AMD64 Empfehlungen

Seve11

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
vor einigen Tagen hab ich mich dazu entschlossen mir nun auch ein AMD64 zuzulegen.
Jedoch hat mein Kumpel auch schon einen. Und zwar ein AMD64 3200+ mit newcastle-Kern und dem MSI K8T NEO-FSR. Mir ist bei ihm aufgefallen das dieser unter Windows ziemlich langsam ist . Spiele und Anwendungen laufen zwar dann schnell aber z.B. den Arbeitsplatz öffnen und solche dinge dauern länger als bei meinem alten Athlon XP.
Außerdem wird sein Rechner mit offenen Gehäuse beim zocken >66°C heiß, und da die 64er nur 70°C werden dürfen find ich das schon zu warm :( . (Er hat übrigens ein Thermaltake Silent Boost K8)
Nun wollte ich von euch mal wisssen, ob ihr die gleiche Erfahrung gemacht habt oder ist das nur bei ihm so.
Ich wollte mir das Asus K8V SE Deluxe zulegen, da ich Cool&Quiet und Firewire brauche. Ist das Asus eine gute Wahl oder gibt es eurer Meinung nach, noch ein besseres, dass diese Feature aufweist. Ob VIA ,SIS oder nVidia Chipsatz ist mir dabei eigentlicih egal.
MFG
Seve

Schau in meine Sig, das kann ich dir empfehlen. ;)
Unter Idle hab ich zwischen 32° und 35° und bei Last max. 49° Prozzi Temp ausgelesen mit Asus Probe.
Als CPU Kühler setze ich den Zalman CNPS 7000A CU 3200 ein.
Cool´n´Quiet funzt auch einwandfrei. Bin sehr zufrieden. :)

Beim Prozzi darauf achten, gleich einen der neueren mit CG Stepping (C0 alt) zu bekommen, bzw. gleich den Newcastle (gibts eh nur im CG Stepping).

Oder gleich nen Mobo mit Sockel 939 (neu) und nicht mit 754 (alt). Vorteil AGP, PCI fix, besser zum übertakten. :D

Also mit der Temperatur stimmt etwas nicht! Hat er die Wärmeleitpaste vergessen? Laut PC Games Hardware kühlt der Silent Boost K8 den Athlon 64 3200+ aud 52°C ! ( Ich weiß leider nicht ob Leerlauf, Last oder Durchschnittstemperatur)

1. das bei deinem freund der 3200+ so langsam im windows betrieb ist, liegt sicherlich nicht an dem prozessor, der zieht nämlich jeden xp prozessor in windows richtig davon. das liegt eher an settings, festplatte, ram etc.

2. wenn er so warm wird entweder lüfter falsch montiert, wärmeleitpaste ? ...
das könnte auch die "niedrige performance" erklären (siehe oben)

3. bei meinem freund ist die performance richtig geil, die temperatur erscheint mir viel zu hoch (hab allerdings keinen direkten vergleichswert, da er ne wasserkühlung hat)

4. meine empfehlung: MSI K8T NEO-FIS2R
ist eigentlich in jeden Test Sieger bei den A64 754 Mainboards, hab selber sehr gute Erfahrungen gemacht

mein tip: warte mit dem umstieg auf 64 bis auch windoof umgestiegen ist. alternative: linux, wenn es unbedingt sofort sein muss.

bis sich MS dazu herablässt ihr 64 betriebssystem raus zu bringen, wird sich sicher noch einiges an den boards und speicher und graphikkarten ändern. wenn du nicht die leistungsgrenze deines jetztigen rechners erreichst warte bis nächstes jahr und kauf dann erst.

Da magst du teilweise recht ahben! Aber warum warten?
Die A64 sind auch im 32 Bit Betrieb SAUSCHNELL! Da lohnt sich das warten meiner Meinung nach nicht! Ich bin auch potenzeiller A64 S939 Käufer und warte vll noch 2 Monate bis die Preise fallen und dann werd ich zuschlagen!
ASlo nach meienr Meinung zahlt sich das Warten nicht wirklich aus! Is aber halt meine Meinung!

soulfighter schrieb:
wenn du nicht die leistungsgrenze deines jetztigen rechners erreichst warte bis nächstes jahr und kauf dann erst.

ich sach ja, wenns nicht reich soll man kaufen.

Danke Leute für die schnelle Antwort! :cool_alt:
Also scheinbar ist nur seine Temperatur so hoch, könnte vielleicht echt daran liegen, dass er zu wenig Wärmeleitpaste draufgetan hat, da er auch alles selber zusammengebaut hat.
Da bei euch allen die Preformance normal ist, gehe ich mal davon aus das es bei ihm eine Einstellungssache ist, denn sonst hat er auch nur hochwertige Komponeten drin!
Und es liegt nicht daran, dass Windwos vielleicht noch nicht ausgereift für ein 64bit Prozi ist. :confused_alt:
Ja der 939 ist mir im Moment noch zu teuer und ich brauche jetzt bald schon einen neuen Rechner.

@YeAmMaN
Wieso sollte sich zu wenig Wärmeleitpaste auf die Preformance auswirken?
(Vorrausgesetzt die CPU ist noch nicht durchgeschmörgelt :D )

@Raberdruck
Wieso soll ich auf die Rams achten, ist doch eh ein singelchannel board.
Hätte an ein billigen 512MB PC400 CL3 gedacht. (Naja billig sind die auch nicht).

hm... solche probleme hatte ich bei meinem p4 nie, denke aber dennoch daran mir einen amd 3500+ zu holen, jedoch is der noch so teuer. weiss einer wann mit preissenkungen zu rechnen ist? habe zZ nur einen 500mhz laptop (p4 verkauft vor einem jahr und dann ins ausland gegangen) und moechte deshalb eigentlich so schnell wie moeglich einen computer wieder zusammenstellen... aber 550€ sind noch happig und ich wuerde mich zu toete aergern, wuerde amd die preise wenige tage danach senken :)

Hab auch das ASUS Board und den Thermaltake Silent Boost K8. der kühler lässt die Cpu bis ca. 53 grad warm werden, kühlt ihn dann auf bis zu 30 grad runter und wartet dann halt wieder bis die CPu die entsprechende Temperatur erreicht hat <- Cool & quiet eben. Und bei games hab ich auch so ne Höchsttemperatur von 50 Grad.

MfG ICH

Zurück
Oben