Der_Picknicker
Lt. Commander
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nen B&W PV1D .. Ich will den auch haben, aber ich kann mich noch nicht motivieren soviel Geld für gebrauchte Hardware auszugeben…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja doch der Preis spielt eine Rolle. Ich möchte eine gute Preis Leistung und daher je nachdem welche Geräte empfehlenswert sind nicht notwendig das billigste für 50€, wie vorher schon beschrieben hätte ich mal so ca 100-200 für nen Sub eingeschätzt, aber ich weis halt nicht welche spezifischen guten gebrauchten Geräte man in welchen Preisklassen bekommen. Wenns einen gibt für 70€ der kaum schlechter ist als die meisten anderen bis 200, dann gerne der für 70€. Wenns einen für 270€ gibt der alles unter 200€ absolut in den Schatten stellt, dann wäre der halt auch eine Überlegung wert, aber unter 200 wäre schon schnieke.Der_Picknicker schrieb:Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nen B&W PV1D .. Ich will den auch haben, aber ich kann mich noch nicht motivieren soviel Geld für gebrauchte Hardware auszugeben…
Der kann dir auf jeden Fall schonmal sagen, dass du bitte die Finger von dem B&W-Zeugs lässt.derWinky schrieb:Vermutlich kennt @DJMadMax hier was gutes. Die restlichen Tipps von ihm waren ja auch super.
MIMIMI ;-)DJMadMax schrieb:Der kann dir auf jeden Fall schonmal sagen, dass du bitte die Finger von dem B&W-Zeugs lässt.
Lass mich dir heute Abend etwas ausführlicher und in Ruhe antworten - dafür ist die Mittagspause im öffentlichen Dienst leider nicht lang (und entspannend) genug
Wandmontagen gibt es ja verschiedene - entweder mit Metallwinkel und nem Holzbrettchen drauf (ginge auch am IKEA-Schrank), oder aber mit speziellen Lautsprecherhaltern, die man dann nach belieben drehen und wenden kann:derWinky schrieb:Ich würde dann versuchen einen davon von der Leinwand aus gesehen irgendwie links neben der Couch hin zu packen, vlt auf nem Ständer oder irgendwas und den auf der rechten Seite entweder angewinkelt auf den Schrank oben drauf oder vermutlich noch besser (da es eh nur ein 50€ IKEA Schrank ist) ich könnte ein Loch in die Seite des Schrankes auf der Höhe, auf der man auch sitzt, rein machen, sodass der Lautsprecher perfekt im Schrank sitzt und der Sound perfekt da raus kommt, statt von oben.
Kannst du auch generell tun. Alternativ:derWinky schrieb:Auf einen Center Rear oben würde ich erstmal verzichten.
...würde ich hier nicht einen, sondern zwei aufhängen (in Reihe geschaltet, nicht parallel). Einen direkt links und einen direkt rechts neben den Projektor und zwar steil nach unten (!) gerichtet.derWinky schrieb:Bei meiner Decke ist es ziemlich kacke etwas zu montieren, da da nur vereinzelt tragende Balken sind und da bereits der Beamer hängt.
Ich gehe mal davon aus, dass du keine Leinwand im deutlich vierstelligen Bereich besitzt und es sich somit auch nicht um eine Akustikleinwand handelt, richtig?derWinky schrieb:Was aber denke ich ohne Probleme klappen sollte ist dass ich einen dritten Lautsprecher vorne hinter der Leinwand auf dieses kleine Regal über dem Fernseher packe.
Ich hatte übrigens nie explizit die NX-E800 empfohlen, sondern immer die gesamte Reihe der "Großen", also:derWinky schrieb:Der Tipp mit den NX-E800 scheint ziemlich gut zu sein
derWinky schrieb:Was für einen Subwoofer soll ich kaufen?
Tja, das ist die Qual der Wahl. Hatte ich eigentlich schon gefragt, ob du zur Miete wohnst? Du kannst ja auch erstmal die NX-E so ausprobieren, ohne Subwoofer. Sie ersetzen selbigen natürlich nicht, gehen aber im Fullrange-Betrieb überraschend tief und auch pegelfest in den Keller. Ideal aufgestellt und am korrekten Sitzplatz (deiner ist da durchaus geeignet) rappelt's schon ordentlich.derWinky schrieb:Wenns was für 50-100€ gibt um so besser, wenns 200€ sind bin ich auch willig und wenns was unschlagbares für 350 gibt kann mans sich ja auch überlegen
Ha, ich bekomm sie alle noch unter die LeutederWinky schrieb:Ein 2er Paar der Lautsprecher ist jetzt bezahlt und kommt hoffentlich bis zum Wochenende.
So ist es Dass man bei Burmester, Bowers & Wilkins, Dahli, Klipsch, Kef und wie sie alle heißen mögen größtenteils den Namen mitbezahlt, brauchen wir nicht lange zu diskutieren. Dass alle im oberen Preissegment ihre eigenen, ganz besonders umworbenen Designs und angeblichen technischen Rafinessen besitzen wollen, ist auch kein Geheimnis.Der_Picknicker schrieb:MIMIMI ;-)
Spaß… Jeder hat halt seine Vorlieben
Und das ist wiederum höchst subjektiv. Primär sollte akustisches Equipment aber erst einmal, ja, eben akustisch überzeugen. Der Rest ist nur Beibrot. Idealerweise ist jeder Lautsprecher einfach nur schlicht und unauffällig. Auf Designgegenstände habe ich keine Lust, ich muss mich nicht bei meinen Freunden über Klavierlack-überzogene Nautilus oder über 200.000 Euro teure Focal Stella Grande Utopias profilieren.Der_Picknicker schrieb:ich finde den PV1D halt enorm chic
Och, wenn ich hier Musik höre, ist alles pechschwarz... und wenn ich Film schaue, dann "leuchtet" nur die Leinwand, der Rest rundherum ist ebenfalls schwarzDer_Picknicker schrieb:gibt klanglich bestimmt besseres aber das Auge hört ja förmlich mit
Ach Quatsch. Konstruktives Beiwerk ist von jedem gewünscht und auch mich darf man gerne mal einbremsen - es gibt mehr als nur Yamaha und das weiß ich selbst (preislich im Gebrauchtmarkt ist es halt weiterhin ein absoluter Preisbrecher mit audiophilen Allüren).Der_Picknicker schrieb:Ich bin jetzt aber auch wieder still.
Den Lautsprecher von der Leinwand aus gesehen links auf der Couch hätte ich auf so einen Ständer hier neben der Couch gepackt, das dürfte perfekt in die Ecke rein passen https://amzn.eu/d/c2fZe0k , also jetzt nicht genau das weil ich brauch nur einen und das Teil is viel zu teuer, aber halt so nen verstellbaren Ständer.DJMadMax schrieb:Wandmontagen gibt es ja verschiedene - entweder mit Metallwinkel und nem Holzbrettchen drauf (ginge auch am IKEA-Schrank), oder aber mit speziellen Lautsprecherhaltern, die man dann nach belieben drehen und wenden kann:
https://www.amazon.de/gp/product/B079GVRDWF/
Die habe ich z.B. im Einsatz - bombenstabil und überraschend gut verarbeitet. Ich habe bewusst solche Podesthalter genommen, weil ich keinesfalls Schrauben in meine Lautsprecher drehen werde.
will doDJMadMax schrieb:Die Rear-Lautsprecher würde ich übrigens komplett auf Ohr ausrichten, vielleicht minimal in den Raum hinein, aber keinesfalls zu stark.
Interessant, trägt das so viel zu nem besseren klang bei vs die irgend wie vorne unter zu bringen? Wenns wirklich viel bringt mach ich mir vielleicht ja doch die Mühe die da irgend wie unter zu bringen.DJMadMax schrieb:Kannst du auch generell tun. Alternativ:
...würde ich hier nicht einen, sondern zwei aufhängen (in Reihe geschaltet, nicht parallel). Einen direkt links und einen direkt rechts neben den Projektor und zwar steil nach unten (!) gerichtet.
Ok schade, ich hatte schon gehofft das könnte was werden. Für besseren/mehr/sonstewas Sound von vorne wärs halt sonst nur ne Option noch etwas unter das Regal, wo der Fernseher drauf steht, zu stellen und das dann etwas nach oben zu winkeln. Würde das was bringen oder wäre das auch komplett für die Katz. da sind halt nur 10cm Luft, was wirklich gutes bringt man da wahrscheinlich nicht unter.DJMadMax schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass du keine Leinwand im deutlich vierstelligen Bereich besitzt und es sich somit auch nicht um eine Akustikleinwand handelt, richtig?
Was du da vorhast, wird dir das Klangbild total zerstören. Lautsprecher hinter der Leinwand sind schlimmer als durch ein Taschentuch genuschelt, da kommt doch vorne nix an, die ist Luft-undurchlässig.
Ja ich muss wohl wirklich mal versuchen mich mit den ganzen Einstellungen des Audi Receivers zu beschäftigen, da komme ich wohl nicht drum herum. Die meisten Sachen die da einzustellen sind sagen mir nicht allzu viel, aber ich denke ich muss wirklich mal versuchen mich da bissel einzulesen. Bisher war effektiv alles was ich gemacht hab von dem Jazz Preset, das der Vorgänger genutzt hatte auf "Straight" zu wechseln und schon klang alles merkbar besser, ab dem Punkt hatte ich mehr das Gefühl mehr kaputt zu richten als dass es besser wird.DJMadMax schrieb:Spar dir den Center vorne KOMPLETT und richte den Verstärker entsprechend ein. Wenn der weiß: "Ah, hier ist kein Center im Setup", dann mischt er das Center-Signal automatisch auf die linke und rechte Front auf.
Das war mir bewusst, aber bei den 800ern hatte ich auch paar gute Angebote gesehen und die waren auch die einzigen der vier, die ich auch in weis gefunden hatte. Is schon ganz nett je nachdem wo die hinkommen dann weise oder schwarze nutzen zu können. Ich bin jetz zwar keiner bei dem alles aussehen muss wie in einer Designerwohnung und jedes Teil muss farblich perfekt zum anderen passen, aber weise Lautsprecher statt nur schwarzen nutzen können is schon auch was wert. Gerade für den Im Schrank is es halt dann geil wenn der weise Lautsprecher im weisen Schrank verschwindet.DJMadMax schrieb:Ich hatte übrigens nie explizit die NX-E800 empfohlen, sondern immer die gesamte Reihe der "Großen", also:
- Yamaha NX-E100
- Yamaha NX-E200
- Yamaha NX-E400
- Yamaha NX-E800
Mit Vorsicht zu genießen, da nochmal ne Ecke kleiner und klanglich dann doch deutlich unterlegener sind:
- Yamaha NX-E150
- Yamaha NX-E300
- Yamaha NX-E600
- Yamaha NX-E700
Die wären dann Ersatz für meine beiden großen alten, die ich bereits vorne habe, richtig?DJMadMax schrieb:Bei Standlautsprechern von Yamaha, die man hinterhergeworfen bekommt, sind die NS-G40 MKII ganz groß im Rennen. Mein günstigstes Paar lag man bei 20 Euro, ein Kumpel hat sogar mal welche für 10 abgestaubt.
Mein klanglicher Favourit in Sachen "Biggest Bang for the Buck" bleibt weiterhin:
1x Yamaha NS-G40 MKII unten
2x Yamaha NX-E100/200/400/800 oben drauf (mit Gummifüßen/Matten entkoppelt)
Bei dieser Konstruktion ist wichtig, a) die Hochtöner der NS-G40 MKII abzuklemmen, b) die Bassreflexöffnungen der NX-E Lautsprecher zu verschließen, c) die beiden NX-E Lautsprecher in Reihe zu Schalten und d) das Ganze Bi-Amped (nicht Bi-Wired) zu betreiben.
Dieses Setup (pro Seite) ist i.d.R. für 150 Euro zu haben und verweist klanglich Systeme deutlich im vierstelligen Bereich mit Leichtigkeit in ihre Schranken.
Sehr gerne auf warum und vor allem auch wie, hab noch nie davon gehört da intern irg was abzuklemmen und das Wort Bassreflexports lese ich hier auch zum ersten mal ^^.DJMadMax schrieb:Ich kann bei Bedarf gerne noch etwas technischer darauf eingehen, wieso die Hochtöner zum Teil abgeklemmt, die Bassreflexports verschlossen werden sollen und was es für Vorteile hat, solch ein Konstrukt aufeinanderzustapeln.
Sorry falls du das schonmal gefragt hattest.DJMadMax schrieb:Tja, das ist die Qual der Wahl. Hatte ich eigentlich schon gefragt, ob du zur Miete wohnst? Du kannst ja auch erstmal die NX-E so ausprobieren, ohne Subwoofer. Sie ersetzen selbigen natürlich nicht, gehen aber im Fullrange-Betrieb überraschend tief und auch pegelfest in den Keller. Ideal aufgestellt und am korrekten Sitzplatz (deiner ist da durchaus geeignet) rappelt's schon ordentlich.
Das Thema Mietwohnung ist aber dennoch zu beachten: du kannst da ja kein Remmidemmi machen, wenn über und unter dir die Leute am Ausflippen sind.
DJMadMax schrieb:Ansonsten, wenn's wirklich erstmal gebraucht und einfach nur gut und günstig sein soll: Mivoc Hype 10 G2
Hier macht man nichts falsch, besonders in der Preisklasse.
Den gibt es ab und zu auch günstig gebraucht abzugreifen, ebenso den Mivoc SW1100A, den geistigen Vorgänger.
Besonders den SW1100A bekommst du oft auf Kleinanzeigen, da würde ich mal stöbern. Mit etwas Glück sinds weniger als 100 Euro, da brauchst du nicht eine Sekunde zu zögern.
Ok hier kommen wir dann wieder an dem Teil an an dem ich nur Bahnhof verstehe und einfach versuchen werde 1zu1 das so nachzumachen ^^DJMadMax schrieb:Bestell dir aber bitte ein vernünftig geschirmtes NF-Kabel (Cinch) aus dem Car HiFi-Sektor. Es muss keinesfalls ein speziell als "Subwoofer" markiertes Kabel sein, Hauptsache es ist gut verarbeitet und ordentlich geschirmt, was besonders letzteres bei Car HiFi-Chinchkabeln eigentlich immer der Fall ist.
Das hier z.B.:
https://www.amazon.de/Ground-Zero-02008GZCC53X-GZCC-5-3X/dp/B019ARUC7E/
Zudem haben Car HiFi-Cinchkabel den Vorteil, dass sie schön lang sind und du somit bei der Aufstellung des Subwoofers herrlich experimentieren kannst. Wie klingt er links in der Ecke, rechts in der Ecke, wie klingt er direkt neben dem TV, wie klingt er evtl. neben der Couch, dahinter, etcpp.
Die Remote-Leitung kann übrigens ganz hilfreich sein, um z.B. Potenzialausgleich zwischen Verstärker und Subwoofer zu schaffen, sollten beide an verschiedenen Stromkreisen betrieben werden und es zu Brummschleifen kommen.
Alles ausprobieren, wie immer im HiFi.
Achja, nicht unbedingt notwendig, aber für's Gewissen:
https://www.amazon.de/Y-Splitter-Ad...ereo-Audiokabel-VITALCO-Female/dp/B07V9P5MSC/
Du brauchst vom vorherigen Cinch-Kabel nur EINEN Kanal. Du gehst ja Mono aus dem Verstärker vom Sub-Out raus und in den Subwoofer rein. Die beiden Mivocs haben zwar "Links/Rechts" als Eingang, hier würde es aber reichen, das Cinchkabel nur an "Links" anzuschließen.
Für's Gewissen kannst du das verlinkte Y-Kabel am Ende des Cinch-Kabels anschließen und dann sowohl Links als auch Rechts an den Subwoofer anstecken (intern würde das beim Subwoofer-Verstärker sowieso wieder auf einen Kanal zurückgebrückt).
Solange du die Lautsprecher nicht schraubst, also keine Schrauben ins Holz der Lautsprecher jagst, erlaube ich dir alles ^^ Ich bin weiterhin für kleine Winkel in die Wand mit nem Brett drauf und Gummifüße unter die Lautsprecher (oder ne Anitrutschmatte) - und zwar für beide Lautsprecher.derWinky schrieb:Den Lautsprecher von der Leinwand aus gesehen links auf der Couch hätte ich auf so einen Ständer hier neben der Couch gepackt
Das klingt schon nach ganz schönem Gemurkse, findest du nicht? Was spricht denn dagegen, einfach mit Winkel ein kleines Holzbrett im Maß des Lautsprechers anzuschrauben und selbigen dann draufzustellen? Zumal du dann frei bist und die Lautsprecher perfekt anwinkeln kannst, so wie du es in deiner Raumakustik und für dein Gehör brauchst. Wenn du nun anfängst, irgend welche Ausschnitte aus dem Schrank zu sägen, in dem der Lautsprecher dann auch noch seitlich liegt, dann schränkst (schrank, haha ^^) du dich zum einen schon von vorn herein ein und hast zum anderen auf beiden Seiten ein unterschiedliches Abstrahlverhältnis. Würde ich so nicht machen.derWinky schrieb:Ich würd da dann an dessen seite einfach ein Loch perfekt in der Größe des Lautsprechers rein machen, ich hoffe mal das beeinflusst die Qualität des Speakers nicht zu sehr, aber es wäre halt super weil man den dann kaum sieht und ich das Kabel auch von hinter dem Schrank einführen könnte. Wenn vom Klang nichts dagegen spricht wäre das für mich optimal.
Du sprachst doch von nem Center HINTEN und nicht vorne. Der Rear Center (DD EX 6.1 und DTS ES 6.1 sowie Upmixes) ist unabhängig vom Front Center zu betrachten.derWinky schrieb:Interessant, trägt das so viel zu nem besseren klang bei vs die irgend wie vorne unter zu bringen?
Dem Lautsprecher ist das primär egal, solange er ordentlich befestigt ist. Aber erneut: mach dir um einen Rear Center-Kanal erst einmal keine Gedanken.derWinky schrieb:Wäre vermutlich aber wirklich besser die dann an der Wand zu montieren statt an der Decke, ich bin warum auch immer nur von Deckenmontage ausgegangen.
derWinky schrieb:Für besseren/mehr/sonstewas Sound von vorne wärs halt sonst nur ne Option noch etwas unter das Regal, wo der Fernseher drauf steht, zu stellen und das dann etwas nach oben zu winkeln.
Der Center dient ja primär der Wiedergabe dessen, was bildmittig passiert und was in Hauptdialogen stattfindet.derWinky schrieb:Das einzige was mir sonst noch einfallen würde wäre, dass man einen oben direkt vor der Leinwand an die Decke machen könnte.
...gar keinen Center einsetzen - zumindest testweise. Wenn du eine sehr potente Front hast und der Verstärker weiß, dass kein Centerlautsprecher vorhanden ist, dann wird das Centersignal zu gleichen Teilen auf L und R aufgemischt. Diese geben dann den Centerkanal wieder - und wenn du perfekt im Stereodreieck sitzt, wird sich das Klangbild auch genau so auswirken, als wäre der Center exakt mittig vor dir - mit dem Vorteil, dass du das exakt gleiche Klangbild bekommst, wie es auch sowieso aus deiner Front kommt.derWinky schrieb:Falls du sonst noch eine Idee für vorne hast gerne her damit.
Bedienungsanleitung und Google - beißt beides nicht Du kannst aber bei speziellen Funktionen auch einfach nachfragen, wenn du dir unsicher bist. Das meiste, was dein Receiver jedoch kann, ist "Standardkost" und sollte per Google schnell zu eruieren sein.derWinky schrieb:Die meisten Sachen die da einzustellen sind sagen mir nicht allzu viel, aber ich denke ich muss wirklich mal versuchen mich da bissel einzulesen.
Auch hier wieder KISS-Prinzip:derWinky schrieb:Bisher war effektiv alles was ich gemacht hab von dem Jazz Preset, das der Vorgänger genutzt hatte auf "Straight" zu wechseln und schon klang alles merkbar besser, ab dem Punkt hatte ich mehr das Gefühl mehr kaputt zu richten als dass es besser wird.
Ja, aber auch hier: wenn dir die gefallen bzw. evtl. in Verbindung mit zwei NX-Es noch dazu in der Front so richtig Spaß machen, dann brauchst du auch keine weiteren Lautsprecher anschaffen.derWinky schrieb:Die wären dann Ersatz für meine beiden großen alten, die ich bereits vorne habe, richtig?
Wenn du ein Paar NS-G40 MKII bei dir irgendwo für um die maximal 60 Euro (in Top-Zustand) findest, dann schlag zu. Wie gesagt, manchmal gehen die sogar für nen 10er weg. Sofern die Chassis (Membran und Sicken) keine Löcher haben, ist alles in Butter. Sollte die Dustcap beim Tiefmitteltöner oder Hochtöner eingedrückt sein, so ist das ein herrlicher Grund, den Preis in's Bodenlose zu drücken. Generell wirkt sich sowas normalerweise nicht auf den Klang aus (zumindest im Tiefton) und ist zudem schnell und einfach "reparierbar". Profi-Tipp: Staubsauger auf ganz sanfte Stufe, Handtuch davor und dann ganz vorsichtig an die eingedrückte Dustcap heran - dann saugt die sich durch den Staubsauger wieder in Form.derWinky schrieb:Wenn sich die also klanglich so sehr lohnen bin ich natürlich immer dankbar um den Tipp
Ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn, denn dann müsste ich echt bei Bienchen und Blümchen anfangen ^^ Allein zum Thema Subwoofer und deren Bauformen und wie sich das auswirkt (klanglich, pegeltechnisch, Frequenz- und Impedanzverlauf) könnte ich dir nun Aufsätze schreiben.derWinky schrieb:Sehr gerne auf warum und vor allem auch wie, hab noch nie davon gehört da intern irg was abzuklemmen und das Wort Bassreflexports lese ich hier auch zum ersten mal ^^.
Klingt sehr interessant. Wenn es was ist was ich als Idiot umsetzen kann ohne alles kaputt zu machen und es sich so sehr lohnt klingt das nach ner super Idee.
Das ist gut, dann machen wir uns darüber schonmal keine Gedanken mehrderWinky schrieb:Nein ich wohne (zumindest aktuell noch) nicht in einer Mietwohnung, sondern mit dem Rest der Familie in nem alten Bauernhof.
Gegenfrage: Kann man sich eine zu gute Grafikkarte kaufen? Einen zu guten Prozessor? Viele Lautsprecher - darunter eben nicht nur Subwoofer - machen bei hohen Pegeln immens Spaß, das heißt aber nicht, dass sie nicht auch leise können. Die Frage ist eher, ob man sich ein Array aus 16x 18" Subwoofern kaufen muss, wenn man nur in Zimmerlautstärke hören will (wobei das Spaß macht, hab ich auch schon gemacht ^^ 8x 18" vorne, 8x 18" hinten )derWinky schrieb:Kann man in dem Sinne eigentlich einen "zu guten" (im sinnvollen Rahmen) Subwoofer kaufen?
Wie gesagt - gute Lautsprecher können nicht nur eine einzige Sache, sondern eben durchweg guten Sound. Ein Subwoofer soll keinesfalls aufdringlich sein, aber eben stets gekonnt bei Musik die tiefen Nuancen untermauern und dennoch präzise arbeiten, während er gleichzeitig bei Filmton die Granate sprichwörtlich durch Mark und Bein gehen lassen soll. Ja, das geht auch leise - aber bei Flüsterlautstärke braucht man sicherlich auch nicht über ein Heimkino nachdenken, das sollte eben auch klar sein.derWinky schrieb:Ist ein guter Sub einfach "immer" gut auch wenn man ihn leiser dreht oder sind die Geräte einfach auf was bestimmtes ausgelegt und wenn man sie auserhalb davon benutzt werden sie verhältnismäßig kacke?
Du hast nen "Sub Pre-Out" an deinem Verstärker, da kommt ein Mono-Cinch mit Subwoofer-Signal raus und die beiden Mivoc besitzen einen Sub-Eingang über Cinch. Es ist zwar ein L+R-Cinch, aber es würde hier auch reichen, das Mono-Signal aus dem Verstärker einfach an das "L"-Cinch des Mivoc zu hängen. Wenn man was für's Gewissen tun will, kauft man sich noch so nen Cinch Y-Adapter dazu, wie ich ihn verlinkt hatte, damit man aus dem einen Cinch-Strang vom Verstärker raus auf der Eingangsseite am Subwoofer dann eben doch mit L+R rein kann.derWinky schrieb:Ok hier kommen wir dann wieder an dem Teil an an dem ich nur Bahnhof verstehe und einfach versuchen werde 1zu1 das so nachzumachen ^^
Nix zu danken Ich freue mich viel mehr, wenn du berichtest, wie alles so wird.derWinky schrieb:Und vielen Dank nochmal.
Kleine Gummifüße unten dran klingt nach ner guten Idee.DJMadMax schrieb:Solange du die Lautsprecher nicht schraubst, also keine Schrauben ins Holz der Lautsprecher jagst, erlaube ich dir alles ^^ Ich bin weiterhin für kleine Winkel in die Wand mit nem Brett drauf und Gummifüße unter die Lautsprecher (oder ne Anitrutschmatte) - und zwar für beide Lautsprecher.
Der Lautsprecher würde im Schrank ganz normal stehen. Ja Aufwand wäre es mehr aber es würde sehr viel besser aussehen wenn da nicht ein Lautsprecher neben dem Schrank hängen würde und wenn jemand auf der rechten Seite in dem schwarzen Stuhl sitzt hätte der den linken Lautsprecher quasi schon direkt am Kopf hängen. Deswegen wäre es mit so lieber. Der linke dann einfach wie gesagt auf irgend nen höhenverstellbaren ständer oder so drauf und gut is. Auf dauer könnte man den dann natürlich an die Wand machen, aber für den Anfang würde ich den auf irg nen Ständer packen.DJMadMax schrieb:Das klingt schon nach ganz schönem Gemurkse, findest du nicht? Was spricht denn dagegen, einfach mit Winkel ein kleines Holzbrett im Maß des Lautsprechers anzuschrauben und selbigen dann draufzustellen? Zumal du dann frei bist und die Lautsprecher perfekt anwinkeln kannst, so wie du es in deiner Raumakustik und für dein Gehör brauchst. Wenn du nun anfängst, irgend welche Ausschnitte aus dem Schrank zu sägen, in dem der Lautsprecher dann auch noch seitlich liegt, dann schränkst (schrank, haha ^^) du dich zum einen schon von vorn herein ein und hast zum anderen auf beiden Seiten ein unterschiedliches Abstrahlverhältnis. Würde ich so nicht machen.
Das klingt sehr interessant. Will try.DJMadMax schrieb:Was du machen kannst:
Leg die Lautsprecher mal auf den Rücken (so, dass der BR-Port noch atmen kann) auf den Boden hinter die Couch, nach oben abstrahlend - einen links, einen rechts. Das kann auch überraschend gut funktionieren.
Simpel klingt immer gut (badumm tssss)DJMadMax schrieb:Das wird aber a) etwas zu technsich und b) etwas zu overkill für deine Verhältnisse.
Ganz wichtig an dieser Stelle und fortwährend für alles, was du hier in Sachen HiFi treibst:
KISS-Prinzip! "K"eep "I"t "S"imple, "S"tupid! ^^
Klingt suboptimal, jaDJMadMax schrieb:Der Center dient ja primär der Wiedergabe dessen, was bildmittig passiert und was in Hauptdialogen stattfindet.
Zwei Punkte sind hier äußerst wichtig und stets zu beachten:
1. Der Center gibt an, von wo der Ton kommt! Wenn du einen Lautsprecher unten vor den TV legst und quer nach vorn / oben winkelst, dann wirst du auch immer genau von dort den Ton wahrnehmen. Gleiches gilt für weit oben über der Leinwand. Scarlett Johansson wird dir einmal von unten herauf was erzählen und in deinem anderen genannten Szenario wird John Cena dir irgend etwas von oben herabpredigen - und beide Male befinden sich die Akteure exakt in der Bildmitte.
Doof, oder?
Joa, sowas wär dann vielleicht ne Spielerei wenn ich mit dem Rest zufrieden bin und im Urlaub mal zu viel Zeit habe, aber vermutlich eher nicht.DJMadMax schrieb:Was man tun KÖNNTE:
Einen Center unten nach oben gewinkelt und einen Center oben nach unten gewinkelt. Das kann und wird sogar funktionieren und ich rate dir keinesfalls dazu ^^
Wieso nicht? OVERKILL! KISS-Prinzip
Joa das komtm dann mal darauf an wie gut das schon durch die beiden hinten und vlt ner Einstellung am Receiver wird. Meine Hauptprobleme sind im Moment ja quasi 2 Stück die ich beseitigen möchte.DJMadMax schrieb:Hier kommt der zweite Punkt, der beim Center-Lautsprecher wichtig ist:
Schau dir mal gängige 5.1-Systeme an, gerne auch etwas teurere... da hast du schöne, stabile und ausgewachsene Frontlautsprecher, die richtig voluminös daherkommen und dann... ja, dann hast du so nen verhältnismäßig verkümmerten Center-Lautsprecher im Set für mehrere tausende Euro dabei.
Jetzt frage ich dich:
wie soll aus dem Center auch nur annähernd das gleiche Klangbild hervorkommen wie bei den deutlich wuchtigeren Standlautsprecehrn mit mehr Volumen und mehr Membranfläche und oftmals sogar mehreren Trennfrequenzen/Wegen/Chassis?
Das kann nicht funktionieren. Was funktionieren würde wäre, einen exakt identischen Standlautsprecher in die Mitte (meinetwegen quer gelegt) zu platzieren. Macht keiner (nein, falsch: kaum einer), aber sinnvoller wäre das allemal.
Aber auch hier wieder: KISS-Prinzip:
Machs erstmal, wie ich es dir schon gesagt hatte, nämlich
...gar keinen Center einsetzen - zumindest testweise.
Ja, da der preis recht gut is hab ich mal 2 2er Paare mitgenommen und sobald ich mit hinten Links und Rechts zufrieden bin würde ich mit möglichen Center Spielereien einfach mal herumprobieren.DJMadMax schrieb:Wenn du eine sehr potente Front hast und der Verstärker weiß, dass kein Centerlautsprecher vorhanden ist, dann wird das Centersignal zu gleichen Teilen auf L und R aufgemischt. Diese geben dann den Centerkanal wieder - und wenn du perfekt im Stereodreieck sitzt, wird sich das Klangbild auch genau so auswirken, als wäre der Center exakt mittig vor dir - mit dem Vorteil, dass du das exakt gleiche Klangbild bekommst, wie es auch sowieso aus deiner Front kommt.
Für große Hörräume mit vielen verschiedenen Sitzpositionen ist das nicht optimal, für das kleine, kuschelige Heimkino mit Sweetspot jedoch eine großartige Sache, besonders bei wenig Aufstellmöglichkeiten.
Und dennoch: wenn du irgendwann sagst: "Nö, ich will das jetzt mit Center - vorn und hinten - probieren" ... eija, dann kaufst du dir halt noch ein Paar NX-E ^^ Oder einfach sonstwas, es ist dir ja vollkommen selbst überlassen.
DJMadMax schrieb:Bedienungsanleitung und Google - beißt beides nicht Du kannst aber bei speziellen Funktionen auch einfach nachfragen, wenn du dir unsicher bist. Das meiste, was dein Receiver jedoch kann, ist "Standardkost" und sollte per Google schnell zu eruieren sein.
Will try, hoffentlich krieg ich da was halbwegs vernünftiges raus^^DJMadMax schrieb:Auch hier wieder KISS-Prinzip:
Die Anlage wird FLAT eingestellt - alle Klangverschlimmbesserer raus, alle EQ-Kurven raus, alle Laufzeitkorrekturen raus und DANN wird mit ein, zwei, drei Tracks, die du richtig gut kennst und liebst, angefangen:
Front links aufstellen, Front rechts aufstellen, leicht anwinkeln, probehören.
Links zu präsent? Dreh links etwas weiter weg nach außen. Rechts genauso. Oder auch entgegengesetzt - versuch es einfach mal. Schau doch mal, was passiert, wenn man so einen Lautsprecher bei ein und demselben Lied mal nur um 5, ja nur um 2 Grad dreht! Und tu mal etwas unorthodoxes: drehe sie komplett nach innen, sodass sie sich ein, zwei Meter vor dir bereits kreuzen.
Einfach testen und herausfinden, was da klanglich passiert.
Es geht hierbei erst einmal darum, deine klangliche Vorliebe zu finden sowie die Raumakustik entsprechend mit einzubeziehen. Du wirst keinesfalls einen glattgebügelten Frequenzgang erreichen und das will man in der Regel sowieso nicht als Hörer - das klingt meist emotionslos und gelangweilt. Nutze einfach die Raumakustik zu deinem Vorteil. Drehe so lange an den Lautsprechern herum (vom Winkel), bis es passt.
In der vertikalen Achse würde ich sie jedoch nicht nach oben oder unten abwinkeln - lass sie einfach gerade horizontal heraus spielen. Was du hier jedoch machen kannst, ist: teste mal, wie die LAutsprecher klingen, wenn sie höher stehen oder eben wenn sie fast auf den Boden stehen. I.d.R. klingen Lautsprecher am Besten, wenn sie ein paar Zentimeter ÜBER dem Hörer/Kopf (nicht Kopfhörer ^^) platziert sind und darüber hinwegspielen.
Wenn du mit diesem ganzen Gelumpe dann viele Stunden (!!!) verbracht und viel gelernt hast, DANN kann man sich über Anpassungen in der EQ, der einzelnen Kanal-Level, der Laufzeitkorrektur machen. Vorher nicht.
Denn, auch hier wieder: KISS-Prinzip. Du brauchst dich nicht mit den ganzen Funktionen des AVR herumschlagen, wenn du die Lautsprecher selbst im aller einfachsten Betriebsmodus nicht kennst. Lerne sie kennen und dein Gehör wird automatisch, ohne, dass es dir vorher jemals bewusst war, auf Dinge in deinen Songs achten, die du so noch nie gehört hast.
Hatte ich dir schonmal ne Liste verlinkt mit "Test-Liedern", die sich gut für diverse Dinge zum Einstellen eignen? Ist ein Beitrag aus einem anderen, artverwandten Thread hier im Forum, den ich auch bezüglich genau eines solchen Themas verfasst hatte. Den Link schreibe ich dir bewusst am ENDE des Beitrags
hmm stimmt meine jetzigen mit den NX E drauf könnte ich dann vlt auch noch probieren.DJMadMax schrieb:Ja, aber auch hier: wenn dir die gefallen bzw. evtl. in Verbindung mit zwei NX-Es noch dazu in der Front so richtig Spaß machen, dann brauchst du auch keine weiteren Lautsprecher anschaffen.
Ok, dann werde ich mal nebenbei Ausschau nach denen halten.DJMadMax schrieb:Wenn du ein Paar NS-G40 MKII bei dir irgendwo für um die maximal 60 Euro (in Top-Zustand) findest, dann schlag zu. Wie gesagt, manchmal gehen die sogar für nen 10er weg. Sofern die Chassis (Membran und Sicken) keine Löcher haben, ist alles in Butter. Sollte die Dustcap beim Tiefmitteltöner oder Hochtöner eingedrückt sein, so ist das ein herrlicher Grund, den Preis in's Bodenlose zu drücken. Generell wirkt sich sowas normalerweise nicht auf den Klang aus (zumindest im Tiefton) und ist zudem schnell und einfach "reparierbar". Profi-Tipp: Staubsauger auf ganz sanfte Stufe, Handtuch davor und dann ganz vorsichtig an die eingedrückte Dustcap heran - dann saugt die sich durch den Staubsauger wieder in Form.
OK, werde ich mir mal anschauen.DJMadMax schrieb:Ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn, denn dann müsste ich echt bei Bienchen und Blümchen anfangen ^^ Allein zum Thema Subwoofer und deren Bauformen und wie sich das auswirkt (klanglich, pegeltechnisch, Frequenz- und Impedanzverlauf) könnte ich dir nun Aufsätze schreiben.
Google einfach mal selbst:
"Subwoofer geschlossen"
"Subwoofer Bassreflex"
"Subwoofer Bandpass 4th Order"
"Subwoofer Bandpass 6th Order"
Dann lernst du schonmal die vier gängigsten Varianten eines Subwoofers kennen.
Das ist genau das was ich bei Lautsprechern halt auch befürchtet habe. Ja, kann man. Klar mit ner 4090 macht man erstmal nix falsch wenn man nur minecraft auf nem 1080p 144Hz Panel spielt, braucht aber trotzdem u.U. unnötig viel Strom, braucht ein unnötig starkes netzteil bzw überansprucht ein "Standard" Netzteil, oder lässt sich garnicht erst verbinden und sonstige Platz und thermische Gründe. Man kanns natürlich noch weiter spinnen, dass es dann richtige high End Grakas gibt mit denen mal als normaler Konsument nicht mehr wirklcih irgednwas anfangen kann bzw Datacenter GPUs komplett ohen Outputs etc.DJMadMax schrieb:Gegenfrage: Kann man sich eine zu gute Grafikkarte kaufen? Einen zu guten Prozessor?
Gut dann würde ich die nächsten Tage mal nach so einem Mivoc Ausschau halten.DJMadMax schrieb:Viele Lautsprecher - darunter eben nicht nur Subwoofer - machen bei hohen Pegeln immens Spaß, das heißt aber nicht, dass sie nicht auch leise können. Die Frage ist eher, ob man sich ein Array aus 16x 18" Subwoofern kaufen muss, wenn man nur in Zimmerlautstärke hören will (wobei das Spaß macht, hab ich auch schon gemacht ^^ 8x 18" vorne, 8x 18" hinten )
Die beiden Mivoc sind gebraucht schon richtig gute Preisleistungsknaller, da machst du nichts falsch.
Wie gesagt - gute Lautsprecher können nicht nur eine einzige Sache, sondern eben durchweg guten Sound. Ein Subwoofer soll keinesfalls aufdringlich sein, aber eben stets gekonnt bei Musik die tiefen Nuancen untermauern und dennoch präzise arbeiten, während er gleichzeitig bei Filmton die Granate sprichwörtlich durch Mark und Bein gehen lassen soll. Ja, das geht auch leise - aber bei Flüsterlautstärke braucht man sicherlich auch nicht über ein Heimkino nachdenken, das sollte eben auch klar sein.
Ja, ich werde versuchen halbwegs zeitnah das meiste davon mal zu probieren, wenn denn die Geräte ankommen und alle in Ordnung sind, und wie schon von dir erwähnt wärs denke ich auch ganz gut dann mal alles was ich gemacht hab, ausgegeben habe etc zusammen zu fassen und als "Lösung" oder ähnliches unter dem ursprünglichen Post als Edit zu packen.DJMadMax schrieb:Nix zu danken Ich freue mich viel mehr, wenn du berichtest, wie alles so wird.
Ich würde ja liebend gern vorbeikommen und dir den Krempel einstellen bzw. dich einstellen lassen (und den Erklärbär spielen ^^) - gleiches auch beim Anschließen.derWinky schrieb:Joa das komtm dann mal darauf an wie gut das schon durch die beiden hinten und vlt ner Einstellung am Receiver wird. Meine Hauptprobleme sind im Moment ja quasi 2 Stück die ich beseitigen möchte.
Das Problem hierbei ist aber eines, dass ich zuvor bereits angesprochen habe: der "Druck" ist nicht zwingend mit dem Pegel gleichzusetzen. Erinner dich an das Subwoofer-Array, von dem ich gesprochen habe: 8x 18" Subwoofer vorne, 8x 18" Subwoofer hinten. Nimm dir mal nen Zollstock, klapp den aus und schau, wie viel 18" (46cm) im Durchmesser sind. Eine solche Membran nimmst du jetzt 16x und verteilst sie in deinem Raum.derWinky schrieb:Mein bester Referenzpunkt um das zu beschreiben war als ich ca im April den Film Suzume im Kino geschaut hab. Das klingt jetzt ohne Kontext vlt unfassbar stupid aber wenn die in dem Film die für die Story relevanten Türen verschlossen haben hast du im Kino halt wie so ne richtige Druckwelle durch den Sound gespürt. Das war unfassbar geil und sowas in nicht ganz so sehr übertrieben hätte ich halt gerne zuhause.
Bist du denn darüber im Klaren, wie das alles verkabelt werden muss? Ein einzelner Lautsprecher "Front Left" kommt am Verstärker "Front Left" - das ist klar. Spätestens jedoch, wenn ein Array, also ein Verbund aus mehreren Lautsprechern gleichzeitig auf einem Kanal eingesetzt werden soll, gibt es hier Dinge zu beachten. Du kannst Lautsprecher parallel und seriell betreiben. Parallel halbiert die Impedanz und verdoppelt theoretisch die Verstärkerleistung, geht aber zu Lasten der Kontrolle und des Klirrfaktors. Serielles Anschließen wiederum verdoppelt die Impedanz und halbiert die Verstärkerleistung, kommt Dämpfungs- und Klirrfaktor jedoch zu gute.derWinky schrieb:hmm stimmt meine jetzigen mit den NX E drauf könnte ich dann vlt auch noch probieren.
Und hier ist die Sache mit "den Subwoofern":derWinky schrieb:Aber wie gesagt, falls du ein gutes Gerät kennst das vlt dann statt die etwas unter hunder der Mivocs 150 oder 180€ oder so gebraucht kostet, aber auch merkbar mehr Spaß macht, bin ich auch gerne gewillt direkt den mit etwas mehr Wumps zu kaufen.
Viel wichtiger als der absolut einzige und konsequenteste Subwoofer ist dessen Aufstellung. Du wirst das selbst testen und dann beurteilen können. Ich habe es zuvor schon gesagt: stell den Subwoofer mal hier, mal dort hin. Du wirst feststellen, dass er einmal viel zu präsent, einmal komplett tot und ausgelöscht und einmal wieder zu dröhnig klingt. Dann hast du noch die Möglichkeit, sowohl am Subwoofer selbst mit dem Phase Shift (leider wohl nicht stufenlos) sowie am Verstärker mit der Laufzeitkorrektur zu spielen.derWinky schrieb:Ich kanns ohne die Kiste je gehört zu haben halt nur schlecht einschätzen wie viel Wumps bei den Mivocs jetzt mit kommt, aber mein Wunsch is halt schon dass ich da wirklich was von merke wenn was explodiert oder ähnliches.
Es funktioniert aber prima mit kaufen, nach Bedienungsanleitung des Dolby Moduls hinstellen und einstellen.DJMadMax schrieb:Leider funktioniert HiFi nicht so einfach, wie "Zeug kaufen, irgendwo hinschmieren, los geht's
Wenn man für die fronts ein Array braucht, macht man eh etwas falsch.DJMadMax schrieb:Spätestens jedoch, wenn ein Array, also ein Verbund aus mehreren Lautsprechern gleichzeitig auf einem Kanal eingesetzt werden soll, gibt es hier Dinge zu beachten.
Klar, weil jeder Raum exakt gleich ist, weil jeder Lautsprecher exakt gleich ist, weil jeder Hörer exakt gleich hört und obendrein noch die exakt gleichen Vorlieben hat.rgbs schrieb:Es funktioniert aber prima mit kaufen, nach Bedienungsanleitung des Dolby Moduls hinstellen und einstellen.
Ach du, was man alles "braucht" im Leben und was man alles "will" ... oder aber Dinge, die man einfach mal ausprobieren kann.rgbs schrieb:Wenn man für die fronts ein Array braucht, macht man eh etwas falsch.
"Ich bin Fan von <Marke XY hier eintragen" ist hier vollkommen Fehl am Platz- In der HiFi-Welt ist das einer der schlimmsten Fehler, den man begehen kann.SportMönch schrieb:Wird hier nicht jeder gerne hören, ich bin aber Fan von Canton und kann die auch einwandfrei empfehlen.
Und jetzt endlich noch hierzuderWinky schrieb:Ich hab von den mehreren Stereo Modi mal auf 6ch Stereo, womit auch der hintere angesprochen wird, eingestellt, weil das auf die schnelle der einzige war, der nicht scheise war. Ich hab auch schon gesehen dass ich dann in einem solchen Modus dann einstellen kann welcher Lautsprecher wie viel db+ oder - hat, vermutlich um die Lautstärke der einzelnen einstellen zu können, soweit sinnvoll, warum auch immer hab ich bei jedem, bei den ich in diese Einstellungen getestet hab bei dem surround back immer nur -- stehen und kanns auch nicht erhöhen, wenn ich da also nen Lautsprecher anstecke kommt garkein Ton raus.
Im Moment ist am Receiver kein Video In oder Out angeschlossen, nur AudioDJMadMax schrieb:Benutzt du deinen Receiver mit angeschlossenem TV oder ohne?
Ok dann muss ich wohl noch ein Component Kabel oder so bestellen, dass ich von Component out des AVRs auf nen OSSC oder so komme, um mir das Bild irgend wo anzeigen zu können. Als Input sollte ja theoretisch alles dienen können das zB Component hat, Wii, PS3 oder so, falls es denn überhaupt nen In braucht damit er am Out das Menü anzeigt.DJMadMax schrieb:Der TV (oder eben auch Beamer oder whatever) dient als Ausgabe für das OSD. Nur über das Display allein ist es bei jedem modernen Receiver SEHR anstrengend, zu navigieren. Mit dem OSD auf dem Ausgabegerät hingegen sollte das kein Problem darstellen.
Joa das war jetz halt auf die schnelle das einzige Profil das nicht mit Effekten zugeschissen war und auch auf dem Lautsprecher der als Surround Left/Right angesteckt ist. Der Straight Modus den ich wie gesagt vorher drin hatte, hat nur auf den beiden Frontlautsprechern Ton ausgegeben und sonst nix, während der Stereo 6ch auf allem auser Suround Back ausgegeben hat.DJMadMax schrieb:Und jetzt endlich noch hierzu
Also: All Channel Stereo macht eher Sinn, wenn man den Receiver bzw. dessen Kanäle für "noch mehr Multiroom" missbrauchen will, als er sowieso schon könnte. Wenn du z.B. mit den Rear-Lautsprechern nen Nebenraum betreiben möchtest, etc. Aber: du willst doch nicht, dass <enter tolle Sängerin hier> dich von vorn und von hinten ankrächzt, oder? Tut sie das auf dem Konzert denn auch? Oder steht sie da vor dir? ^^
Also default Stereo statt 6ch stereo?DJMadMax schrieb:Bitte für solche Tests nur Stereo (wahlweise mit oder ohne Subwoofer) durchführen, ohne irgend welche Klangpresets. Wenn das Signal (z.B. Blu-ray oder DVD) nativ in 5.1 vorliegt, kann man selbstverständlich auch das zum Testen nutzen.
Ich hätte jetzt halt darunter verstanden, dass der Surround back in einem Surround Setup das selbe macht wie der Suround left und right nur halt in der Mitte davon.DJMadMax schrieb:Dann zu deinem Surround Back: der KANN doch gar nicht eingestellt werden, du hast doch noch gar keine Surround Back angeschlossen. Unterscheide bitte tunlichst "Surround" und "Surround Back".
Du MUSST einfach mal in Ruhe durchlesen, was die ganzen Anschlüsse an deinem Verstärker tun und wofür die da sind und welche Einstellungsmöglichkeiten du da hast. Wenn du das nicht verstehst und dann Dinge vertauschst, dann wird es natürlich auch schwer, zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
Ja versuche ich doch?DJMadMax schrieb:Aber bitte sei mir nicht böse: ich will nicht DEINE Anleitung durchlesen. Wenn Yamaha andere Begriffe als die verwendet, die ich gängig kenne (z.B. "Direct" oder "Pure Audio" oder "Flat" oder whatever), aber alles das selbe meint, dann musst du da schon etwas Eigeninitiative an den Tag legen.
Naja ich habs ja auf StereoDJMadMax schrieb:Ich versuche es ja immer wieder und wieder so einfach wie möglich für dich zu gestalten. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon geschrieben habe: STEREO! Vergiss doch einfach mal die Rear-Lautsprecher. Fang doch STEREO an und höre dich, wie schon so oft geschrieben, durch die verlinkte Songliste durch.
Naja gewisser Maßen Teils/Teils.DJMadMax schrieb:Wenn du das als ARBEIT ansiehst, dann glaube ich tatsächlich nicht, dass HiFi das richtige Hobby für dich ist, denn eigentlich sollte es tierisch Spaß machen, tolle Musik mit klanglich höchstwertigem Charakter, auf der eigenen Anlage probezuhören und diese nach eigenem Gusto einzustellen.
Naja du meintest ja ich soll mir die Einstellungen des AVR anschauen, something something sag dem Teil Front Center existiert nicht, damit das mit auf den großen Frontlautsprechern landet. Hatte während ich den NX E800 Lautsprecher auf Funktion getestet hatte gehofft das zu finden und bin halt so darauf gestoßen dass stattdessen anscheinend genau das mit dem Surround back passiert ist, das zumindest meine Annahme warum nur der keinen Output liefert und sich nicht einstellen lässt.DJMadMax schrieb:Das Einstellen habe ich dir ja auch schon mehrfach gesagt: ALLES FLAT! auch deine einzelnen dB-Level - 0 dB! Teste doch erstmal mit der Ausrichtung der Lautsprecher, bevor du am AVR alles verkurbelst. Du solltest dich aktuell überhaupt nicht um irgend welche wirren Einstellungen des AVRs kümmern müssen.
Joa das is der Plan. Hab vorhin gefunden wie man die Kiste resetet. Wenn dann irgend wann soon™ die bestellten Kabel kommen (Amazon liefert natürlich mal wieder nicht wie versprochen und das Paket liegt irgend wo in einer anderen Dimension), Component Kabel bestell ich auch mal nach, damit ich das OSD falls vorhanden irg wo anzeigen kann und dann klappt das hoffentlich.DJMadMax schrieb:Resette das Ding mal, prüfe dann (mit angeschlossenem Bildschirm!) jeden einzelnen Menüpunkt durch, ob auch schön alle Klangverschlimmbesserer deaktiviert sind, alles FLAT ist, die Frontlautsprecher auf "FULL RANGE" stehen und dann gib ihm im Stereo-Modus ohne irgend welche Klang-Presets endlich mal Feuer