Ah, sorry - nicht gesehen, dass da wieder etwas kam.
Aaaaalso:
derWinky schrieb:
Es is auf jeden Fall brutal viel besser als vorher.
Wäre auch schlimm wenn nicht ^^ Vor allem bemerkst du jetzt so langsam, auf welche Dinge du achten musst.
Ich empfehle dir weiterhin, Dinge mit diffiziler Musik einzustellen und rauszuhören! Wenn komplexe (und hochwertig aufgenommene!) Songs gut funktionieren, funktioniert der Rest erst recht.
derWinky schrieb:
Ich denke aber trotzdem, dass möglichst bald, je nach Preis ein Sub und 2 kleinere Lautsprecher für hinten bei der Couch sinnvoll wären.
Die Raumsituation gibt auf zwei Arten vor, wo der Sub/die Subs zu platzieren ist/sind: a) wo ist Platz und b) wie klingt es am Hörplatz.
a) gibt natürlich meist die Richtung vor, b) kann man zumindest etwas mittels Phaseshift, EQ und Laufzeitkorrektur beeinflussen.
derWinky schrieb:
Soweit ich weis wäre für bessere Dialoge ein Center vorne förderlich.
Das kommt drauf an. Wenn man breit aufgestellt mit mehreren Leuten auf der Couch sitzt, ist ein Center durchaus ratsam. Alleine und im Sweetspot gibt es kaum ein Argument, das für einen Centerlautsprecher steht - sofern die Frontlautsprecher ordentlich bemessen sind.
Zum Verständnis: wenn du möchtest, dass sich das akustische Gesamtbild mit einem Centerlautsprecher nicht verschlechtert, dann müsstest du einen Centerlautsprecher einsetzen, der a) genauso groß bzw. generell genauso aufgebaut ist, wie deine beiden Standlautsprecher und b) müsste er auch auf exakt gleicher Höhe spielen.
Beide Punkte scheitern in den meisten Heimkinos und man stellt sich lieber eine "Mini-Center-Tröte" irgendwo unten in den Schrank, wie du es weiter unten auch beschreibst, was dein Wunsch wäre.
Ich kann dich davon nicht abhalten, kann dir aber nur raten: teste es doch einfach ohne Center.
Ich wüsste nicht, wieso die Sprachverständlichkeit darunter leiden sollte. Ganz im Gegenteil: bevor ein kleiner, unterernährter Center-Lautsprecher die Sprache wiedergeben muss, lasse ich sie doch liebend gern auf die beiden, potenten Frontlautsprecher aufmischen, die zudem eine wesentlich breitere Bühne generieren können.
Ein Mehrkanal-AVR macht das normalerweise problemlos. Sofern er weiß, dass kein Center vorhanden ist (dieser im Menü deaktiviert ist), mischt er ein Center-Signal immer und automatisch auf die Frontkanäle auf.
Wie gesagt, probier es einfach selbst. Ich habe noch nie eine Situation bei mir und auch nicht in anderen Heimkinos von Bekannten und Freunden erlebt, wo das Fehlen des Centers diesbezüglich zum Nachteil würde. Der Fall, dass vielen Leuten auf einer breit verteilten Fläche gleichzeitig Film geschaut werden soll, der wäre mit einem Center durchaus ratsam - ABER: dann muss das auch ein männermäßiges Teil sein - und große, wirklich gute Centerlautsprecher kosten ordentlich Geld.
Alternativen gibt es, die werden dir aber nicht gefallen, z.B.: zwei Frontlautsprecher "quer aneinander" legen. Außerdem sollte der Centerlautsprecher leicht gewinkelt sein, damit du eben nicht das Gefühl bekommst, dass dir die Leute plötzlich vom Boden aus gegen die Knöchel sprechen.
Das sind lauter solche Dinge, die die Hörer meist gar nicht wahrnehmen, sich insgesamt aber gerne besseren Sound wünschen... dabei ist es so oft nicht durch den Kauf von anderem Equipment, als viel mehr durch besseres Verständnis für die allgemeine Technik und Akustik zu bewerkstelligen.
derWinky schrieb:
Die Lautsprecher für hinten würde ich gerne einen von der Leinwand aus gesehen, wie man es auch in dem einen Bild im ersten Beitrag sieht, links neben der Couch irgend wie hin bringen und den anderen rechts entweder oben auf dem Schrank oder seitlich an den Schrank dran. Je nachdem was mehr sinn ergibt.
Jo, wo Rear-Lautsprecher eben hingehören. Bei gut abstrahlenden Kompaktlautsprechern kann man sogar hergehen und diese "hinter" die Couch legen und nach oben strahlen lassen (auf rückseitige BR-Ports ist dabei zu achten). Wenn die Lautsprecher hinter dem Kopf und direkt an der Wand befestigt werden (egal ob auf Ohrhöhe oder oben in Deckennähe), dann sollte ein im Winkel anpassbarer Wandhalter verwendet werden, sodass der Lautsprecher zum Hörer hin ausgerichtet werden kann.
derWinky schrieb:
Sub Postitionierung wäre denke ich viel ausprobieren, wäre aber wünschenswert, falls es vorne links oder rechts mit in die Ecke passt.
Wie du es sagst: ausprobieren. Wenn du die zuvor genannten Dinge, also Phaseshift, EQ und LZK mit in Betracht ziehst, hast du da schon einige Möglichkeiten, auch an nicht optimalen Aufstellungsorten.
derWinky schrieb:
Center wäre, falls möglich/sinnvoll mir fast am liebsten wenn ich den unter das Kastl wo der Fernseher drauf steht bringen könnte. Also dass er unter der herausziehbaren Schublade ist.
Wie gesagt, meh! Aber ich kanns dir nicht verbieten.
derWinky schrieb:
Dialog zu folgen ist über die 2 Lautsprecher nicht ganz so einfach wie ich es von meinem Headset etc gewohnt bin. Falls der Center das besser macht wäre das daher ideal.
Du verstehst Dialog NICHT gut über dein Headset, verstehe ich das richtig? Auch das habe ich so noch nie gehört.
derWinky schrieb:
Wenn ich weiter vorne in der nähe der Lautsprecher stehe kommt noch bissel was vom Bass an, aber je weiter ich nach hinten gehe bzw spätestens bis zur Couch machen die tieferen Bereiche keinen großen Spaß mehr.
Klassische Auslöschung durch den Raum und die darin verwendeten Materialien und Gegenstände. Allerspätestens hier solltest du dich glücklich schätzen, einen AVR gekauft zu haben und nicht irgend ein Gewurschtel über den PC zu betreiben, wie du es erst vorhattest. Hast du dich denn schon mit der Laufzeitkorrektur deines Verstärkers auseinandergesetzt? Und auch mit dem EQ? Den einzelnen Kanal-Levels?
derWinky schrieb:
Die Lausprecher für hinten würden denke ich alles nochmal etwas immersiver machen, wenn der Ton nicht nur von vorne kommt und bei entsprechenden Source Material wirds vlt nochmal bissel räumlicher.
Klar, bei Film bzw. Konzertaufnahmen mit entsprechenden Tonspuren macht das Sinn. Da hat aber auch nie jemand etwas anderes behauptet