derWinky schrieb:
Um nicht meine genau Adresse zu leaken ist die angegebene PLZ natürlich nicht genau die wo ich wohne, aber halt der Bereich zu dem ich ohnehin meistens mit dem Auto fahre.
Och menno, dabei wollte ich jetzt so richtig schön Doxing betreiben
Ne Quatsch, alles gut... aber solche Sachen machen dann eine gezielte Suche umso schwerer. Du sollst ja nicht deine exakte Adresse preisgeben, aber der PLZ-Bereich + Umkreis ist, denke ich, schon vertretbar.
derWinky schrieb:
Wenn du denkst das ist der Arsch der Welt muss ich dich enttäuschen, ich wohne noch viel viel viel mehr am Arsch der Welt.....
Hier gibts auch ab und zu mal Ortsschilder, bei denen steht dann an der Ausfahrt: "Nächster Ort: Ende der Welt"
derWinky schrieb:
Mit meinem Auto verschleuder ich so viel Benzin, dass ich auch gleich neu kaufen kann, meine uralt Karre mit viel zu viel PS brauche ich um hier im Winter irgend wo hin kommen zu können und da sind 15L/100km mal garnix
Das lasse ich nicht gelten! Wer solche Möhren fahren kann, der kann sich's offensichtlich auch leisten
Mit nem Suzuki Jimni mit ~7 Liter Spritverbrauch kommst du zudem auch überall auf jeden Alpenberg rauf, egal ob Schnee oder nicht... dafür braucht es keine Spritschleuder. Schlechte Argumentation deinerseits
derWinky schrieb:
Und ich hasse es generell irgend wo hin zu fahren, wo ich mich nicht auskenne.
Gut, das muss man dann natürlich nicht, schränkt aber hier und da gewiss auch wieder ein wenig ein. Zumal: Google und co. kennen sich aus, man soll ja nicht in fremden Gefilden einziehen, sondern eben idealerweise kurz hinhuschen, was abholen, wieder abdampfen
Ich fahre bestimmt auch nicht gerne in der Frankfurter Innenstadt rum, aber ich habe da auch schon tolle Verstärker (ebenfalls nen Yamaha übrigens ^^) sowie großartige Schallplattensammlungen aufgekauft.
derWinky schrieb:
Der Yahama für 200€ sieht ja schonmal ganz gut aus, vlt lässt sich bei Anholung ja auch noch bissel was runter handeln.
Das hat der Verkäufer sogar im Angebot stehen - versuchen würde ich es also auf jeden Fall.
derWinky schrieb:
Angenommen ich kaufe den jetzt heute noch, was mache ich dann damit am besten?
Mein PC hat einen Toslink Ausgang, den dann einfach an einen Toslink in dran? Egal welcher?
Qualitativ in dieser Konstellation wäre Toslink das beste, einfacher und kabelseitig etwas günstiger wäre 3,5mm Klinke auf Stereo-Cinch.
Vom Toslink deines PCs bzw. von der 3,5mm Klinke deines PCs gehst du in einen beliebigen Toslink- bzw. Cinch-Eingang des Verstärkers. Dann wählst du den Eingang des Verstärkers aus (idealerweise wird der beim Ausschalten sogar gespeichert bzw. lässt sich dies im Menü einstellen) und du musst sonst eigentlich nichts weiter diesbezüglich (also was Quell-Wahl angeht) beachten.
derWinky schrieb:
Bei allen Ports auser dem TV/DB5 oder was auch immer da steht ist schon irgend was im Port drin.
Sind das nur dummys zum Schutz vor Dreck, die rausgezogen werden können oder what the hell is das?
Da steht "DBS" -> Digital Broadcasting System... oder einfach nur "TV-Settop-Box". Da könnte auch "die tolle smarte Heizung mit Audio-Funktion" stehen, es ist einfach nur der Name eines Eingangs, so wie AUX, CD, etcpp.
Und ja, das sind Staubschutzkappen. Nimm's mir nicht übel und das ist auch keinesfalls böse gemeint: aber für jemanden, der da mit schon recht viel Equipment rumfuhrwerkt, mit Beamer, TV, PC, Capturecard, HDMI-Scalern, unzähligen Retro-Konsolen etc. kennst du dich überraschend schlecht mit der eigentlichen Signalverarbeitung und Verkabelung aus. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, ich stelle das nur fest und stelle mich gleichzeitig schon geistig auf da noch kommende Fragen und Hilfestellungen ein
derWinky schrieb:
Ich nehme mal an meine 2 vorhandenen Lautsprecher kommen auf Main?
Ja, das ist rückseitig etwas unglücklich bei dem Ding beschriftet.
Main ist praktisch die klassische Stereo-Front.
Mit "Front" sind hier "Effektlautsprecher" gemeint, wie du sie vielleicht von moderneren HiFi-Setups kennst, z.B. "Front High" oder "Front Wide".
Der Rest ist klar: bei Bedarf kommt der Center an Center - den kannst du bei dir auch unter oder gar über die Leinwand packen (entsprechend angewinkelt zur Hörposition). Alternativ, wenn du hauptsächlich alleine sitzt/hörst, dann wäre eventuell sogar das Weglassen des Centers die akustisch bessere Lösung. Rear ist auch klar, da kommen die hinteren Lautsprecher dran.
derWinky schrieb:
Was würde denn auf welchen der Speaker Ausgänge gehen?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz, das musst du nochmal genauer formulieren. Oder meintest du das, was ich im vorigen Absatz schon geschrieben habe?
derWinky schrieb:
Das einzige was ich absolut nicht verstehe, wo würde ich hier einen Sub anschließen?
Edit: Ah ok ich schätze mal da kommt der Sub dran
Korrekt, nicht links beim Multi Decoder In, sondern rechts beim Sub Out. Der Yamaha bietet ein ganz nettes Feature, das es heute zwar öfter, damals aber noch ganz und gar nicht so verbreitet gab: du kannst wahlweise zwei Subwoofer anschließen (du kannst theoretisch das Signal aufsplitten und tausend Subwoofer anschließen - mit Linedriver und sonstigem Aufwand)...
Aber primär geht es hier darum, dass der Yamaha - so denke ich zumindest - beide Subwoofer, wenn an den beiden "Split"-Anschlüssen betrieben, entsprechend separat von einander steuern kann. Das ist sehr wichtig in Sachen Laufzeitkorrektur und Frequenzgang, weil zwei Subwoofer im Raum in der Regel auch an zwei unterschiedlichen Stellen platziert werden.
derWinky schrieb:
Und zu dem Teil + meinen vorhandenen Lautsprechern, welcher Sub wäre sinnvoll?
Als aller erstes würde ich mal ohne Subwoofer bleiben.
Mach das mal nach und nach, wir sollten hier wirklich erst einmal ein gewisses Grundverständnis hereinbekommen.
Hole dir, wenn alles passt, den Verstärker (der übrigens auch klanglich erste Sahne ist) und dann schließe erst einmal die beiden Lautsprecher und IRGEND eine Quelle an, mit der du testweise arbeiten kannst.
Dann kommt nämlich der Punkt, den wir dir vorher schonmal geschrieben hatten: Lautsprecher HOCH (auf z.B. Stühle) und dann mal ein wenig probehören.
EDIT:
Offizielles Handbuch:
https://es.yamaha.com/files/download/other_assets/6/313916/DSP-A1.pdf