Ach, stimmt ja - der AVR kann ja noch kein HDMI. Ja, das ist dreckig. Dein TV hat vermutlich auch keinen entsprechenden Eingang mehr?derWinky schrieb:Ok dann muss ich wohl noch ein Component Kabel oder so bestellen, dass ich von Component out des AVRs auf nen OSSC oder so komme, um mir das Bild irgend wo anzeigen zu können. Als Input sollte ja theoretisch alles dienen können das zB Component hat, Wii, PS3 oder so, falls es denn überhaupt nen In braucht damit er am Out das Menü anzeigt.
Du merkst immer mehr und mehr die "Problematik" dabei, dass der AVR in deinem durchaus recht speziellen Setup eben leider nicht den Dreh- und Angelpunkt deiner Gerätelandschaft darstellt, so wie wir es zu Beginn des Threads ja mehrmals versucht haben, dir nahe zu legen.
Übrigens brauchst du nichts mit irgend welchen anderen wilden Geräten treiben: irgendwie einfach nur das Cinch- oder alternativ SVideo-Signal aus dem Receiver raus unda uf den TV drauf, das würde schon reichen. Sobald du am Receiver bzw. an der Fernbedienung die "Menü"-Taste (oder Setup?) drückst, sollte das Monitor-Out-Signal aktiviert werden und du solltest am TV auf dem entsprechenden Eingang das OSD des Receivers sehen.
Einer von den beiden hier:
Der "Straight-Modus" sollte bei Yamaha immer das wiedergeben, was als Quelle anliegt. Sprich: wenn du über Toslink reingehst, erkennt der Receiver das Signal. Was hast du denn im PC als Ausgabekanäle eingestellt?derWinky schrieb:Der Straight Modus den ich wie gesagt vorher drin hatte, hat nur auf den beiden Frontlautsprechern Ton ausgegeben und sonst nix
Gemeint ist das hier:
Hier solltest du von Windows aus natürlich auch dein gewünschtes Ausgabesetup wählen. Das hier gezeigte Setup funktioniert bei mir (Denon AVR-X4000) auch ohne Center und ohne die seitlichen Effekt-Surroundlautsprecher. Center wird, wie schon oft erwähnt, auf FL+FR aufgemischt und die beiden seitlichen Effekt-Lautsprecher werden auf FL+SL sowie FR+SR aufgemischt - funktioniert akustisch trotzdem hervorragend.
Wenn du hier einen Betriebsmodus wählst (also 5.1 oder 7.1), dann ist das auch DAS, was der Receiver über das Toslink empfängt, selbst wenn du nur Stereo vom PC aus Youtube schaust. Das geht dann "FL" und "FR" an den Receiver, die restlichen Kanäle bleiben dann logischerweise stumm. Wenn du dir nen "BD-Rip" über VLC anschaust und dieser entsprechende Kanäle besitzt, dann überrtägt er die auch über Toslink an den Receiver.
Straight am Receiver bedeutet in dem Falle einfach nur: "Gib mir was du willst, ich mach das einfach blind so".
Zitat aus dem Handbuch deines Verstärkers:
STRAIGHT (EFFECT)Switches the sound fields off or on. When STRAIGHT isselected, input signals (2-channel or multi-channel) areoutput directly from their respective speakers withouteffect processing.
Wie oben beschrieben Du kannst das Sound-Setup dauerhaft auf dem von dir gewünschten Modus in Windows eingestellt lassen.derWinky schrieb:Gibts da irg eine default Einstellung die immer kacke ist die man in Windoof immer umstellen sollte, damit das entsprechend beste am AVR ankommt?
Beachte hierbei nur:
Wenn du die Frontlautsprecher auf "Large" stellst, bekommen sie das gesamte Frequenzspektrum ab. Wenn du den Subwoofer-Modus gleichzeitig auf "BOTH" stellst, dann wird das Subwoofer-Signal sowohl auf dem angeschlossenen Subwoofer, als auch auf den Frontlautsprechern ausgegeben.
Besonders letzteres ist z.B. wichtig, falls du mal NUR Stereo über Youtube schaust und den Subwoofer nicht anmachen willst. Wäre hier Small bei den Frontlautsprechern eingestellt (und der Subwoofer aus) bzw. wäre zwar Large eingestellt, der Subwoofer aber dennoch aus und nicht "BOTH" eingestellt, so würden deine Frontlautsprecher nur bis zur in der Crossover (nachfolgende Sektion, habe ich abgeschnitten ^^) eingestellten Frequenz ungefiltert spielen und alles darunter würde mit einer festen Flankensteilheit herausgefiltert werden. Folglich hast du ohne Subwoofer dann keinen Bass mehr.
Würdest du im Windows statt 5.1/7.1 einfach nur "STEREO" einstellen, wäre das z.B. nicht der Fall - dann würden deine Frontlautsprecher immer volles Signal bekommen.
Das mag vielleicht etwas verwirrend sein, aber alles was ich dir damit nur sagen will, ist: mach dich mit den Funktionen der einzelnen Lautsprecher und des Subwoofers vertraut. Du hast mit deinem Receiver, auch, wenn es ehrlich gesagt nur ein "Billigteil" ist, eigentlich alle Möglichkeiten und kannst da echt schon überraschend viel mit machen, wie ich gerade selbst im Handbuch sehe... Ja, eigentlich sollte das deine Aufgabe sein, darin zu schmökern
So ist es, der Surround Back kann entweder a) ein Mischsignal aus Surround L und Surround R enthalten, oder aber auch als dedizierte Tonspur genutzt werden (Dolby EX, DTS ES).derWinky schrieb:Ich hätte jetzt halt darunter verstanden, dass der Surround back in einem Surround Setup das selbe macht wie der Suround left und right nur halt in der Mitte davon.
Ändert nix daran, dass dessen Output als einziger keinen Ton ausgibt, wenn ich nen Lautsprecher daran anstecke kommt kein Ton, an allen anderen Ports schon.
Wenn du einen Lautsprecher zum Testen an den Surround Back anschließt und im Verstärkermenü z.B. auf die Pegeleinstellung der einzelnen Kanäle gehst, dann solltest du dort durchaus in der Lage sein, den auch zu regeln. Dazu muss dieser Lautsprecher aber auch AKTIVIERT werden. Im Handbuch deines Verstärkers ist das alles pikobello erklärt - übrigens exakt einen Punkt über dem SUBWOOFER Out (oben abgeschnitten ^^). Seite 52 in der englischen PDF bzw. "Sound Menu" im Verstärker.
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/7/327587/RX-V550_G_en.pdf
"Tu es, oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen!"derWinky schrieb:Ja versuche ich doch?
Viel mehr als keinen dieser Fancy Effekte benutzen und stattdessen auf Stereo umschalten statt diese Hall, Tv Theater, Jazz, Movie Effekte, so wie ich es getan hatte kann ich halt auch nicht machen wenn ich nicht mehr weis.
© Master Yoda
Ich hoffe, es sind nicht die mit dem weißen Mantel, die mir Amazon bei deinem Link entgegengebracht hat ^^ Ja, 2x2,5mm² OFC ist vollkommen in Ordnung, bitte mit erkennbarer Kanal-Ummantelung, also so, dass man L von R unterscheiden kann ^^ Das ist bei dem weißen PVC-Mantel ja scheinbar nicht möglich.derWinky schrieb:die bestellten Kabel