News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

Egal ob IPC, Taktrate, Preis im Vergleich zu Intel usw...Bin da eher mal gespannt wie die Verfügbarkeit bei Release aussieht ?

Mag zwar sein das es keine 12 Wochen dauert, wie bei meinem ersten ipod mini von 2004 (also 8 Wochen, 4 Wochen vor Release bestellt) Das nervt doch am meisten :mad: Ähnliches bei der 5870/5850 Radeon erlebt, die wurden dann locker (auch schon benutzt) für 200 Euro zusätzlich, zum Marktpreis, in der Bucht verscherbelt. Bei 1080/1070 auch mal ein kleines Loch, bekommt man jetzt aber ohne Probleme am nächsten Tag, auch die RX 480, bei den Skylakes das selbe damals...

Was ich damit sagen will: AMD bringt hoffentlich einen guten Konter zur aktuellen Intel Plattform aber bitte nicht mit Paperlaunch und noch 4 Wochen warten...

So long...

majusss schrieb:
Jopp AMD holt den Vorsprung von 5 Jahren mit Zen komplett auf, wers glaubt... :rolleyes:

Deinem "wers glaubt" geht ein "wers in die Welt setzt" zuvor. Bitte nenne mir doch die Quelle, wer wann in welchem Rahmen die Behauptung aufgestellt hat, den Vorsprung komplett aufholen zu können/wollen. AMD selbst sicherlich nicht.

Deine Quelle (falls überhaupt vorhanden) wird wohl so ein Intel-Jünger, Unwissender oder Desinformant sein. Ein Realist ist er wohl nicht. Es dürfte doch auf der Hand liegen, dass mit AMD´s zur Verfügung stehenden Ressourcen und Möglichkeiten kein Kopf an Kopf Rennen mit aktuellsten Intelprozessoren möglich ist.

Sei doch froh, dass der Vorsprung zumindest schrumpfen wird und AMD wohl wieder den Markt bereichern kann, wovon wir alle (nicht nur beim Preis) profitieren können.

Zuletzt bearbeitet:
@sidmos6581
AMD hat mehrfach angekündigt, dass die Einführung noch 2016 erfolgen könnte, mit breiter Verfügbarkeit aber erst 2017 zu rechnen ist.

Habe ich irgendwas von 2016 geschrieben ?

Ich meine den Punkt, wo ein Produkt auf dem Markt erscheint und dann nicht verfügbar ist weil ca. 10000 Samples nicht ausreichen um den Markt zu befriedigen

Zuletzt bearbeitet:
Die Preiseinschätzung einiger hier ist schon sehr abenteuerlich :freak:
Sollte das 8C/16T Modell bei Markteinführung den gleichen oder einen höheren Takt wie ein i7-6900K aufweisen, gehe ich sogar von einem Verkaufspreis über 1.000€ aus.
Viele bedenken nicht, dass 2011-3 Boards erst ab knapp 200€ aufwärts erhältlich sind. AM4 Boards wird es jedoch schon ab geschätzt 50€ geben, da der Sockel alle Preisbereiche abdecken soll. Klar, AMD wird sich schon was einfallen lassen. 6 und 8 Kerne erst ab Chipsatz X.

Dennoch, warum soll AMD nun diese CPU um 400-500€ günstiger als Intel verkaufen? Rechnet das mal auf tausende Stückzahlen hoch. Es gibt einen Markt für solche High End Ware. Der i7-5960X hat sich allein bei Mindfactory über 650 mal verkauft.
Preisdumping kann zwar gut sein um Marktanteile zu gewinnen (und auch für den Kunden), geht aber auf Dauer in die Hose.

Mhm, abwarten und Tee trinken...2017 muss ein neuer Rechner her und wenn amd da was konkurenzfaehiges im Angebot hat waere es schoen.
Ist bei ja schon ein wenig her mit dem 1090t, und der war es nicht. .....:)

updater14 schrieb:
Mein FX-8350 taugt mir zur Zeit zwar noch in allen Lebenslagen, aber mein Homeserver mit aktuellen
Xenon macht da teilweise schon echt Lust beim nur drauf rumklicken.

