News AMD Zen: Erster Benchmark gegen Intel und Details zur Architektur

Faust2011 schrieb:
Dass auch im Artikel bzw. im Vergleich ausgerechnet der 8-Kerner von Intel genannt wurde. Ich spekuliere schon seit längerem mit einem 8 oder gar 10 Kerner, um meinen 6er zu ersetzen (i7-5930k). Das wird ein sehr spannender Jahreswechsel mit AMD, wenn sowohl Zen als auch Vega die Bühne betreten. Bestimmt werden die CPUs bzw. GPUs nicht zu Schleuderpreisen auf den Markt geworfen (wie auch im Artikel erwähnt), aber das, was Intel und Nvidia hier für die Top-Produkte verlangen, sollte dann hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Wenn ich den Preis und die Leistung des I7 6900K sehe denke ich unter 700€ wird das nichts werden.. Und wie gesagt meinetwegen kann er dann auch 125W verbraten. Die IPC Steigerung wäre ein Traum und die APUs können davon nur profitieren..
Bei mir wirds heißen: Zen oder I7 Haswell-E?

Geil.... das sind wohl die besten AMD-Nachrichten seit bekannt wurde das intel den 64-Bit-Befehlssatz von AMD lizensiert.

Höchst erfreulich werde aber max. bei Zen+ zuschlagen. Hoffe es denken nicht allzu viele so;)

Ein_Freund schrieb:
Höchst erfreulich werde aber max. bei Zen+ zuschlagen. Hoffe es denken nicht allzu viele so;)

Keine Sorge, Zen wird schon seine Abnehmer finden.. Wichtiger sind auch OEMs wie HP oder eventuell gar Apple. Man stelle sich vor, AMD Zen würden auch wieder bei Cray verbaut werden.. Solche Kunden braucht AMD

AMD-Mafiosi schrieb:
Keine Sorge, Zen wird schon seine Abnehmer finden.. Wichtiger sind auch OEMs wie HP oder eventuell gar Apple. Man stelle sich vor, AMD Zen würden auch wieder bei Cray verbaut werden.. Solche Kunden braucht AMD
Der Servermarkt ist ja noch schlimmer betroffen als der Consumer aber ganze OEM-Markt müsste mitspielen.

Ein_Freund schrieb:
Der Servermarkt ist ja noch schlimmer betroffen als der Consumer aber ganze OEM-Markt müsste mitspielen.

5% Servermarkt las ich letztens bei JPR, AMD kann man bald unter sonstige Führen

An alle die sich über den niedrigen Takt aufregen: Es ist eine Engineering Sample!!!
Die Feinjustierung und Anpassungen am Takt werden erst später vorgenommen.
Wichtig ist, dass die CPU technisch fertig ist und läuft, damit die Mainboard-Hersteller und andere Partner überhaupt mal Produkte herstellen können.

Intel handhabt das gleich. Das ES zum 4770k hatte auch nur eine Taktrate von 2,3/2,9 GHz (Basis/Turbo).
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ntel-Skylake-Bild-Engineering-Sample-1139929/

Es wäre schön wenn das Intel Monopol wackeln würde - aber dies wird sich wohl erst in einigen Monaten zeigen.

So wie ich auf Zen gespannt binn, binn ich auch auf Intels Reaktion gesgespannt.
Nehmen wir an Zen kommt mit:
4K/8T für 250€
8K für 350€
8K/16T für 700€

Was macht Intel, bleibt bei bestehendem KerneAnzahlSystem und erhöht nur deutlicher die Taktraten, oder machen aus dem i7 den neuen i5 um mit AMD gleizuziehen?

Ja, an sich ließt sich das ja schon ziemlich ordentlich, aber die Zeiten, wo ich mich von solchen Vorab- Hersteller Bench beeindrucken ließ sind schon seit nahezu einem Jahrzehnt vorbei.

Das es wieder so eine Enttäuschung sein wird wie beim K10 oder Bulldozer ist dieses Mal wohl ziemlich unwahrscheinlich, aber ich habe noch immer meine Zweifel, dass es durch die Bank so gut aussehen soll.

@Computerbase

Könnt ihr mir sagen, warum sich auf den Zen-Demo Fotos der CPU-Lüfter nicht dreht? Gibt der Monitor überhaupt das Bild vom nebenstehenden Rechner aus oder kommt das Kabel von wo anders?

Der Hammer wäre natürlich, wenn AMD bereits Out of the Box eine Art Zero Fan Modus einführen würde. Und das Ding so effizient wäre, dass selbst bei light Gaming der Lüfter eines Wraith Kühler stehen bleibt :D

@Sgt.4dr14n
Ah, ok... :cool_alt:
Ich bin was Fotografie angeht ein vollkommener Noob. Aber schön zu sehen was alles geht :D

Ja die CPUs sollen ziemlich krass sein. Ich habe auch schon irgendwo ein Benchmark gesehen und das stimmt etwa mit der News hier überein.

Was aber fehlt ist der Stromverbrauch und der Preis: 3Ghz 8 Kerne bei 65W wären ein Knaller. Bei 125W eher ausreichend. Wie erwähnt würde ein 8 Kerner von Intel auf 3Ghz auch bestimmt nur 80W brauchen. Nicht dass der Zen ein 3,7Ghz 8 Kerner mit 150-200W für 500€ wird.

8x3,5Ghz 70-95W für unter 300€. Dann würde ich mir überlegen mein i5 2500 in Rente zu schicken. Glaub mir wenn Zen ein Kracher wird, haut Intel auch neue CPUs raus. Flüssiges 4K Video Editing Incoming. <3

Oh, der Einwand von Krautmaster bzgl. Fertigung ist natürlich berechtigt. Nicht, dass das der große Show-Stopper für die Zen-Revolution wird und dem ganzen einen dicken Strich durch die Rechnung macht. Wollte sich jüngst Intel nicht als Foundry etablieren? ;)

The Mechanic schrieb:
@Sgt.4dr14n
Ah, ok... :cool_alt:
Ich bin was Fotografie angeht ein vollkommener Noob. Aber schön zu sehen was alles geht :D
Kenne mich mit Fotografie auch nicht aus, aber das wäre meine Erklärung dafür. Zumal man auf den verschiedenen Bildern erkennt, dass der Aufkleber auf dem Lüfter eine andere Position hat, sprich er hat sich bewegt.

@volker: Schöner Artikel, wegen mir könntest du dich jetzt wieder hinlegen.

Holzkopf schrieb:
3Ghz engeneering "Krücke"

[ ] Du weißt was ein Engineering Sample ist. :freak:

Wie wär's mal mit lesen und danach Maul aufreißen?

Faust2011 schrieb:
Oh, der Einwand von Krautmaster bzgl. Fertigung ist natürlich berechtigt.

Findest du ? Polaris ist eine GPU und Zen ist eine CPU. Polaris ist die erste richtig gefertigte GPU von GF. Davor hat GF nur IGP von AMD gefertigt. In 45 nm hätte ja Llano bereits kommen sollen, kam aber ohne GPU, da der Prozess zwischen CPU und GPU nicht gleich aufbaut (Anordnung, Packdichte ect).
Siehe Carrizo und die HD-Libs für den CPU Part, der normalerweise nur für GPUs genützt wird.

Desweiteren ist durchaus zwischen Polaris und Zen einige Monate unterschied. Ich denke an den 28nm Prozess, der am Ende dem von TSMC voraus war. Es ist eine Frage der Zeit und des Geldes, ob der Prozess noch ausreift und AMD dann Polaris 10 durch eine Revision neu auflegt (Wie das Namenschema dann sein wird, ist ja bereits bekannt). Das hat AMD schon öfters gemacht. Für AMD war der Zeitpunkt des Launches aber wichtiger, als das letzte Quäntchen an Takt rauszuholen. Denn man sieht, dass AMD die 480 trotzdem gut verkauft hat.

Da CPU und GPU anders gefertigt werden (andere sind dichter gepackt ect) muss der Prozess für Zen nicht unbedingt schlecht sein oder die selben Ergebnisse wie bei Polaris bedeuten, sprich Takt.

@Fotos
Das Motherboard dürfte wohl ein 4+2 Phasen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben