AMD64 3000+ Rechner Upgrade für 250€

rambler

Cadet 4th Year
Hallo,

zur Zeit hat mein Rechner einen amd64 3000+ So.754 Prozessor, der für aktuelle Spiele nicht mehr so gut ist und sogar meine Grafikkarte bremst. Deshalb dachte ich an ein kleines Upgrade für den Rechner:

neues Board, neue CPU, neuer RAM.

Dafür wollte ich aber nicht mehr als 250€ ausgeben. Der Rechner soll nur für Spiele gut sein, ansonsten brauche ich keine große Leistung. Als Grafikkarte habe ich eine GF 7900GS und die möchte ich noch eine Weile behalten.

Ich habe hier einige Threads bereits durchgelesen und komme zu folgender Zusammenstellung:

Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H ......65€
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE ...........77€
RAM: Mushkin DIMM Kit 2048MB PC2-6400U ...77€

gesamt: 235€ inkl. Versand

Für meine alte Hardware bekomme ich noch hoffentlich ~100€. Somit kostet mich das Upgrade dann effektiv nicht mehr als ~150€.

Ist es vom P/L-Verh. so OK? Änderungsvorschläge?

Mein Rechner:
amd64 3000+
Gigabyte K8NE
1,5 GB MDT DDR400
GF 7900GS (256MB)
Samsung SP2504C
Seasonic S12 380W

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5200+ kostet dann 30 € mehr. Hat man damit Vorteile gegnüber einem 4600+ in games?

@soulpain Wenn der von Dir genannte Speicher besser sein soll, dann nehme ich den. Danke für den Tipp. Gegen Übertakten habe ich nichts, wenn auch nicht mein primäres Ziel.

Ist das Mainboard ok?
Einen Kühler brauche ich auch noch, will aber keinen boxed.

Es ist kein großartiger Unterschied zwischen 5200+ und 4600+, ein paar mehr FPS wird es wohl geben.

Das Mainboard ist ok.

Board und CPU sind nicht schlecht,Ram habe ich MDT genommen und als Kühler läuft bei mir ein CM Hyper TX genommen,säuselt mit 850 RPM vor sich hin.Übrigens alles über Harwareschotte bei Mindfactory bestellt,da sparst du auch noch(wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst).

Sensus

ne intel kombi würd ich auch empfehlen aber eher das

Gigabyte P35-DS3 /-DS3R /DS4 je nachdem was du willst

den Mushkin Ram von soulpain oder den SP2-6400 da haste auch ne gute chance auf Micron Chips

und ne E4300/E4400/E4500 je nach Geldbeutel wobei ne E4300 eigentlich locker reicht, bisste mit dem beim Ende vom Ram bist biste auch bei 3,6GHz also haste nix von höheren Multiplikator der 4400 oder 4500er CPUs

Wenne das System Overclockst wirste höchst wahrscheinlich auf mehr als 3GHz kommen, das sollte Leistungstechnisch das AMD System weit in den Schatten stellen

Hallo ????????!!!!!!!!!!!!

Preislimit 250 € !!

Das DS3 kostet 85 € !

So schlau wär ich auch gewesen , aber da ist ja das Limit und das von mir empfohlene Set war die Preis Leistungsempfehlung von Pc Games Hardware !

Wenn ich nach der Empfehlung von irgendwelchen Magazinen wie "PC Games" oder auch "Gamestar" gehen würde, hätte ich jetzt einen PC mit Noname Netzteil.
Soviel dazu.

Dann würde ich doch eher einen E4300 nehmen und wirklich ein besseres Board. Denn viel Übertaktung macht das auch nicht mit und es kann auch nur maximal 667 MHz angesprochen werden beim RAM.
Hinzu kommt noch der PCI-E x16Slot mit PCIe x4.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board geht locker bis 3,0 Ghz , hab ich selbst als Zweitrechner !
......und seit wann sind Seasonic , Enermax und Tagan Noname Netzteile ??????

Also mal schön auf dem Teppich bleiben !

PCGH ist das absolute Referenz Gamer Magazin und die empfehlen kein Noname !

Nö.
Gamestar empfiehlt ein integriertes Netzteil beim 1000€ PC.

Zudem sind VIA Chips total veraltet.

Es ist mir ziemlich egal, ob es das ultimative Referenz Magazin ist oder nicht, das Board ist schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
wer redet hier von Gamestar ????????????????????????????????

Das Board läuft sehr gut und stabil !!!!!!!!!! Hast du es jemals benutzt ??????

