News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

Das kommt auf den Einzeln User an, da gibt es so viele Faktoren die nicht bei jedem User relevant sind.

Ich zb. würde jetzt auf Zen es so machen

Zen verlötet gekauft
Zen gleich auf mit Intel vom Stromverbrauch
Zen ~gleiche Leistung

so könnte es bei mir auschauen zB.

Klingt erstmal alles interessant. Wenn es wirklich so ist, das AMD wieder einen Konkurrenzfähigen Prozessor auf den Markt bringt, kommt der auch wieder in meinen Rechner. Aktuell ist mir das aber alles noch zu viel Spekulation.
Wenn man hier schon wieder die Posts ließt........................naja, da kommt wohl bei einigen eher der Fan durch ;) Egal von welcher Seite. :D

Kenneth Coldy schrieb:
Und was sagen uns herumreisende ZEN-Samples auf die geschlossen wurde über ein konkretes Sample das auf einer wichtigen Demo von AMD selbst benutzt wird? Erinnerst Du Dich noch an die Samples des Phenom die mit 3 Ghz vorgeführt wurden obwohl alles davor und danach nur knapp über 2 Ghz kahm? Erinnerst Du Dich an die Demo der neuen Intel CPU mit LiveGrafik die sich hinterher als vorgerendert erwies? Direkten Betrug zu unterstellen käme mir nicht in den Sinn, aber Fakt ist nunmal das in dem Bereich mit harten Bandagen gekämpft und jeder Trick vermutlich zumindest in Erwägung gezogen wird.
Naja, Marc Sauter von golem.de hatte die Möglichkeit die Ergebnisse vor Ort zu überprüfen, nachzustellen und zu bestätigen.

Mag ja sein das AMD einen Testparcour genommen hat, der der CPU liegt, aber welches Unternehmen macht das nicht.
Intel hat sogar einen eigenen Benchmark entwickeln lassen, der ausschließlich auf den P4 zugeschnitten war und musste erst "neulich" dafür dann auch mal 15$ an jeden Kunden (in den USA) zahlen.

Wenn das stimmt, war der Athlon64 X2 4800+ wohl nicht meine teuerste AMD CPU mit Ihren 750.- € damals ^^ - hach was ne Vorfreude

Ich träume mal kurz ..

Zen auf Broadwell Niveau würde mir völlig reichen ...
das ganze auf einem mITX Board mit Dual Channel DDR 4
... zwei rückseitige M.2 Steckplätze
... Vega als Nano Variante und der kleine Power Gamer wäre perfekt.

Dazu noch volle Kompatiblität mit Windows 7 Bitte

bensel32 schrieb:
Wenn man hier schon wieder die Posts ließt........................naja, da kommt wohl bei einigen eher der Fan durch ;) Egal von welcher Seite. :D

Stimmt. Ich komme aus dem Grinsen kaum raus. Vor allem die Fraktion der "ich mache AMD generell madig" amüsiert mich, da trifft man lauter Leute, die das in den Grafikkartenthreads genauso tun.

Der "Benchmark" war mehr oder weniger ein IPC-Vergleich zum Broadwell. Bei gleichem Takt ist man genauso schnell/schneller, und das ist ein großer Fortschritt gegenüber dem Bulldozer-Konzept in seinen ganzen Variationen. Und somit ist Zen im Rahmen der beschnittenen Möglichkeiten von AMD (hier wirken sich Intels Machenschaften heute noch aus) konkurenzfähig und wird eine echte Alternative.

hm, also zwei dinge wissen wir jetzt:
amd hat noch massive probleme zen auf hohen takt zu bekommen, dass sie nichteinmal für soeine wichtige vorführung ein sampel finden konnten, dass mehr als die 3 ghz schafft.
und amd schafft es selbst in einem von ihnen gewählten benchmark und von ihnen konstruierten testfeld kaum, eine bereits überholte architektur von intel zu schlagen.
wenn zen erscheint und gegen kabylake und skylake-e antritt, liegt amd also noch weiterhin zurück (was auch zu erwarten war). allerdings dann in so geringem abstand, dass sich das über den takt lösen ließe, sofern zen taktfreudiger wird, ohne die ipc dafür zu opfern.
ich bin noch etwas zwiegespalten in meiner erwartung. ein kopf- an kopf-rennen wäre absolut wünschenswert, aber ich fürchte so nah kommt amd noch nicht ran und intel kann ja sicher jederzeit eine bessere architektur aus der schublade ziehen um den vorsprung wieder zu vergrößern. hoffen wir mal das beste für einen echten konkurrenzkampf.

Macht doch Lust auf eine APU. Denn kann man nen schicken kleinen sparsamen und trotzdem schnellen "NUC" bauen. Mal gucken was bei rumkommt. :)
GO AMD^^

Lübke schrieb:
amd hat noch massive probleme zen auf hohen takt zu bekommen, dass sie nichteinmal für soeine wichtige vorführung ein sampel finden konnten, dass mehr als die 3 ghz schafft.

Das wissen wir? Und wir lesen das aus dem Benchmark heraus? Respekt...

Lübke schrieb:
und amd schafft es selbst in einem von ihnen gewählten benchmark und von ihnen konstruierten testfeld kaum, eine bereits überholte architektur von intel zu schlagen.

Weil ja der Unterschied zwischen Broadwell und Skylake so gigantisch enorm ist. Schon klar

Lübke schrieb:
wenn zen erscheint und gegen kabylake und skylake-e antritt, liegt amd also noch weiterhin zurück (was auch zu erwarten war). allerdings dann in so geringem abstand, dass sich das über den takt lösen ließe, sofern zen taktfreudiger wird, ohne die ipc dafür zu opfern.

Möglich. Vielleicht. Oder aber auch nicht.

Lübke schrieb:
ich bin noch etwas zwiegespalten in meiner erwartung. ein kopf- an kopf-rennen wäre absolut wünschenswert, aber ich fürchte so nah kommt amd noch nicht ran und intel kann ja sicher jederzeit eine bessere architektur aus der schublade ziehen um den vorsprung wieder zu vergrößern. hoffen wir mal das beste für einen echten konkurrenzkampf.

Ach können sie das? So einfach? Hast du eigentlich irgendwelche Beweise für all deine Behauptungen? Oder sind das nur Vermutungen deinerseits?

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auf zweiteres tippen

Conceptions schrieb:
Das hier ist eine News zu Zen. Mit 15.000 Beiträgen sollte man das Feedback Forum kennen.

und? ich meine damit ja auch eine angehende neue AMD Plattform mit einzubeziehen. Es heißt ja immer "Man merkt den Unterschied nicht". Klar, wenn ich mit ner HDD teste nicht, dann ist das wie nen GPU Test im CPU Limit.

Es wäre schon mal interessant zu sehen ob es vielleicht doch einen Unterschied macht wenn man nicht die grottigste HDD als Unterbau hat. Oder eben auch in Ladezeiten usw.

Die meisten Seiten testen CPU doch mit UseCases die so selten eintreten, zb Syntetische Benches die immer auf alle Threads gehen. Deswegen mein Vorschlag eines brauchbareren RealLife Szenario Tests, wenn zb Zen dann mal draußen ist.

Gerade mit der Verbreitung von SSDs dürfte sich der Flaschenhals wieder Richtung CPU verschieben.

Feedback Thread kann ich gern auch mal ansprechen ja.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin beeindruckt ist man doch genau dort gelandet, wo man im Vorfeld vermutet hatte und auch hinwollte.
Das AMD 2 Generationen hinter Intel liegt ist jetzt nicht so ein Problem, das sind ja derzeit maximal 10% und das kann AMD ja auch über den Preis regulieren.
Allerdings dürften dann bei erscheinen wieder alle AMD Fanboys jammern, weil die Preise nicht mehr gewohnt AMD billig sind.

