Heimkino/hifi Empfehlungen

Also der X3800h ist prima, hat letztes Jahr hier einen Onkyo TX-NR818 ersetzt, aber angesichts des Budgets und der Anforderungen absolut übertrieben.
Ich würde für Filme auch kein altes Gerät nehmen, dass keine aktuellen HDMI-Standards unterstützt (deswegen und wegen Atmos ist der Onkyo bei mir nur noch für Stereo im Arbeitszimmer im Einsatz).

Daher: aktuelle Einsteigerklasse - ob nun Denon, Pioneer/Onkyo oder Yamaha ist IMHO vor allem Geschmackssache. Haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Wichtiger sind die Lautsprecher und da sind 1000€ für 2.1 ja schon niedrig gegriffen, z. B. Klipsch RP600 MII mit Klipsch R121 Subwoofer käme man da z. B. hin. Aber wie gesagt: vorher anhören. Ist einfach unerlässlich wenn man nicht die Katze im Sack kaufen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jules12
Tornavida schrieb:
Ich würde mich nach einem Pioneer SC LX (ab LX57) mit guten/starken&effizienten Ice Digitalverstärkern bei Kleinanzeigen umsehen, mit 350,- bis 400,- solltest du gut hinkommen und m.E. die deutlich bessere Wahl als z.B. die kleineren neuen Denon. Nachteil ist eben gebraucht und nicht die aktuellsten Features. Demgegenüber stehen aber ein brauchbares Einmesssystem,guter Dac und ordentliche Powerendstufen mit Leistungsreserven.Aktuelle Streamingdienste könntest du wenn nicht schon beim TV vorhanden einfach mit z.B. einem Wiim Mini nachrüsten falls das ein Thema sein sollte.Für diesen Kauf sprechen vordergründig die sehr guten und kräftigen Endstufen und die hochwertige Haptik sowie natürlich die Einsparung beim Budget.

Wenn es unbedingt neu sein muss und du auch Atmos, 4k120 etc. haben möchtest ,dann würde ich eher den Denon AVC X3800h ins Auge fassen, der aber mit 870,- gut doppelt soviel+ kosten dürfte. Zudem könntest du später den AVR auch noch mit DIRAC oder anderen Endstufen per Pre Outs aufwerten was bei den kleineren Einstiegsmodellen i.d.R. nicht möglich ist. Das wäre halt ein gutes aktuelles Modell, der aber eben auch einen Grossteil des Budget verschlingt.

Lautsprecher wären z.B. Kef Q150 a 132,- keine schlechte Wahl, die mit 5x auf 660,- kämen. Aus P/L Sicht sicherlich top und auch ausreichend für deine 20qm. Die Differenz zu den ebenfalls gut&günstigen Q350 könntest du besser beim Sub anlegen. Wie schon auch von Anderen gesagt sind Lautsprecherempfehlungen eher schwierig aber mit einem AVR je nach Möglichkeiten hast du andererseits ein mächtiges Tool.
X-TR4 schrieb:
Wie kommt man auf die Idee bei einem Budget von 1400€ einen AVR für fast 1000€ zu empfehlen?
Ich lese jetzt nicht heraus, dass man mit Warten auch bereit wäre in richtung 3000€+ zu gehen.

Der 1800h ist volkommen i.O., unterstützt für allem auch alle aktuellen Formate sowie HDMI2.1 mit 4k120/8K
Das würde mich daran hindern ältere Gebrauchtgeräte zu kaufen.
Bei Stereo/Musik wäre das was anderes.

Bei einem 20m² Raum reicht die Leistung auch vollkommen aus. Ebenfalls machen bei der Raumgröße und Budget Stand-LS wenig Sinn. Vor allem deswegen weil gerade im Mehrkanalbetrieb ein Subwoofer damit nicht wirklich ersetzt werden kann.

Der TE hat also schon einen recht guten Ansatz.
Ich noch würde überlegen, den Center erstmal wegzulassen.
Ich bin damit bisher immer sehr gut gefahren, und du hast direkt etwas mehr Budget für die beiden Fronts oder einen Subwoofer.
Einfach mal ausprobieren und schauen ob du etwas vermisst.
Der Center hat im Grunde nur 2 Vorteile: Die Stimmen kommen auch genau aus der Mitte wenn man mal weiter links oder rechts vom Hörplatz sitzt und man kann ihn separat regeln also die Dialoge etwas lauter machen.
HDMI 2.1, 4K@120, Atmos und alle Audio-Codecs brauche ich 100 % für Blu-rays usw. Eine ältere Variante fällt also 100 % weg, das würde mir nichts bringen, da ich, wie bereits erwähnt, nur Filme und Serien schaue und Musik total unwichtig ist.

Wie du bereits sagtest, hatte ich mir auch überlegt, dass ich erstmal ein 2.0.3-1-System fahre und schaue, ob und wie mir das gefällt. Vielleicht sind die Surrounds ja gar nicht von Nöten, das würde die Sache auch vereinfachen, da ich dann keine Boxen mitten im Raum stehen habe.

Richtig, mein Budget von 1400 Euro ist relativ fest. Wenn ich ein wenig warten würde, wäre bestimmt ein wenig mehr drin, aber am liebsten bleibt es bei den 1400 Euro.

Alles in allem finde ich deine Idee ganz gut, erstmal nur zwei Fronts plus Sub zu kaufen.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Also der X3800h ist prima, hat letztes Jahr hier einen Onkyo TX-NR818 ersetzt, aber angesichts des Budgets und der Anforderungen absolut übertrieben.
Ich würde für Filme auch kein altes Gerät nehmen, dass keine aktuellen HDMI-Standards unterstützt (deswegen und wegen Atmos ist der Onkyo bei mir nur noch für Stereo im Arbeitszimmer im Einsatz).

Daher: aktuelle Einsteigerklasse - ob nun Denon, Pioneer/Onkyo oder Yamaha ist IMHO vor allem Geschmackssache. Haben alle ihre Vor- und Nachteile.

Wichtiger sind die Lautsprecher und da sind 1000€ für 2.1 ja schon niedrig gegriffen, z. B. Klipsch RP600 MII mit Klipsch R121 Subwoofer käme man da z. B. hin. Aber wie gesagt: vorher anhören. Ist einfach unerlässlich wenn man nicht die Katze im Sack kaufen will.
Ich hatte den SVS-1000 Als Subwoofer im auge für 500 Euro bei meiner Raumgröße sollte das ja in Ordnung gehen von der Größe her oder nicht?

oder was würde besser sein ein sealed sub oder offener?

Oder halt wenn ich mit Klipsch fahren sollte ggf. einen Klipsch als Sub

mit egal welcher Box die ich gelistet habe sei es Q, KEFF, Wharfedale usw würde ich damit unter 1000 Euro bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 2.0/3.0-1 brauchst du die neuen Audio Codecs wie Atmos nicht weil entsprechende Lautsprecher fehlen und 4k120 HDMI 2.1 ist halt auch nur für Konsole/PC interessant,die du auch direkt an den TV anschliessen könntest. Mehr als 5.1 wirds ja bei dir nicht ,also DD und DTS oder bei weniger Lautsprechern entsprechend verteilt auf die Anzahl die du hast. Deshalb kannst du auch zu älteren Geräten greifen wenn das deine einzige Sorge ist.

Bei dem was ich rauslese ist vielleicht eine Soundbar gar nicht mal eine schlechte Idee in Verbindung mit einem Sub. Die Idee würde ich nicht komplett verwerfen.

Bei knappen Raum und nem kleineren klassischen Setup sind die Klipsch RP 500MII eine Überlegung wert,die gibt es für 385,- das Paar beim grossen Fluss .Kannst du also mal ohne grosses Risiko kommen lassen. Der SVS 1000 ist schon ordentlich für das Geld.

Tornavida schrieb:
Bei einem 2.0/3.0-1 brauchst du die neuen Audio Codecs wie Atmos nicht weil entsprechende Lautsprecher fehlen
Das ist so nicht ganz richtig. Bei Atmos ist das mittlerweile etwas komplexer. Am Ende bekommt der Receiver das Signal und entscheidet anhand der verfügbaren LS wie er damit umgeht.

Ob das nun einen hörbaren Vorteil bringt wäre was anderes. Ich würde aber für mein "Heimkino" nichts mehr kaufen was nicht wenigestens HDMI 2.1,. eArc sowie 8K unterstützt. Der AVR soll ja ggfs etwas länger da stehen.

Jules12 schrieb:
oder was würde besser sein ein sealed sub oder offener?
ausprobieren was bei dir am besten passt. BR kommt iDR tiefer bzw ist etwas wirkungsgradstärker. Geschlossen wird der sauberere Bass nachgesagt.
Der Hersteller wäre vollig egal. Außer du möchtest z.B. im Klipsch Farbschema bleiben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Zurück
Oben