Qarrr³ schrieb:
Wenn du eh ATX haben möchtest, kannst auch ne gute Soundkarte draufsetzen und wenns auch teuer sein darf, kannst auch einen TDP35W i3 nehmen, der nicht mehr verbraucht.
Generell hat ja Intel ein Konkurrenzprodukt auf dem Markt. Ein g530 Sandy Prozessor und ein 50€ Board sind so teuer wie ein e350, aber liefern doppelte Leistung bei gleichem idle Verbrauch und geringerem Verbrauch bei gleicher Aufgabe. (Aufgenommene Leistung für Bearbeitung der gleichen Aufgabe)
Die Grafikeinheit ist zwar langsamer, aber spielen tut man ja sowieso nicht auf nem e350 und die alten Spiele laufen auch aufm IntelHD...
Einzig bei sehr kleinen itx Systemen ist AMD erste Wahl...
joa, wenn man dann noch SPIDF braucht oder ab 5 SATA wirds eh gleich wieder teurer.
Ich für meinen Teil hab zuletzt ein HTPC Upgrade gemacht da meine CPU wie SU2300 oder Zacate E-350 einfach nicht genug Luft nach oben geboten hat und es einfach immer wieder zu rucklen kam wenn im Hintergrund die EPG Daten oder sonstwas geupdated wurden. Dazu kommt noch das Ambilight (was aber nur ca 10% CPU last auf den schwachen Systemen verursacht hat.
Was mich bei den Zacates etwas wundert ist die hohe Last bei 1080p. 25-35% ist viel... vorallem wenn ich es mit dem SU2300 + Gf9300 Board vergleiche das ich noch hier habe. Das braucht keine 10% CPU für dieselbe Aufgabe.
Ich habe das ASUS passive Zacate ITX hier. Its schon ganz nett, für die meisten HTPC Spielereien auch schnell genug, preislich aber wieder fast zu teuer, für die gebotene Leistung.
Mich reizt das ASRock Zacate, eines der wenigen Board für die es den Bios Ersatz CoreBoot gibt was deutlichst schneller postet. Reizen aber eher in Form von kurz testen was das CoreBoot so kann
Nach 2x Celeron ITX + GF9400 , MSI ITX Zacate, ASUS ITX Zacate, Intel i3 530 + H55 ITX bin ich nun bei i3 2100 + Zotac Z68 Supreme ITX gelandet, ein hervorragender Kauf, recht krankes Board (mit Mini PCIe auf Mainboardrückseite, nie gesehn o.O), sehr geiler Bios Post, das System natürlich 20 mal schneller als die Celeron / Zacate Teile. Heizt aber auch etwas mehr (was beim HTPC weniger das Problem is, ob nun 20 oder 35w... rennt ja nich 24/7).
Aktuelles HTPC Setting:
http://www.youtube.com/watch?v=wO4FmGpwSQ4
&
http://www.youtube.com/watch?v=3UEdc-2A3JM (Win 7 nur für Boot Test)
AMD sollte zusehen, dass die 28nm Brazos Teile Anfang 2012 kommen, mit 4 Kernen (bei Linux bringt das eher was wie bei win) + guten Turbo und passiv wie das ASUS ITX.
Leider beißt sich Linux und AMD/Intel nach wie vor - auch ein Jahr später geht es nur mühsig vorran.
@burnout150
keine Musterwerte aber in Ordnung. Bei nem reinen Datengrab ist leider der Grafikpart des Brazos fürn Popo. Ab 50 W ca kippt das Pico wieso um, ist dann nicht mehr effizienter als ein gutes 200-300W Netzteil.