Aber ein AMD 4K/8T im 250€ Preissequment wäre eine nette alternative zum 6600k.
Wenn Amd dann auch noch die OC Fähigkeit wie bisher offen lässt, werden das sicher ganz nette CPU`s mit gutem P/L Verhältniss.
Jetzt muss nur noch ein guter aktueller Chipsatz her der alles wichtige an Board hat.

Schade das AMD nicht auch hier mal in die vollen geht und wenn auch nur im Top Chip Tripple Channel im Consumermarkt einführt.Da würde dann ja 2133er oder 2400er Ram locker reichen für alle CPU`S von AMD solange es ddr4 gibt und man könnte als Consumer auch gleich in die vollen gehen und 24GB verbauen was etwas mehr wäre, als die 16gb max die derzeit von games immer öfter gefordert werden und könnte damit auch locker mit 1. Ramkauf die gesamte DDR4 Laufzeit überbrücken.

Und für Profis hätte man so im Consumerberreich den Support von 196 MB Ram anbieten können als Plus gegenüber Intels 128GB.
Da OC Speicher auch locker 20-30€+ kostet oder mehr wenn man high End will, wäre ein Board mit Tripple Channel das 20€ teuer ist für mich locker den Aufpreis wert.

Da hätte man auch wieder eigenen Ram anbieten können in Kooperation mit einem Hersteller selbst wenn man diesen nur mit minimalsten Gewinn verkaufen würde. So hätte man aber auch AMD als Marke bei Ram etabliert. Man könnte auch die beste Kompatibilität bieten für die eigenen Chipsätze wenn man mit dem Hersteller zusammenarbeitet und dieser 100% aller angebotenen Riegel in AMD Chipsätzen testet.
Dazu dann noch eine Weiterentwicklung oder Neuentwicklung einer RAM-Disk Software, sodass sie auch für "Dau`s" leicht nutzbar wird und man Leute zum Kauf von mehr Ram bringen kann .
Und fürs Marketing dürfte es sich auch gut lesen in MM und S wenn bei einem OEM Rechner auch "AMD XYZ 24GB DDR4 2400 Ram stehen würde . So würde man beim Kunden des OEM Rechners 2x AMD vermarkten können als Marke oder 3x mit GPU .
Für die APUs wäre so ein Tripple Channel Interface sowiso nett.

Aber hab kein BWL oder Psychologie studiert und vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor .

Zuletzt bearbeitet:
AMD lag bei gleichem Fertigungsnode noch nie performance seitig zurück. Das ist as auch diesesmal nicht anders. Was ist hier also überraschend oder schlangenölig?

@Vitec:
Wo liegen sie denn 10% hinten oder 2 Generationen zurück? Laut diesem Bench gegen Intels aktuellem 8 Kerner für 1060€ liegen sie gleichauf.

Lübke schrieb:
hm, also zwei dinge wissen wir jetzt:
Wir wissen nur das du dir was zurecht legst und fabulierst.
Ach, so wie die Intel Engineering Samples? 😐
Weil AMD nur bei 3Ghz mit einem wahrscheinlich Wochen/Monaten alten ES vergleicht und nicht 3-6 Monate vorher sich komplett in die Karten gucken lässt, folgerst du daraus sonstwas.

Das ist wesentlich mehr als erwartet wurde.

Intel kocht auch nur mit Wasser. Intel hatte bis jetzt zwar auch einen Architektur Vorteil, aber vor allem hatten sie einen massiven Fertigungsvorteil. Das war Intels Trumpfkarte bisher. Doch diese Vorteile schmelzen auch langsam, weil Intel und die anderen Halbleiterhersteller langsam zusammen rücken.
Ansonsten könnte man böse sagen das Intel trotz Milliardenvorteilen in Sachen R&D, als auch Manpower, ganz gewaltig gepennt hätte und sie sich auf Lorbeeren ausgeruht haben. Machen wir mal nicht und bleiben realistisch.