Willst du ernsthaft erzählen du merkst im normalen Desktopbetrieb einen Unterschied zwischen einem 8350 und einem Xeon? :D
Glaube eher da stimmt was mit deinem AMD System nicht!

@Topic
Ich bin mir ziemlich sicher dass AMD mindestens das bringt was sie versprechen. ZEN wird super! :)

Interessant.

Wenn man die pro Watt Performance von Broadwell-E knackt dann ist das definitiv mehr als man erwarten durfte von Zen.
Noch interessanter dürften die nicht AM4 CPUs werden. Also Serversysteme - bisher Opteron. Hier wäre dann ein Vierkanalspeicherinterface nützlich.

Auch wichtig wären schnelle CPUs mit 65-95W für den kleinen Mann.

Egal wie es ist, wenn AMD mit der zu erwartenden Erhöhung des ASP unterhalb der Preise Intels bleibt, dann kommt endlich druck in das Marktgeschehen und man darf sich auf die eine oder andere Rabattschlacht freuen.

Shrimpy schrieb:
imho.
AMD hat bein GPUs gelernt das P/L nicht alles ist, die 480 ist im Ref relativ billig herszutellen, man halte da mal die alten Hawaiis gegen die für kaum mehr vertickt wurden.
Die 480 ist zu teuer, genau wie die 1060 in ihren Leistungsklassen.

Das selbe wird jetzt bei CPUs passieren.
AMD wird bei der Abzocke auch hier mitmachen.

Ich weiss nicht was so viele Leute von wegen Abzocke habe. Wenn ich eine RX 470 8GB kaufen würde, hätte ich 70% mehr Leistung und den doppelten Speicher für 20, 30 Scheine mehr als ich für meine alte Karte vor 2 Jahren bezahlt habe. Und das obwohl die Preise im Moment wegen hoher Nachfrage und Engpässe bei der Lieferung noch recht hoch sind, also in den nächsten 2, 3 Monaten wahrscheinlich noch sinken werden.

So nebenbei, solche Fortschritte wie vor ein paar Jahren gibt es in diversen Bereichen nicht mehr, CPU's, GPU's... Als beispiel auch mal Kamerasensoren, bis vor etwa 4 Jahren konnte man sich fast jedes Jahr ein neues Kameramodel kaufen und hatte eine recht grosse Verbesserung in der Bildqualität. Aber heute kann man immer noch mit Kameras fotografieren die 4 Jahre alt sind und hat nicht wirklich schlechtere Bilder als mit den neuesten Modellen. Offensichtlich ist in diversen Bereichen das Machbare mit den bisherigen Techniken stark ausgereizt, grosse Sprünge wie früher wird man nicht mehr erwarten können, ausser es wird grundsätzlich andere Techniken geben.

Volker. Scrollen und darauf schauen ob Volker mehr von seiner persönlichen Meinung preis gibt. Denn nur mit seiner Einschätzung kann ich was anfangen. Alle anderen, praktisch zu 98% Meinungen hier in diesen Thread zu diesen Thema kann ich nur in die Tonne treten. Denn diese Meinungen sind eben nur Meinungen. Volker und eben alle anderen die sich mit der Materie schon seit Jahren befassen, Veranstaltungen live besuchen und persönliche Gespräche mit Verantwortliche führen, sind eben nach meiner Einschätzung die Beiträge mit hoher Substanz.

Piter73 schrieb:
Als beispiel auch mal Kamerasensoren, bis vor etwa 4 Jahren konnte man sich fast jedes Jahr ein neues Kameramodel kaufen und hatte eine recht grosse Verbesserung in der Bildqualität. Aber heute kann man immer noch mit Kameras fotografieren die 4 Jahre alt sind und hat nicht wirklich schlechtere Bilder als mit den neuesten Modellen.

Um entsprechende Bilder zu bekommen braucht es auch entsprechende Objektive, Objektive die mit heutigen Sensoren mithalten können liegen im vierstelligen Bereich, da sinken entsprechend auch die Stückzahlen. Einen Satz Objektive die dem Wert eines Kleinwagens entsprechend legen sich nicht viele zu.

pipip schrieb:
Was verstehst du unter dem Wort "vermutlich" nicht ?

Ich verstehe das Wort schon. Und welcher Teil von "Es gab keinerlei Informationen über die TDP, daher ist jede Vermutung über die TDP so gut wie jede andere Vermutung über die TDP. " war es im Detail der Dein Leseverständnis überfordert hat?

Und was sagen uns herumreisende ZEN-Samples auf die geschlossen wurde über ein konkretes Sample das auf einer wichtigen Demo von AMD selbst benutzt wird? Erinnerst Du Dich noch an die Samples des Phenom die mit 3 Ghz vorgeführt wurden obwohl alles davor und danach nur knapp über 2 Ghz kahm? Erinnerst Du Dich an die Demo der neuen Intel CPU mit LiveGrafik die sich hinterher als vorgerendert erwies? Direkten Betrug zu unterstellen käme mir nicht in den Sinn, aber Fakt ist nunmal das in dem Bereich mit harten Bandagen gekämpft und jeder Trick vermutlich zumindest in Erwägung gezogen wird.

Übrigens "vermute" ich 95 Watt deshalb, weil AM4 mal FM3 war und Weiterentwicklung von FM2+ ist und seit Anbeginn immer 95 Watt TDP für den 8 Core angegeben hat.

Das war eine einmalige Demo mit einem ES, die alleine dem Ziel diente gut dazustehen. Die TDP des Sockels war da m.E. völlig irrelevant. Genauso gut möglich wäre es das die TDP gar nicht die Grenze für den Takt vorgegeben hat und das ES mit 80W lief. Wie gesagt, eine Spekulation ist so gut wie jede andere.

Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
...erzähl doch mal, so viele Zen gibt es doch noch nicht (dachte ich).

Naja Bulldozer war ja nicht "rückständig", sie haben imo auf eine Entwicklung spekuliert, die einfach so nicht eingetreten ist - insbesondere bei Spielen setzen die Entwickler (weshalb auch immer) nach wie vor auf die Nutzung weniger Kerne mit hochem Takt, satt eher in die "breite" zu skalieren. Es gibt genug "nicht Gamer" welche auf die FX schwören, weil es Anwendungsbereiche gibt, in denen man bei Intel deutlich tiefer ins Portemonnaie greifen muss um die Leistung zu erzeugen.

...weil Skalierung in die Breite (=Parallelisierung) ihre Grenzen hat. Nur mal 2 Gründe: 1. Voneinander abhängige Prozesse können prinzipbedingt nicht gleichzeitig abgearbeitet werden. Da helfen mehr Kerne gar nicht, sondern nur eine höhere Singlethread-Leistung. 2. Mit der Anzahl der Kerne steigt der Verwaltungsaufwand, damit sinkt gleichzeitig das effektive Mehr an Rechenleistung.

Parallelisierung ist kein Allheilmittel und wird es auch in Zukunft nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage die Indirekt was damit zu tun hat, was bedeutet die CPU Score in 3DMarks? Ist das ein Wert mit dem man Wirklich die Leistung verschiedene CPU's Vergleichen kann oder sind das eher Fantasie Wert mit kaum Aussage Kraft?

Hatte eben den 3DMarks Time Spy durch laufen lassen erst mal um zu sehen ob mein System DX12 fähig ist und damit bei einer Umfrage mit machen konnte ^^ auf ner anderen HP deswegen ist mir das überhaupt eingefallen mit der CPU Score.

Und wie ist das mit AMD wird da der CPU verlötet oder sind die ? ganz anderes Aufgebaut!? Einige User kaufen ja nur verlötete CPU's.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich gerade ob AMD Intel überhaupt in CPU-lastigen Benchmarks überholen muss, denn die reale Darstellung z.b. für einen Gamer lautet doch eher:

Intel-System mit GPU ABC = XYZ FPS
AMD-System mit GPU ABC = XYZ FPS

Ich bin sowieso ein Freund von Performance pro € - und ob ich 100 FPS mit dem einen oder anderen System habe spielt gar keine Rolle. In den meisten Diskussionen geht es aber eher darum die lieb gewordenen Brandings zu verteidigen bzw. das andere runterzuhaten (siehe auch PC "Masterrace", Controller vs Keyboard etc.)

In die Richtung lief auch die Diskussion rund um die RX 480 oder auch die 3GB-Version der 1060.

Gruß Mcmeider

Zurück
Oben