Ausserdem würde ich bei höherem Budget auch Gigabyte oder Asus empfehlen , aber es sind halt nun mal nur 250

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost)
Erstmal sind ein Doppelpost (mittlerweile sogar 3 hintereinander) und multiple Satzzeichen ein Regelverstoß deinerseits. Schon mal die Forenregeln gelesen?

Außerdem kenne ich jemand, der das Mainboard hat und möglichst bald wechseln will.

Gamestar war nur als Beispiel gedacht, wenn man blind den Anweisungen von irgendwelchen Magazinen befolgt.

tbvegas schrieb:
aber es sind halt nun mal nur 250
Deswegen ja auch AMD, Intel-Fanboy!

Was spricht gegen den X2 4600+ EE?
Nimmt weniger Strom als der übertaktete C2D, bringt bei der Grafikkarte genug Leistung, es wird sowieso nur gespielt und nichts gemacht, wo der C2D schneller wäre - also was solls?

Zudem hat soulpain nunmal Recht - das Board ist SCHROTT. PUNKT.

da muss ich mal tcvegas mal recht geben ... nix geht über pcgh zbd die momentanen referenzen je nach leistungsklasse bzw geldbeutel sind dort coolermaster 430 watt be quiet straight power 450 watt und silverstone element 500 watt aber wir wissen ja des soulpain immer seine eigene meinung hat ....

und wenn der pci express 4 mal angebunden ist ist das bei der momentanen leistung der grakas immernoch mehr als genug schon gar bei seiner 7900gs....

Oh, sorry Herr Lehrer ! Ich kenn auch jemand , mich ! und ich kann nichts negatives über das Board sagen .
........thats it , bye !!!!!!! übrigens dein Name passt !!

was genau gedenkst du mit der 30fachen wiederholung eines satzzeichens zu erreichen?

Wenn schon INtel OC system dann müssen auch die paar € mehr fürn DS3 drin sein alles andere ist nix halbes und nix ganzes. und davon dass jeder E4300 mal locker die 3ghz geht kann ja wohl mal gar keine rede sein.

Davon abgesehen, selbst wenn er das geld übrig hat fürn ds3+C2D usw und er glück mit der cpu hat und sie sich richtig hoch jagen lässt - dann ist das system mit ner 7900gs immernoch total unausgeglichen also hat er nix von der leistung oder muss wieder investieren...

Wenn die leistung vom amd system ausreicht würde ich auch zu amd greifen und selbst da wird die graka limitieren lange vor die cpu am ende ist.

Achja bei der amd cpu würde cih nen 65nm brisbane kern nehmen (4600 ist 90nm) aber das ist mehr persönlicher geschmack als objektiv begründet :)

Yey.. Niveau ist keine Hautcreme, Leute!

Zwar bin ich nicht ganz soulpains Meinung, dass es immer und unbedingt ein Markennetzteil sein muss, aber wenn man 1000€ für einen Pc ausgibt, sollte man sich kein 20€-Schrott-NT da reinbauen.
Es sei an dieser Stelle mal gesagt, adss wohl kein Medion oder Saturn-PC ein "Markennetzteil" verwendet.

Also wie gesagt wurde - bis auf den viel zu teuren Ram war die Zusammenstellung ok.

Für diesen Preis auf jeden Fall ein AMD System.
Fürs OC muss ein gutes Board her und das ist teurer als die AMD Variante und nichtmal mehr sicher, obs klappt.

Die Intel-Fanboys müssen echt nicht versuchen in jedem Thread noch irgendwie einen Intel Prozessor unterzubringen, egal wieviel Schrott dafür ins System muss :rolleyes:

Vielen Dank für die Antworten.

Das AsRock-MB gefällt mir leider nicht vom Layout (Stromstecker)

also eine Alternative:

CPU: C2D E4400 100€
MB: Gigabyte DS3 85€
RAM: Mushkin PC2-6400U 77€
insgesamt mit Versand ~270-280€.

Dieses System besser? Wie gesagt, mir ist nur Performance bei Spielen wichtig, sonst reicht mir sogar mein jetziger amd.

Den höheren Preis kann ich wahrscheinlich noch bezahlen. Weitere Punkte wären: Stromverbrauch, Verlustleistung-> ich möchte ein leises System im Office Betrieb haben.

Also lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zum ersten System?

So brutal von 2 auf 3 Ghz übertakten würde ich eigentlich ungern, die CPU soll noch 2,5-3 Jahre durchhalten...

edit: die Grafikkarte möchte ich nicht für immer behalten, sie wird dann evtl. im nächsten Jahr durch etwas neues und besseres ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben