diesen Preis einen 6 Core bekommen zu können.

Wenn AMD bei nem ausgesuchten Bechmark feiert, dass die ne untertaktete Intel-CPU der inzwischen veralteten Architektur mit deaktiviertem Turbo eingeholt haben, dann bringt mich das irgendwie nicht in Partystimmung.
Zum einen wird AMD nen Benchmark nehmen, der AMD grundsätzlich liegt und der der Anzahl der Kerne liegt.
Zum anderen legt das für mich nahe, dass AMD vermutlich dann (noch) nicht mit dem Takt mithalten kann.
Last but not least zeigt die Demo kein Energiekostenmessgerät der Testsysteme.

Das könnte in der Praxis dann so aussehen, dass die CPU absolut langsamer und langsamer pro Takt ist, keinen Turbo hat, der single-thread effektiv pusht und dabei mehr Saft als der Broadwell braucht und rauskommt wenn Skylake gerade schon abgelöst wird.
Das gabs so schonmal und wurde ähnlich verheißungsvoll herbeigesehnt, die CPU nannte sich damals Phenom. ;)

Sieht so aus als könnte Zen wirklich was werden. Find ich gut. Hat der Markt, oder zumindest wir Nutzer, dringenst nötig.

Leider ist mein i7-3930K mit 4.3Ghz immernoch so gut mitdabei, der läuft nun seit knappen 5 Jahren und ich hab immernoch keinen Grund für ein Update :(

ScOuRgE_ schrieb:
Da ZEN keine iGPU hat, dürften die Preise wirklich interessant werden. Ich tippe mal 350€ für den Achtkerner. Es wäre eine Revolution auf dem CPU-Markt. Endlich kriegt Intel Haue :stock:
Genau.... sie Konkurrieren Intel's 1000.- Produkt und verlangen dafür nicht 750.- nicht 500.- sondern 350.- :lol: Die Leute haben Ahnung von Marktwirtschaft.

@Blutschlumpf

Meine Güte einige können oder wollen es einfach nicht begreifen? Wie oft wurde dies hier den nun schon aufgezeigt dass es um einen Performance vergleich bei gleichem Takt geht? AMD hat eindrücklich demonstriert dass es Summit Ridge von der IPC her locker mit einer 1000€ Intel CPU aufnehmen kann. Wenn der 8-Kerner dann auch für ca 600-700€ kommt ist dass schonmal ne heftige Ansage oder etwa nicht?
Ausserdem war des eine ES der wahrscheinlich schon ein paar Monate alt ist, und überhaupt nicht auf Takt oder Effizienz optimiert ist. Das Teil soll einfach zeigen ob es was kann, und es kann definitv etwas ;)

styletunte schrieb:
Der Phenom hält und hält und hält .... aber wenn ich ihn austausche, dann nur gegen einen anderen AMD .... gern darf es Zen sein

Same here! Gekauft sobald verfuegbar

Blutschlumpf schrieb:
Wenn AMD bei nem ausgesuchten Bechmark feiert, dass die ne untertaktete Intel-CPU der inzwischen veralteten Architektur mit deaktiviertem Turbo eingeholt haben, dann bringt mich das irgendwie nicht in Partystimmung.
(......) (.......)

Bei 16k Beiträgen sollte sowas aber nicht vorkommen :-)

GermanGhettos schrieb:
... Endlich kann ich auch mal wieder AMD im CPU Bereich unterstützen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. :lol:
???
Wieso hast du ein schlechtes Gewissen, wenn du AMD im CPU-Bereich unterstützt?

@schidddy:
Mir ist klar, dass die die tolle IPC zeigen/bewerben wollen bzw. die Leute das zumindest glauben lassen möchten, aber das macht meinen Post deshalb ja nicht falsch.
Kurzum: Wenn das Teil was könnte, würden die was anderes zeigen als nen "Wir sind nächstes Jahr jetzt so gut wie Intel letztes Jahr war.
Nochmal: Wenn AMD sagt die liegen gleichauf, dann liegen die nachher 20% hinterher.

@adriatic:
Was sollte nicht vorkommen: Resignation weil man sieht, dass AMD es einfach nicht hinbekommt in irgendeiner Art noch mit der Konkurrenz mithalten zu können?
Bei AMD wird ständig von der Community gehyped und am Ende kommt immer was schlechteres raus als bei der Konkurrenz. Bestes Beispiel: Polaris, totaler Hoffnungsträger und jetzt doch langsamer und weniger sparsam als Pascal.

Zurück
Oben