Das Einzige was wir sicher wissen:

In diesem Benchmark liegt Zen auf Augenhöhe mit einem gleichgetakteten Broadwell. Das wars aber auch schon mehr oder weniger.

Wir wissen nicht, wie hoch Zen taktbar ist. Wir wissen nicht, ob das P/L Verhältnis wirklich besser sein wird. Wir wissen nicht, wie die Energieeffizienz sein wird.
Was ich aber bezweifele: Intel wird ganz sicher nicht eine Wunderarchitektur aus der Schublade ziehen können, sollte Zen einschlagen.

Herdware schrieb:
Das dachte ich zuerst auch.

Aber es sind nur 0,2 GHz, um die da runter getaktet wurde. Es ist wohl davon auszugehen, dass Zen beim Takt gegenüber den Engineering-Sample auch noch etwas zulegen kann.

Ob der abgeschaltete Turbo sich auswirkt, hängt von der Anwendung/dem Benchmark ab. Ist es eine reine Multithread-Anwendung, die 8 Cores und 16 Threads voll auslasten kann, dann wird sich der deaktivierte Turbo nicht stark auswirken. Und es ist ja anzunehmen, dass AMD einen Benchmark gewählt hat, der die Cores und Threads des Zen auch nutzt.

Aber wirklich schlauer werden wir wie immer natürlich erst nach unabhängigen Benchmarks mit Serien-CPUs sein.

Die Intel-CPU wurde heruntergetaktet (und ein möglichst identisches Testsystem verwendet), um einen möglichst aussagekräftigen Performance-pro-MHz-Vergleich zu bekommen...
Alles andere sind nur Mutmaßungen. Wir sollten einfach mal den Release und entsprechende Tests abwarten, Hoffnungen schürt diese Präsentation trotzdem

Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich denke jedoch nicht, dass Zen an den 6900K herankommt.

sidmos6581 schrieb:
Habe ich irgendwas von 2016 geschrieben ?

Ich meine den Punkt, wo ein Produkt auf dem Markt erscheint und dann nicht verfügbar ist [...]

Genau davon ist aber auszugehen, wenn gesagt wird, dass Zen offiziell noch 2016 erscheinen könnte, aber erst 2017 breit verfügbar ist. Es sei denn, sie launchen Zen am 30.12 und ab dem 2.1. sind die Lager voll. Unwahrscheinlich. Ich gehe eher davon aus, dass erste Zen-CPUs irgendwann Anfang bis Mitte Dezember eingeführt werden (die wollen ja auch Weihnachten feiern) und mindestens bis Ende Januar die Verfügbarkeit nicht so dolle ist. Die Frage ist aber auch, was genau zuerst eingeführt wird und wie viele andere Märkte (Notebooks, Server, ...) gleichzeitig bedient werden müssen - die Ausbeute bei 14nm ist bisher immer ein kleines Problem gewesen und durch OEMs lässt sich für AMD sicher mehr Gewinn machen als durch Endkunden. Womöglich haben wir am Ende eine ähnliche Situation wie bei Polaris.

Doch, das tut er mit Sicherheit.
Broadwell-E läuft auch nur mit 3,2 Ghz Basistakt. Das wird Zen sicher dann auch schaffen. Der Turbo liegt bei Broadwell ja nicht bei alle Kernen an und AMD wird sicherlich auch einen Turbo anbieten. Das der beim ES noch nicht funktioniert, ist verständlich.
Schlussendlich wird die IPC zwischen Broadwell und Skylake liegen.

Aber der Größte Unterschied, den offenbar mal wieder niemand bemerkt hat, ist die TDP. Zen soll nur mit 95 Watt TDP auskommen. Broadwell-E hat 140 Watt TDP ! Das ist schon ein deutlicherer Unterschied und wird gar Zen weit über Intel heben. ;)

Zurück
Oben