Amok-Sepp schrieb:
Dann muss man aber nicht die Kunden vorsetzlich täuschen.
Man kann doch die alte Bezeichnung lassen.
Und wie lauten dieses Naturgesetz?
So einfach ist das auch wieder nicht.
Schließlich bedeutet das Umlabeln auch die aktuelle Generation im bestimmten Marktsekment zu bekommen, wenn AMD & Nvidia bei einer neuen CPU-Ära (jetzt eben Ive-Bridge) nicht vollständig mit 28nm-GPUs versorgen kann.
Anders ist es, wenn eine neue Serie nur mit Umgelabelten GPUs eingeführt wird.
Aber da es damals bei Nv-100er & NV-300er-Serie in diesem Foren erstaunlich viele Verteidiger dieses extremes Umlabeln (also, eine ganze Generation Umlabeln) gab, braucht man sich nicht wundern, wenn die Konkurrenz dann auch etwas (= Mischung von neu & alter-Fertigung) nachmacht.
Persönlich lehen ich beides (Totales Umlabeln & Teilmischung) ab, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert und AMD & Nvidia freuten sich ja auch nicht, als TSMC nicht nur jetzt noch 28nm um 1 Quartal verschoben, sondern davor schon etliche Quartel.
So wie es momentan aussieht, wird es so aussehen
7x00M ... 40nm-GPUs billigst - (falls es zu wenige 28nm-GPUs gibt)
7x50M ... 28nm-GPUs billiger
7x70M ... 28nm-GPUs teurer
Damit wäre die Bezeichnungen auch klar.
KAOZNAKE schrieb:
Alles in allem wird es immer unrentabler neue "kleine" GPUs zu entwickeln, da es hier eigentlich nicht mehr wirklich auf Geschwindigkeit ankommt (auch die "lahmen" GPUs sind den "Otto-Normalos" mittlerweile schon schnell genug) und das Segment mehr und mehr durch Llano und INTEL HD kannibalisiert wird.
Low-End war mit 7 bis 15Watt sowieso nur ein verbesserter Chipsatz. Für mich war es Unsinnig, eine 7-bis-15W-GPU auf eine 25 bzw. 35W-CPU (non-iGPU-Ära) draufzugeben.
Ich hoffe, Low-End wird in Zukunft das, was jahrelang mainstream mit 15 bis 25/30Watt war und Mainstream das, was früher mit 25/30 bis 45W Performance war.
Dass jetzt diese Low-End-GPUs umgelabelt werden, ist wahrscheinlich TSMC mit extremverspäteten 28nm zu verdanken.