Empfehlung für Heimkino Audio für Beamer und TV per PC

Danke, das bringt uns dem ganzen schonmal etwas näher.

Das Problem dabei ist halt dass ich selbst nur schlecht beurteilen kann welche Art von Setup am Ende des Tages für mich am sinnvollsten ist.
Ich hab keine Erfahrungswerte wie der Unterschied von der einen Art Input zur anderen klingt, ob die einen Verstärker von der Qualität her mega viel schlechter sind als der vorherige AVR, oder was halt die sonstigen relevanten Punkte sind. Selbes für Lautsprecher/Sub.

Das einzige was ich dazu spontan halbwegs sinnvolles anzumerken habe ist falls es zb unter anderem darum gehen sollte welche der Setups welche der 20.000 Dolby Schlagmichtot Varianten supporten... Sowas dürfte bei mir verhältnismäßig egal sein da ich zu 98% gestreamte Anime und YT Videos darüber schauen werde und ab und zu mal was drauf zocke.

Je näher wir am Kino feeling sind desto besser obviously. Aber selbst wenn schaue ich halt auch nur Anime Filme und nicht den aktuellsten James Bond.

Und ja auf 3 Reifen um die Kurve klingt nach meinem Setup ;)
 
Die Sache ist man kann das immer weit treiben sowohl im Heimkinobereich als auch im HiFi Bereich, wir bewegen uns ja durchgehend auf der unteren Preisschiene.
Bei Verstärkern und AVR ist meiner Meinung nach ein guter Name schon ein Garant für ordentlichen Sound, im Consumer Bereich ist hier halt durchaus Denon zu empfehlen, ymho. Die 20tsd Dolby Varianten sind bei einem 2.1 Setup eh wurscht.
Wenn deine Quelle eher frontal abgemischt ist, hörst du nicht viel Unterschied. Ist der Anime so das du ein Hai masutā von hinten hören möchtest dann bleibt halt nur Surround Sound.
Vllt ist ja sogar wie im verlinkten Artikel eine Soundbar das richtige. Die versucht dann über Abstrahlwinkel und Reflexion einen Raumsound zu simulieren.
 
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@derWinky

Du übertreibst - und untertreibst - aber leider maßlos.

  • Du willst keinen gebrauchten, guten und "allround"-fähigen AVR mit HDMI, weil du vieles davon nicht nutzt... okay, akzeptiert (obwohl's preislich halt sinnvoll wäre).
  • Du willst auch keinen neuen "Billig-Stereo-Verstärker als Ersatz", weil es dir um den ja gar nicht geht (obwohl der jetzige defekt ist) ... okay?! Muss ich ebenfalls akzeptieren, verstehe es aber nicht.
  • Du willst auch kein Mischpult, um an deinem PC alles (tonal) als Schaltzentrale zusammenlaufen zu lassen, damit die Videoverteilung aktuell unberührt bleiben kann - verstehe ich nicht, akzeptiere es aber dennoch.
  • Du willst auch keinen alten AVR-Boliden OHNE HDMI, sodass du einfach nur in der Lage wärst, möglichst viele Audiosignale (analog wie digital) darüber schalten zu können - verstehe ich erneut nicht, akzeptiere es aber trotzdem.
Jetzt sag du uns doch einmal, welche Lösung da überhaupt noch übrigbleiben soll.
 
Ich sage nicht, dass ich nichts davon möchte.
Ich sage ich kann nicht beurteilen was davon für mich qualiltätsmäßig sinnvoll ist.
Wenn ein AVR über HDMI konkurenzlos besseren Klang bietet, dann ist dieser die einzige Option, ob ich HDMI durchrouten möchte oder nicht.

Ja ich will nicht stumpf einfach irgend was billiges als ersatz für das alte Teil. Vergess einfach dass ich das Teil je erwähnt habe. Wenns Sinn macht sowas zu holen, dann ja, aber vergiss einfach das bereits etwas das kacke ist da ist. Und ich schätze mal da wirds halt auch nicht unbedingt die sinnvollste Aktion sein einfach das erstbeste billige Teil zu holen.

Ich habe nie gesagt dass ich kein Mischpult nutzen würde. Ich weis nicht wie sinnvoll das für meinen Einsatz ist.


Toslink hat ja soweit ich das gestern gelesen habe krasse Einschränkungen im Vergleich zu HDMi.

Gibt denn nicht einfach irgen was das ich per USB an den PC stecken kann und dann da die Lautsprecher dran und gut is? Ist das für das was ich erreichen möchte nicht das sinnvollste?

Wenn ein AVR alternativlos geil ist komme ich wohl kaum drum herum. Aber solange es sich vermeiden lässt wäre mir ein Ansatz lieber der das Lautsprecher Äquivalent zu ich stecke meinen Fiio E10 an meinen PC an und an den Fiio meine Kopfhörer und gut is.
 
derWinky schrieb:
Gibt denn nicht einfach irgen was das ich per USB an den PC stecken kann und dann da die Lautsprecher dran und gut is? Ist das für das was ich erreichen möchte nicht das sinnvollste?
Nochmal: Mischpult!

Wenn du KEINEN (separaten) Verstärker dazwischen haben willst, musst du dir Aktivlautsprecher kaufen, andernfalls kannst du, wenn es dann nur noch um den Antrieb der Lautsprecher geht, jeden x-beliebigen Verstärker nehmen, der das Signal des Mischpults entgegennehmen und gleichzeitig genug Anschlüsse für deine Lautsprecher bieten kann.

Mit Luft und Liebe läuft kein Lautsprecher der Welt.

Allerdings frage ich mich dann erneut, wie du wieder mit Mehrkanalton dein Heimkino versorgen willst, wenn du beim Mischpult in der Regel nur mit Stereo rausgehen kannst.

Du streubst dich zu Tode gegen einen AVR (ob nun mit oder ohne HDMI-Sektion sei mal vollkommen dahingestellt), aber wie zum Geier willst du denn sonst mehrere Endgeräte sauber auf EIN LAUTSPRECHERSET (egal ob Stereo oder Mehrkanal) bekommen?

Wir schreiben das doch hier nicht aus Langeweile.

Solche Brocken hier bekommst du für unter 300 Euro bei Kleinanzeigen in tadellosem Zustand. Ich sage nicht, dass du dir jetzt so nen Boliden anschaffen musst, aber ich weiß einfach nicht, was du noch hören willst.

Mir ist kein Verstärker (EDIT: für Lautsprecher) bekannt, der mit USB am PC betrieben werden kann - ist auch überhaupt nicht nötig, dafür gibt es - ich sag's halt nochmal: Mischpulte!
Ergänzung ()

derWinky schrieb:
Toslink hat ja soweit ich das gestern gelesen habe krasse Einschränkungen im Vergleich zu HDMi.
Dazu noch: wenn du kein Atmos Schießmichtot oder Super Ultra Todes Dobly TrueHD etcpp. brauchst, interessieren die Einschränkungen auch nicht. Würde dich so etwas auch nur im Geringsten interessieren, würden wir diese gesamte Diskussion hier auch gar nicht führen, denn dann wurdest du ganz gewiss dein Augenmerk auf einen AVR mit entsprechendem Featureset legen.

Wenn du allerdings ein generelles Problem mit Limitierungen jedweder Art (ob künstlich beschnitten oder physikalisch-technologischer Natur) besitzt, dann kannst du nur so tief wie möglich in die Tasche greifen und immer zum neuesten und heißesten Sch**ss greifen, oder aber das Hobby wechseln.
 
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DJMadMax schrieb:
Allerdings frage ich mich dann erneut, wie du wieder mit Mehrkanalton dein Heimkino versorgen willst, wenn du beim Mischpult in der Regel nur mit Stereo rausgehen kannst.

Du streubst dich zu Tode gegen einen AVR (ob nun mit oder ohne HDMI-Sektion sei mal vollkommen dahingestellt), aber wie zum Geier willst du denn sonst mehrere Endgeräte sauber auf EIN LAUTSPRECHERSET (egal ob Stereo oder Mehrkanal) bekommen?

Wir schreiben das doch hier nicht aus Langeweile.

Solche Brocken hier bekommst du für unter 300 Euro bei Kleinanzeigen in tadellosem Zustand. Ich sage nicht, dass du dir jetzt so nen Boliden anschaffen musst, aber ich weiß einfach nicht, was du noch hören willst.
Ich kann mich nicht erinnern mich gegen einen AVR ohne HDMI gesträubt zu haben. Ich glaube ich habe sogar geschrieben dass ich quasi einen AR, einen AVR ohne Video Gedöhns, bräuchte statt einem AVR.

Ich muss nicht wie bei einem AVR fancy viele Endgeräte auf ein Lautsprecherset bringen. Das macht jetzt schon wie es ist alles mein PC. Ich brauche nichts anderes als Sound des PCs auf den Lautsprecherset.

Eine solche Kiste wie von dir verlinkt sieht dafür ja auch garnicht mal schlecht aus. Im Grunde macht das Teil ja genau was ich will. Ist nur etwas alt und überdimensioniert. Max 3 Toslink Eingänge würden auch reichen, und bei dem Alter hab ich eher die Befürchtung dass sowas verhältnismäßig früher ein Ähnliches Schicksal wie meinen Verstärker ereilen würde.

Sowas in weniger übertrieben viele Anschlüsse und etwas neuer könnte ideal sein für das was ich möchte.

DJMadMax schrieb:
Dazu noch: wenn du kein Atmos Schießmichtot oder Super Ultra Todes Dobly TrueHD etcpp. brauchst, interessieren die Einschränkungen auch nicht. Würde dich so etwas auch nur im Geringsten interessieren, würden wir diese gesamte Diskussion hier auch gar nicht führen, denn dann wurdest du ganz gewiss dein Augenmerk auf einen AVR mit entsprechendem Featureset legen.
Natürlich wären die fancy Dolby Dinger nice to have. Aber wenn es heist dass ich mein Video durch was anderes durchschleifen muss, das mir potentiell wieder andere Sachen nicht erlaubt, die ich machen möchte, dann ist es diesen Nachteil in meiner Welt nicht wert.

Es wäre es wert wenn ich wie ein Durchschnittsuser was von der AVR Technik hätte und stumpf alles per HDMI da rein schiebe und den selben Output auf 2 Displays möchte, aber genau das möchte ich halt nicht.

DJMadMax schrieb:
Wenn du allerdings ein generelles Problem mit Limitierungen jedweder Art (ob künstlich beschnitten oder physikalisch-technologischer Natur) besitzt, dann kannst du nur so tief wie möglich in die Tasche greifen und immer zum neuesten und heißesten Sch**ss greifen, oder aber das Hobby wechseln.
Oder ich kaufe mir einfach keinen AVR für 3k€ nur weil er einen Videostandard kann den ich dann vlt brauche, wenn mein Audiosetup nichts mit meinem Videosetup zu tun haben sollte.

Ich verstehe dass das für den durchschnittsuser einfacher und geiler ist. Wenn alles was ich wollen würde wäre eine PS5 einen Bluray player udn eine Nvidia Shield an nen AVR zu packen und alles klingt dann geil fänd ich den AVR auch geil.
 
Wie gesagt, so halbgare Dinge für Leute die kein HDMi wollen gibt es durchaus im 2.1/2.0 Varianten mit USB Input ist halt murks wie z.b.

https://de.aliexpress.com/item/1005002779832746.html?spm=a2g0o.detail.0.0.361a3089iAO8Np&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.291025.0&scm_id=1007.13339.291025.0&scm-url=1007.13339.291025.0&pvid=9163af62-c89f-43d6-b906-0dae331b84a8&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.13339.291025.0,pvid:9163af62-c89f-43d6-b906-0dae331b84a8,tpp_buckets:668#2846#8115#2000&pdp_npi=3@dis!EUR!319.76!239.82!!!!!@211b61d016832916689516388e760d!12000022151373729!rec!DE!

(....Shuanghuan Vieh transformator....In die Empfindlichkeit: 300m....
Paket enthalten:

1 * Rohr... damit muss man halt leben ;))


oder halt den Denon von mir vorgeschlagen. wenn du aber auf 5.1 oder höher gehen möchtest, brauchst du um verlustfrei den Mehrkanalton zu übertragen, wie du ja festgestellt hast HDMI wg der verfügbaren Datenbandbreite ggü den anderen "älteren Varianten". Zukunftssicher ist nix in der heutigen Welt, du kaufst heute nach deinen Ansprüchen und wenn in 2-3 Jahren deine Ansprüche sich ändern, besorgst du dir dann zum marküblichen Preis die entsprechende Ausstattung. Du musst dir glaube ich nur im klaren sein, ob es dir bei deinem Ausgangsmaterial etwas bringt überhaupt Mehrkanalton zu nutzen.

Um den grottigen Klang von TV und Beamer zu ersetzen reicht wie gesagt je nach Anspruch auch ne Soundbar.
 
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@AB´solut SiD
Das Ding, was du da verlinkt hast, ist doch auch wieder nur irgend ein fancy Chinaböller, der am Ende vom Funktionsumfang her sogar noch schlechter ist als der alte Verstärker, den der TE aktuell einsetzt.

@derWinky
Du kannst praktisch jeden - ich wiederhole: JEDEN Verstärker am Gebrauchtmarkt nehmen, den du willst, wenn du einfach nur ein paar Toslink haben möchtest. Wie schon mehrfach gesagt, Kleinanzeigen ist voll mit Geräten um die Jahrtausendwende für deutlich unter 100 Euro. Das Ding, das ich dir da präsentiert habe, war das Nonplusultra von Denon seinerzeit, ist doch klar, dass du den nicht kaufen sollst (wobei: funktionieren würde es).

Ich wollte dir damit einfach nur deutlich machen, dass: wenn man SOLCHE Panzer für unter 300 Euro bekommt, dann bekommst du auch alles andere, was du brauchst, für das von dir angesetzte Geld - sogar mit Leichtigkeit.

Und nochmal, um's dir förmlich auf die Hirnrinde zu tätowieren:
Kauf dir ein MISCHPULT, das du per USB (!) am PC anschließt, denn genau das ist das, was du willst und genau das ist auch das, was du brauchst, wenn du capturest und streamst und weiß der Geier was, um volle Kontrolle über alle Tonspuren getrennt zu haben.

Eine Frage habe ich jedoch:
Wie genau schließt du denn aktuell N64, SNES, PS2, etc. an?

Ich kann dich ja nicht zwingen, aber ich habe über 60 (!) Konsolensysteme und ich weiß ganz genau, was ich wie und wo dauerhaft angeschlossen habe, um sowohl über Bild, als auch über Ton dauerhafte Kontrolle zu erlangen. Ich kann dich nicht zwingen, aber ich kann dir gerne weiterhin Ratschläge geben, die so nicht nur von mir, sondern von tausenden Retro-Verrückten weltweit praktiziert werden und zwar seit Jahren erfolgreich.

Es gibt dabei auch verschiedene Ansätze, die man verfolgen kann:
der absolute Purist würde natürlich keinesfalls einen Signalwandel in Frage kommen lassen, der High-Tech-Nerd (wie ich mich bezeichnen würde) hat wiederum keine Probleme mit einem externen HDMI-Scaler.

Ich finde es halt auch weiterhin verwirrend, dass du zwar einerseits die ganzen Gerätschaften so aufzählst, die du im Einsatz hast bzw. haben willst, dann aber stets und ständig nur nach einer Lösugn suchst, die so überhaupt nicht in der Lage wäre, all diese Geräte zu betreiben, egal in welcher Konstellation.

Vielleicht verstehe ich es aber auch einfach nur grundlegend falsch, daher bitte auch nochmal von dir so detailliert wie möglich bestätigen bzw. auflisten:

Du hast verschiedene Quellgeräte, die sowohl Bild als auch Ton ausgeben (PC, Konsolen, TV-Programm/Streaming)
Du hast verschiedene Zielgeräte, die das Bild anzeigen und auch Ton wiedergeben könnten - bildseitig: PC-Monitor, TV, Projektor und tonseitig Lautsprecher im Wohnzimmer, Lautsprecher im TV, Kopfhörer am PC.

Bitte sage uns doch noch einmal EXAKT GANZ GENAU, welches Gerät (benannt!) den Ton auf welches Ziel ausgeben können soll und welches Gerät das Bild auf welches Ziel ausgeben können soll.
 
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@DJMadMax ich denke das sollte auch klar aus meinem post hervorgehen, es ging aber um die usb fähigkeit die da implentiert ist, weil manch einer denken mag, der MB integrierte DAC sei schlechter als dieses gewurz eines möchtegern Röhrenverstärkers.


in seinem aktuellen Setup scheint ja soweit alles zur zufriedenheit des TE zu funktionieren ausser der grottige Sound der aus TV und Beamer kommt. Soll es 5.1 zu einem fairen Preis sein, stimm ich dir zu einen Boliden im Gebrauchtbereich um 400€ und den auch nutzen als Zentrale, viel gebimmel am PC (Mischpult, Eingänge der Capture Karte etc. spart man sich einfach.
Ich persönlich würde dir ehrlich gesagt auch die Angst nehmen wollen, da z.b. die Denon (auch die alten Boliden) im Game_Mode nur den Ton abgreifen und das Bild direkt durchschleifen.

Wie gesagt
-Toslink, einfach ne Soundbar hingeflanscht und der Ton wird um Welten besser als aktuell.
-Toslink 2.1 Verstärker einer renomierten Marke, zwei gute Boxen (oder die alten - höher positioniert). Sound wird fülliger als Soundbar, keine Künstlichen THX oder haumich tot die aktuelle Soundbars anbieten, oder von Grund auf darauf abzielen.
-Fetter alter Bolide mit HDMI Chain wie von @DJMadMax auch vorgeschlagen zulegen. Also neu verkabeln, bombastischer 5.1 Sound, wenn gewünscht interpoliertes Bildsignal bis 4K etliche Ein-/Ausgänge) - überrascht wieviel sich die Entwickler gedacht haben.
- aktueller Midrange AVR - 8K fähig etc etc. Viel im Sound zu vorigem ändert sich nicht bei 5.1 - option auf 5.2.2 oder 7.1 (geht aber mit den älteren Boliden meist auch)


----- ab hier verlassen wir die 1k€ Grenze -------------------
  • aktueller AVR Bolide, alles was grad so drin ist an Bild & Tonformaten - ordentliche Boxensysteme von Klipsch, B&W oder ähnlichem dazu. Fenster mit schweren Vorhängen, Akustikpaneele verteilt -> Kinoerlebnis
  • Plattenteller, Röhren Vorverstärker, Netzwerk HD-AudioPlayer, einzel Endstufen für die 2 Tiefton Boxen, 2 eigene für die Hochtonbereiche im eigenen Gehäuse usw usw. Kino -> mäh , Masterbänder oder hochwertige Platten ------> holla die Waldwee, wie in der Berliner Waldbühne auf dem besten Platz.

Geld - Ansprüche - Einsatzgebiet - Bereitschaft statt nem TESLA nur das HIFI Equipment zu kaufen & glücklich mit dem 20 Jahre alten POLO die Welt genießen.
 
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Witziger Thread muss man schon sagen. Das Hauptmerkmal für nen AVR wäre ja noch die Einemessautomatik, welche aus nem schlechten Raum (aus akustischer Perspektive) einen halbwegs brauchbaren erzeugen können... Selbst mit schlechten Boxen, kann man viel rausholen. Der AVR würde bei den vorhandenen Boxen schon einen ordentlichen klanglichen Boost bringen. Die Quadral Lautsprecher sind zwar alt, aber nicht schlecht.

Verstehe den TO nicht, ich habe hier nen AVR aus 2013 stehen und einen aus 2017. Beide funktionieren bestens, selbst der 2013er funktioniert noch mit nem aktuellen HDMI 2.1 TV. Mit einer Box von Feintech geht sogar EARC. Der hatte damals schon 7 Endstufen und konnte diese dynamisch Mappen.

Bei modernen AVRs kann man Audio / Video voneinander trennen, das geht auch mit meinem von 2013!!! Schon. Da kann man festlegen, welcher Bildeingang welchem Toneingang zugeordnet werden soll..
 
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DJMadMax schrieb:
Du kannst praktisch jeden - ich wiederhole: JEDEN Verstärker am Gebrauchtmarkt nehmen, den du willst, wenn du einfach nur ein paar Toslink haben möchtest. Wie schon mehrfach gesagt, Kleinanzeigen ist voll mit Geräten um die Jahrtausendwende für deutlich unter 100 Euro. Das Ding, das ich dir da präsentiert habe, war das Nonplusultra von Denon seinerzeit, ist doch klar, dass du den nicht kaufen sollst (wobei: funktionieren würde es).

Ich wollte dir damit einfach nur deutlich machen, dass: wenn man SOLCHE Panzer für unter 300 Euro bekommt, dann bekommst du auch alles andere, was du brauchst, für das von dir angesetzte Geld - sogar mit Leichtigkeit.

Und nochmal, um's dir förmlich auf die Hirnrinde zu tätowieren:
Kauf dir ein MISCHPULT, das du per USB (!) am PC anschließt, denn genau das ist das, was du willst und genau das ist auch das, was du brauchst, wenn du capturest und streamst und weiß der Geier was, um volle Kontrolle über alle Tonspuren getrennt zu haben.

Eine Frage habe ich jedoch:
Wie genau schließt du denn aktuell N64, SNES, PS2, etc. an?

Ich kann dich ja nicht zwingen, aber ich habe über 60 (!) Konsolensysteme und ich weiß ganz genau, was ich wie und wo dauerhaft angeschlossen habe, um sowohl über Bild, als auch über Ton dauerhafte Kontrolle zu erlangen. Ich kann dich nicht zwingen, aber ich kann dir gerne weiterhin Ratschläge geben, die so nicht nur von mir, sondern von tausenden Retro-Verrückten weltweit praktiziert werden und zwar seit Jahren erfolgreich.

Es gibt dabei auch verschiedene Ansätze, die man verfolgen kann:
der absolute Purist würde natürlich keinesfalls einen Signalwandel in Frage kommen lassen, der High-Tech-Nerd (wie ich mich bezeichnen würde) hat wiederum keine Probleme mit einem externen HDMI-Scaler.

Ich finde es halt auch weiterhin verwirrend, dass du zwar einerseits die ganzen Gerätschaften so aufzählst, die du im Einsatz hast bzw. haben willst, dann aber stets und ständig nur nach einer Lösugn suchst, die so überhaupt nicht in der Lage wäre, all diese Geräte zu betreiben, egal in welcher Konstellation.

Vielleicht verstehe ich es aber auch einfach nur grundlegend falsch, daher bitte auch nochmal von dir so detailliert wie möglich bestätigen bzw. auflisten:

Du hast verschiedene Quellgeräte, die sowohl Bild als auch Ton ausgeben (PC, Konsolen, TV-Programm/Streaming)
Du hast verschiedene Zielgeräte, die das Bild anzeigen und auch Ton wiedergeben könnten - bildseitig: PC-Monitor, TV, Projektor und tonseitig Lautsprecher im Wohnzimmer, Lautsprecher im TV, Kopfhörer am PC.

Bitte sage uns doch noch einmal EXAKT GANZ GENAU, welches Gerät (benannt!) den Ton auf welches Ziel ausgeben können soll und welches Gerät das Bild auf welches Ziel ausgeben können soll.
Ich schätze, dass mir dafür ein Mischpult, zumindest so wie ich sie kenne nichts bringen würde.
Quellgeräte Sind der PC und jeweils was auch immer für eine Konsole ich gerade rauskrame, egal ob PS5, Wii, NES oder eine der modernen FPGA "Nachbauten" von Analogue. HDMI fähige Konsolen gehen über ihren HDMI out in die Capture Card des PCs und von dem out der Cap Card in den HDMI Switch, zusammen mit den HDMI Port der Grafikkarte des PCs. Der output dieses Switches geht dann in den Beamer.
Die Grafikkarte hat noch ein zweites HDMI Kabel das direkt in den Fernseher geht.
Die nicht HDMI fähigen Konsolen wie die N64, Wii etc gehen über ihren jeweiligen stecker wie Scart oder Component entweder in einen OSSC oder Retrotink 5X, der dieses Signal dann effektiv auf HDMI umwandelt, und ab da dann der selbe Weg wie bei HDMI Konsolen.

Für den PC hat dieses Setup den Vorteil dass der PC erstmal einfach nur das Bild an den TV ausgibt, nicht auf den Beamer.
Sobald ich am HDMI Switch auf den PC als Input stelle und den Beamer an mache ist automatisch NUR auf dem Beamer ein Bild des PCs, kein extra rumgefummel, dass das dann erweiterter 2.Monitor in Windoof ist oder sonste was, machts einfach mega angenehm. Das Audio vom PC kann ich dann entweder über HDMI am Fernseher oder Beamer abgreifen, falls mehrere Leute hier sind, oder per USB dongle wireless Headset.
Wenn ich eine der Konsolen an mache kann ich deren Sound auch entweder über HDMI am Fernseher oder Beamer hören falls andere Leute da sind, ABER eben auch über mein wireless Headset, das am PC steckt, da ich dank der Capture Card auch den Ton der Konsole zb N64 höre.
So kann ich im Teamspeak mit Freunden quatschen, höre aber trotzdem meine Konsole ohne Probleme.

So läuft sämtliches Audio, das ich brauche über meinen PC, egal ob Anime, PC Game oder uralt Konsole.

Mit dem Wireless Headset funktioniert dieses Setup wunderbar, ich höre immer über den PC alles was ich hören möchte.
Und im Idealfall wollte ich den Sound der Lautsprecher quasi genau so ansprechen, wie ich es auch tue wenn ich mein Headset benutze.
Egal ob die N64 oder der PC am Beamer angezeigt wird kann ich immer die Audio von allem haben, das ich gerade hören will. Wenn ich nur den Konsolen Sound will weil ich mit Freunden vor Ort Mario Party 4 auf der Couch zocke kann ich einfach die Wii an machen, Sound über das Programm der Cap Card am PC abspielen lassen und den HDMI Switch zum Beamer auf den Out der Cap Card schalten.

Und wenn ich alleine hier sitze und an nem Samstag Morgen einen SM64 Run machen möchte und dabei die neuste 4 stunden WAN Show hören möchte kann ich das eben auch alles in einem gleichzeitig hören.


Für mich war das bisher ein Setup, das so extrem gut funktioniert hat, nur is halt Audio vom Tv und vom Beamer Mist und etwas besseres soll her, und je näher das an der Funktion ist wie ich es über mein Headset habe desto besser, weil genau so funktioniert alles exakt wie ich es gerne hätte.
Ergänzung ()

Oh und kurz noch zum Thema Soundbar.
Prinzipiell gute Idee, aber bei mir wahrscheinlich leider etwas kacke umzusetzen.
Meine Leinwand geht ja quasi direkt vor dem Fernseher runter und endet ca 2 cm über dem Kastl auf dem der Fernseher draufsteht. Wenn ich also eine Soundbar kaufen würde, würde die nicht darunter passen und würde hinter der Leinwand landen. Das ist vermutlich nicht besonders gut für den Sound und je nachdem wie krass der Output der Soundbar ist könnte die noch die davor hängende Leinwand, die ja nur oben befestigt ist und dann runter rollt zum herumwackeln bringen.

Ka ob meine Bedenken da berechtigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann die Variante per Toslink vom PC zum 2.1 Verstärker. Da ändert sich nix, da ja dein PC eh der Dreh und Angelpunkt ist durch die CapCard.
5.1 fällt auch flach demnach da ja der Center in der Mitte stehen würde.
 
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derWinky schrieb:
Und im Idealfall wollte ich den Sound der Lautsprecher quasi genau so ansprechen, wie ich es auch tue wenn ich mein Headset benutze.
Das ist und bleibt zwar ein ungewöhnliches Setup (weil du immer den PC eingeschaltet haben musst), aber ja, das kann man so machen. Ich bin ziemlich verwundert, dass die Capturecard dir keinen Delay verursacht. Meine Elgato HD60 tut das nämlich, weshalb sie bei mir (sofern im Einsatz) nicht im primären Signalweg hängt, sondern sekundär über nen Splitter (als sei sie ein zusätzlicher Monitor). Der Vorteil dabei ist auch, dass der davor hängende Splitter quasi jede Form von HDCP killt, selbst PS4-Spiele lassen sich somit problemlos capturen :D

Das aber nur am Rande.

Ansonsten:
AB´solut SiD schrieb:
Dann die Variante per Toslink vom PC zum 2.1 Verstärker
This! Wir kennen zwar dein Mainboard nicht, aber mit Toslink/Coax oder eben mit ganz simplem Klinke (bei letzterem geht aber maximal 2.1 und kein Mehrkanal-Surround) in einen x-beliebigen Verstärker.

Dann schaut man in deiner Umgebung und sieht: UFF! Der Jung wohnt in Hintertupfingen und ist auch nicht bereit, mal bis nach München reinzufahren, wo es halt echt gute Angebote gibt - im Gegensatz zu dir auf'm Land :D

Ich kenne das auch, ich wohne recht mittig in einem zwar verkehrstechnisch gut angebundenen Eck, aber 40km südlich fängth alt das Frankfurter Ballungsgebiet an - es ist also ganz klar, dass ich z.B. meine Kleinanzeigen-Suche immer auf 50km ausweite, weil ich ja logischerweise die dortigen, teils deutlich vielfältigeren Angebote mitnehmen möchte...

Aber gut, sei es drum:
in deiner nächsten Umgebung ist das hier das einzige, was ich für halbwegs sinnvoll für dich halte, um die Kosten möglichst niedrig zu halten:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-surround-tv-anlage-top-/2415971087-172-16973

Es geht dabei nur um den Receiver. Der bietet dir zwei Toslinks, viele analoge Anschlussmöglichkeiten und eben den gewünschten Stereo-Betrieb, wahlweise mit Subwoofer und bei Bedarf auch das Mehrkanal-Heimkino-Erlebnis.

Die Plastikbrüllwürfel, die dabei liegen, kannst du zwar direkt beim Verkäufer im Hof noch in die Tonne kippen, bevor du den dortigen Hof verlässt, der Subwoofer könnte aber, z.B. am PC, durchaus brauchbar sein, wenn man nichts Dolles erwartet.

EDIT:
Gerade noch gefunden, direkt bei dir:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-dsp-a-1/2410235380-172-5681

Der ist schon extrem ausgewachsen und der Preis ist verflixt gut. Hier noch ein paar technische Infos dazu:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_DSP-A_1

Den würde ich dem "günstigen" auf jeden Fall vorziehen, die 200 Euro sind praktisch nix für das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank, das sieht schonmal ganz gut aus.
Um nicht meine genau Adresse zu leaken ist die angegebene PLZ natürlich nicht genau die wo ich wohne, aber halt der Bereich zu dem ich ohnehin meistens mit dem Auto fahre.
Wenn du denkst das ist der Arsch der Welt muss ich dich enttäuschen, ich wohne noch viel viel viel mehr am Arsch der Welt.....

München lohnt sich idR finanziell schon kaum mehr. Mit meinem Auto verschleuder ich so viel Benzin, dass ich auch gleich neu kaufen kann, meine uralt Karre mit viel zu viel PS brauche ich um hier im Winter irgend wo hin kommen zu können und da sind 15L/100km mal garnix.... Bei ner Fahrt nach München kann man das Teil dann auch fast schon neu kaufen. Die Bahn frisst brutal viel Zeit und ist hier unter aller sau.
Deswegen habe ich einen verhältnismäßig kleinen Kreis angegeben. Und ich hasse es generell irgend wo hin zu fahren, wo ich mich nicht auskenne.

Der Yahama für 200€ sieht ja schonmal ganz gut aus, vlt lässt sich bei Anholung ja auch noch bissel was runter handeln. Angenommen ich kaufe den jetzt heute noch, was mache ich dann damit am besten?
Mein PC hat einen Toslink Ausgang, den dann einfach an einen Toslink in dran? Egal welcher?
1683353222119.png

Bei allen Ports auser dem TV/DB5 oder was auch immer da steht ist schon irgend was im Port drin.
Sind das nur dummys zum Schutz vor Dreck, die rausgezogen werden können oder what the hell is das?

Ich nehme mal an meine 2 vorhandenen Lautsprecher kommen auf Main? Was würde denn auf welchen der Speaker Ausgänge gehen? Bei Main und Front erwarte ich irg wie das selbe, Center denke ich an nen Lautsprecher im Platz einer Soundbar und bei Rear die 2 die ich potentiell links und rechts von der Couch hinstellen würde?

Das einzige was ich absolut nicht verstehe, wo würde ich hier einen Sub anschließen?

Edit: Ah ok ich schätze mal da kommt der Sub dran
1683353280954.png


Und zu dem Teil + meinen vorhandenen Lautsprechern, welcher Sub wäre sinnvoll?
Ergänzung ()

Hab den Kleinanzeigen User angeschrieben. Vlt schreibt er ja heute noch zurück.
Wenns nach mir geht würde ich den jetzt sofort abholen fahren.
 
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derWinky schrieb:
Um nicht meine genau Adresse zu leaken ist die angegebene PLZ natürlich nicht genau die wo ich wohne, aber halt der Bereich zu dem ich ohnehin meistens mit dem Auto fahre.
Och menno, dabei wollte ich jetzt so richtig schön Doxing betreiben :D

Ne Quatsch, alles gut... aber solche Sachen machen dann eine gezielte Suche umso schwerer. Du sollst ja nicht deine exakte Adresse preisgeben, aber der PLZ-Bereich + Umkreis ist, denke ich, schon vertretbar.

derWinky schrieb:
Wenn du denkst das ist der Arsch der Welt muss ich dich enttäuschen, ich wohne noch viel viel viel mehr am Arsch der Welt.....
Hier gibts auch ab und zu mal Ortsschilder, bei denen steht dann an der Ausfahrt: "Nächster Ort: Ende der Welt" :D

derWinky schrieb:
Mit meinem Auto verschleuder ich so viel Benzin, dass ich auch gleich neu kaufen kann, meine uralt Karre mit viel zu viel PS brauche ich um hier im Winter irgend wo hin kommen zu können und da sind 15L/100km mal garnix
Das lasse ich nicht gelten! Wer solche Möhren fahren kann, der kann sich's offensichtlich auch leisten ;) Mit nem Suzuki Jimni mit ~7 Liter Spritverbrauch kommst du zudem auch überall auf jeden Alpenberg rauf, egal ob Schnee oder nicht... dafür braucht es keine Spritschleuder. Schlechte Argumentation deinerseits :)

derWinky schrieb:
Und ich hasse es generell irgend wo hin zu fahren, wo ich mich nicht auskenne.
Gut, das muss man dann natürlich nicht, schränkt aber hier und da gewiss auch wieder ein wenig ein. Zumal: Google und co. kennen sich aus, man soll ja nicht in fremden Gefilden einziehen, sondern eben idealerweise kurz hinhuschen, was abholen, wieder abdampfen :) Ich fahre bestimmt auch nicht gerne in der Frankfurter Innenstadt rum, aber ich habe da auch schon tolle Verstärker (ebenfalls nen Yamaha übrigens ^^) sowie großartige Schallplattensammlungen aufgekauft.

derWinky schrieb:
Der Yahama für 200€ sieht ja schonmal ganz gut aus, vlt lässt sich bei Anholung ja auch noch bissel was runter handeln.
Das hat der Verkäufer sogar im Angebot stehen - versuchen würde ich es also auf jeden Fall.

derWinky schrieb:
Angenommen ich kaufe den jetzt heute noch, was mache ich dann damit am besten?
Mein PC hat einen Toslink Ausgang, den dann einfach an einen Toslink in dran? Egal welcher?
Qualitativ in dieser Konstellation wäre Toslink das beste, einfacher und kabelseitig etwas günstiger wäre 3,5mm Klinke auf Stereo-Cinch.

Vom Toslink deines PCs bzw. von der 3,5mm Klinke deines PCs gehst du in einen beliebigen Toslink- bzw. Cinch-Eingang des Verstärkers. Dann wählst du den Eingang des Verstärkers aus (idealerweise wird der beim Ausschalten sogar gespeichert bzw. lässt sich dies im Menü einstellen) und du musst sonst eigentlich nichts weiter diesbezüglich (also was Quell-Wahl angeht) beachten.

derWinky schrieb:
Bei allen Ports auser dem TV/DB5 oder was auch immer da steht ist schon irgend was im Port drin.
Sind das nur dummys zum Schutz vor Dreck, die rausgezogen werden können oder what the hell is das?
Da steht "DBS" -> Digital Broadcasting System... oder einfach nur "TV-Settop-Box". Da könnte auch "die tolle smarte Heizung mit Audio-Funktion" stehen, es ist einfach nur der Name eines Eingangs, so wie AUX, CD, etcpp.

Und ja, das sind Staubschutzkappen. Nimm's mir nicht übel und das ist auch keinesfalls böse gemeint: aber für jemanden, der da mit schon recht viel Equipment rumfuhrwerkt, mit Beamer, TV, PC, Capturecard, HDMI-Scalern, unzähligen Retro-Konsolen etc. kennst du dich überraschend schlecht mit der eigentlichen Signalverarbeitung und Verkabelung aus. Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, ich stelle das nur fest und stelle mich gleichzeitig schon geistig auf da noch kommende Fragen und Hilfestellungen ein :)

derWinky schrieb:
Ich nehme mal an meine 2 vorhandenen Lautsprecher kommen auf Main?
Ja, das ist rückseitig etwas unglücklich bei dem Ding beschriftet.

Main ist praktisch die klassische Stereo-Front.
Mit "Front" sind hier "Effektlautsprecher" gemeint, wie du sie vielleicht von moderneren HiFi-Setups kennst, z.B. "Front High" oder "Front Wide".

Der Rest ist klar: bei Bedarf kommt der Center an Center - den kannst du bei dir auch unter oder gar über die Leinwand packen (entsprechend angewinkelt zur Hörposition). Alternativ, wenn du hauptsächlich alleine sitzt/hörst, dann wäre eventuell sogar das Weglassen des Centers die akustisch bessere Lösung. Rear ist auch klar, da kommen die hinteren Lautsprecher dran.

derWinky schrieb:
Was würde denn auf welchen der Speaker Ausgänge gehen?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz, das musst du nochmal genauer formulieren. Oder meintest du das, was ich im vorigen Absatz schon geschrieben habe?

derWinky schrieb:
Das einzige was ich absolut nicht verstehe, wo würde ich hier einen Sub anschließen?

Edit: Ah ok ich schätze mal da kommt der Sub dran
Korrekt, nicht links beim Multi Decoder In, sondern rechts beim Sub Out. Der Yamaha bietet ein ganz nettes Feature, das es heute zwar öfter, damals aber noch ganz und gar nicht so verbreitet gab: du kannst wahlweise zwei Subwoofer anschließen (du kannst theoretisch das Signal aufsplitten und tausend Subwoofer anschließen - mit Linedriver und sonstigem Aufwand)...

Aber primär geht es hier darum, dass der Yamaha - so denke ich zumindest - beide Subwoofer, wenn an den beiden "Split"-Anschlüssen betrieben, entsprechend separat von einander steuern kann. Das ist sehr wichtig in Sachen Laufzeitkorrektur und Frequenzgang, weil zwei Subwoofer im Raum in der Regel auch an zwei unterschiedlichen Stellen platziert werden.

derWinky schrieb:
Und zu dem Teil + meinen vorhandenen Lautsprechern, welcher Sub wäre sinnvoll?
Als aller erstes würde ich mal ohne Subwoofer bleiben.

Mach das mal nach und nach, wir sollten hier wirklich erst einmal ein gewisses Grundverständnis hereinbekommen.

Hole dir, wenn alles passt, den Verstärker (der übrigens auch klanglich erste Sahne ist) und dann schließe erst einmal die beiden Lautsprecher und IRGEND eine Quelle an, mit der du testweise arbeiten kannst.

Dann kommt nämlich der Punkt, den wir dir vorher schonmal geschrieben hatten: Lautsprecher HOCH (auf z.B. Stühle) und dann mal ein wenig probehören.

EDIT:
Offizielles Handbuch:
https://es.yamaha.com/files/download/other_assets/6/313916/DSP-A1.pdf
 
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Auch wenn @DJMadMax schon alles gesagt hat. Noch eine Ergänzung: Kauf dir bitte gutes Kufperkabel. 1,25mm^2 pro Ader und dazu noch gescheite Bananenstecker. Dann hast du’s wirklich sauber verkabelt. Lass dir aber keine teuren Kabel aufschwatzen. Sowas reicht völlig:
https://www.amazon.de/KabelDirekt-L...683364906&sprefix=kupferkabel+,aps,164&sr=8-4

Dazu dann noch: https://www.amazon.de/VCELINK-Banan...2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1

Dann macht das ganze richtig was her und du kannst es besser warten, wenn du doch mal was ändern willst ;)
 
Den 200€ Yamaha hat wohl schon wer anders gestern kaufen wollen und heute das Geld überwiesen.

Mit dem wird's also wohl leider nix.
 
Der_Picknicker schrieb:
Kauf dir bitte gutes Kufperkabel
Auf die Verkabelung bezüglich Lautsprecher bin ich auf der ersten Seite schon eingegangen, siehe hier:
DJMadMax schrieb:
Worauf du achten solltest ist, dass du einfach mit ordentlichem (!) Lautsprecherkabel verkabelst. Reines Kupfer - ganz normal 2x2,5mm² oder 2x4mm² reicht da vollkommen aus. Da muss kein wilder Name draufstehen, da reicht sogar der 25 Meter Baumarkt-Kabelring. Wichtig ist eben nur: 99% OFC (also oxygen free copper), Kein copper clad (verkupfertes Alukabel) nehmen!

Der_Picknicker schrieb:
1,25mm^2 pro Ader und dazu noch gescheite Bananenstecker. Dann hast du’s wirklich sauber verkabelt.
Das wiederum halte ich für zu wenig (du meinst zudem vermutlich 2x1,5mm²). Besonders, wenn mal schnell 10, 15 oder 20 Meter nötig werden, je nach dem, von wo nach wo z.B. für die hinteren Lautsprecher verkabelt werden soll, dürfen es ruhig mindestens 2x 2,5mm² sein und mit 2x4mm² macht man nichts mehr falsch und kann selbst mit riesigen Monoblöcken jedwede Lautsprecher befeuern. Das Kabel wird zudem praktisch nie schlecht, man kauft es also einmal und hat dann Ruhe. Ich würde weiterhin minimum 2x2,5mm² empfehlen, höchstens jedoch 2x4mm².

In Extremfällen, wenn Leistungen im vierstelligen Bereich an Subwoofer geschickt werden - klar, da geht mehr. Wir bleiben hier aber mal im Rahmen des TEs realistisch :)

Der_Picknicker schrieb:
Lass dir aber keine teuren Kabel aufschwatzen.
Da bin ich wieder bei dir :)

Der_Picknicker schrieb:
Da wiederum nicht.

Grundsätzliches zu Bananas:
Warum gibt es sie? Sie sollen den "Sicheren Halt des Lautsprecherkabels im Lautsprecher/Verstärker gewähren".

So, hier kommen wir gleich zum ersten Knackpunkt: Diese Bananas mit Überwurf-Hülse sind qualitativ alle äußerst fragwürdig. Die Überwurfhülse ist aus leitendem Material (meist Alu), wenn da also mal "eng" hantiert wird, gibt's direkt nen Kurzschluss.

Dann geht es weiter: Diese Federklemmen sind richtiger Mist - die leiern aus, brechen ab und das meist in kürzester Zeit und dann ist es mit dem Halt auch schon dahin.

Dann zum Thema besserer Kontakt: wäre das zuvor beschriebene Problem nicht, müsste man meinen, dass der Kontakt dadurch ja besser wird, so wird's ja auch beworben. Dass man aber einen weiteren, unnötigen Übergangswiderstand einbaut, kommt leider kaum jemandem in den Sinn.

Bananas, wenn überhaupt, bitte nur mit Hohlstecker kaufen, also so:
https://www.amazon.de/NEXMEX-Banane...echerkabel-Hohl-Bananen-Stecker/dp/B0BF8XN833
Auch hier gilt wider: der Überwurfhülsen ist aus leitendem Materian, also mit Vorsicht genießen bzw. nur bei ausgeschaltetem Verstärker damit arbeiten.

Zudem ein weiteres Problem bei nahezu allen Bananas: die Überwurfhülsen werden meist von vorne aufgeschraubt und nicht weiter befestigt. Es passiert also sehr oft und sehr schnell, dass sich die Überwurfhülsen beim Einstecken bzw. herausziehen des Steckers von selbst lösen oder gar durch die Bassvibrationen von selbst losdrehen. Locktite hilft, macht die Sache aber wieder ziemlich endgültig.

Übrigens: welcher Hersteller auf den Steckern steht, ist fast schon egal. Nahezu alle kommen aus dem selben Werk, selbst wenn mittlerweile (so traurig es ist) Nakamichi draufsteht.

Andere, wirklich gute Bananas gehen leider sehr schnell ins Geld:
https://shop.hifi-linzbach.de/kabel...egrip-100-bfa-banana-gold-lautsprecherstecker
Wobei das für AudioQuest-Verhältnisse noch "Ramsch" ist, das ist ja leider auch so ein Esotherik-Verein, der einem 5.000 Euro Stromkabel und 50.000 Euro Lautsprecherkabel andrehen will.

Unter'm Strich:
Bananas machen wirklich nur dann Sinn, wenn:
Der_Picknicker schrieb:
Dann macht das ganze richtig was her und du kannst es besser warten, wenn du doch mal was ändern willst ;)
Genau das: wenn man stets und ständig an der Anlage herumdoktort und Boxen und Verstärker wechseln will. Dann ist das Wechseln mittels Steckverbinder nämlich deutlich schneller getan, als stets die Klemmen loszuschrauben.

Noch etwas allgemeines zur Verkabelung von Bananas:
[IMG]https://cdn.shopify.com/s/files/1/0506/1079/8798/products/6-Bananenstecker-1_5000x.jpg?v=1635505562[/IMG]
Bildquelle: https://kabeldirekt-store.de/products/bananenstecker

Kabeldirekt beschreibt das hier wirklich gut, denn da gibt es auch unfassbare Streitigkeiten. A und B ist beides korrekt, je nachdem, was man haben möchte. Persönlich bevorzuge ich B, denn ich will bestimmt nicht, dass mir der Widerstand meines Kabelwegs wieder unnötig in die Höhe getrieben wird.

Also, wenn man nicht genau weiß, was man tut und vor Allem auch nicht ununterbrochen das Equipment ändert: gerne auf Bananas verzichten.

derWinky schrieb:
Den 200€ Yamaha hat wohl schon wer anders gestern kaufen wollen und heute das Geld überwiesen.

Mit dem wird's also wohl leider nix.
Das ist natürlich schade... ich such mal weiter nach ähnlichen Alternativen.
 
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